Rezept: Schoko-Torte aus RWE-Kalender???
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Letzte Woche habe ich auf einer Kindtaufe ein Stück Torte gegessen, und nun suche ich nach dem Rezept. Es handelte sich um eine Schokotorte. Für mich sah es so aus, als ob zunächst in einer Springform ein Rührteig mit Schokostückchen und Nüssen drin gebacken worden ist; dieser wurde dann zweimal durchgeschnitten und mit Sahne gefüllt. Der oberste Boden wurde bereits in Tortenstücke geschnitten, diese wurden einzeln mit Schokoladenguss überzogen und wieder aufgelegt. Der Boden schien mir auch noch mit Kirschwasser leicht getränkt worden zu sein. Der Rührteig war sehr locker und luftig - insgesamt war dieser Kuchen echt lecker. Ich fragte dann den Kindsvater, wie dieser Kuchen heißt. Er ging zu der Dame, die ihn gebacken hatte, und kam mit der Information zurück: \"Das ist eine Humgaris-Torte, aus dem RWE-Kalender\". Jetzt dachte ich, das reicht mir, um bei Mr. Google fündig zu werden - Pustekuchen. Nichts gefunden. Und hier in der Datenbank komme ich mit meinen wenigen Infos nicht so weit. Ich denke mal, er hat sich verhört, denn es gibt bei Google keine Treffer für: Humgaris, Umgaris oder so ähnlich. Kann vielleicht jemand mit dieser vagen Beschreibung und dem Namen etwas anfangen? Dieser Kuchen ist wirklich einer der wenigen mit Füllung, den ich mal nachbacken würde. Normalerweise bevorzuge ich immer die Kuchen, bei denen man höchstens Puderzucker oder Schokoguss drübermacht, aber ohne Tortenring und so weiter auskommen kann. Danke schon mal für die Mühe des Lesens, und wenn jemand denkt: Ach klar, das Rezept liegt hier auf meinem Tisch - dann her damit Beste Grüße ridderline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo ridderline,
jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht!!! Kannst Du nicht noch mal den Kindsvater fragen, ob er Dir das Rezept besorgen kann? Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab jetzt mal nachgeforscht. Den Kalender von RWE gibt es erst seit 2005. Wenn Du die anschreibst, schicken sie Dir vielleicht die Rezepte zu?!
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Beast!
Vielen Dank für Deine Nachricht - ich war zwar auch schon auf der Seite von RWE, aber auf die Idee, dass die mir das vielleicht zuschicken könnten, bin ich noch nicht gekommen. Den Kindsvater will ich eigentlich nicht fragen, der hat sowieso schon die Augen verdreht Jetzt ist doch auch die Zeit der Kommunionfeiern - da begegnet bestimmt jemandem mal dieser Kuchen... Liebe Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ridderline,
ich hab RWE nun über das Kontaktformular ne Anfrage geschickt...bin gespannt, ob sie antworten und wenn ja, was Daheim schau ich heute Nachmittag mal in mein Blaues Buch (das ja lt. Seite auch von denen ist). Vielleicht steht das Rezept auch dort mit drin Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ridderline,
RWE-Kalender gibt es schon seit vielen Jahren, nicht nur seit 2005. (Mein Sohn arbeitet bei einer RWE-Tochter und bekommt jedes Jahr einen Kalender. Die Kalender 2005, 06 und 07 habe ich vor mir liegen, in keinen ist dieses oder ein ähnlich klingendes Rezept zu finden. Ältere Kalenderblätter habe ich in einem Ordner abgeheftet. Ich bekomme jetzt gleich Gäste, kann daher erst morgen nachsehen. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beast, hallo Geris!
Vielen, vielen Dank für eure Mühen! Wenn dieses Rezept zu finden wäre, dann wär das wirklich super! Wahrscheinlich heißt das Teil überhaupt nicht Humgaris oder so - das kam mir gleich so komisch vor ... Vielleicht hat der Kindsvater auch die falsche Tante gefragt Aber ich wusste, dass mir beim CK jemand hilft, und dann gleich so! Ich find euch klasse! Liebe Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ridderline,
ich habe jetzt meine RWE-Rezepte durch, und eine Schokoladen-Nusstorte kommt Deiner gesuchten Torte am nächsten. Eine gesuchte Humaris, Umgaris oder ähnliche Torte habe ich nicht gefunden. Rührteig mit Nüssen und Schokoladenraspeln allerdings nur 1x durchgeschnitten - ein zusätzlicher Boden oder 2x durchgeschnitten könnte funktionieren Kirschwasser ist nicht dabei - Tortenböden kann man aber auch zusätzlich damit tränken Sahnefüllung Guß aus Kuvertüre die Stücke sind aber hier nicht einzeln aufgelegt, sondern im ganzen überzogen - das wäre aber auch kein Problem Ich weiß nicht, ob ich das Rezept hier reinschreiben darf, schicke es aber gerne per KM. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geris!
Du bist ein Engel! Vielen, vielen Dank - das klingt doch prima! Danke für das Rezept - ich werde sie nächstes Wochenende ausprobieren und dann ein Foto machen. Ich denke auch, dass diese \"Tante\" das Rezept etwas abgewandelt hat. Wie nun dieser komische Name entstanden ist, wird wohl keiner mehr herausfinden können. Vielleicht hat sie die Stücke oben einzeln überzogen, um das Portionieren einfacher zu machen. Also nochmals herzlichen Dank - es lebe der CK und es leben seine tollen Mitglieder! LG ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geris,
vielen lieben Dank, dass Du uns aufgeklärt hast Würdest Du mir auch eine KM schicken? Biddö Hallo ridderline, freu mich schon auf Deinen Bericht! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ridderline,
bin Deiner Meinung, durch das vorherige Portionieren des oberen Tortenboden bricht die Kuvertüre nicht und die Stücke sehen geschnitten dann ordentlicher aus. Das Rezept klingt doch echt gut! Hallo beast, die KM habe ich soeben an Dich geschickt. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Geris,
könntest du mir auch das Rezept senden???? Danke im voraus LG Michael #6 derSHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
Auftrag erledigt! LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Boahhhhhh Geris,
bist du schnell. Tausend Dank LG Michael #6 derSHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch von mir 1000 Dank!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hi!
Das hört sich für mich an, wie die \"Fächertorte\", die gibt`s bei und immer mit ner Priese Zimt im Teig zu Weihnachten. Wenn ihr das Rezept haben möchtet und das Rezept nicht in der Datenbank ist, muss ich erst meine Ma fragen, dann tipp ich\'s rein. Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
na klar, für gute Rezept sind wir doch immer zu haben LG, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
hab gestern sämtliche Hefte und Kalender von REW duchgesehen ,aber nichts gefunden ,was auch nur ähnlich gewesen wäre, keine Ahnung wo man das Rezept finden könnte! Schade! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben CKler!!!
Soeben habe ich in meiner Mailbox folgendes Rezept von Marissa gefunden!!! Humgaris-Torte 8 Eiweiß 275 g Zucker 8 Eigelb 275 g gemahlene Haselnußkerne 125 g geriebene, zartbittere Schokolade 1 El Kakao 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Tl Backpulver 100 g Kuvertüre Füllung: 750 g süße Sahne 3 Päckchen Sahnefestiger 3 El Zucker 2 bis 4 El Rum 16 Schokoladenblätter Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen. Vorsichtig die restlichen Zutaten unterheben. Den Boden einer Springform mit Backtrennpapier auslegen und nacheinander im vorgeheizten Backofen vier Böden backen. E: Mitte. T: 12 bis 15 Minuten 175°C Einen Boden in 16 Stücke schneiden und mit flüssiger Kuvertüre überziehen. Sahne mit Festiger und Zucker steif schlagen, Rum hineingeben. Etwas Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Mit der restlichen Sahne die Böden zusammensetzen, die einzelnen Stücke auflegen, je einen Sahnetupfen aufspritzen und die Schokoladenblätter auflegen. Aus dem RWE Kalender von 1983 Da fehlen einem echt die Worte, was? Auch an dieser Stelle vielen, vielen Dank an Marissa! Also - wer backt zuerst? Liebe Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
äääääääh - ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Regeln, wenn ich das Rezept hier einfach eingetragen habe - nach 24 Jahren, gibt\'s da noch copyright? Oder hätte ich das nicht machen dürfen? Ich mein, die Quelle steht ja dabei ...
Jetzt bin ich ganz verunsichert ... Liebe Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ridderline,
so weit gehen meine Kalender nicht zurück. Super, daß Du das Rezept hier reingeschrieben hast und DANKE auch an Marissa. Diese Torte muß ja super schmecken, ist ja auch ganz schön üppig. LG und gutes Gelingen, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geris,
ja - als ich das gelesen habe, wusste ich nicht, was mehr rauskam: die Vorfreude oder das schlechte Gewissen. Is egal - dann ess ich halt nur ein Stück ... oder zwei ... oder ... Wie dem auch sei: Ich bin täglich vom CK fasziniert! Liebe Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ridderline,
boah, das ist ja super!!! Jetzt haben wir sie wirklich noch gefunden!!!!!!!!!!! Danke für\'s Reinstellen! Von RWE hab ich noch nix gehört... Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Ich habe mir das Rezept auch gleich abgespeichert, hört sich sehr interessant an.
Schließe mich Beast an: Hab auch keine Ahnung was RWE ist. Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für alle Unwissenden... Die RWE AG (bis 1990 Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG) ist das zweitgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen mit Hauptsitz in Essen. ... LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Danke Geris
Wollen ja nicht dumm sterben! Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
... auch ich bedanke mich fürs reinstellen.
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gaga: Ich wusste, was RWE ist
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich einige Wochenenden verhindert war, gab es nun am Samstag/Sonntag diese Torte. Die Herstellung des Teiges ist natürlich kein Problem. Das Backen war schon etwas komplizierter, weil ich nur eine Form hatte. Wer hier wechseln kann, ist klar im Vorteil. Die entstandenen Böden sind etwas klebrig gewesen (klar, Nüsse, Schoki und Eischnee) und pappten an meinem Auskühlgitter fest, aber, wenn sie mal abgekühlt sind, ist alles prima. Ich würde also raten, die Böden inclusive Backpapier auskühlen zu lassen. Das Backpapier muss man natürlich vorsichtigst runtermachen. Auch am nächsten Tag, vor der Fertigstellung, waren die Böden in keinster Weise ausgetrocknet. Ich glaube, man könnte diesen Kuchen tagelang rumstehen lassen, ohne dass er austrocknet. Den untersten Boden hatte ich etwas dicker gemacht, allerdings mehr aus Zufall, weil ich schlecht abschätzen konnte, wieviel Teig ich benötigen würde. War aber nicht schlimm. Die Böden sind sehr zerbrechlich, also auch aufpassen beim Zerteilen des obersten Bodens. 100 g Kuvertüre war etwas knapp, dafür hatte ich Deko-Sahne übrig, weil ich auch hier nicht genau geteilt hatte und mit Rücksicht auf die Linie nicht soviel Sahne zwischen die Böden gepackt habe. Leider war - wie immer an solchen Tagen - der Akku von der Digicam leer, und mit dem Handy zu fotografieren bringt nix, weil das so ne bescheidene Auflösung hat. Geschmeckt hat er übrigens auch Insgesamt würde ich sagen, dass der Kuchen mir für den ersten Versuch recht gut gelungen ist. Die Tatsache, dass er auch schon nicht mehr existiert - also in die Mägen meiner Familie gewandert ist - spricht, denke ich, auch für sich! Also, nochmals herzlichen Dank an alle Mitinteressierten und viele Grüße ridderline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Ridderline!
Dein Beitrag klingt ja wirklich gut, das werde ich dann demnächst auch backen! Danke! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Ridderline,
danke für die tolle Beschreibung. Jetzt traue ich mich auch das Rezept auszuprobieren. Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle!
Nach Information meines Bruders, bei dem ich 3 Stücke von dem Kuchen gelassen hatte am Wochenende - deshalb hatte ich ja keinen mehr zum Foto machen -, schmeckt er auch noch am 2. Tag noch leckerer, weil er dann richtig schön durchgezogen ist. Die Dekosahne obendrauf sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber wenn man sie ganz weglässt ... kann sie auch nicht zusammenfluppen. Ach ja - die Zubereitungszeit sollte man nicht außer Acht lassen, es dauert schon ziemlich lange, weil man ja in den 15 min, die man pro Boden als Backzeit benötigt, auch nicht viel sonst machen kann. Für\'s Füllen habe ich auch eine gute halbe Stunde benötigt, aber das können andere sicher schneller. Es ist übrigens nicht notwendig, einen Tortenring zu besitzen, um die Böden aufeinander zu schichten, das habe ich nämlich gemacht, und es ist etwas schwierig, die zerbrechlichen Teile dann genau in den Ring zu bugsieren. Beim nächsten Mal werde ich die Böden aufeinanderlegen und am Ende einen Ring drum machen, mit dem ich die Böden dann sozusagen genau übereinanderschieben kann. Aber wann die nächste Gelegenheit kommen wird, das kann ich natürlich noch nicht sagen. Viele Grüße ridderline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine