neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchenform mit Öl fetten??

Vom 12.04.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi!
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten: Kann ich eine Form für Kuchen auch mit Öl einfetten, oder sollte ich doch bei Margarine bzw. Butter bleiben?
Danke schon im voraus,
lG,
Betti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Betti,

Ich glaube Oel verbindet sich mit dem Backgut und dann kann der Kuchen festkleben. Ich würde bei Butter oder Margarine bleiben oder ein Trennspray benutzen.

LG

fasolt

Vom 12.04.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.626 Beiträge (ø4,89/Tag)
Hallo,

du kannst sie mit Öl ausfetten, allerdings solltest du sie dann auspanieren mit Paniermehl, damit nichts anhaftet ... dann funktioniert es auch mit Öl (selbst ausprobiert).

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 12.04.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank fasolt und Jienniasy. Ihr habt mich um ein Wissen mehr bereichert;)
LG,
Betti

Vom 12.04.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Betti!

Ich finde, das Öl läßt sich hinterher schlecht abwaschen. Viel besser ist einfache Margarine.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.04.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo, das habe ich ein Einzigesmal ausprobiert und es war d i e Katastrophe, trotz der Brösel.

LG lone_bohne

Vom 12.04.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

und ich schließe mich an, kein Öl - Form läßt sich schlecht reinigen und der Kuchen klebt leicht an trotz Semmelbröseln.

LG Eicki

Vom 12.04.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo,

und der Kuchen schmeckt seltsam wenn man die Form mit Öl ausfettet (habe kein Olivenöl genommen Lachen ).

katir

Vom 12.04.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1 Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,49/Tag)
Oh ja !! Mir ging es genauso wie Ilone_bohne. Das mache ich nie, nie wieder Sicher nicht!

LG
Chela

Vom 12.04.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.514 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen,

am besten die altbewährte Butter dann einbröseln oder einmehlen!!
beim Biskuit nur den Boden mit Backpapier auslegen die Ränder nicht funktioniert klasse!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 12.04.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.626 Beiträge (ø4,89/Tag)
ich nochmal Na!

es kommt auf den Kuchen(teig) an ...

ich habe sowohl Hefeteig als auch Blätterteig (Springform ausgekleidet) schon mit Öl ausgepinselt und paniert, und das geht ganz prima....

Bisquit würde ich auch nicht mit Öl probieren, Rührteig nur unter Vorbehalt ...

Aber Hefeteig und Blätterteig geht ganz prima, solange man wenig nimmt vom Öl und gründlich bröselt Na!

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 12.04.2007 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

ich öle meine Formen immer ein. Ohne Brösel geht alles wunderbar raus. Das Waschen der Backformen überlasse ich immer der Spülmaschine, also auch kein Problem.

LG
Christine

Vom 12.04.2007 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2007
952 Beiträge (ø0,5/Tag)
Ich kann dazu noch beitragen:
Ich habe jahrelang meine Pizzableche mit Olivenöl eingefettet; ich dachte, das passt zusammen.... aber die Pizza klebte immer etwas am Blech...
seit ich Margarine benutze, flutscht es wieder Lachen
Ich denke, das liegt am Wasseranteil der Margarine!!! Butter ist bestimmt ähnlich, aber nicht so hoch erhitzbar!!

Liebe Grüße
Kerry

Vom 12.04.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolli2 Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
482 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Betti,
Ich hab neulich - weil ich keine Milchprodukte mehr futtern darf - die Form mit einer Reformhaus-Margarine eingepinselt.
\"Flooooohraaaaa\" Na! ,und hatte diese Margarine auch im Teig verwendet. Ich fand den Kuchen sehr lecker, obwohl ich früher Butter-Junkie war, und keine Margarine mochte. Ach so, und aus der Form geflutscht isser auch. Hab die Form aber, wie früher bei Butter, etwas mit Mehl bestäubt.

LG
Trolli

Vom 13.04.2007 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hui, so viele hilfreiche Beiträge. Vielen, lieben Dank!! Ihr seit echt lieb! Ich denke viele haben mich vor eine \"Klebe-Katastrophe\" verhindert. Werde dann bei der Margarine/Butter-Methode bleiben.
Danke nochmals an allen =)
LG,
Betti

Vom 13.04.2007 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Betti,
ich hab früher meine Formen immer nur eingeölt. Ging eigentlich immer gut. Ab und an hab ich so noch mit Paniermehl ausgestreut (wenn das Rezept es so wollte).
Da ich jetzt nur noch mit Vemminaformen (bodenlos) und Silikonformen backe, brauch ich gar nicht mehr einzufetten.
Viele Grüße Gaga75 \"\"
Nr.10 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: