Friedas Erdbeer-Sahne-Torte.... (nicht nur ) zum Muttertag!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
zum Glück habe ich\'s rechtzeitig vor Muttertag geschafft, diese äußerst leckere Erdbeer-Sahne-Torte aus Friedas Rezeptesammlung für euch zu testen. Ich konnte es früher kaum erwarten, bis die ersten Gartenerdbeeren ihren Weg in Omas Küche fanden. Pünktlich zum Geburtstag meiner jüngeren Schwester zierte diese Köstlichkeit den Geburtstagstisch und Jahre später noch, in der Erdbeersaison, die sonntägliche Kaffeetafel. Ich verspreche, sie ist auch heute ein Genuss Zutaten für den Biskuitboden: 6 Eiweiß 1 Pr. Salz 6 Eigelb 180 g Zucker 130 g Mehl 50 g Mondamin 1 Msp. Backpulver Füllung: ca. 600 g Erdbeeren 4 Becher Schlagsahne (800 g) 4 Päckchen Sahnesteif (hole ich im Reformhaus) 50 g - 70 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker (Bourbonvanille) 2 - 3 EL Maraschino zum Würzen der Sahne (lasse ich weg) Zubereitung: Backofen auf 180° (bei mir Heißluft) vorheizen. Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten. Die Eier trennen. Eiweiß u. 1 Pr. Salz mit den Quirlen des Handmixers auf Stufe 3 steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee richtig schön glänzt. Nach und nach die Eigelbe hintereinander in die Eischneemasse gleiten lassen und kräftig weiterschlagen, bis Schaummasse und Eigelbe gut miteinander verbunden sind. Das Mehl mit dem Backpulver vorsichtig in die Schaummasse einstreuen und mit Stufe 1 des Handmixers sorgfältig unterrühren. Nicht zu lange, aber doch so, dass alles gut miteinander vermischt ist. Dem Biskuit passiert gar nichts, man braucht da nicht übervorsichtig zu sein. Nun die Biskuitmasse mit Hilfe eines Teigschabers in die vorbereitete Springform füllen, leicht glatt streichen und die Form auf den Backrost, mittlere Einschubleiste, stellen. Backzeit ca. 35 Min. Temperatur kann auf 165° zurück geschalten werden. Der Biskuitboden soll schön hellbraun an der Oberfläche ausschauen. Evtl. Stäbchenprobe machen. Den fertigen Boden kurz in der Form auskühlen lassen. Er sinkt etwas ab, aber nur minimal. Dann mit einem Messer oder einer Teigpalette vorsichtig am Rand entlang fahren um den Biskuit vom Rand der Form zu lösen. Ein Stück Backpapier, in Kuchenblechgröße, auf den Biskuit legen und darauf einen Kuchendraht und nun den Kuchen mit dem Draht stürzen. Bodenblech abnehmen und vorsichtig das Backpapier vom Kuchenboden ablösen. Vollständig erkalten lassen, sonst lässt er sich schwer durchschneiden. Den Boden vom Kuchendraht nehmen und auf eine Unterlage setzen. Mit einem geeigneten großen Messer den Tortenrand ringsherum 2 mal einschneiden, aber noch nicht ganz durchschneiden. Auf gleiche Abstände achten! Entweder einen Faden in die Einschnitte legen und vorn zuziehen, oder nochmals das Messer zu Hilfe nehmen um die Böden ganz zu trennen. Böden wieder zusammensetzen und auf das Backpapier legen. Für die Füllung die Erdbeeren waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Von den Blütenansätzen befreien, am besten mit einem kleinen Küchenmesserchen, vierteln und in eine Schüssel füllen. (Für die Tortengarnitur einige Früchte beiseite legen) Die Hälfte der Sahne mit 2 Päckch. Sahnesteif halbfest schlagen und dann vorsichtig den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis die Sahne schön fest geworden ist. Falls die Erdbeeren süß sind reichen 50 g Zucker, ansonsten nimmt man etwas mehr. Die süße Schlagsahne zu den Erdbeeren geben und sorgfältig mit den Früchten vermischen. Vom Biskuit die 2 oberen Böden abnehmen und die Hälfte der fertigen Erdbeersahne auf den ersten Tortenboden geben, verteilen und gut verstreichen. Zweiten Boden aufsetzen, mit der restlichen Erdbeersahne bestreichen und den dritten Boden auflegen. Dabei ein bisschen festpressen. Die restlichen beiden Becher Sahne ebenfalls mit 2 Päckch. Sahnesteif zu Schlagsahne schlagen, aber diesmal ohne Zuckerzugabe. Hier sollte die Sahne zwar sehr steif geschlagen werden, aber trotzdem muss man aufpassen, dass man es nicht zu gut meint, sonst kann die Sahne ausflocken und wird zu Butter. Die Hälfte dieser ungesüßten Sahne kommt in einen Spritzbeutel, oder eine Garnierspritze mit passender Tülle, und mit der übrigen Sahne überzieht man die Torte. Ein Tortenmesser oder eine Palette, bzw. ein Teigschaber leisten dabei gute Hilfe. Man überzieht gleichmäßig Rand und Oberfläche und streicht abschließend alles nochmals schön glatt. Wer möchte kann jetzt einen Tortenteiler mit 12-Stück-Einteilung nach unten nur sehr leicht auf die Sahnefläche legen und wieder herunternehmen. Mit dem Spritzbeutel oder der Garniturspritze auf jedes markierte Stück einen dicken Sahnetupfer setzen und die Torte dabei vorsichtig drehen. Man kann aber auch frei nach Phantasie verzieren, ganz wie\'s gefällt. Zum Abschluss mit den übrig gelassenen Erdbeeren garnieren. Die Erdbeer-Sahne-Torte befindet sich immer noch auf dem Backpapier. Dieses zieht man nun mitsamt der Torte vorsichtig auf eine Tortenplatte und hebt die Torte mit Hilfe eines Tortenhebers etwas an um das Backpapier unten durchzuziehen. Mit etwas Geschick klappt es ganz prima. Wer keinen Tortenheber hat, der kann es mit dem Bodenblech einer Springform auch hinbekommen. Die Erdbeer-Sahne-Torte kühl stellen (Kühlschrank) und erst anschneiden, wenn sie gut gekühlt ist. Bin mal gespannt wie sie euch schmeckt. Foto liefere ich noch nach. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo lone_bohne
Oh wie lecker ist die denn? Die wird ausprobiert, das garantiere ich. LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
die ist megalecker! Ich habe sie momentan noch im Kühlschrank stehen bis mein Göga kommt. Der muss sie nämlich für euch ablichten. Und danach wird sie verspeist LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Wow da freu ich mich ja auf das foto.
Sehr \"Gehaltvolle\" Torte Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
hallo lone_bohne
das hört sich ja lecker an hab sie schon gespeichert und freu mich schon aufs Foto Danke für diesesneue Frieda Rezept LG DANY |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Seelenschein: Ja ich weiß, für dich ist die Torte nichts, weil du keine Sahne magst, aber bei der großen Auswahl hier findest du sicher auch was passendes für deinen Geschmack
@ Dany: Es dauert nicht mehr lange, ich stelle es gleich ein. Die Erdbeer-Sahne-Torte schmeckt traumhaft, habe eben ein großes Stück gefuttert LG und schönen Abend lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist sie LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Wow, sieht die lecker aus! Da würde ich glatt ein Stück probieren, obwohl ich so viel Sahne nicht mag. Trotzdem Danke für das Rezept. LG cookie1960
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Boah sieht die gut aus.
Ne ich muss die Speichern, ich muss Ja ne ich esse eh net so viel Kuchen, meine Mum darf net so viel Sahne und für meine Eltern backe ich ja fast immer Wie mein Freund auch. Pah die wissen net was gut ist. Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Ione_bohne,
ach ist das schön mal wieder ein paar Bilder zu sehen !! Schaut ja zum REINBEISSEN aus!! Das mit dem Hüftgold hab ich schon wieder vergessen....GESPEICHERT, fertig Dankeschön LG Chela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Moin lohne_bohne,
ich liiiiiiiiebe Erbeertorte! Zum Muttertag werde ich mir allerdings keine selber backen. Da streike ich einfach mal Ist aber trotzdem schon gespeichert und wird demnächst probiert. Noch sind mir die leckeren Erdbeeren auf dem Markt auch noch zu teuer. lg aus Hamburg angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
diese Torte sieht wirklich fantastisch aus, zum Muttertag backen meine Kinder einen Trockenkuchen, ich werde vorher noch eine Erdbeerraffaellotorte machen, aber diese Erdbeertorte gibt es bestimmt kurzfristig. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ihr kennt ja meine langen, ausführlichen Beschreibungen Da ich sie über Nacht in den Kühlschrank gestellt habe ist sie noch genauso frisch wie gestern Abend. Ich denke man kann sie sehr gut im Voraus backen. Außerdem braucht man gar nicht sooo viele Erdbeeren. Bei uns sind die Einheimischen schon reif und deshalb habe ich gleich ein Körbchen geholt. Aber die Torte rennt euch ja nicht davon. Macht sie einfach wenn ihr Zeit, Lust und Laune habt. Übrigens ist sie sehr bekömmlich, da relativ wenig Zucker und durch die frischen Früchte, und obwohl 4 Becher Sahne dazu kommen wirkt sie kein bisschen fett oder schwer. Ihr werdet sehen Bin ja sehr gespannt auf feedback. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/08b447dc2366539c1a78911ba2d53ede/16382/medium_p1010009.jpg Wollte euch noch ein bisschen den Mund wässrig machen |
||||
|
|||||
|
|||||
Upps
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo lone_bohne,
vor lauter Gier hab ich grad in den Monitor gebissen Danke für das schöne Rezept! Sobald ich hier heimische Erdbeeren bekomme, werde ich sie ausprobieren! Vielleicht auch schon in der kleinen Form dieses WE Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beast,
das würde mich freuen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
jepp die ist echt lecker, muß ich nächstes Wochenende ausprobieren!
Danke für´s Rezept Lg Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
eigentlich wollte ich ja für Muttertag eine Erdbeerquarktorte backe. !!Eigentlich!! Soeben hast du mich mit diesen Fotos dazu verführt, doch lieber Friedas Erdbeer-Sahne-Torte zu backen. Die sieht einfach zu lecker aus LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo liebste lone_Bohne!
Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals die Erdbeertorte von Maunckerl gebacken habe (m. E. übrigens auch ein absolutes Muß für alle Erdbeerfans! Vor allem die Zubereitung des Biskuit-Teiges finde ich sehr interessant .. ist ja sehr viel einfacher, als erst noch die Eigelb mit Zucker cremig zu schlagen, wie es in so vielen Biskuitrezepten angegeben ist! Superlieben Dank für\'s Rezept ... jetzt muß ich nur noch gute Erdbeeren bekommen. Die letzten waren alle ein ziemlicher Graus ... angedötscht, ohne Glanz und geschmacklos. Und teuer noch dazu! Tja, am Bodensee müßte man wohnen ... ! Liebe Grüße Creme
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
insbesondere @ Bruni: Freut mich, dass ich dir/euch mit meinen Bildern Appetit machen konnte @Creme: Das Maunckerl-Rezept sehe ich mir gleich mal an, schadet ja nicht wenn man auch noch andere Varianten kennt. Der Biskuitteig wird auf meine beschriebene Weise genial. Er geht unglaublich auf, man hat nicht diese Vorsicht walten zu lassen wie sonst immer, und er ist einfach gelingsicher LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
WAS für eine Grossmutter!!! Und erst recht, was Sie dir für WAHRE SCHÄTZE hinterlassen hat!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Ilona und alle,
da hab ich ja mal wieder was verpaßt!!! Bin momentan nicht so oft am PC und hätte doch glatt und beinahe diese tolle Erdbeertorte übersehen!!!! So geht das nicht. Ist schon gespeichert und ist nach dem Cappuccino-Schoko-Kuchen dran. Heute essen wir noch den Rest der Käse-Sahne-Torte, die wieder mal köstlich ist. Dir, liebe Ilona nebst Deiner Familie und allen hier im CK noch einen schönen Muttertags-Sonntag. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich hab heute die Torte nach dem halben Rezept für die beiden kleinen Herzformen gemacht. Bilder folgen heute Abend. Im Moment stehen sie grad im Kühlschrank und warten auf Auslieferung Von den Resten hab ich genascht und es war sehr lecker Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön @ all, das freut mich
Liebe Sabine: Mittlerweile bin ich nicht mehr so \"schlampert\" Schau\' einfach immer mal wieder dort vorbei Sabine, dann kannst du nix mehr verpassen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
da hätt ich jetzt auch großen Hunger drauf. Super Rezept und tolle Fotos. -----------------------------------
Liebe Grüße von Biggi und ihrem Zoo
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, hier nun die versprochenen Bilder! Die Mütter haben sich sehr gefreut und es war superlecker! Meine Ma meinte: das war genau richtig
Danke nochmal für das schnelle und leckere Rezept Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch da gibt\'s ja noch mehr Tortenkünstlerinnen
Suuper toll Beast, haste ganz klasse gemacht. Dickes Lob von mir LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank für Dein Lob, lone_bohne!
Bedeutet mir sehr viel - werd gleich ganz Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
wie versprochen, ich hab die Erbeer-Sahnetorte gebacken. Einfach göttlich LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, die ist aber auch wunderschön geworden!
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beast,
deine Herzen sehen aber auch super aus!! LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja wirklich Bruni,
einfach zauberhaft und zum Anschneiden fast zu schade Dafür hast du dir Danke für\'s Ausprobieren Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Bin ganz begeistert von diesem Biskuitteig! Danke für den Tipp, Ilona!! Das wird mein Standard-Biskuit .
Er ist wirklich so locker und luftig wie er auf dem Bild aussieht! Auch das halbierte Rezept in einer kleinen Form gelingt. Ich habe zwei Böden gemacht, einen hellen und einen dunklen mit Kakao. Habe dann jeweils einen hellen und einen dunklen Boden mit Erdbeersahne dazwischen aufeinander gesetzt und hatte dann zwei ganz süße Erdbeersahne-Torten. Den Rand habe ich mit Schokoraspeln verziert. Die Erdbeersahne ist ebenfalls sehr lecker. Einfach genial........ |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich total Moncherie08,
vielen Dank für deine nette Reaktion und für dein Lob. Ich finde diesen Biskuitboden auch genial und vorallem gelingsicher Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo liebe lone_bohne!
Ich hab heute die Erdbeer-Sahne-Torte als Geschenk (Motivtorte) für meinen Schwager und dessen Freundin gebacken. Sie ist sehr gut angekommen und schmeckt absolut lecker. Hab ein Foto in mein Profil gestellt - letzte Torte Vielen Dank für dieses tolle Frieda-Rezept und ein schönes Pfingstfest Ganz liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderschön liebe Gabi
ich konnte nicht früher antworten, da ich in Urlaub war. So kann man sie natürlich auch herstellen, auch wenn\'s sicher sehr aufwändig ist LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hier
hallo Ilona und alle hier im Forum, anbei ein Bild von der Erdbeer-Sahne-Torte. Die schmeckt wie alles köstlich. Die ganze Torte davon ist in meinem Album zu sehen. Wirklich leicht und lecker, trotz der vielen Sahne. Nachbackenswert!!! Die halbe Torte davon ging gleich auf Reisen und wird wahrscheinlich momentan verputzt. Danke, Ilona, für das tolle Erdbeer-Rezept. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
ich hab am WE genau diesen Biskuitteig für Marlas Erdbeer-Panna-Cotta-Torte gebacken (hab sie aber zu Schnitten umgewandelt Dieser Teig ist echt supergut und total einfach in der Zubereitung. Ich hatte - trotz lone_bohnes Anmerkung - Befürchtungen, dass mir der Teig zusammenfällt, wenn alle Zutaten in den Eischnee kommen. Aber der wurde sooooooo wunderbar fluffig. Das wird in Zukunft mein Standard-Biskuit Hatte ihn ca. 20 Min. im Backrohr, nachdem\'s ja Schnitten wurden. lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke meine Liebe, das freut mich sehr.
Ich würde auch gerne mal wieder backen, aber da muss ich wohl noch ein Weilchen warten. Meinem Beinbruch gehts zwar den Umständen entsprechend gut, jedoch darf ich halt immernochnicht auftreten und auf einem Bein lässt sich schwer stehen, auch wenns nur ein Biskuitteig werden soll Grüßle lone-bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Das tut mir leid! Da hat\'s dich ja ordentlich erwischt
Falls es dich tröstet: am Freitag ist Kiga-Sommerfest und da kommen von meiner Seite ausschließlich Frieda-Rezepte zum Zug (Marmorgugl, Butterblumen, Streuselkuchen u. evtl. noch Nussschnecken). Werd beim Backen an dich denken lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
ich muss diesen Thread zur Erdbeer-Zeit einfach noch mal nach oben schubsen! Hab ihn heute grad wieder gebacken und der ist wie immer super angekommen!!! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Tolle Idee liebe Beast
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2004 |
Diese Torte ist wirklich ein Traum!!! Wir lassen jedoch immer die 2 Becher Sahne zum verzieren weg. Das ist uns persönlich nämlich zu viel Sahne. Uns reichen die 2 Becher für die Füllung. Aber das ist ja Geschmackssache.
LG Anett |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar Anett, das mache ich gelegentlich auch so bei anderen Backwerken, dass ich sie nach unserem Geschmack abändere.
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
ich liebe Erdbeeren und dieses Rezept werde ich morgen mal antesten...
LG Katrin
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar! Nr. 51 in der ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
jetzt weiß ichauch was es für eine torta anmeinem burzeltag geben soll.
lg marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh das würde mich freuen Katrin und Marion
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
also, dieses Rezept habe ich jetzt gar net gebraucht!!! Eigentlich war mir klar, was ich morgen backen will, und jetzt finde ich hier so etwas unwiderstehliches. Das ist ja schon fast unfair! Na ja, wenn ich die Torte morgen vielleicht doch nicht backe, dann spätestens am nächsten WE. Die klingt sooo lecker, die muss ich einfach ausprobieren. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt ja noch ein Weilchen Erdbeeren
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2003 |
hallo
ich würde die torte gerne backen, habe aber angst dass mir die füllung total davon läuft http://www.chefkoch.de/rezepte/1101988895533/Himbeer-Joghurt-Torte.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo steff21MA
keine Angst da läuft nix davon
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hier ist meine Version der wunderbaren Torte:
Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der pure Erdbeer-Traum Marie-Therese
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine