neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muss es immer Buttercreme sein??

Vom 11.05.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneewittchen1001 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2006
141 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

jetzt will ich´s mal nochmal ganz genau wissen!

Wenn ich für einen sehr, sehr warmen Tag eine Torte backen muss, hab ich da eigentlich nur irgend eine Chance, dass mir das Ganze nicht verläuft, wenn ich etwas mit Buttercreme mache??

Ok, dass Sahne verläuft, ist mir einleuchtend. Aber wenn ich ein wenig Sahne mit Gelatine und bspw. Mascarpone vermische, muss ich dann auch bangen, dass alles verläuft?? Ich würde ja außen die Torte dann trotzdem mit Buttercreme verzieren....

Ich muss nämlich ´ne Hochzeitstorte backen und hab schon sämtliche Rezepte ausprobiert und werde irgendwie nicht so recht glücklich, da mir so viele Personen sagen, dass ich unbedingt etwas mit Buttercreme machen muss, denn sonst verläuft mir alles, wenn es an dem Tag recht warm ist!

Ich mag einfach keine Buttercreme und sträube mich so dagegen, dass ich ´ne komplette Torte damit machen soll! Welt zusammengebrochen

LG
Schneewittchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo schneewittchen!

aber nein, musst nicht unbedingt buttercreme machen!

brauchst deine sahne doch nur mit genügend gelatine \"füttern\", dann zerläuft sie auch nicht!

lg msdeluxe

Nr. 1 der SHGdBS

Vom 11.05.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
@ msdeluxe

welch frommer Wunsch - bei Sommerhitze schmilzt Dir auch die Gelatine inkl. Sahne weg. Alles schon erlebt traurig

Und bei einem Buffet wurden kleine Stielgläser mit bunter Götterspeise als Deko mit hingestellt - tja, ruckzuck wurde die flüssig...

@ Schneewitchen

wie wärmeresistent soll Deine Torte denn sein?

Liebe Grüße
bombine

Vom 11.05.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Schneewittchen,

also es gibt noch Sahnesteif, was das verlaufen der Sahne verhindert. Also ich habe schon einmal eine Hochzeitstorte gemacht, die stand gut 3 Stunden in einem ziemlich warmen Raum und es nichts verlaufen. Ich habe in die Sahne pro Becher ein halbes Paeckchen Sahnesteif gemacht. Das verhindert zwar nicht das die Torte recht weich wird, aber es verlaeuft auch nichts. Wenn du die Torte aber direkt in die Sonne stellen willst, dann hilft das auch nicht.

Alternativ kannst du aussen ja Marzipan oder Fondant verwenden, das haelt das Ganze ein weilchen zusammen. Eine andere Idee waere eine Eistorte, wo die Fuellung gefroren wird. Das ganze kuehlt sich auf jeden Fall ein weilchen selber und antauen lassen muss man das eh. Ein Rezept dafuer koennte ich dir geben, aber ich denke das funktioniert bei vielen anderen Sahnefuellungen auch. Das Problem ist nur, dass eigenet sich eigentlich primaer nur fuer die Fuellung.

MfG

Stephan

Vom 11.05.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

eine Mascarponecreme für eine Hochzeitstorte kann ich dir allerdigns auch nur empfehlen- meine letzte Hochzeitstorte hat einen Überzug aus Mascarpone und Sahne im Verhältnis 2:1 gehabt, ganz ohne Gelatine, und es ist wirklich nichts verlaufen! Wenn du also auch noch Gelatine rein machst, kannst du dir wirklich ganz sicher sein, dass nix passiert!

lg alina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: