neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erdbeer - Grieß - Schnitten

Vom 09.05.2007 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Ich werde für den Muttertag Erdbeer - Grieß - Schnitten backen und für Interessierte ist hier das Rezept.

350g Mehl
300g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
175g kalte Butter
1 l Milch
250g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
300g Weizen - Grieß
250g Schmand
300g Erdbeer - Konfitüre
2 kg Erdbeeren
3 Pck. roter Tortenguss (ungezuckert, für je 1/4 l Flüssigkeit)
Fett für die Fettpfanne
Frischhaltefolie

Mehl, 150g Zucker, Salz, 2 Eier und Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten. Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Teig auf einer gefetteten Fettpfanne ausrollen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 15 min. vorbacken. Milch, Sahne, 100g Zucker und Vanillezucker aufkochen. Vom Herd nehmen und unter Rühren den Grieß einstreuen. Schmand unterrühren. 4 Eier trennen. Eigelbe unter die Grießmasse rühren und etwas abkühlen lassen. Konfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Boden damit bestreichen. Eiweiße steif schlagen, unter die Grießmasse heben. Grieß auf dem Boden glatt streichen. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 30 min. backen. Auskühlen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Beeren auf der Grießschicht verteilen. Tortengusspulver und 50g Zucker in einem Topf mischen. Nach und nach mit 3/4 l Wasser verrühren. Unter Rühren aufkochen. Über die Erdbeeren verteilen. Ca. 45 min. kalt stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken.

LG

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.05.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belami  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2005
1.729 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Heike,

das liest sich aber gut!

Werde die Erdbeer-Grießschnitten für Pfingsten, wenn die Verwandtschaft einfällt, vormerken und Dir später dann berichten, wie die Leckerei angekommen ist.

LG von belami

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll!
(Dalai Lama)

Vom 09.05.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo!

ich find auch, dass sich diese schnitten recht gut anhören! so bald meine erdbeeren im garten reif sind, werd ich das ausprobieren. ich hoffe nur, es schmeckt nicht zu \"grießig\".

lg msdeluxe

Nr. 1 der SHGdBS

Vom 09.05.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola265 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2006
7.471 Beiträge (ø3,36/Tag)
Prima Rezept, werde ich am WE glatt probieren. Danke.

LG Karola

Vom 09.05.2007 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nimuee Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Oooooch, wieso tut ihr mir das immer wieder an.... Welt zusammengebrochen

Kennt denn keiner die Gebetsstelle \"... und führe uns nicht in Versuchung...\"

Is ja furchtbar, ich weiß so schon nicht mehr was ich zuerst ausprobieren möchte Verdammt nochmal - bin stocksauer

Das hört sich wieder mal extrem lecker an. Vielleicht möchte ja auch jemand ein Foto einstellen???

LG

Vom 09.05.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
huhu,

beziehen sich die 175° C auf heißluft oder ober- unterhitze? die schnitten hören sich sehr lecker an, werde ich in der erdbeersaison sicherlich mal backen, ich liebe alles, was mit grieß ist.... vielen dank für das rezept! Lachen

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
backe backe kuchen, der ofen hat gerufen....
wo bleibt das ...

Vom 09.05.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Ober/Unterhitze bestimmt.

Man das hört sich so gut an das es eine überlegung wert wäre.
Mhm wärde das in Herzform gehen?

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 09.05.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo jeanny 01

Ja es geht um Ober/Unterhitze.

LG
Heike

Vom 09.05.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Heike,

das Rezept hört sich ja sehr lecker an. Grieß und Erdbeeren sind ohnehin eine gute Kombination. Werde es bei
Gelegenheit einmal austesten - danke.

Gruß Kräuterfee

Vom 09.05.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Heike,

leckeres Rezept. Wäre toll, wenn jemand ein Foto von dem Kuchen einstellen könnte.

LG

schokosahne

Vom 09.05.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Schokosahne

Ich werde den Kuchen ja für Muttertag backen und dann stelle ich ein Foto ein.

LG
Heike

Vom 13.05.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hilu_heli Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2006
206 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo lucky,
ich habe deinen erdbeer-gries-kuchen gemacht. ich muss sagen er hat uns allen geschmeckt, wir sind sowieso griesfans, insofern kam dieses rezept wie gerufen. ich werde ihn immer wieder machen müssen. danke!!!
lg hilu_heli

Vom 15.05.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nimuee Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Uuuui hilu-heli, hast du vielleicht ein bildchen von diesem Leckerchen????

Ich wäre sooooo neugierig.

LG Astrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: