Köstlicher Rhababer-Schmand-Kuchen - so was von lecker ....
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
ich habe ein Rhababerkuchenrezept abgewandelt und dabei ist ein seeehhrr köstlicher Rhababser \"rausgekommen\". Das möchte ich euch heute vorstellen, da ja nun gerade auch wieder Saison ist: Rhababer-Schmand-Kuchen (für eine 28-er Springform) Mürbteig: 200 g Mehl 80 g feste Butter in Stückchen 90 g Zucker 1 Vanillezucker 1 TL Backpulver 1 Ei Mürbteig zubereiten und in die gut gefettete Springform eindrücken. Kleinen Teigrand nicht vergessen ! Mit einer Gabel einstechen. Im Kühlschrank kühlen. Ofen vorheizen: E-Herd 180 °C ohne Umluft / bei Umluft weniger Belag: 1,3 kg Rhababer (ich hatte 7 dicke Stangen) 3 EL Zucker 1 TL Timt 1-2 TL Mehl Rhababer in ca 1 cm große Stücke schneiden mit Zucker und Zimt vermischen. Ziehen lassen solange der Schmand angerührt wird. Kurz bevor der Rhababer auf den Kuchen kommt mit dem Mehl bestäuben. Schmanddecke: 250 g Quark (ich hatte den 0,1 %-igen, um ein paar Kalorien zu sparen 1/4 Tasse Öl 2 Becher Saure Sahne (10% Fett) 1 Becher Schmand 3 Eigelb 1 Vanillezucker 4 EL Zucker 3 Eiweiss steif geschlagen Alles verrühren und am Schluss das feste Eiweiss unterheben. außerdem: 2 TL Zucker 1/2 TL Zimt Die Rhababermischung auf den Mürbteig geben, Schmandmischung darüber gießen und am Schluss diese mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 55 min. backen. Wem die Decke zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Auskühlen lassen. Ich hoffe, der Kuchen schmeckt euch genauso gut wie uns. Außerdem geht er recht schnell zuzubereiten. Mit den besten Grüßen Grit Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung eher nähen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
... hab doch noch was vergessen:
Foto kommt noch ins Profil. Kuchen ist gerade noch im Ofen und zu heiß. Gruß Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo Grit!
Habe das Rezept gleich ausgedruckt. Da wir im Garten Rhabarber haben und ich ihn liebe, wird er demnächst doch gleich mal ausprobiert. Freue mich immer über neue Rhabarber-Rezepte. Bin schon ganz gespannt. Danke für das Rezept und noch einen schönen Feiertag. LG Rosel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Grit
Hört sich überaus lecker an, ist schon gespeichert, bin mal auf das Bild gespannt. LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Hallo Grit,
so ein leckeres Rhabarber - Rezept hab`ich ja noch nie gehört! Freu mich schon richtig drauf. Laß Dir Deinen gut schmecken und vielen Dank. Omela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es freut mich, dass das Rezept euch schon beim lesen gefällt. Wartet mal ab, wenn ihr ihn probiert ..... . Wer es sich erlauben darf, kann natürlich an Stelle der sauren Sahne auch Schmand nehmen. Ich muss leider sparen (an Kalorien) und hab es etwas weniger üppig gemacht. Beste Grüße Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
So,
jetzt sind die Bilder in meinem Fotoalbum. Allerdings ist der Kuchen diesmal seeehhrr saftig, da der Rhababer diesmal frisch aus dem Garten war. Also unbedingt richtig auskühlen lassen. Gruß Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Grit,
dein Schmandguss ist so gut wie identisch mit meinem Rahmkuchenguss Ich gebe dir mal einen Tipp wie der Rhabarber keine Flüssigkeit zieht. Wenn du zu deiner Schmandmasse mehr Zucker gibst (bei mir sind\'s 150 g) reicht die Süße vollkommen aus und du brauchst den Rhabarber weder zuvor zuckern, noch ziehen lassen, sondern kannst die rohen Stückchen sofort auf den mit Bröseln (!) bestreuten Teigboden geben. Schmandmasse d\'rüber und ab in den Ofen. Das geht mit fast allen Obstsorten und sie ziehen auf diese Weise keinen oder nur ganz geringen Saft. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Sorry ich habe überlesen, dass du 1-2 TL Mehl zum Rhabarber gibst. Bei mir ist es ein Päckchen Puddingpulver. Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit \"Saftziehen\".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Grit,
Dein Rezept habe ich schon abgespeichert und zu meinen Rhabarberrezepten kopiert. Mein Rhabarber muss noch ein wenig wachsen - und dann aber. LG Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ lone-bohne Schmandguss ist nun mal mit Schmand und ähnelt sich daher wahrscheinlich. So wird er nun mal bei uns zu Hause seit je her so gemacht, Ähnlichkeiten mit einem deiner Kuchen sind also nicht beabsichtigt oder gewollt. Zum ziehen des Rhababers: Eigentlich sollte der Rhababer lt. Ursprungsrezept eine Nacht ziehen und der entstandene Saft wird dann mit eingedickt und noch mit auf den Kuchen gegeben. Das ist mir aber definitiv zu suppig, daher bevorzuge ich die kurze Ziehzeit von ca. 15 min. . Nichts für ungut Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Grit,
vielen lieben Dank für Dein Rhabarber-Rezept! Ich hab beim ersten Rhabarberkuchen auch das Problem mit zu viel Saft gehabt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grit,
ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Ich wollte dir nur sagen wie du das Saftziehen vermeiden kannst. Gerade weil dein Rezept meinem sehr ähnelt dachte ich, dass du mit diesem Tipp was anfangen kannst. Sollte das falsch rüber gekommen sein, was absolut nicht beabsichtigt war, dann bedaure ich das. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Grit, habe eben den Kuchen aus dem Ofen geholt......sieht ja sehr lecker aus. Bin schon sehr gespannt darauf.... LG Dezember Nr. 67 im ClüVie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine