neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blätterteig blindbacken?

Vom 07.05.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich möchte eine Tarte backen, aber nicht aus Mürbeteig, sondern Blätterteig. Müsste ich ihn vorher blindbacken? Die Tarte kommt bei 150°C (Ober-Unterhitze), 45-50min. in den Ofen. Habe bedenken, dass Teig nicht gar wird. Und kann mir jemand sagen wie ich das dann am Besten mache? Habe es einmal versucht, und hat nicht so geklappt. Das Backpapier zum Abdecken war total fettig vom Blätterteig, ist das normal?
Danke schon mal.
LG,
Betti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

wenn die Füllung nicht zu flüssig ist müsste der Teig nach 45 Minuten durchgebacken sein. Er geht zwar unter dem Belag nicht ganz so auf, wie ohne, aber lecker schmeckt das trotzdem.

Blätterteig ist immer total fettig! Besteht ja vor allem aus Butter.

Wenn es Dich stört, kannst du ja so spezielles Pomme-Backpapier verwenden, das das Fett aufsaugt.

\"\"

Vom 07.05.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,
kannst bt ruhig blind backen. mit dem durch backen klappt es nicht immer so. sicher ist sicher. und weil es soviel butter hat kann es auch nicht vvertrocknen.
lg reimax

Vom 07.05.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina Kaltmamsell

Mitglied seit 06.05.2003
435 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Betti,

Blätterteig ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, Teig mehrmals mit der Gabel einstechen, darauf wieder ein Blatt Backpapier (oder Alufolie), darauf dann entweder Reis oder Bohnen, Erbsen oder oder, um den Teig zu beschweren, damit er nicht hoch geht.

Ca. 15 Minuten in den auf 200° vorgeheizten Backofen geben, danach den Teig heraus nehmen, Erbsen, Bohnen oder Reis und das Papier entfernen, Teig wieder in den Backofen, ca. 5-10 Minuten bei 200° trocken backen.

Backblech herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, Teig belegen und dann ganz normal die Backzeit einhalten. So kannst Du gewiss sein, dass der Teig unten nicht pampig ist.

Viel Spass wüncht Dir die Blindbäckerin Lachen Lachen

bon appetit
berezina

Un trône n’est qu’une planche garnie de velours

Vom 08.05.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
VIelen herzlichen Dank an allen!
Berezina, werde dann genauso vorgehen, wie du es beschrieben hast. Merci;) Hoffentlich werde ich nicht blind,kkk.
LG,
Betti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: