neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Traum im Mai - Friedas Käsesahnetorte!

Vom 30.04.2007 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Freunde von Friedas Backrezepten,

heute habe ich für euch nach Friedas Rezept eine Käsesahne-Torte ausprobiert, wie sie meine Großmutter zu besonderen Gelegenheiten gerne auftischte:

Zutaten für den Biskuitteig:

3 Eier getrennt
150 g Zucker
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1/4 TL Backpulver

Zutaten für die Quarkmasse:

4 Eigelb
200 - 250 g Puderzucker
1 Vanillezucker
1 Kg Magerquark
Saft 1 Zitrone
Abrieb 1 unbeh. Zitrone
2 TL Weinbrand
10 Blatt weiße Gelatine
500 ml Schlagsahne (2 1/2 Becher)
Johannisbeergelee

Zubereitung:

Backofen auf 175° Heißluft vorheizen (Ober/Unterhitze ca. 200°). Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier belegen, Rand nicht einfetten.

Für den Biskuitboden 3 Eier trennen und das Eiweiß mit den Quirlen des Handmixers sehr steif schlagen.
Langsam Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse zu glänzen beginnt.
Nach und nach einzeln die Eigelbe in die Schaummasse gleiten lassen und unverändert weiterschlagen bis sich alles gut miteinander verbunden hat und die Masse schön dick geworden ist.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, vorsichtig auf die Eierschaummasse geben und mit geringster Stufe nochmals kurz aber sorgfältig aufschlagen.
Ihr könnt euch ruhig trauen, der Biskuit fällt nicht so schnell zusammen.
Die Biskuitmasse in die Backform füllen und auf mittlerer Schiene in den heißen Ofen schieben.
Die Backzeit dauert ca. 20 - 25 Minuten. Danach den Teigboden in der Form auskühlen lassen.
Man kann den Boden selbstverständlich schon vorzeitig backen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Für die Quarkfüllung werden 10 Blatt Gelatine in kaltem Wasser mindestens 10 Minuten eingeweicht. Die Blätter müssen ganz mit Wasser bedeckt sein.

In der Zwischenzeit 4 Eier trennen. Die Eiweiße werden für die Käsesahne nicht gebraucht, man kann sie in Tupper gut zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren und für ein anderes Backwerk reservieren (z.B. Kuchen mit Baiser).
Die Eigelbe mit Vanille- und Puderzucker (auch üblicher Haushaltszucker ist möglich) gut mit den Quirlen des Handmixers aufschlagen, bis eine dickliche Masse entsteht.
Den Quark dazu geben, sowie die Zitronenschale, den Zitronensaft und den Cognak. Letzteren kann man selbstverständlich weglassen wenn Kinder von der Torte essen.
Die aufgeweichte Gelatine tropfnass in ein Töpfchen geben und bei mäßiger Hitze vollständig auflösen. Sie darf auf keinen Fall aufkochen, sonst verliert sie ihre Bindefähigkeit. Man kann das Töpfchen auch ganz kurz voll aufheizen und sofort auschalten wenn sich die Gelatine aufzulösen beginnt. Hauptsache sie wird nicht überhitzt. Aber unbedingt darauf achten, dass sie völlig flüssig wird, sonst klumpt sie sofort in der Quarkmasse.
Nun gießt man die heiße Gelartineflüssigkeit in dünnem Strahl in die Quarkmasse, während man gleichzeitig wieder den Handmixer betätigt.
Alles gut miteinander verquirlen und dann kühl stellen bis die Masse fest zu werden beginnt.
In der Zwischenzeit 2 1/2 Becher Schlagsahne steif schlagen.
Vermutlich ist die Quarkmasse nach dieser Zeit schon fest genug um die Sahne sorgfältig unterheben zu können.

Jetzt wird der Tortenboden einmal in der Mitte durchgeschnitten.
Die untere Hälfte legt man mit der Schnittfläche nach oben auf eine Tortenplatte und gibt einen Tortenring fest drum herum. Wer keinen hat kann den Springformrand nehmen.
Frieda hat die Teigplatte dünn mit Johannisbeergelee oder Himbeergelee bestrichen, aber es ist nicht unbedingt notwendig.
Nun gibt man die Käsesahnemasse auf den bestrichenen Teigboden und glättet sie mit einem Löffel oder einem Messer so gut es geht. Die Torte wird ziemlich hoch. Falls der Tortenring höhenmäßig nicht ausreicht muss man sich evtl. mit einer zusätzlichen Stütze aus Alufolie behelfen.
Abschließend setzt man die 2. Teigplatte mit der Schnittfläche nach unten auf die Füllung und drückt sie gut an.

Die Käsesahne sollte einige Stunden, am besten über Nacht, kühl gestellt werden.

Vor dem Anschneiden mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Gutes Gelingen, in Erwartung eurer feedbacks

lone_bohne Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2007 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

sehr schoenes Rezept fuer diese Jahreszeit!! Frieda ueberrascht immer wieder aufs Neue ...

Sollte man die obere Tortenbodenhaelfte vorher in entsprechende Tortenstuecke \"vorschneiden\"?

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 01.05.2007 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo lone_bohne

Mal wieder ein geniales Rezept, ist schon gespeichert.

LG
Heike

Vom 01.05.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenfee72  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
442 Beiträge (ø0,2/Tag)

Guten Morgen!

Wunderbar! Wieder ein Frieda -Rezept, welches ich auf jedenfall nachbacken werde!

Ich liebe nämlich Käse-Sahnetorte! Vielen Dank dafür!

LG-gartenfee Na!

Vom 01.05.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

schön, dass euch das Rezept gefällt, denn Käsesahnetorten sind ja leider etwas aus der Mode gekommen.

Ich finde sie aber gerade jetzt so ideal, denn zum Einen schmeckt sie frühsommerlich frisch und schön zitronig und zum Andern passt sie gut auf die Mai-Kaffeetafel mit einem Strauß Maiglöckchen und lindgrünen Servietten vielleicht ? Aber ihr seid ja viel kreativer als ich und findet sicher die passende Dekoration.

@Lena: Ich habe die Torte noch nicht angeschnitten und kann nicht eindeutig sagen was besser ist. Ich schau mal wie sich der Biskuit heute Nachmittag anschneiden lässt und gebe dir dann Bescheid.

Liebe schöne 1. Maigrüße

lone_bohne Lachen

Vom 01.05.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
das Rezept klingt so was von lecker. Michael liebt Käsesahnetorte. Die mach ich ihm demnächst als Überraschungspaket! Lächeln
Fotos folgen dann natürlich auch.
Den oberen Tortenboden schneide ich gleich in 12 gleich große Stücke, Sieht beim Anschneiden und Weiterschneiden der Torte appetitlicher aus. Das sind meine Erfahrungswerte, Lächeln
Liebe Grüße an alle und: das Rezept müßt Ihr ausprobieren, das klingt schon wieder nach perfekter Torte.
Lieben Dank dafür, Ilona.
Sabine

Vom 01.05.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für das neue Frieda-Rezept. Ich liebe Käsesahnetorte. Leider habe ich noch nie eine selber gemacht.
Das wird sich aber jetzt ganz schnell ändern.

Liebe Grüße
Daniela

Nr. 40 der SHGdBS

Vom 01.05.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann verlasse ich mich ganz auf dein Können und deinen Rat liebe Sabine Na!

Ich freue mich schon auf die Fotos.

LG lone_bohne Lachen

Vom 01.05.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Daniela,

verlass\' dich auf meine Anleitung, dann geht das ganz problemlos, wirst sehen. Es ist überhaupt kein Hexenwerk Na!

Ich wünsche dir gutes Gelingen und berichte doch gelegentlich.

LG lone_bohne Lachen

Vom 01.05.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich nochmal...kann ich auch statt der Blattgelatine Sofortgelatine nehmen? Oder wäre das nicht so ratsam?

Liebe Grüße
Daniela

Nr. 40 der SHGdBS

Vom 01.05.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lone-bohne

das Rezept habe ich sofort gespeichert, freue mich schon
wenn ich wieder backen darf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse Renate

Vom 01.05.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garyphallia Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
494 Beiträge (ø0,22/Tag)
Danke für das Rezept ,sehr lecker

Vom 01.05.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo lone_bohne,

benötigt man da tatsächlich 10 Blatt Gelatine Wichtige Frage

LG Renate

Vom 01.05.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo lone Bohne,

wenn du weiter so leckere Rezepte einstellst, werden wir demnächst neue Garderobe brauchen. Dann passen wir in keine Hose mehr BOOOIINNNGG.... .
Danke für das tolle Rezept!

Liebe Grüße
Birgit

\"\"

Vom 01.05.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006

Hallo Birgit,

darum kann ich keinen Kuchen backen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
ich bin auf Diät Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen und nur wegen den Kuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Renate

Vom 01.05.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
@ Renate

Mein Mann ist auch dauernd auf Diät und deshalb \"darf\" ich auch nicht so viel bakcne wie ich gerne möchte Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Birgit

\"\"

Vom 01.05.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
@ Birgit,

denke das man diese Käsesahne auch sehr gut einfrieren kann
und dann so Stückchen weise rausholen

LG Renate

Vom 01.05.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
@ Renate

Das klingt irgendwie nach Quälerei. Stückchenweise Kuchen essen. Mein Mann schafft es auch nie, nur einen Riegel Sckokolade zu essen BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Birgit

\"\"

Vom 01.05.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Daniela, damit habe ich noch nie gearbeitet, aber wenn du weißt wieviel davon 10 Blatt herkömmlicher Gelatine entspricht, warum nicht?

LG lone_bohne

Vom 01.05.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja man braucht 10 Blatt Gelatine Renate, und die merkst du nicht mal, denn die Masse ist kein bisschen zu fest.

@Lena: Die Torte ließ sich übrigens genial aufschneiden, ohne den Biskuit zuvor in Stücke zu schneiden, aber Sabine sagt sie mache das immer so, deshalb überlasse ich die Entscheidung jedem persönlich Na!

Oh ihr armen \"Diätler\", tut mir leid, dass ich euch immer den Mund wässrig mache. Am besten ihr guckt gar nicht mehr ins Backforum, dann fällt euch der Verzicht nicht so schwer Na!

LG lone_bohne

P.S. Nächstesmal nehme ich nur noch den Saft 1/2 Zitrone, denn meiner Familie war die Quarksahne eine Idee zu zitronig. Mir hingegen überhaupt nicht. Vielleicht handhabt ihr das dann jeweils individuell.

Vom 01.05.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo lone_bohne

wenn wir nicht mehr gucken dann gehen ja deine super
leckere Rezepte an uns vorbei und das wollen wir ja auch net

Liebe Grüße Renate

Vom 01.05.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Da hast du auch wieder recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Renate Na!

Vom 12.05.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
so, da ist sie
die leckere Käse-Sahne-Torte von \"Frieda\" bzw. Ilona alias lone_bohne. Lächeln

Ein Hallo an alle und vor allem Ilona für das Frieda-Rezept,

gestern habe ich die Torte gebacken und heute Morgen haben wir sie angeschnitten. Diese Torte schmeckt so frisch und locker, wir sind begeistert!!!!!!! Habe mich ans Rezept gehalten und oben könnt Ihr sehen, was dabei herauskam. Wärmstens weiterzuempfehlen!!! Das ist eine richtige Festtagstorte.
Vielen Dank, liebe Ilona, für ein weiteres Frieda-Rezept.
Die Torte war wieder, dank der ausführlichen Beschreibung, einfach herzustellen.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 12.05.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
ups, habe noch was vergessen:
normalerweise schneide ich den oberen Deckel gleich in Stücke, weil er bei anderen Rezepten eher so Richtung festeren Teig geht.
Aber das ist bei Frieda`s Rezept nicht nötig, wie Ilona weiter oben schon bestätigte!!! Er läßt sich wunderbar schneiden, Stück für Stück. Also kein Vorschneiden des Deckels mehr nötig.

Sabine

Vom 12.05.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank Sabine,

du bist ein Schatz Küsschen

Haste mal wieder so wunderbar hingekriegt Lachen Ich freue mich richtig. Danke, danke, danke...... Lachen

LG und schönes WE

lone_bohne

Vom 13.05.2007 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallöchen lohne_bohne,

irgendwie sehe ich deine Rezepte immer erst ein, zwei Wochen später Jajaja, was auch immer!
Die Torte ist bestimmt ein Traum, das einzigste was mich \"stört\" sind die Eigelbe-ich bekomm totale hypohondrische (bestimmt falsch geschrieben, aber du weißt sicher was ich meine) Anwandlungen, wenn ich mir allein schon in Gedanken Speisen mit frischem Eigelb vorstelle.

Kann ich die Eigelbe auch weglassen/ ersetzen?
Ich hab von meiner Oma vor einiger Zeit auch ihr Käsesahntortenrezept bekommen, das ich allerdings noch nicht nachgebacken habe, aber es ich werde es diesen Sommer in Angriff nehmen, da es mal eine Käsesahne ohne rohem Eigelb ist.

Aber das Bild von Sabine ist schon verlockend Lächeln

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 13.05.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo liebe Irina,

neeeee du, da müssen schon Eigelbe hinein. Aber ich habe ein Rezept für eine Himbeertorte, in deren Füllung nur Joghurt und Sahne hinein kommen. Wenn sie dich interessiert gebe ich sie demnächst hier herein, ok.?

Liebe Grüßle

lone_bohne Lachen

Vom 13.05.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Liebe lone-bohne,

seeeeeeeeeeeeehr gerne hechel... Ich lieeeeeeeeeeeeeeebe Himbeeren in/auf Torten....einmal habe ich schon eine gemacht, aber da riss mich der Geschmack nicht vom Hocker-bei uns gibt\'s so ein kleines Restaurant/Cafe, die eine gigantisch gute Himbeer-Joghurt-Torte haben...ohne Eigelb Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzliche Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 14.05.2007 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Wie Irina, kriege ich auch Gänsehaut bei Rezepten mit rohen Eiern. Wobei diese Torte echt köstlich ausschaut. Deshalb, bitte, bitte, stell die Himbeertorte hinein!!=)
LG,
Betti

Vom 14.05.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr beiden,

ich werde das Rp. vermutlich bei der Erdbeersahne reinstellen, denn es ist kein Frieda-Rezept und da möchte ich keinen eigenen Threat eröffen. Aber geduldet euch bitte noch, ich komme frühestens heute Abend oder sogar erst Morgen dazu.

@Irina: Habe für dich einen Geburtstagsthreat eröffnet, guck\' doch mal Na!

Alles Gute und liebe Grüße

lone_bohne

Vom 14.05.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Hallo liebste Lone_Bohne!

Da meine Oma eine ganz fantastische Käse-Sahne-Torte machte, aber das Rezept leider in der Familie nicht mehr existiert Welt zusammengebrochen , bin ich immer auf der Jagd nach dem \"Original-Rezept\" oder zumindest einem, daß meinem Oma-Rezept am nächsten kommt.

Somit werde ich bei nächster Gelegenheit das von Frieda probieren .. bei deeeeen Zutaten muß der Kuchen lecker werden! hechel...

Und wenn Geschmack und Konsistenz ähnlich sind wie bei Omas Rezept, dann werde ich beim 2. Versuch die Konfitüre weglassen und stattdessen Mandarinen mit in die Creme geben und auch damit verzieren. So hat meine Oma das nämlich immer gemacht. Na!

DANKE für ein wiedermal wunderbares Frieda-Rezept sagt
Creme \"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 14.05.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Creme,

es geht doch nichts über\'s Experimentieren Na!

Die Marmelade gibt den richtigen Kick, wenn man kein Obst nimmt, aber wenn du Mandarinen reingibst, dann hast du ja dadurch auch eine fruchtige Säure, und dann ist das bestimmt sehr lecker.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 18.05.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
Auch ich habe mich an die Käsesahne rangetraut und habe totesmutig Agar-Agar statt Gelatine verwendet.
Die Käsemasse wurde auch fest, leider ist mir aber der untere Boden durchgeweicht. Welt zusammengebrochen Und zwar so, daß da echt die Flüßigkeit auf der Tortenplatte stand!! Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Also was tun: neue Tortenplatte und die Käsesahne nochmal rumgewurschtelt! Jetzt war der aufgeweichte Teil oben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hat trotzdem sehr lecker geschmeckt. Den Rest habe ich dann auf einen extra Teller und ab in den Kühlschrank. Leider hat er mir dann den Kühlschrank \"überflutet\" BOOOIINNNGG....
Der Nusszopf hingegen war mal wieder klasse! Und mein Vater fragt schon wieder nach dem Hefezopf...
Somit werde ich Frieda auch weiterhin treu bleiben.

Gruß, das Wildkraut

Vom 18.05.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Wildkraut,

ja das ist natürlich schade. Mit Agar-Agar habe ich leider keine Erfahrung. Auf die herkömmliche Weise, mit Gelatine, weicht nix durch. Aber wenn du grundsätzlich keine Gelatine verwenden möchtest, dann ist es sicher besser du nimmst speziell Agar-Agar-erprobte Rezepte.
Freue mich aber, dass dir der Nusszopf gut gelungen Lachen ist und du Frieda trotz deines Missgeschicks treu bleiben möchtest Na!

Danke und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 18.05.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
Hallo lone_bohne!
Klar bleib ich Frieda! Sie kann ja nix dazu.
Habe allerdings auch gelesen, daß saure Früchte die Gelierkraft von Agar-Agar herunter setzt. Deswegen habe ich auch den Zitronensaft weggelassen und auf Zitronenzucker zurück gegriffen *ups ... *rotwerd*

Naja, das nächste mal weiß ich Bescheid. Dann wird die Käsesahne nur für die Nichtvegetarier gemacht. (ach was spar ich mir da Kalorien Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

LG, das Wildkraut

Vom 18.05.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für das super Rezept.
Habe ich mir gleich gespeichert.

Ich liebe Käsesahnetorten.
Werde Erdbeeren in die Masse geben.

Liebe Grüße
Silvia

Vom 18.05.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Wildkraut,

es gibt ja auch noch die Erdbeersahnetorte von Frieda, die ist garantiert für Vegetarier geeignet Na!

Hallo Silvia,

wie wäre es, wenn du den unteren Boden mit Erdbeermarmelade bestreichst, und die Erdbeeren auf den oberen Boden setzt? Das schmeckt sehr lecker. Man kann sie natürlich auch zusätzlich auf den unteren Boden geben. Ich bestreiche jeden Erdbeerkuchen zuvor mit Erdbeermarmelade, das schmeckt himmlisch.

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.05.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
Erdbeertorte !? Auch nicht schlecht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für den Tipp

LG, Wildkraut

Vom 18.05.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja klar, schnell schau nach, dann werden es deine Erdbeeren nicht lange überleben Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.05.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
Eines muss ich loswerden: Diese Torte ist wirklich ein Traum. Ich hab sie am Freitag meiner lieben Mama zum Burtzeltag gemacht und alle waren begeistert.

LG OA-Sharkie

Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN

Have a nice day HAR HAR HAR

Vom 02.06.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke OA-Sharkie,

freut mich wirklich sehr Lachen

LG lone_bohne

Vom 15.08.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Lone_Bohne,

heute habe ich die Käsesahnetorte gebacken - zur Zeit steht sie ihm Kühlschrank und wartet darauf am Abend oder spätestens morgen angeschnitten zu werden. Die Zubereitung hat mit Hilfe Deiner ausführlichen Anleitung wunderbar geklappt - an dieser Stelle also danke, für die Mühe die Du Dir bei all Deinen Rezepten gibst. Ich habe wie immer nur die halbe Menge zubereitet. Da beim Buiskuitteig 1 1/2 Eier zu verwenden ein bißchen schwierig ist habe ich einfach 2 kleine genommen, was sehr gut funktioniert hat. Da wir in Österreich ja keinen Quark im eigentlichen Sinn haben habe ich Magertopfen genommen (ich glaube er ist ein bißchen fester in der Konsistenz als Quark) - nach einer kleinen Kostprobe der Füllung finde ich, dass sie damit sehr gut gelungen ist (mir fehlt leider der Vergleich).

Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße,
Vindobona

Vom 15.08.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Vindobona,

das finde ich prima, und ich hoffe sie wird euch Morgen richtig gut schmecken. Ich denke ob Quark oder Topfen spielt keine so große Rolle, und wenn du sagst die Füllung sei gut gelungen, dann ist ja alles bestens Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 16.08.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Lohne_bone,

ich habe die Torte noch gestern Abend angeschnitten (da war sie etwa 8 Stunden im Kühlschrank) und was soll ich sagen: sie hat einfach wunderbar geschmeckt! Quark oder Topfen spielt, glaube ich, wirklich keine große Rolle - die Füllung ist jedenfalls weder zu fest noch zu locker (eben genau richtig). Den unteren Boden habe ich übrigens dünn mit Himbeermarmelade (Gelee hatte ich leider keines) bestrichen, was, wie ich finde, hervorragend zu der frischen Creme passt. Heute, nach einer Nacht im Kühlschrank, schmeckt sie fast noch einen Tick besser - leider ist nicht mehr viel vorhanden! Jetzt bin ich schon am überlegen, welches Frieda-Rezept ich als nächstes ausprobiere (momentan liebäugle ich mit dem Apfelstrudel oder dem Hummelkuchen) - mal sehen, aber vorerst haben wir ja zum Glück noch ein bißchen etwas von der leckeren Käsesahnetorte übrig.

Liebe Grüße,
Vindobona

Vom 16.08.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich sehr Vindobona, und ich bin auch deiner Meinung, dass die Käsesahne am nächsten Tag noch besser schmeckt.

Da du noch ein Rezept suchst, wie wär's denn mit diesem da: Zwetschgenkuchen Mathilda der ist um diese Jahreszeit passend und schmeckt wirklich klasse.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 16.08.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dieses Rezept klingt sehr, sehr verlockend und trifft genau meinen Geschmack, da ich Mürbteig liebe. Normalerweise bin ich nämlich gar nicht so ein Fan von Torten mit Cremen, da ich sie meistens zu süss finde und ich bisher auch mit Gelatine auf Kriegsfuss stand - die Käsesahnetorte bildet da eine Ausnahme: sowohl geschmacklich toll, als auch mein persönliches Erfolgserlebnis, dass ich zum ersten Mal eine Creme mit Gelatine ohne jegliche "Restklümpchen" zustande gebracht habe.

Ich denke der Zwetschgenkuchen wird auf jeden Fall ausprobiert - leider komme ich erst wieder übernächstes Wochenende zum backen, aber auch dann dürfte es noch genügend Zwetschgen geben. Danke für den guten Tipp - ich werde dann auf jeden Fall berichten wie er gelungen ist (wobei ich mir da keine Sorgen mache, dass er nicht fantastisch wird)!

Den Apfelstrudel habe ich trotzdem noch auf meiner to-do Liste (als Österreicherin bin ich ja mit gezogenem Apfelstrudel aufgewachsen aber die vielen positiven Kommentare haben mich auf das Rezept neugierig gemacht).

Liebe Grüße aus Wien,
Vindobona

Vom 16.08.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Vindobona,

freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Na dir als Österreicherin darf man ja eigentlich gar nicht mit Friedas Apfelstrudel kommen *ups ... *rotwerd*. Falls dir die Teigmenge zu üppig erscheint, dann nimm einfach ein bisschen davon ab und mach da noch ein paar Zwetschgen drauf, denn Friedas Teig wird natürlich lange nicht so dünn wie euer genial gezogener. Trotzdem ist der Strudel recht lecker, zumal die Füllung wirklich super gut schmeckt. Na jetzt probierst's halt mal und gibst Bescheid. Ich freu mich auf dein feedback.

Herzlichst

Ilona Lachen

Vom 16.08.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Kein Grund rot zu werden: so viele zufriedene Tester sprechen ja wohl für sich (und es waren ja auch einige Österreicher darunter)! Du hast natürlich Recht, dass ein gezogener Strudel ganz was köstliches ist (muss auch nicht immer mit Apfelfülle sein - auch mit Zwetschken-Mohnfülle finde ich ihn bspw. sehr lecker und wenn man das Strudelziehen ein paar Mal geübt hat wird man sehen, dass es auch keinen Hexerei ist). Aber ich suche ja auch keinen Ersatz für "meinen" Strudel, sondern finde es immer wieder nett über den eigenen Kuchentellerrand zu blicken und zu schauen, was es noch so gibt. Und um hier jetzt nicht völlig offtopic zu werden sage ich tschüss und bis bald in einem anderen Frieda-Thread Lachen ! Herzlichst, Vindobona

Vom 17.08.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
\"\"
hallo Ilona und Fans, Lächeln

hier haben wir nochmal das Bild von Frieda`s Käsesahnetorte. Wirklich weiterzuempfehlen. Sehr gut und locker, ob diese am nächsten Tag noch existiert??? Unsere jedenfalls nicht. Lächeln
Grüßle
Sabine

Vom 18.08.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Super Sabine,

ich würde am liebsten gleich reinbeißen. Lachen

LG lone_bohne

Vom 21.01.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo lone_bohne!

Muss mal wieder ein R i e s e n l o b für diese Torte loswerden. Ich war schon lange auf der Suche nach dem "perfekten" Rezept für eine Käsesahne-Torte. Dann fiel mir dieses Rezept wieder in die Hände und ich habe es am Samstag nachgebacken.

Was soll ich sagen: S e n s a t i o n e l l !!!

Ich habe in die Füllung noch filetierte Orangen und anstatt des Zitronensaftes habe ich den von Limetten genommen ( die mussten weg). Der Geschmack der Limetten gibt eine noch feinere Note, wie die der Zitronen ( finde ich) und hat auch gut mit den Orangenfilets harmonisiert.

Die Creme/ Füllung war einfach nur sooooo cremig und fluffig ( obwohl ich "nur noch 3 Eigelbe" hatte BOOOIINNNGG.... ).

Meine Suche hat nun ein Ende und empfehle jedem nur dieses Rezept Achtung / Wichtig Na! Küsschen

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 21.01.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Ach ja... Bild kommt noch nach Na!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 21.01.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Tanja, das freut mich natürlich sehr, wie du dir denken kannst Lachen

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 23.02.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Ilona,

hier ist also nun das fertige Prachtstück! Sie ist wunderbar geworden - wie vom Konditor, ich bin mächtig stolz! Na! Lachen

Ich habe eine 28-er Form genommen und ich glaube, die Menge des Teiges und auch der Füllung ist genau richtig dafür!
Außerdem habe ich für die Füllung halb Quark und halb Joghurt verwendet, das macht sich auch sehr gut.
Der gelbe Streifen unter der Füllung ist eine Schicht "Wachauer-Marillen-Marmelade"..(mit Likör Na! ).Wegen dieser Marmelade habe ich auch den Cognac gegen Marillen-Likör ausgetauscht Lachen

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 23.02.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Christel, ein Gedicht kann ich da bloß sagen Lachen Also ich bin total begeistert, wirklich. Wenn die so schmeckt wie sie ausschaut dann hast du einen Orden verdient. Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Die Kombination Quark-Joghurt hört sich gut an und die Marillenmarmelade ebenso. Kannst du das mal in der Gruppe einstellen? Im Thread von den abgewandelten Frieda-Rezepten? Das wäre suuuuper. Wegen der Fotos komme ich noch bei dir "betteln" Na!

\"\"

Vom 08.03.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

so meine erste Friedas Käsesahne ist auch fertig. Leider hatte ich kein Puderzucker....

Ich habe nur die Füllung nach einem anderen Rezept gemacht da ich es ohne Gelatine versuchen wollte.

Aber der Biskuit ist der Hammer und ging wirklich toll auf. Hatte zuerst irgendwie bedenken weil es nur 3 Eier sind. Das Rezept wird es jetzt öfters geben.

In meinem Profil habe ich ein Bild vielleicht kann das jemand für mich hier einstellen.

Nochmals vielen Dank.... ich backe die Frieda ganz brav durch. Na!

Vom 08.03.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Loeffeles Käsesahne - bitteschön:

\"\"

\"\"

Vom 08.03.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
oh vielen Dank Lächeln. Das ist jetzt total nett Beate Lachen

sag mal loniboni ich hab manchmal leichte Verständigungsschwierigkeiten. Habe ich den oberen Boden richtig oder falsch drauf gelegt? Ich glaub falsch, gell?

Mir fällt nämlich ein, dass ich das gar nicht weiß wie man getrennten Biskuit aufeinander reiht. Vielleicht kann man mir das mal erklären.

Grüßle

Vom 08.03.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Bin zwar nicht lone_bone, kann Dir aber trotzdem antworten.

Der Biskuit ist falsch herum drauf. Man setzt den Biskuit so zusammen, wie man ihn auseinander geschnitten hat.

So hast Du jetzt die Schnittfläche oben liegen und die wird jetzt, wenn Du sie so lässt, trocken.

Vielleicht kannst Du noch einen Tortenguß machen und den draufgeben, dann werden die Mandarinen auch nicht trocken.

Und wenn Du wieder mal keinen Puderzucker zu Hause hast: Den kann man auch selber machen. Einfach normalen Zucker in eine Mühle (elektr. Kaffeemühle, Moulinette oder was auch immer) geben und so lange mahlen, bis es Dir fein genug ist. Bei mir geht das relativ schnell.

\"\"

Vom 08.03.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Vielen Dank Beate. Ich hatte das im Gefühl war total mit Schnittfläche oben und unten überfordert.
Hab wirklich überlegt wie ich die Mandarinen nicht trocken bekomme aber ein Kühlschrankmonster hat die weggefuttert, aber danke für den Tip fürs nächste mal.

Elekt. Mühle habe ich leider nicht. Nur Saecokaffeeautomat Lächeln und da kann ich schlecht mahlen.

Danke Dir

Vom 18.03.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwuppseline  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
558 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo zusammen und vor allem Hallo Ilona!

Die Käsesahnetorte habe ich zum 80. Geburtstag meines Vaters gemacht, ausnahmslos alle waren begeistert von der Torte!

Meine Mama hat jetzt angefragt, ob ich nicht zu Ostern einen Kuchen backen möchte... z. B. die Käsesahnetorte! Lachen
Mache ich natürlich gerne!

LG
schwuppseline
(Nr. 10 im CdSJ)

Vom 18.03.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Herzlichen Dank für eure feedbacks Lachen

ich hatte leider keine Mitteilung erhalten, dass Kommentare da sind, sonst hätte ich loeffele geantwortet. Danke DieliebeBeate, dass du es für mich gemacht hast Küsschen Toll ist sie geworden deine Torte loeffele Lachen

schuppseline ich bin sehr erfreut Lachen Lachen Lachen

LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 01.04.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn1  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.09.2007
1.701 Beiträge (ø0,99/Tag)
@Ilo
auch ich habe jetzt die Käse-Sahnetorte 3x hintereinander gebacken.
Da ich sie immer in 16 St. schneide,kannst Du Dir denken wieviele AAAAAAHHHHHHHH und OOOOOOOOHHHHHHHHH an Dich gehen.
Unsere Senioren sind immer wieder gespannt,was ich jeden Monat neues für sie mache.
LG Petra

Vom 01.04.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wie schön Petra, das höre ich natürlich gerne Lachen Ich teile aber unbedingt die AHHHH und OHHHHH mit dir, denn du hast mindestens genau so viel Anteil dran wie ich Na!

\"\"

Vom 07.04.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenzwerg Suppenkoch

Mitglied seit 03.03.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo lone_bohne,

als Käsesahne-Fan musste ich diese hochgelobte Torte nun auch endlich backen. Da ich kurz vorm Wochenende meine KitchenAid (*freu*) bekommen habe, war dies das optimale Einweihungsrezept.

Was soll ich sagen: die Torte ist einfach nur ein Traum!!!! Ich hab noch nie eine soooo leckere Käsesahne gegessen. Hab den Biskuit in einer 26er Form gebacken und die Füllungsmenge halbiert! Die Menge war vollkommen ausreichend. Hatte die Torte gedrittelt - jeweils 1/3 für uns, meine Eltern und die Eltern meines Freundes - und bin froh darüber, ansonsten hätten wir zu zweit wahrscheinlich die ganze Torte verdrückt. So schön lecker locker leicht, da genehmigt man sich gerne noch ein zweites Stück.

Diese Torte werde ich nun wohl zukünftig öfter backen müssen/dürfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzlichen Dank an Dich für das tolle Frieda-Rezept!

LG kuchenzwerg

\"\"

Vom 07.04.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbybäckerin1 Smutje

Mitglied seit 10.02.2008
181 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo ihr Lieben,
schaut mal in mein Backbuch (ganz unten) da habe ich auch einen Käsesahne mit Mandarinen,
die Kuchenstücke habe ich vorgeschnitten, mit etwas Sahne habe ich dann die Stücke schräg gestellt,
dass Auge isst ja schließlich mit, ich finde das sieht dann festlicher aus.

LG Helga

Vom 07.04.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar kuchenzwerg die sieht ganz lecker und appetitlich aus Lachen Dankeschön und LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 22.07.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeffrey10 Smutje

Mitglied seit 12.11.2007
227 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ione-bohne

Hab nun die Käsesahnetorte gebacken ein Traum ,mein lieber Mann kam leider zu kurz Welt zusammengebrochen also mußte eine Zweite her
hab sie nun gleich in Sicherheit vor meine Kids gebracht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,mein lieber Mann wird sich freuen wenn er von der Arbeit kommt.

Liebe Grüße Jeffrey

Vom 26.07.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ja toll, das freut mich Lachen Danke und

\"\"

Vom 05.09.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeffrey10 Smutje

Mitglied seit 12.11.2007
227 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo lone_bohne

Ich habe gerade Deine Käsesahne in den Kühlschrank die ist ja so was von super ,einer meiner Söhne hat sich schon für Morgen angemeldet als er hörte das es Deine Torte gibt. Werde heute Nacht die Küche abschliesen nicht das die spätheimkommer sich über meine Torte hermachen .Kann ich den Kuchen auch mit Schoko machen ?

Liebe Grüße Petra-Jeffrey

Vom 06.09.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Petra-Jeffrey,

das freut mich, vielen Dank. Wie meinst Du das mit Schoko? Ein Rezept für Schoko-Sahnetorte gibt es auch von Frieda.

\"\"

Vom 06.09.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeffrey10 Smutje

Mitglied seit 12.11.2007
227 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo lone_bohne

Ich dacht ob ich unter die Quarkmasse Kaba rühren könnte ? na dann... oder wird das dann nicht so locker? ach ich versuchs einfach schreibe dan das Ergebnis.

Liebe Grüße Petra

Vom 06.09.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeffrey10 Smutje

Mitglied seit 12.11.2007
227 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo lone_bohne

Habs gemacht ,konnte einfach nicht warten hab einfach nach gefühl Backkaba zu Deiner Käsesahne dazu schmeckt lecker und mein Besuch wird sich freuen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen er habt 3 Torten zur Wahl.

Grüße Petra

Vom 06.09.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Scahut toll aus die Torte!!!

lg meli

Vom 07.09.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gut, dass Du's probiert hast, ich hätte Dir dazu keinen Rat geben können, weil ich's noch nie gemacht habe. Super, dass es geklappt hat. Danke für's Ausprobieren und für's feedbacj Lachen

\"\"

Vom 07.09.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, ich habe die Torte auch schon gemacht und auch mit Kaba und es hat funktioniert, nur sollte man nicht all zu viel verwenden da das Kakaopulver ja etwas Feuchtigkeit aus der Masse aufnimmt und man sonst eine zu trockene Käse-Sahne bekommt!

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 07.10.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landmayer Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lone_bohne,

mal wieder habe ich ein Frieda-Rezept ausprobiert und wurde nicht enttäuscht! Die Torte war der Knüller auf der Geburtstagsfete.
Allerdings muß ich zugeben, beim Biskuit schwöre ich auf das Rezept von käferblau. Und da ich "anspruchsvolle" Gäste habe, wollte ich mich auf keine Versuche einlassen .... Lächeln

Also nochmals vielen Dank für das tolle Rezept!

Liebe Grüße von Landmayer Küsschen

Vom 07.10.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dann ist's ja recht. Dann hattest Du also eine käferblaue Frieda-Käsesahne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 13.06.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steff21MA Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2003
557 Beiträge (ø0,16/Tag)
kann ich dafür auch 40 % quark nehmen ???? lg ste

Vom 13.06.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Kannst Du ohne Weiteres steff Lachen

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. Blaise Pascal

Vom 22.06.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ludivine_ Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2009
108 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo lone_bohne,

da gestern unsere Enkelin Geburtstag hatte,

gab es u.a. auch Friedas Käsesahnetorte!

Sie wurde sowohl von unseren Gästen, als auch von uns als

sehr, sehr lecker empfunden!

Ein liebes Danke für dieses tolle Rezept! Lachen

Vom 22.06.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ludivine_ Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2009
108 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo lone_bohne,

da gestern unsere Enkelin Geburtstag hatte,

gab es u.a. auch Friedas Käsesahnetorte!

Sie wurde sowohl von unseren Gästen, als auch von uns als

sehr, sehr lecker empfunden!

Ein liebes Danke für dieses tolle Rezept! Lachen

Liebe Grüße Ludivine

Vom 22.06.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ach das ist aber schön Ludivine,

vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr Lachen

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. Eduard Mörike

Vom 27.07.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona7  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2006
316 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ein Traum im Juli

Hier ein Foto meiner Frieda-Sommer-Torte

\"\"

Ich habe mich an das Rezept gehalten, alles wunderbar,
jedoch war der Biskuitteig länger im Ofen als angegeben.
Mit Stäbchenprobe ja kein Problem.

Liebe Ilo herzlichen Dank für das tolle Rezept.

Falls du für das Buch die Arbeitsschritte benötigst,
ich habe einige fotografiert.

Melde dich!

Tschau, tschau

Liebe Grüße Mona

\"\"

Moderatorin der Frieda-Gruppe

Dauernde Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Vom 27.07.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh ja Mona, schicke mir die Fotos doch bitte an Friedas Emailadresse, das wäre sehr hilfreich für mich Lachen
Ich bin total von Deinem Ergebnis begeistert Na!

\"\"

Eine Seele, die liebt, ist für die Welt eine kleine Sonne, die Gott ausstrahlt. C. Lubich

Vom 14.08.2009 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo lohne_bohne,

dieses Rezept ist wirklich sensationell! Ich habe die Torte exakt nach Anweisung gebacken, nur das Gelee weggelassen.

Muss ja sagen, dass ich bei der Methode für den Biskuit zuerst ein bisschen misstrauisch war. Aber gerade der Biskuit ist so perfekt und gleichmäßig geworden wie noch nie. Vermutlich wird das jetzt mein Standardbiskuit.

Auch die Füllung kann man nicht besser machen. Mit Zitrone, Vanille und Cognac bekommt sie genau das richtige Aroma. So muss Käsesahne schmecken und nicht anders. Lachen

Vielen Dank für das wunderbare Rezept!

LG nata

Vom 14.08.2009 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Ach ja, es gibt auch ein Beweisfoto, das dritte Bild in meinem Album.

LG nata

Vom 14.08.2009 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
\"\"

natas
Käsesahnetorte nach Friedas Rezept gebacken Lachen

Hallo Nata,

Deine Torte sieht sehr professionell aus, und ich freue mich, dass Du damit so zufrieden bist, dankeschön Lachen

\"\"

Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus. Alexander v.Humboldt

Vom 14.08.2009 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Ja, vielen Dank! Lachen Ich war aber auch lange nicht mehr so begeistert von einem Rezept. Lachen

LG nata

Vom 19.12.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotombre  Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
Zum Adventskaffe morgen gibt es diese Torte.
Habe nach Anleitung gearbeitet und alles hat gepaßt und geklappt.
Nun darf sie bis morgen ruhen.

Ilo, einfach super.

LG
Tina
Unsere Herzlichkeit kommt am besten zur Geltung, wenn wir Gefühle zeigen.Ernst Ferstl
...

Vom 19.12.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist aber schön, ich danke Dir Tina Lachen und wünsche guten Appetit!

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer

Vom 04.05.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellik  Smutje

Mitglied seit 09.01.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

anlässlich einer Konfirmation am vergangenen Sonntag habe ich Friedas Käsesahne mit Pfirsichen gemacht. Wirklich ein "Traum im Mai".

Ein sehr feines Rezept, vielen Dank.

LG - Elli

Vom 05.05.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
\"\"

Die ist dir aber wunderbar gelungen liebe Elli, köstlich schaut sie aus Lachen

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.
Antoine de Saint-Exupéry

Vom 03.10.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschingiskhanchen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe lohne_bohne,

habe vorgestern Abend diese köstliche Käse-Sahne gebacken und gestern zusammen mit einer anderen Torte meiner Familie serviert! Aus Mangeln an Eiern musste ich den Biscuitboden aus 2 Eiern machen und für die Käsesahne hatte ich nur 8 Blatt Gelantine zur Verfügung - tja, wer lesen kann ist halt klar im Vorteil! na dann... Hatte der Festigkeit aber absolut keinen Abbruch getan! Lachen
Die Käsesahnetorte wurde einfach wunderbar!!!
Auch der Biscuit mit 2 Eiern wurde schön hoch und ließ sich super durchschneiden, so dass ich ihn auch das nächste Mal nur mit 2 Eiern backen werde, weil er gerade die - für meinen Geschmack - optimale Höhe hatte.
Leider konnte ich kein Foto machen, weil ich meine Digicam gerade verliehen habe, aber wird 100%-ig nachgeholt! Na!
Also kurzum: Die Torte wurde mal wieder in höchsten Tönen gelobt und alle haben sich die Finger danach geleckt! Auf Deine Rezepte kann man sich wirklich 100%-ig verlassen und eigentlich blind mit Gelinggarantie nachbacken!!!
Ganz ganz herzlichen Dank auch für dieses bombastische Rezept!!!

Liebste Grüße

Anita

Vom 03.10.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Anita,

das freut mich ganz außerordentlich.

Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar Küsschen

\"\"

Vom 18.01.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kasia75 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lohnw_bohne,

habe mir die Beiträge durchgelesen, eins fehlt mir noch....

Kann man deine leckere "Friedas Käse Sahne Torte" ohne weiteres eingefrieren?

Und wer ist Frieda Wichtige Frage

DAnke
LG kasia75

Vom 18.01.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo kasia75,

Du gehörst zu den Wenigen die nicht wissen wer Frieda ist Lachen

Sie war meine Großmutter.

Auf der Home Seite der "Original Frieda" Gruppe, die ich vor 4 Jahren gegründet habe, kannst Du sie sogar auf dem Foto abgebildet sehen Na!

Also ich denke JA man kann die Käsesahne ohne Weiteres einfrieren.

\"\" LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Keine freundliche Tat, ungeachtet wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. Aesop

Vom 25.02.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laa-Laa Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2009
81 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihr Lieben!
Hat einer von euch schon mal versucht, den Kuchen auf einem Blech zu backen?
Liebe Grüße!
Lala

Vom 26.02.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missxxh Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2008
168 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Lala
ich mach diese oder bzw jede käsesahnetorte als Blechkuchen.Ich nehme dazu noch mal die hälfte der zutaten dazu.Vor kurzem hab ich die zutaten mal verdoppelt,aber das war dann einxxl kuchen,was aber meinen schwiegersohn sehr gefallen hat,da er ein großer kuchenesser ist Lächeln

Vom 18.03.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Liebe Ilona ,

das ist die mit Abstand beste Käsesahne Torte die ich je gegessen habe Lachen
Die Quarkmasse ist trotz der vielen Gelatine himmlisch locker und der Bisquit , wenn der Zucker lange genug mit dem Eiweiß geschlagen wird , ist ein Traum ...
Heute mache ich die Torte in einer kleineren Form und nehme dann nur die Hälfte der Quarkmasse , denn da wir nur zu zweit davon essen , würde die hohe Torte ewig halten Na!
Ich werd morgen beim Kaffee und Kuchen eine Gedenkminute für deine Oma Frieda einlegen ...

LG Manuela

*Currywurstbeauftragte der Friedas*

Vom 18.03.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh das ist aber lieb Manuela, vielen Dank Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 20.03.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Ilona,

ich habe diese Quarksahnetorte ja schon mehrmals gebacken. Sie kam auch gestern bei den Geburtstagsgästen wieder sehr gut an.
Die Quarkmasse ist wirklich himmlisch locker und leicht!
Und den Bisquit mache ich ja bei jedem Tortenboden nach dieser Art. Seine feine Art ist allen bei uns in der Familie bekannt. hechel...

Birgit

Vom 20.03.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank liebe Birgit,

das freut mich ganz besonders aus Deinem erfahrenen Bäckerinnenmunde zu hören Lachen

Vom 20.03.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh! *ups ... *rotwerd* hechel... Danke fürs Kompliment! hechel...

Birgit

Vom 27.03.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
1.033 Beiträge (ø0,71/Tag)
Liebe Ilo,

ich habe diese Käsesahnetorte gestern gebacken. Sie ist ein Traum. Trotz der vielen Gelatine so unglaublich locker und einfach nur lecker!!!!! Das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, daß ich diese Torte gemacht habe Sicher nicht! Ich habe sie mit Pfirsichen gemacht. Und ein Bildchen kommt natürlich auch noch Na!
Vielen Dank für das super tolle Rezept! Friedas Rezepte sind Rezepte mit Geling-Garantie.

\"\"

und im Anschnitt...
\"\"

Liebe Grüße
vom Krümelchen \"\"

\"\" Nr. 368 der SHGdBS \"\"

Vom 27.03.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Kathrin die hast Du mehr als gut hinbekommen, ich gratuliere Dir Lachen

Vom 27.03.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
1.033 Beiträge (ø0,71/Tag)
@ Ilo
Danke schön Lachen
Ich darf sie nächste Woche auch wieder backen; ein Wunsch meiner Familie, nachdem sie das Bild gesehen haben. hechel...

Liebe Grüße
vom Krümelchen \"\"

\"\" Nr. 368 der SHGdBS \"\"

Vom 03.04.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenhexe9  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

I L O

die Torte ist eine Wucht. Von der Masse hab ich genascht und die ist sooooo lecker, zitronig (mögen wir sehr) und schmeckt einfach himmlisch. Danke für das tolle Rezept.

Siggi hat schon gefragt was das für ein Kuchen im Kühlschrank ist Na! Aber wenn ich ihm sag er soll dies oder das aus dem Kühlschrank holen, sieht er das ganz sicher NICHT. na dann...

Also, nochmal herzlichen Dank.

Uuuund die paar Neidhammel die immer rumwinseln und meckern, die können Dir den Buckel runterrutschen und mit der Zunge bremsen. BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße,

Maria.

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Menschen zu imponieren die wir nicht mögen.

Vom 03.04.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Maria Du bist wieder so goldig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich danke Dir für Dein dickes fettes Lob.
Bloß gut, dass man davon nicht zunimmt Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: