Rahm- Quark- Käsekuchen - Alles das Gleiche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Wie schon bei der Überschrift geschrieben, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Quark-, Rahm-, und Käsekuchen? Oder ist alles doch das gleiche? In vielen Rezepten sind die gleichen Zutaten angegeben, haben aber andere Namen. Danke schon im voraus! Es grüßt euch herzlich, Betti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo docinho, also ich denke mal Quark +Käsekuchen ist das selbe, aber bei Rahmkuchen denke ich sollte mehr Fett(Rahm/Sahne) drin sein.
Ansonsten tun manche auch nur Namen leicht ändern bei Rezepten, damit es wie ein neues Rezept aussieht. Liebe Grüße Luthien -------------------------------------------------------------------- Es gibt etwas Gutes in der Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen. (Sam) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Betti,
bei Rahmkuchen denke ich eher an einen Kuchen der mit Schmand gebacken wird bzw. einen Rahmguß mit Saurer Sahne bekommt vorm Backen. Ouark- und Käsekuchen ist identisch, wie Luthien auch schrieb. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo betti!
eigentlich sollte man ja in käsekuchen auch käse (zb frischkäse oder ricotta) verwenden - aber mit der zeit hat sich der quark durchgesetzt - weil eben fettarmer und geschmacksneutraler. bei rahmkuchen denk ich auch eher an rahmsachen (saure sahne, schmand) - aber auch hier wird oft lieber quark verwendet genau wegen den gleichen gründen wie bei dem käsekuchen. tja, und quarkkuchen heisst eben quarkkuchen, weil man quark hinein gibt lg msdeluxe Nr. 1 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! Bin jetzt mal wieder eine Frage leichter, kkk. Herzliche Grüße, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber eine kleine Anmerkung hätt ich da noch: Dass der Käsekuchen Käsekuchen heißt, hat überhaupt nichts mit Frischkäse zu tun, das ist einfach nur regional abhängig, denn z.B. in unserer Region (Kurpfalz) wird Quark auch \"Käse\" oder \"weißer Käääs\" genannt, daher also auch der Name des Kuchens. Auch der SchichtKÄSE hat den Namen Käsekuchen sicher beeiflusst, denn auch der wurde vor allem früher ja häufiger zum Käsekuchen--backen benutzt. Der Quark kann also durchaus ganz ursprünglich in den Rezepten enthalten gewesen sein und hat sich nicht unbedingt erst mit der Zeit durchgesetzt. Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Alina! Echt interessant die Geschichte des Kuchens!
LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Sehr interessant und gut zu wissen warum der Kuchen mal so und mal so heißt.
Danke euch Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine