Kuchenform mit Öl fetten??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten: Kann ich eine Form für Kuchen auch mit Öl einfetten, oder sollte ich doch bei Margarine bzw. Butter bleiben? Danke schon im voraus, lG, Betti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Hallo Betti,
Ich glaube Oel verbindet sich mit dem Backgut und dann kann der Kuchen festkleben. Ich würde bei Butter oder Margarine bleiben oder ein Trennspray benutzen. LG fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo,
du kannst sie mit Öl ausfetten, allerdings solltest du sie dann auspanieren mit Paniermehl, damit nichts anhaftet ... dann funktioniert es auch mit Öl (selbst ausprobiert). Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank fasolt und Jienniasy. Ihr habt mich um ein Wissen mehr bereichert;)
LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Betti!
Ich finde, das Öl läßt sich hinterher schlecht abwaschen. Viel besser ist einfache Margarine. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo, das habe ich ein Einzigesmal ausprobiert und es war d i e Katastrophe, trotz der Brösel.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo
und ich schließe mich an, kein Öl - Form läßt sich schlecht reinigen und der Kuchen klebt leicht an trotz Semmelbröseln. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
und der Kuchen schmeckt seltsam wenn man die Form mit Öl ausfettet (habe kein Olivenöl genommen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Oh ja !! Mir ging es genauso wie Ilone_bohne. Das mache ich nie, nie wieder
LG Chela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen,
am besten die altbewährte Butter dann einbröseln oder einmehlen!! beim Biskuit nur den Boden mit Backpapier auslegen die Ränder nicht funktioniert klasse!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
ich nochmal
es kommt auf den Kuchen(teig) an ... ich habe sowohl Hefeteig als auch Blätterteig (Springform ausgekleidet) schon mit Öl ausgepinselt und paniert, und das geht ganz prima.... Bisquit würde ich auch nicht mit Öl probieren, Rührteig nur unter Vorbehalt ... Aber Hefeteig und Blätterteig geht ganz prima, solange man wenig nimmt vom Öl und gründlich bröselt Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
ich öle meine Formen immer ein. Ohne Brösel geht alles wunderbar raus. Das Waschen der Backformen überlasse ich immer der Spülmaschine, also auch kein Problem. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Ich kann dazu noch beitragen:
Ich habe jahrelang meine Pizzableche mit Olivenöl eingefettet; ich dachte, das passt zusammen.... aber die Pizza klebte immer etwas am Blech... seit ich Margarine benutze, flutscht es wieder Ich denke, das liegt am Wasseranteil der Margarine!!! Butter ist bestimmt ähnlich, aber nicht so hoch erhitzbar!! Liebe Grüße Kerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo Betti,
Ich hab neulich - weil ich keine Milchprodukte mehr futtern darf - die Form mit einer Reformhaus-Margarine eingepinselt. \"Flooooohraaaaa\" LG Trolli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, so viele hilfreiche Beiträge. Vielen, lieben Dank!! Ihr seit echt lieb! Ich denke viele haben mich vor eine \"Klebe-Katastrophe\" verhindert. Werde dann bei der Margarine/Butter-Methode bleiben.
Danke nochmals an allen =) LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Betti,
ich hab früher meine Formen immer nur eingeölt. Ging eigentlich immer gut. Ab und an hab ich so noch mit Paniermehl ausgestreut (wenn das Rezept es so wollte). Da ich jetzt nur noch mit Vemminaformen (bodenlos) und Silikonformen backe, brauch ich gar nicht mehr einzufetten. Viele Grüße Gaga75
Nr.10 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine