Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Frieda-Fans!
Da der 1. Teil nun schon sooooooooo lang und mit umfangreichen Beiträgen vollgestopft ist, erlaube ich mir (in Absprache mit unserer lieben lone_bohne) einen 2. Teil zu eröffnen. Den 1. Teil findet Ihr hier! Liebe Grüße Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
|
|
Und für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen wollen, den laaaaaangen 1. Teil hochzuladen, sei hier an dieser Stelle noch mal das Rezept gepostet:
So meine Lieben, hier kommt das versprochene Rezept, das ich euch bisher vorenthalten habe. Es ist kein original Friedarezept, da meine Großmutter den Guss nur mit Sauerrahm gemacht hat. Aber ich verspreche euch, ihr werdet sehr begeistert sein! Rahmkuchen Zutaten für den Boden: 100 g Butter 100 g Zucker 1 Päckch. Bourbon Vanillezucker 200 g Mehl 1 Teel. Backpulver 2 Eier Guss: 1 Becher Schlagrahm 2 Becher Schmand oder Sauerrahm 250 g Quark 150 g Zucker 1 Päckch. Bourbon Vanillezucker 1 Päckch. Sahnepuddingpulver 2 Eier Zubereitung: Allen Zutaten für den Boden in einer Schüssel mit den Händen zusammenkneten und in eine ausgefettete Springform (32 cm, ideal mit schrägem Rand) drücken. Dazu benötigt man etwas Mehl, da der Teig klebrig ist. Mit den Fingern einen kleinen Rand andrücken, so gut es geht. Darauf achten, dass der Boden am Rand nicht zu dick wird. Schön gleichmäßig arbeiten! Teigoberfläche mit einer Gabel leicht einstechen und evtl. mit Zwieback- oder Semmelbrösel bestreuen (nur bei Obstbelag der viel Saft zieht) und mit Rhabarber, Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren etc. (nach Saison) belegen. Wer keine 32er Form hat kann auch eine 26er oder 28er Springform nehmen und lässt dann einfach 1 Ei für im Teig weg. Dadurch wird der Boden etwas mürber, aber passt besser in die kleinere Form. Falls immer noch zu viel Teig vorhanden, einfach einen höheren Rand hochziehen. Wer den Rahmkuchen mit Früchten backen möchte, gibt diese vorbereitet auf den Teigboden. Entweder Rhabarberstückchen (schmeckt oberlecker) oder Johannis- bzw. Brombeeren, auch entsteinte Kirschen eignen sich bestens, und immer natürlich Äpfel. Diese schälen und in dicke Schnitze schneiden. Die Apfelschnitze nochmals durchschneiden, so dass die Stückchen eher würfelig werden, und lässig auf dem Teigboden verteilen. Nicht ordentlich anordnen, das ist gar nicht nötig bei diesem Rezept! Wer keinen Fruchtbelag möchte braucht den Teigboden nicht mit Bröseln ausstreuen. Für den Guss alle Zutaten mit dem Rührgerät verquirlen und auf den den Obstbelag gießen. Rahmkuchen ohne Belag wird noch besser werden, wenn man die Eier trennt und das Eiweiß zu Schnee schlägt. Ebenso die flüssige Sahne. In diesem Fall schlägt man sie steif und zieht sie mit dem Eischnee unter die Quark-Schmandmasse. Im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 165 Grad ca. 60 Min. backen. Ober-Unterhitze entsprechend höher und evtl. 10 Min. länger. (Abdecken falls er zu sehr bräunt) Nach dem Backen den Kuchen noch 1/4 Stunde im ausgeschalteten Ofen lassen, dann bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Vor dem Anschneiden aus der Form nehmen. Er schmeckt frisch wie gekühlt oberlecker und hält sich gut 3 Tage. Anmerkung: Das Sahnepuddingpulver sollte nicht gegen Vanillepuddingpulver ausgetauscht werden. Wer mag kann allerdings das Vanillepuddingpulver aus dem Reformhaus nehmen, es ist dem Sahnepuddingpulver ähnlich. Ich habe keine Fettangabe zum Quark gemacht. Eigentlich sieht dieses Rezept Sahnequark vor, aber dann wird es natürlich noch viel kalorienreicher. Ich nehme manchmal Magerquark und manchmal 20%igen Quark, da spürt man keinen wirklichen Unterschied. Die Früchte, selbst der Rhabarber, die als Belag in Frage kommen, müssen nicht gezuckert werden. Und bitte für dieses Rezept keinen Zimt verwenden! Gutes Gelingen und guten Appetit! lone_bohne Soweit der Original-Rezept-Beitrag von lone_bohne! Liebe Grüße Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
|
|
Das ist ganz lieb von dir Cremehase, vielen herzlichen Dank
Damit ersparst du allen die lange Wartezeit zum Rezept und jeder kann sofort mit Backen loslegen An dieser Stelle möchte ich mich generell herzlich bei euch allen bedanken, die ihr mir immer so viele, liebe feedbacks zu Friedas Rezepten zukommen lasst. Mir macht\'s viel Spaß mit euch, und ich freue mich jedesmal sehr über alle eure großartigen Beiträge. lone_bohne |
|
|
jaja.... der Kuchen wird am Mittwoch in 2 facher Auswertung für meinen lieben Mann und seine Arbeitskollegen gebacken. Ganz ohne Abwandlung. danke dir....
|
|
|
Hallo liebe lone_bohne!
Gern geschehen! Habe am Montag die Rhabarber-Saison mit diesem köstlichen Kuchen eröffnet! Da er uns mit Rhabarber halt am besten schmeckt, gibt es ihn eben auch nur zu dieser Jahreszeit ... Umso mehr freut man sich dann auf das 1. Stückchen !!! LG Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
|
|
Hallo Creme,
wir mögen ihn mit Rhabarber ebenfalls sehr gerne, aber probiere ihn auch mal mit Johannisbeeren und Brombeeren (!), wenn Saison ist, du wirst staunen Danke für\'s nette feedback und lieber Gruß lone_bohne |
|
|
Danke für den Tip! Kann ich mir gut vorstellen, da ja beide Beerensorten auch säuerlich sind.
Ich hoffe nur, ich denke dran, wenn die Früchte auf den Markt kommen ... LG Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
|
|
Hallo,
beim Backen war ich zugegebenermaßen seeeehr skeptisch. Der Teig klebte doch sehr und ich hatte echte Zweifel an dem Rezept (auch wenn das ja drin steht). Aber dann habe ich den Teig Darauf habe ich eine Schicht Rhabarber verteilt, der sich beim Backen irgendwie verflüchtigt haben muss. Die Zeit den Abkühlens war die reine Quälerei, denn ich wollte ja nun endlich wissen wie dieser sensationelle Kuchen schmeckt. - Was soll ich sagen? Schmeckt einfach phantastisch! LG nata |
|
|
Hallo nata,
danke dir für deinen Kommentar. Freut mich, dass du zufrieden warst. Ich weiß nicht ob du\'s gesehen hast, aber ich habe schon mehrfach geschrieben, dass man ein Ei im Teig auch weglassen kann, dann klebt er nicht mehr so Liebe Grüße lone_bohne |
|
|
Hallo Ione_bohne
..auch bei mir ist er gerade im Ofen.. mit den letzten Vorräten Johannisbeeren. Bin schon gespannt... leider wird er erst morgen nach dem Standesamt angeschnitten lg Melilein |
|
|
Standesamt
Liebe Grüße lone_bohne |
|
|
Hallo lohne_bohne, das rezept lasse ich so wie es ist.
Die Technik mit dem Löffel funktioniert ganz wunderbar. Einfach immer wieder einen Esslöffel in kaltes Wasser tauchen und den Teig mit dem Löffelrücken in die Form streichen. Geht echt flott und bringt ein sauberes Ergebnis. LG nata |
|
|||
|
|
Hallo,
jetzt habe ich den Rahmkuchen auch ausprobiert, nachdem der Garten ein bisschen Rhabarber hergegeben hat. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Liebe Marion,
das freut mich riesig. Ja man braucht hin- und wieder mal ein anderes Geschmackserlebnis, deshalb ist es ganz gut wenn man nicht nur ein einziges Rezept hat; aber du hast recht, diese Variante ist in Verbindung mit Rhabarber sehr köstlich. Genauso übrigens wie mit Johannisbeeren, du wirst mir das sicher bei Gelegenheit bestätigen Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
auch ich will mich hier in die ganzen Lobeshymnen miteinreihen Habe heute den Rahmkuchen mit Rharbarber als Blechkuchen gebacken. Doppelte Menge für den Boden und 1 1/2 für den Guss, sonst wäre das nicht mehr draufgegangen Meine Wohung hat einfach köstlich geduftet und konnte es auch kaum erwarten den Kuchen anzuschneiden... Vielen Dank lohne_bohne für dieses herrliche Rezept. Habe abends gleich welchen an 2 Nachbarinnen ausgeteilt für den allsonntaglichen Kaffeetisch Lg Nehinah PS: Ich habe in meinem Profil 2 Bilder. Kann sie leider nicht ins Posting machen, hab hier nur die Basismitgliedschaft :) |
||
|
|||
|
|
Hallo Nehinah,
danke für deinen netten Kommentar Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo Nehina,
na, dann will ich mal versuchen, ob mein Krönchen beim Foto einstellen weiterhilft ... Foto Ich kann das aber irgendwie nur als Link ... LG Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Und übrigens:
sieht seeeeeeeeehr lecker aus! Könnte ich jetzt glatt ein Stück von vertragen! LG Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Gut gemacht Creme, ich weiß nicht mal ob ich\'s als Link könnte
Danke und lieben Gruß lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Dann will ich Euch beiden mal weiterhelfen
Das Foto, dass ihr einstellen wollt, muss in einem Album hinterlegt sein. Dann klickt ihr mit der rechten Maustaste auf das Bild und klickt Eigenschaften an. Dort kopiert ihr die komplette http-Adresse (endet mit .jpg). Im Thread auf den 7. Button von links klicken und die Adresse einfügen - fertig! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS ![]() Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||
|
|||
|
|
Hallo Beast,
das ist lieb von dir, aber das haben wir nicht gemeint. Ich z.B. kann meine eigenen Fotos schon einstellen, ich meine die Fotos anderer User, die zwar in ihrem Fotoalbum eines haben, es aber nicht einstellen können, weil sie kein Krönchen besitzen. Wie stellt man für diejenigen die Fotos ein? Weißt du das auch? Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Beast, das würde mich jetzt auch interessieren ...
LG Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
ich habe heute deinen Rahmkuchen mit Rhabarber gebacken. Ich muss sagen, ein Gedicht! Superlecker. Den Teig hatte ich vom letzten Mal noch eingefroren, kein Unterschied zu schmecken. Also wenn es einmal noch schneller gehen soll als sonst, kann man das ruhig auch mal machen. Schönen Abend noch und liebe Grüße, Barbi |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne!
Ich hatte das Rezept einer Freundin gemailt - die hats am Pfingstwochenende ausprobiert und war ebenfalls total begeistert. Ich soll Dir ein herzliches Dankeschön sagen, was ich hiermit gerne tue! DANKE ! LG Creme ![]() Nr. 180 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
dein Rezept klingt phantastisch - ich hab vor diesen Kuchen für mein Grillfest zu backen und zwar als Blechkuchen. Wenn ich den Kuchen mit Rhabarber backen möchte wieviel brauche ich dann ungefähr? Liebe Grüße aus dem verregneten Odenwald und Danke im Voraus Petra |
||
|
|||
|
|
Hallo @ all,
bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück, deshalb die verspätete Antwort. @ Petra: Ich glaube 1 KG Rhabarber wäre ok. Dankeschön für die positiven feedbacks und LG lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne, zum zweiten Mal schon habe ich jetzt den Rahmkuchen mit Rhabarber gebacken (heute für jemand anderen) und ich bin ja soooo froh, dass ich jetzt ein idiotensicheres (entschuldigung Früher bereitete ich die Füllung nach Anraten meiner Schwiemu frei Schnauze zu und den Rhab. habe ich vorher gekocht. Die Kuchen sind meistens missraten, was dazu führte, dass ich gar keinen mehr gebacken habe.......... Aber das hat ja, dank Frieda (und lone_bohnes Fleiß!!!) , nun ein Ende!! Vielen Dank! Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||
|
|||
|
|
Das ist aber schön Christel, vielen Dank, das freut mich sehr.
Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns hat sich der Rahmkuchen mittlerweile zum Standardkuchen gemausert, will heißen, daß es ihn fast jedes WE zum Sonntagskaffee gibt. Ich habe ihn schon mit Mandarinen, Rhabarber, Heidelbeeren, oftmals mit Himbeeren und zur Zeit mit Johannisbeeren gemacht und jedesmal war er ein Genuß! Meine Mutter hatte noch eine ganze Menge letzjähriger Himbeeren in der Tiefkühltruhe, die unbedingt weg mußten. Ich habe die Truhe jetzt aufgeräumt , die Himbeeren sind mitsamt dem Rahmkuchen in unseren Mägen bestens versorgt worden. Zum Geburtstag meines Sohnes hab ich ihm den Rahmkuchen mit Heidelbeeren zum Mitnehmen für die Arbeitskollegen, gebacken. Er hat mir erzählt, das der Kuchen ruckizucki aufgefuttert war und er allen geschmeckt hätte und er viel Lob dafür geerntet hat. *ganzstolzbin* Jetzt habe ich eine Frage! Wenn man Johannisbeeren einfriert, kann man sie dann auch noch für Kuchen verwenden oder matschen sie zu arg. Wir haben im Moment eine Johannisbeerenschwemme und das wäre eine gute Möglichkeit auch im Winter zu einem schmackhaften leckeren Kuchenbelag zu kommen. lone_bohne, vielen Dank nochmals für deine leckeren Frieda-Rezepte Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Hallo Inge,
Johannisbeeren können eingefroren werden. Ich hab erst vor drei Wochen den Rahmkuchen mit einem Drittel Äpfel, einem Drittel gefrorener Johannisbeeren und einer Hälfte Rhabarber gemacht. Superlecker. Liebe Grüße, Barbi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
danke Barbi, da bin ich echt froh. Jetzt steht der Backsucht nichts mehr im Wege Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Hallo Inge,
das freut mich wirklich sehr und ich finde es toll, dass ihr alles was der Garten so her gibt in den Rahmkuchen steckt Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wollte in diesen Fred auch noch ein paar Bilder reinstellen, das lockert doch ungemein auf und man hat was zum Gucken. Ich habe den Rahmkuchen mit Johannisbeeren gemacht, die saften zwar ziemlich, wie man auf dem Bild mit dem Anschnitt sehen kann, aber durch die Säure der Beeren schmedckt der Rahmkuchen einfach superlecker Der Riss in dem Kuchen hab ich meistens, stört mich aber nicht so sehr und tut dem Geschmack auch keinen Abbruch. Wir alle hier lieben diesen Kuchen Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Liebe Inge,
das hängt halt davon ab wieviel Beeren man nimmt und was es für eine Sorte ist. Aber mich würde es auch nicht stören. Ich mag diese säuerliche Note. Vielen Dank für das tolle Foto. Einen Riss bekommt er bei mir auch oft, stört mich aber genauso wenig Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo lone-bohne,
stimmt es waren ein bißchen viel Johannisbeeren. Ich hätte nicht alle in die Backform reinmachen sollen. Aber so bequem wie ich bin dachte ich halt, was solls die paar mehr werden auch nicht schaden. Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Großartig!
Haste ihn schon mal mit Brombeeren probiert? Schmeckt auch köstlich Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona, Ich habe heute wieder einmal deinen wirklich sensationellen Rahmkuchen gebacken! Ich habe dieses mal Marillen (Aprikosen) dazugegeben. Er schmeckt ganz frisch super köstlich - aber auch gekühlt aus dem Kühlschrank ist er bei den jetzigen Temperaturen ein richtiger Genuß ! ![]() Vielen Dank für dieses super leckere Rezept, welches man mit diversen Früchte immer wieder backen kann/soll Liebe Grüße ![]() Nr. 24 der SHGdBS Nr. 134 im CdÖ
|
||
|
|||
|
|
Super hinbekommen Christine
Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
So, nun muß ich auch mal hier schreiben
Ich hab heute das erste Mal den Rahmkuchen gebacken und zwar mit jeder Menge roter Frühäpfel. Da ich keine so große Springform habe, hab ich einfach meinen Backrahmen ganz ausgezogen und auf ein Backpapier gestellt, hat prima geklappt Und gut, dass der Kuchen so groß war, da konnte man genug Stücke rausschneiden, weil wir dann doch kurzentschlossen 4 Erwachsene und 5 Kinder waren Der Kuchen hat ausnahmslos allen sehr gut geschmeckt und ist viel gelobt worden Ich hab 20%igen Quark genommen, hat prima gepaßt Und es ist noch ein bißchen was übrig geblieben, und ich freue mich schon drauf, ihn morgen früh nochmal kalt und durchgezogen zu probieren. Foto ist auch in meinem Album. LG aus dem Allgäu, Astrid |
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
Backe den heute auch mit Äpfeln und bin sehr sehr gespannt darauf. Hoffe er reist bei mir nicht so sehr ein, mein letzter mit Quark riss komplett ein und das sah absolut nicht mehr schön aus Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
![]() Hier jamseng ihr leckerer Kuchen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
guten morgen ilona,
also ursprünglich sollte ja dieses we dein streuselkuchen mit vanillepudding ran. aber ich habe gestern soviele äpfel bekommen, da habe ich mich kurzerhand für den rahmkuchen entschieden- die beste entscheidung!!!!!! ich habe mich genau an deine anleitung gehalten, habe eine 28 er form genommen, demnach auch nur ein ei. er war schon beim verarbeiten super einfach, hat nicht geklebt, nix. habe schöne dicke stücke äpfel reingeschnitten. das hat einfach nur super geschmeckt habe erst mit 165 grad angfangen zu backen, die letzten 20 min nur 150 grad. was soll ich sagen?! er ist nicht zu dunkel geworden, sogar nicht mal eingerissen geschmeckt hat er unheimlich gut, gibt in der hinsicht nichts vergleichbares ein stück ist heute noch übrig, mal gucken wer ihn abkriegt der wird in jedemfall bestimmt noch hundert mal nachgebacken lieben gruß saskia |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben alle,
das ist schön zu hören, dass Ihr mit dem Rahmkuchen zufrieden seid. Den könnt Ihr übrigens auch mal mit Brombeeren backen, schmeckt einfach lecker Liebe Grüße und herzlichen Dank Ilona |
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
So hier ist nun das leckere Stück und das 1. mal ist die Oberfläche nicht eingerissen. sehr locker und fluffig, habe die Sahneu nd das Eiweiß steif geschlagen und am Ende untergehoben. Bin gespannt wie er heute schmeckt ![]() ![]() ![]() Habe die Äpfel mit der Maschine sehr dünn geschnitten, knapp 1kg. Der Boden erst schemckt gut...musste andauernd vom Teig naschen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
hallo,
mmhhhhh, sieht das lecker aus. Der wird diese woche sicherlich nachgebacken. lg snickers |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
Du hattest mir ja im Mai prophezeit, dass ich Dir bei Gelegenheit bestätigen würde, dass Dein Rahmkuchen mit Johannisbeeren auch sehr lecker schmecken würde. Dies tue ich hiermit. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Also ich bin wirklich überwältigt, was ihr aus diesem Rezept rausholt
@ Nicole, ganz ausgezeichnet und appetitlich anzuschauen, @ Marion, perfekt wie vom Konditor, einfach große Klasse, auch dir 5 Kochmützen Herzlichen Dank und liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
![]() Sieht zum anbeisen aus. komisch das meiner wiedermal schwabbeliger ausschaut*gg* Egal er schmeckt heute immernoch sau gut und es ist kaum noch was da. Danke Ilona für die 5 Kochmützen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
Hallo Nicole,
wahrscheinlich haben deine Äpfel mehr Saft gezogen, weil du sie kleiner gewürfelt auf den Boden gegeben hast. Für dieses Rezept eignen sich grobe Apfelviertel, ein- zweimal halbiert, am besten. Aber dem Geschmack tut es natürlich keinen Abbruch, ob man sie nun kleiner oder gröber gewürfelt dazu gibt Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
Naja hab die halt das 1. mal mit der Maschine gemacht und die waren dann relativ dünn geschnitten, war fast 1kg und die apfelschicht ging bis zur Mitte der Springform. Ist aber net schlimm, mag eh mehr lockerer Kuchen (wie deine Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
Hallo Nicole,
ja bei 1 Kg Äpfel da wird er viel saftiger, das ist klar. Ich nehme höchstens 3 - 4 Äpfel. Aber wenn du lockere Kuchenfüllungen bevorzugst, dann wars ja recht so. Liebe Grüßle Ilona |
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
Ja gott sei dank, hatte echt bammel Aber mit deinen Angaben klappte bisher immer alles! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
DANKE
|
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
Weißte doch, immer wieder gern. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
wieviel Brombeeren nimmst Du denn dann? LG cookie1960
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
@lone_bohne: danke für die fünf Kochmützen! @Nicole: und Dir danke fürs Foto einstellen! Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||
|
|||
|
|
Hi CK-Suchtis,
Er wurde trotzdem fest und es soll ja nicht betonartig sein Und ja hauptsache es schmeckt Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||
|
|||
|
|
Hallo cookie1960,
ich würde dir 500 g Brombeeren empfehlen, aber wenns weniger sind machts auch nix LG lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Danke lone_bohne. Das werde ich am WE versuchen.
Bin schon gespannt. LG cookie1960
|
||
|
|||
|
|
Dann wünsche ich gutes Gelingen und freue mich auf dein feedback. LG lone_bohne
|
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
ich frage mich gerade, ob man das Puddingpulver derart ersetzen könnte, dass man eine Menge X an Speisestärke nimmt und für den rahmigen Geschmack bei den Zutaten alles, was den Kuchen rahmig macht: also Schmand, keine sauere Sahne, Sahnequark, nicht den mageren, etc. ... "Reicht" das für den rahmigen Geschmack aus, was meinst Du? Dann könnten auch alle, die das Puddingpulver nicht bekommen, den Kuchen leichter nachbacken... LG, MEIflower |
||
|
|||
|
|
Hallo Meiflower,
ich denke man kann ihn auch gut mit Speisestärke und echter Bourbonvanille zubereiten und evtl. 20%igen Quark und 20%igen Sauerrahm nehmen. Ich würde nicht zu fette Milchprodukte verwenden, sonst schmeckt er nicht unbedingt rahmiger, aber mächtiger. Das Vanillepuddingpulver aus dem Reformhaus eignet sich übrigens alternativ hervorragend, da ist kein künstlicher Vanillegeschmack vorhanden, da dieser den Rahmgeschmack stört. Wenn du nichts gegen Buttervanillearoma hast, dann genügt es auch wenn du Speisestärke und 1/2 Fläschchen dieses Aromas dazu gibst, denn es kommt dem Geschmack des Sahnepuddingpulvers ziemlich entgegen. Ich persönlich nehme mittlerweile keinen Schmand mehr, sondern 20%igen Sauerrahm. Ich finde ihn viel schmackhafter als den faden, fetten Schmand. Meine Oma hat auch dicken Sauerrahm genommen. Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Mist, ist wollte dieses WE eigentlich auch den Rahmkuchen wieder machen und habe doch total den Sahnepudding vergessen zu kaufen Jetzt muß ich wohl oder übel eine Alternative zu dem Sahnepuddingpulver hernehmen. Buttervanille hab ich nicht daheim, dieses künstliche Aroma ist mir total zuwider Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Hallo Inge,
zur Not geht es schon mit Vanillepuddingpulver, aber der Kuchen schmeckt halt noch besser mit Sahnepuddingpulver. Ich denke im Sahnepuddingpulver ist mindestens genauso viel künstliches Aroma drin wie in ein paar Tropfen Buttervanille, aber ich versteh schon, wenn es dir zuwider ist. Stärkemehl ist eine Alternative, ich würde es aber auf jeden Fall mit selbsthergestelltem Vanillezucker anreichern, sonst wird der Guss evtl. zu nichtssagend. Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
danke für dein Tipp Bei der Buttervanille geht es mir nicht um die künstlichen Aromen an sich, sondern weil es so pentrant künstlich schmeckt und überall, auch wenn man nur einen halben Tropfen rein macht, schmeckt man es garantiert raus Ich werde dann noch mein selbst hergestellter Vanillezucker dazu tun und ein Löffel Speisestärke. Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Ja du hast schon recht Inge,
bin mal gespannt wie er wird. Gibst du uns einen Bericht ? LG lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Moin
wie schön, dass ich den Thread entdeckt habe. Habe bis auf Johannisbeeren und Schmand alles im Haus. Also gehts gleich nochmal los einkaufen. @iobrecht Hast doch heute noch Zeit zum einkaufen Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Prima Petra
|
||
|
|||
|
|
Hallo Petra,
ich geh immer Freitagnachmittag auf dem Nachhauseweg von der Arbeit zum Einkaufen. Samstag habe ich dann keine Lust mehr mich nochmals ins Gewühle zu stürzen. Wenn ich natürlich etwas wirklich wichtiges vergessen habe bleibt mir nichts anderes übrig als nochmals raus zu gehen. Manche Samstage verbringe ich fast ständig in der Küche, da ich dann nach Herzenslust Kuchen und Brot backe und diverses einkoche und anderes was mir Spaß macht mache, da das unter der Woche leider etwas zu kurz kommt. Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
nachdem ich ständig nur am lesen war was andere User zum Kuchen schreiben, habe ich ihn heute endlich auch mal gebacken und zwar mit Brombeeren (die letzten die wir noch auftreiben konnten) und ich muß sagen wir sind alle begeistert. So was von sahnig und locker -köstlich. Vielen Dank für das sehr gute Rezept. LG Jago |
||
|
|||
|
|
Hallo Jago,
das ist schön zu lesen und das freut mich wirklich sehr. Ja mit Brombeeren schmeckt der Rahmkuchen auch sensationell gut. Es brauchen gar nicht so viele Früchte zu sein, ein paar genügen schon. Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wollte noch Rapport melden. Ich habe , wie oben bereits erwähnt, das Sahnepuddingpulver mit Stärke und BourbonVanillezucker, ersetzt. Also wenn jemand diesen SahnePudding nicht bekommen kann oder nicht vorrätig hat, aus welchen Gründen auch immer Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
||
|
|||
|
|
Phantastisch Inge, der sieht zum Anbeißen aus
lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe lone-bohne,
zunächst mal Danke für all die schönen Rezepte, die Du hier zur Verfügung stellst. Seit Monaten stehen einige Deiner Kuchen auf meiner Nachbackliste, leider schaffe ich meistens nur einen Kuchen die Woche, es dauert also Aber heute habe ich es nun endlich geschafft, diesen Rahmkuchen zu backen! Ich glaube, ich bin zu dumm für den Boden Allerdings habe ich es mir auch unnötig selber schwer gemacht, denn ich habe versucht, den Teig in einen bodenlosen Backrahmen auf Dauerbackfolie zu geben. Das Ende vom Lied war, daß ich keinen Rand machen konnte Leider habe ich nirgendwo eine Mengenangabe für das Obst gefunden, obwohl ich mich nun durch die beiden Threads gelesen habe. Ich habe den Kuchen mit geviertelten Pflaumen gebacken. Ich denke, ich habe etwa 400-500 g Pflaumen genommen. Kann es sein, daß das zu viel war? Der Boden ist total matschig (trotz Semmelbrösel) Ich versuche es sicher noch mal mit einer anderen Form, wenn das wieder nichts gibt mach ich auch mal einen Mürbeteteig, vielleicht liegt mir das mehr. Kann auch sein, daß ich den Teig besser mit den Händen anstatt mit der KA geknetet hätte, möglicherweise wäre er mir dann besser gelungen? Der Guß ist sehr lecker und harmoniert prima mit den Pflaumen. Für meinen Geschmack war es vielleicht ein klein wenig zu süß, aber in Verbindung mit Johannisbeeren oder Rhabarber relativiert sich die Süße schnell wieder. Daher werde ich die Zuckermenge demnächst abhängig vom Obst geringfügig variieren. Ich muß dazu sagen, daß er Kuchen noch verdammt warm war, als ich ihn angeschnitten habe... die Ungeduld... ja ich weiß... schlimm... Trotz Masch-Boden- der Kuchen wird gegessen, da bin ich mir sicher. Mein Schatz futtert alle Kuchen, die ich ihm backe, auch die, die nicht 100 %-ig gelungen sind Danke für das Rezept und die Mühe, die Du Dir machst! Liebe Grüße Anja |
||
|
|||
|
|
Liebe Anja,
wie mir scheint ist bei diesem Kuchen wirklich alles schief gelaufen Mit Pflaumen würde ich ihn nur backen wenn es eine so späte Sorte ist, dass sie kaum noch Saft ziehen. Ansonsten sollte der Rahmkuchen (bevorzugt von Back- Anfängern) ohne Früchte, oder mit Äpfeln gebacken werden Beerenfrüchte machen sich aber auch sehr gut Ich habe absichtlich keine Mengenangabe gemacht, weil man getrost auch nur mal ne Handvoll Früchte reingeben kann, also eher weniger denn mehr. 1 Pfund Pflaumen erscheint mir aber nicht zu viel. Mit Backrahmen sollte man diesen Kuchen nicht backen, es sei denn man ist darin sehr erfahren. Insofern logisch, dass er nichts wurde Auch nicht mit der Küchenmaschine kneten oder rühren, sondern von Hand bearbeiten (wichtig). Wenn du einen Knetteig machst, wie hier, gibst du alle Zutaten in eine Schüssel (in deinem Fall empfehle ich nur 1 Ei zu nehmen) und verknetest sie zu einem Teig, den du hernach in eine gut ausgefettete und ausgebröselte Springform gibst. Mit den Händen und etwas Mehl wird der Teig in die Form gedrückt, nicht vergessen einen kleinen Rand hochzuziehen, und gut den Boden glatt drücken, damit er schön eben und gleichmäßig wird. Um einem Durchweichen durch die Früchte vorzubeugen, empfiehlt es sich die Rahmmasse zuerst einzufüllen und dann die Früchte darauf zu verteilen. Leicht eindrücken, so können sie während des Backvorganges im Kuchen versinken. Die Zuckermenge würde ich bei Rhabarber, Johannis- und Brombeeren nicht reduzieren, bei Äpfeln oder pur gebacken kannst du das aber auf alle Fälle machen. Ich hoffe Nächstesmal wird das Ergebnis perfekt werden Liebe Grüße lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
ja, nächstes Mal wird es bestimmt besser Und daß das mit dem Backrahmen eine Schapsidee war, habe ich ja schon beim Einfüllen den Teiges gemerkt. Aber weil er so klebrig war und ich die ganzen Finger voll hatte, hatte ich dann auch keine Lust, das ganze noch umzufüllen Versuch macht ja bekanntlich klug... Ich druck mir auf jeden Fall gleich noch das Hefezopf-Rezept aus, das ist als nächstes dran! Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Anja |
||
|
|||
|
|
PS:
Mein Schatz hat mir gerade aus seiner Creperie gesimst, mit der er heute auf einer Veranstaltung steht- er hat soeben den Kuchen probiert und hat ihn für "seeeeeehr lecker" befunden Trotz Backpannen! LG Anja |
||
|
|||
|
|
Hallo Anja, na dann ist ja noch nichts verloren
|
||
|
|||
|
|
HALLO FRIEDA!
natürlich war schon vor dem Backen klar, dass es sich hier um ein ganz besonders tolles Rezept handeln muss, wenn es doch in aller Munde so hochgelobt wird. Wollt mich aber dann dochmal überzeugen und: Dies - ist - ein - Ultra - Turbo - Millienium - Kuchen - nein - Wunder!!! Ich habs mit 500 g Himbeeren gemacht (gut Brösel einsetzen!) und im Mürbteig die Zuckermenge auf 60 g reduziert, weil mir die Mürbteige immer zu süß sind. Aber jetzt wird das mein Keine-Panik-Alle-Fälle-Multi-Happy-Flachlege-Kuchen. Muss ich noch mehr Eupherismen bringen? Dringend Nachbacken!!! Und vielen vielen Dank für das überirdische Rezept greets anna |
||
|
|||
|
|
Liebe anna,
Frieda hätte ihre Freude an deiner ultra - turbo - millenium Tirade Freut mich sehr was du da zu berichten hast. Mit Himbeeren hab ich ihn noch nie probiert Dankeschön und lieben Gruß lone_bohne |
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
ich habe gestern noch mal einen Versuch mit Deinem Rahmkuchen gestartet. Ich habe ihn in meiner Tarte-Form gebacken, das hat suuuper geklappt. Irgendwie bin ich dieses Mal auch mit dem klebrigen Teig viel besser klar gekommen. Komisch ist das manchmal Der Kuchen ist sehr gut. Meine Nachbarn haben den halben Kuchen bekommen und haben ihn sehr gelobt. Die fanden übrigens auch Friedas Zopf sehr lecker Ach ja- dieses Mal habe ich Äpfel genommen, das hat auch gut gepasst. Viele liebe Grüße Anja |
||
|
|||
|
|
Na das hört sich doch prima an Anja,
herzlichen Dank für deinen Bericht. Manchmal ist das so, da muss die Dinge einfach ein Zweitesmal ausprobieren LG und hat mich gefreut lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona,
auch nochmal hier: Deinen Kuchen gabs bei uns heute und wir sind alle sehr angetan davon. Schönes Rezept mit einer sehr leckeren Rahmfüllung und einem Boden, der mal ein bißchen anders schmeckt als der gewohnte Mürbteigboden Ich habe den Teig übrigens einfach mit einem Löffel in die ungefettete Form geschmiert und als ich ihn für meinen Geschmack überall relativ gleichmäßig verteilt hatte mit bemehlten Fingern noch glattgeformt. Ging problemlos! hier das Bild Danke für das schöne Rezept und liebe Grüße Franziska24 |
||
|
|||
|
|
Der sieht richtig toll aus Franziska
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
als bislang "stille" Mitleserin und Nutznießerin der teilweise tollen Rezepte muß ich mich mal zu Wort melden. Ich habe am WE den Rahmkuchen mit meinem letzten noch vorhandenen TK-Rhabarber gebacken und nur Lob und "Rezeptnachbestellungen" dafür bekommen. Seit ich das erste "Frieda"-Rezept in die Finger bekommen habe, bin ich begeisterter Fan! Wenn ich nur an den Hefezopf denke .... Ich hoffe schwer, der Erscheinungstermin des Frieda Backbuches entgeht mir nicht! Ich werde mir bestimmt ein Exemplar sichern! Danke für die tollen Rezepte und liebe Grüße Landmayer |
||
|
|||
|
|
Liebe Landmayer
das freut mich zu hören LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||
|
|||
|
|
Hallo und frohe Ostern an Alle,
für heute habe ich mir auch den Rahmkuchen vorgenommen und gestern schnell (ich Schlaue... aus dem Kopf) alles eingekauft. Leider! habe ich das Wort "Rahmkuchen" zu wörtlich genommen und den Quark vergessen! Naja, ich habe dann einfach einen Becher Schmand dazu genommen. Jetzt steckt er im Ofen und ich bin ja sehr gespannt, ob er denn trotzdem was wird. Den Boden fand ich übrigens ganz grandios! Auch wenn ich das Zusammenkneten nicht soo schön fand, er ließ sich unheimlich gut verarbeiten. Als Füllung habe ich ebenfalls Mandarinen genommen. Mein Mann schaut jetzt schon ziemlich ungeduldig in den Backofen und fragt, wann er denn probieren könnte! (es ist gerade halb acht morgens!) Also hoffe ich wirklich ganz inständig, das der Rahmkuchen dennoch schmeckt... Euch einen schönen Freitag, Tt |
||
|
|||
|
|
So, da bin ich wieder...
ein ganz ganz dickes Lob an Dich, Ilona, für dieses tolle Rezept! Der Kuchen wurde angeschnitten, probiert und für super befunden! Mein kleines Mißgeschick mit dem fehlenden Quark könnte man auch folgendermaßen interpretieren: ein Frieda-Rezept schmeckt immer! Viele Grüsse, Tt |
||
|
|||
|
|
Das hast du jetzt aber nett gesagt Trödeltante
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||
|
|||
|
|
Hallo lone_bohne,
habe soeben Friedas Rhabarberkuchen gebacken - Du weißt schon: Wird zuerst ca. 30 Min. "vorgebacken", dann mit dem Guss versehen und nochmals ca. 20 Minuten gebacken............ Nun bin ich "stark im Zweifel", ob ich nicht lieber dieses Rezept verwendet hätte....... Ich werd ihn morgen früh anschneiden und dann *schauen wir mal*------ Dieses "Vorbacken" find ich eigentlich bei Friedas Rhabarberkuchen genial, denn bisher sind mir die Rhabarberkuchen meist *durchgeweicht* - vermutlich, weil in den Rezepten stand, daß man den Rhabarber (zu allem Übel) noch zuckern sollte.......... Ich werd mich wieder (im richtigen Thread!) melden, sobald ich das Ergebnis *getestet* hab - frühestens morgen Lieben Gruss
Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||
|
|||
|
|
........übrigens: Der Thread ist schon UNGLAUBLICH lang ....... wäre nicht ein DRITTER Fortsetzungs-Thread sinnvoll???
|
||
|
|||
|
|
Hallo Schwaben-Spatz,
dann bin ich ja mal auf deinen Kommentar gespannt Fortsetzung kann ich schon machen, kein Problem LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||
|
|||
|
|
|
||
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.