Niederländische Kookjes

05.05.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie

Mitglied seit 18.01.2007
318 Beiträge (ø0,12/Tag)

Guten Abend,

kennt jemand diese leckeren runden niederländischen Küchlein, dies dort im Supermarkt in einer Rolle gestapelt zu kaufen gibt?

Sie schmecken lecker nach Mandeln und Butter, obendrauf liegt meistens eine Mandelhälfte. Durchmesser ca. 8 cm, Höhe eines solchen Einzelstückes ca. 4 cm.

Ich hätte so gerne das Rezept ...

Bin außerdem Niederlandfan, spricht zufällig hier jemand Niederländisch? Suche jemanden zum praaten.

LG Kookie

05.05.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoti

Mitglied seit 17.03.2006
284 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo kookie,
ja je hebt geluk ik ben een nederlande. en het rezept van die koekjes geef ik je later moet het even op zijn duits vertalen. duurt even maar vergeet je niet. de naam is amandelkoekjes. Ik hoop dat je alles kunt lezen als het niet zo is dan meld je en ik vetaal het voor je,okay?? Lächeln
Groetjes en doeii Tina (hoti)

05.05.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Studentin

Mitglied seit 10.09.2003
409 Beiträge (ø0,11/Tag)

Zeg,

geen Nederlands hier, dan kunnen de anderen het niet verstaan Lachen

Groetjes,

Studentin

05.05.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoti

Mitglied seit 17.03.2006
284 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hey Studentin. Leuk nog een Nedrlandse??? Waar kom je vandaan ?? En voor je je ergert het was een vraagje van kookie om nederlands te praten (leren)
Für alle andere die sich ärgeren wenn es etwas wichtiges ist dan übersetze ich natürlich auf deutsch.
Gruß Hoti

05.05.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina

Mitglied seit 06.05.2003
446 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

nein, ich ärgere mich ganz und gar nicht, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bin aber ganz heiss auf das Rezept der Kookjes hechel... hechel...

bon appetit
berezina

Un trône n’est qu’une planche garnie de velours

05.05.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie

Mitglied seit 18.01.2007
318 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hey hoti,

wat fijn, iemand gevonden te hebben met wie ik een beetje Nederlands kan praten. Ik ben deze leuke taal sinds de afgelopen herfst aan het leeren. Waar zit je? Stuur me toch gewoon een km. Is het mogelijk elkaar te schrijven?

Een super, dat je het recept van de amandelkookjes hebt, heerlijk hechel... Ik ben heel erg benieuwd. Will je zo vriendelijk zijn en het me in Nederlands vertellen?

Groetjes kookie

05.05.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica

Mitglied seit 24.02.2006
343 Beiträge (ø0,12/Tag)

@ hoti

ik hoop dat je het recept van die amandelkoekjes niet alleen aan kookie verstuurd - ik ben ook benieuwd - dus zet er hier in!

groetjes
belgica

06.05.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoti

Mitglied seit 17.03.2006
284 Beiträge (ø0,1/Tag)

@ alle die het willen weten ...
Het bestaat uit het grondrezept van zandkoekjes.
200 gr bloem
150 gr boter
80-100 gr wittw basterdsuiker
een mespuntje zout
als je wilt een eidooier (daardoor worden koekjes minder breekbaar)
Kneed ingredienten met koude handen tot een samenhangende bal.
Laat nu op en koele plaats een half uur rusten.
Dan uitrollen tot een dikte van ongeveer 1/3 cm.
Neem nu een glaasje of uitsteekvormpje en leg de koekjes op een met boter igesmeerd bakblik.
Svhuif het in de oven op de bovenste helft. De oven moetmatig warm zijn ongeveer 150 graden. (heb je een gasoven dan even een beetje voorverwarmen daarna temperatuur op 150 terug ) Bak de koekjes in ongeveer 20 min gaar.
Nu tot de amandel koekjes doe op de hoeveelheid zoals boven beschreven nog 80 gr amandelraspel door het deeg.
en voordat je de koekjes in de oven doet leg je op elk koekje nog een halve amandel. (of twee)
Zo kun je de meeste koekjes zelf maken. Bv Kerstkoekjes (mijn Lieveling en die van het hele dorp hier)
als je nog meer wilt dan meld je.
Gruß Hoti.

07.05.2007 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72

Mitglied seit 06.03.2007
1.631 Beiträge (ø0,63/Tag)

... Und? Gibts das Rezept auch in Deutsch oder kann ich es mir irgendwie hier übersetzen lassen Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! ?? LUKI

07.05.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie

Mitglied seit 18.01.2007
318 Beiträge (ø0,12/Tag)

OOOOOhhhhhh......... dat lijkt me heel erg lekker!!! Vele bedankjes aan Hoti! Küsschen Küsschen
Nu kan ik te allen tijden van die heerlijke kookjes smullen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier das Rezept auf Deutsch:

Es besteht aus dem Grundrezept von Sandküchlein.

200 g Mehl
150 g Butter
80 - 100 g Zucker
1 Messerspitze Salz
nach Belieben ein Eigelb (dadurch werden die Küchlein weniger brüchig)

Knete die Zutaten mit kalten Händen zu einem Kloß.
Lasse ihn nun an einem kalten Platz eine halbe Stunde ruhen.
Dann ausrollen zu einer Dicke von ca. 3 cm.
Nimm nun ein Glas oder eine Ausstechform und lege die Koekjes auf ein mit Butter eingeschmiertes Backblech.
Schiebe es in die obere Ofenhälfte. Der Ofen muß mäßig warm sein, ungefähr 150 Grad.
(Hast du einen Gasofen, dann eben ein wenig vorwärmen, danach Temperatur auf 150 Grad zurück.)
Backe die Koekjes in ca. 20 min gar.

Nun zu den Mandel-Koekjes:
Mische unter die oben beschriebene Teigmenge noch 80 g geriebene Mandeln, und lege vor dem Backen auf jedes Koekje eine halbe Mandel (oder 2).

So kann man die meisten Koekjes selbst machen. Z. B. Weihnachts-Koekjes (Hotis Lieblingskoekjes und die von dem ganzen Dorf).

So, allen Koejkesfans oder denen die es werden wollen: Eet smakelijk! Guten Appetit

Dooei Kookie

07.05.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shawtee65

Mitglied seit 08.04.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mjam Mjam....das klingt aber lekker Lächeln) Werd ich auch mal probieren
Groetjes uit Keulen

07.05.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoti

Mitglied seit 17.03.2006
284 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo an alle
Tja kookie war schneller als ich mit die übersetzung .
Danke kookie
Und ich muß ehrlich sagen ich wohne seit 1989 in deutschland und es tut mir gut mal wieder auf Níederländisch zu schreiben. Also an alle cklers seit nicht böse wenn mal was auf niederländisch ist denn übersetzung folgt ganz schnell.
gruß Hoti

07.05.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72

Mitglied seit 06.03.2007
1.631 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hey, klasse, danke!
LUKI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de