neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mürbeteig

Vom 12.04.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Rezepttips gibt es ja ausreichend, ihr lieben Backkumpels, aber wir bereit ihr ihn zu?

Mit kalter Butter Wichtige Frage , mit flüssiger Butter Wichtige Frage mit weicher Butter Wichtige Frage erste Butter und Zucker schaumig schlagen Wichtige Frage oder alles zusammen Wichtige Frage (soll ja schnell gemacht werden hab ich mal gehört) -

Vielleicht hat jemand Lust die Erfahrungen hier zum Besten zu geben - bei mir soll\'s heute nämlich wieder die berühmten Nussecken geben..... nicht für mich, wo denkt ihr hin Na wenn das mal stimmt!? zum Verschenken....

mürbe Grüsse

Angela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Angela

also gelernt habe ich es so, dass man kalte Butter mit
Mehl abbröselt und mit den anderen Zutaten dann rasch
zu einem Teig zusammenknetet

inzwischen mache ich aber meinen Mürbteig immer so,
dass ich weiche Butter mit Ei und Zucker mit dem Mixer
gut verrühre, dann alles andere dazugebe und auf
dem Brett dann zusammenknete -

liebe Grüße

\"\"\"\"

Nr.16 im SHGdBS

Vom 12.04.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Angela,

hier mein Rezept (von meiner Mutter übernommen) YES MAN

300 g Mehl
125 g Puderzucker
2 Eigelb
2 EL Milch
125 g kalte Butter
1 P Vanillezucker
1/2 P Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten mischen und von Hand zu einem glatten Teig verarbeiten, danach ca. 1/2 Stunde ruhen lassen.

Das ist mein Universalmürbteig, den verwende ich I-M-M-E-R, egal was im Rezept angegeben ist, passt immer, außer für Plätzchen. Na!

LG Simone

Vom 12.04.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo, Simone,
Das ist ja (ausser der Milch - aber da geht ja vielleicht auch eine andere Flüssigkeit??? oder) genau mein Rezept für meine Nussecken....
Wieso macht man sie von Hand - geht\'s nicht auch mit der Küchenmaschiene?? und wirklich Backpulver - ich dachte, er soll gerade nicht aufgehen??
Und die kalte Butter in kleinen Stückchen (wie klein) oder einfach so... Wichtige Frage Wichtige Frage
Sorry, aber ich würde es halt wirklich genau wissen - wenn\'s dann nix wärt, dann weiß ich wenigstens warum.

Bin New-Back-Fan....... YES MAN

Vom 12.04.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
nochmal Simone ich sehe gerade PUDERZUCKER, wirklich PUDERZUCKER - ich verbinde mit Mürbeteig immer (beim naschen *ups ... *rotwerd* ) die Zuckerkristalle.. Wichtige Frage Jajaja, was auch immer!

Vom 12.04.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nathalie83 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Morgen,

also ich hab das Backen von meiner Oma gelernt und Mürbeteig mache ich so:

Das Mehl auf der Arbeitsfläche aufhäufen, in die Mitte eine Mulde drücken, in die das Ei kommt. Den Zucker darüberstreuen und die Butter (kalt) in Flöckchen (mit dem Messer) darauf verteilen. Backpulver nehme ich höchstens einen TL. Das Ganze verknete ich dann per Hand (nicht wundern, die Konsistenz am Anfang lässt nicht vermuten, dass sich ein ansehnlicher Teig daraus entwickelt ;) ).

Gute Frage, warum der Teig von Hand geknetet werden soll. Ich habs noch nie anders ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass der Teig zu matschig wird, wenn man ihn in der Küchenmaschine rührt.

In der Form steche ich mit einer Gabel einige Löcher in den Teig. Ich benutze den Mürbeteig für gedeckten Apfelkuchen und für Obstboden (hier in Verbindung mit einem Biskuit).

Gruß,
Nathalie

Vom 12.04.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
1 Teil Zucker, 2 Teile kalte Butter, 3 Teile Mehl. Eine Prise Salz und evtl. 1-2 Eier je 500g Mehl. Butter mit dem Messer in kleine Stücke schneiden und alles zügig mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Je wärmer der Teig beim Kneten wird, desto klebriger wird er durch die schmelzende Butter. Er lässt sich nicht mehr su gut verarbeiten und die Konsistenz nach dem Backen wird auch nicht so mürbe wie gewünscht.

Vom 12.04.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Wie ich glaube schon oft propagiert habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bin ich auch ein Fan des gerührten Mürbteiges, geht viel einfacher, schneller und schmeckt dazu auch noch viel besser Na! Egal, welche Zusammensetzung der Teig haben soll, die MEthode funktioniert immer- einfach die Butter mit Zucker/Salz oder was auch immer dzau kommt schaumig rühren, dann gg. Eigelb darunter rühren und zuletzt das Mehl einrühren. Dabei entsteht dann eine bröselige Masse, die Man dann per Hand zusammenfassen kann, dazu braucht man meist nochmals etwa 1-2 El Wasser -Milch eignet sich nicht so gut, das macht den Teig nur knatschig. Den Teig kann man dann auch sofort in die Form bringen und danach erst mitsamt der Form in den Kühlschrank stellen, dort sollte er aber mindestens 30 min bleiben, sonst wird er nicht schön zart.
So erspart man sich das mühsame Ausrollen des steinharten Teiges, da er dann ja schon längst in der Form ist Lächeln
Noch leichter macht man es sich übrigens, wenn man den \"brösel-Teig\" gar nicht erst zusammenfasst, sondern einfach in die gefettete Form kippt und darin gleichmäßig andrückt, damit erspart man sichd ann soagr das ausrollen und mit etwas Übung gelingt das genauso gleichmäßig wie ein ausgerpollter Teig.
Ganze Eier bzw. Eiweiße macht ich alleridngs nur in den Teig, wenn er besonders hart werden soll- ansonsten nicht.
Der Vorteil an der Methode ist allerdings nicht nur der in der \"Leichtigkeit\", sondern auch der im Geshcmack- meiner Erfahrung nach wird der Teig nämlich wirklich so schön zart, dass er geradezu auf der zunge zergeht- das gelingt mit der Knetmethode nur selten.....schon alleine, wiel er nicht so gleichmäßig wird!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 12.04.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Angela,

Butter in kleinen Stückchen, läßt sich so leichter verarbeiten.
Puderzucker damit der Teig geschmeidiger wird.
Backpulver? weiß nicht warum.
Sicherlich könnte man den Teig auch in einer Küchenmaschine machen, kommt wahrscheinlich daher, daß meine Mutter den Teig von meiner Oma übernommen hat und meine Oma? weiß nicht woher und früher gab es noch keine Küchenmaschinen. Ich mache ihn aber nach wie vor von Hand, da ich außer einem Handrührgerät keine Küchenmaschine habe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Simone

Vom 12.04.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Angela,

ich mach\' immer gleich 3 Mürbteige auf\'s Mal in der KM,
dazu nehm\' ich entweder Margarine direkt aus dem Kühlschrank
oder lass\' Butter maximal 10 Min. Zeit zum Warmwerden
mit den anderen Zutaten gemeinsam in der Rührschüssel.
Alles kommt gleichzeitig rein - hier mein Standardrezept für 1 Mürbteig - dahinter Mengen für 3:
1 Mürbteig (Mengen für 3)
250g Mehl (750g)
170g Butter oder Margarine (500g - 1 Becher)
50-75g Zucker 150g
1 Prise Salz 1/2 TL
1 gr. Eigelb oder 1 kl. ganzes Ei (1 gr. Ei u. 1/2 Schale voll kaltes Wasser)
- oft auch 3 Eidotter, wenn ich Eiweiß für die Baiserhaube brauche -

1 ist für sofort,
1 für den KS (1 Woche haltbar),
1 für den TK (3 Monate mindestens haltbar,
auswellfähig nach ca. 30-40 Minuten - je nach Zimmerwärme)

Der Teig wird ohne Backpulver hergestellt.
Mürbeteig machen, in Folie gewickelt 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Da ich die KM benutze (Fett wird nicht warm durch die Hände),
braucht\'s die Ruhezeit nicht, auf BP kann ich ihn gleich ausrollen.
Liebes Grüßle von\"\"

Vom 12.04.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo,

bis auf\'s Schaumigrühren bin ich voll auf Alinas Linie.
Bender hat recht -
je länger man \'manscht\', desto weniger mürb wird der Teig.
Oma und Mama haben\'s immer mit der Teigkarte schnellstens zusammengehackt
(bis zu streuselartiger Konsistenz),
dann nur kurz mit kalten Händen zusammen gedrückt.
Kalt werden lasse ich\'s auch lieber bereits in der Form,
der Teig ist viel weniger störrisch.
Milch macht klebrig, ich nehme lieber eiskaltes Wasser oder, wenn\'s passt,
die 1/2 Schale voll kaltem Zitronen- oder Orangensaft.

Bäcker\'onkel\' bestätigt, dass nur Dotter-Teige mürber werden,
daher verwende ich das Eiweiß gern für eine Baiserhaube.

Gleicher Bäcker\'onkel\' gab den Tipp:
falls der Teig bricht (was mir auf BP nimmer passiert),
als Rettung rasch 1 EL Dosenmilch unterkneten.
Liebes Grüßle von\"\"

Vom 12.04.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallol, Alina - machst Du die Butter ganz (oder mittel) klein oder lässt Du sie komplett?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: