neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zu festlichen Anlässen kredenzte Frieda "FRANKFURTER KRANZ"

Vom 10.04.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Anhänger von Kalorienbomben und traditionellen Leckerbissen Lachen ,

hier bringe ich euch ein gut behütetes Familienrezept und überlasse euch damit eurem Schicksal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, das war nur ein kleiner Scherz am Rande, denn ohne Hilfe hat man\'s wirklich schwer mit diesem aufwändigen, aber unglaublich leckeren, und kaum zu toppenden Rezept. Ich selbst hatte meine Mühe und Not damit, aber Erfahrung macht den Meister:

Bitte unbedingt 3 Tage vor dem Anschnitt damit beginnen Achtung / Wichtig

Frankfurter Kranz

Zutaten für den Rührteig am 1. Tag

250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Vanillezucker
6 Eier
180 g Mehl
180 g Mondamin
3 TL Backpulver (1/2 Päckch.)

Zutaten für die Tränke am 2. Tag:

40 g Zucker
60 ml heißes Wasser
75 ml Rum

Zutaten für die Krokantmasse am 2. Tag:

100 g Mandelblättchen
100 g Mandelstifte
200 g Zucker
etwas Butter

Man kann auch nur Mandelstifte, oder nur Mandelblättchen nehmen. Ich habe sie gemischt. Eine Tasse Krokant bleibt vermutlich übrig, die man aber gut beim Nächstenmal wieder verwenden kann, oder man bestreut einen Hefezopf damit, bzw. einen Rührteig-Obstkuchen.

Zutaten für die Buttercremefüllung am 2. Tag:

250 g weiche Butter (24 Stunden zuvor aus dem Kühlschrank nehmen)
1 Eigelb
1 EL Puderzucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille (wem das zu künstlich erscheint nimmt eines aus dem Reformhaus)

Weitere Füllung:

Rote Marmelade (Himbeer)

Obwohl nicht üblich, wird für diesen Frankfurter Kranz eine Guglhupfform benutzt, da diese nicht so groß im Durchmesser ist, aber höher als eine Springform. Der Kuchen sollte nämlich Achtung / Wichtig dreimal durchgeschnitten werden Achtung / Wichtig

Aus den Teigzutaten einen ganz gewöhnlichen Rührteig zubereiten, diesen in eine sehr gut ausgefettete und ausgebröselte Guglhupfform füllen und im vorgeheizten Ofen backen.
Ich habe meinen Kranz im Heißluftofen gebacken und hatte diesen auf 170° eingestellt. Mein Rührteig benötigte 55 Minuten. Eine Stäbchenprobe sollte unbedingt vorgenommen werden. Möglich, dass andere Öfen eine höhere Temepratur benötigen und auch eine länger Backzeit!

Den fertig gebackenen Kuchen abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Über Nacht mit einer Haube oder einem Tuch abdecken.

Am 2.Tag die Tränke zubereiten, indem man Zucker in kochend heißem Wasser auflöst und den Rum zufügt. Beiseite stellen.

Für den Krokant gibt man die Mandeln, den Zucker und etwa 1 EL Butter in eine große Pfanne und lässt alles zusammen karamellisieren. AUFPASSEN denn all zu schnell könnte die Masse zu dunkel werden. Immer feste rühren. Am besten mit einem Holzlöffel, da Kunststoff leicht schmilzt. Die Prozedur dauert ein Weilchen, deshalb dabei bleiben und rühren, rühren, rühren und die Hitze nach Gutdünken herunterdrosseln. Wenn alles richtig schön caramellfarben geworden ist die Pfanne beiseite ziehen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech wird die Krokantmasse gleichmäßig verteilt, etwas geglättet und beiseite gestellt.
Nach etwa 30 Minuten kann man mit einem Wellholz oder einem Fleischklopfer, aber auch mit den Fingerspitzen die Krokantmasse zerbröseln. Evtl. ein 2. Backpapier zu Hilfe nehmen. Die Brösel dürfen fein und grob sein im gemischten Verhältnis.

Jetzt den Vanillepudding zubereiten und in eine Schüssel gießen. Immer wieder mit dem Schneebesen gut durchrühren, denn es darf sich keine Haut bilden.
Bis der Pudding die rechte Temperatur hat vergehen etwa 2 Stunden.
Auf keinen Fall den Pudding vortags schon zubereiten, das geht schief.
Wenn der Pudding Zimmertemperatur hat (Fingertest), also weder warm noch zu kalt ist, sondern einfach neutral, dann wird die Buttercreme zubereitet.
Sie wird nicht gerinnen wenn man alles so macht wie es hier beschrieben ist. Zuerst ein zimmerwarmes Eigelb mit dem Löffel Puderzucker vermixen. Achtung / Wichtig Dazu kommt die Butter, die 24 Stunden zuvor aus dem Kühlschrank genommen wurde Achtung / Wichtig, weiter mit dem Handmixer verquirlen. Nun gibt man zu der Butter-Eigelb-Puderzucker-Mischung löffelweise vom Pudding und quirlt auf Stufe 1 mit dem Handmixer weiter bis aller Pudding aufgebraucht ist. FERTIG. Ja nicht in den Kühlschrank damit, sondern beiseite stellen!

Jetzt geht\'s mit dem Rührteig weiter. Diesen 3 mal durchschneiden. Mit einem großen scharfen Messer geht es wunderbar, wenn man den Rührteig auf ein Brett und auf die Seite legt.
Bitte darauf achten, dass 4 gleich dicke Kuchenringe entstehen. Diese nun jeweils auf der obersten Seite gut mit der Tränke beträufeln. Mit 1 EL geht das am besten.
Die unterste Schicht, die den Kuchen trägt, weniger beträufeln als den Rest, sonst weicht er eventuell durch.
Die 4 Kuchenteile wieder aufeinander setzen und nun geht das Füllen los:

Die oberen 3 Teigringe im Ganzen abheben und dem Kopf stehend beiseite stellen.
Den untersten Teigring mit der Schnittfläche nach oben auf eine Tortenplatte stellen. Noch kein Tortenpapier d\'runter legen. Ich stelle ihn sogar auf ein Backblech, dann kann ich später großzügig den Krokant aufstreuen.

Jetzt die rumbeträufelte, feuchte Schnittfläche mit Himbeermarmelade dünn, aber nicht zu dünn einstreichen. Geht mit Messer oder Löffel. Darauf haftet aber unmöglich Buttercreme, deshalb wird von den auf dem Kopf stehenden anderen Kuchenringen der obere abgenommen und dessen Unterseite, die jetzt oben liegt, mit Buttercreme eingestrichen. Da lässt sich schwer eine genaue Angabe machen, deshalb würde ich sagen ca. 5 - 7 cm dick. Diese Seite mit der Buttercreme wird auf den unteren, mit Marmelade bestrichenen Kuchenring gesetzt. Und so fährt man fort bis zum Schluss.
Mit der restlichen Buttercreme bestreicht man die Außen- und Innenseite des Frankfurter Kranzes mit Hilfe eines Messers oder eine Palette. Es geht anfangs etwas mühsam, aber bei mehmaligem D\'rüberstreichen wird die Buttermasse \"gefügiger\". Es muss auch nicht sooo schön sein, da noch der Krokant d\'rauf kommt.

Der schwierigste Part kommt zum Schluss, mit dem Bestreuen der Krokantmasse.

Zuerst bestreut man von oben so gut es geht die Buttercremeflächen. Unter zu Hilfenahme der Hände (geht wirklich am leichtesten) drückt man dann immer wieder mit Handflächen und Fingerspitzen neuen Krokant nach. Gegen Schluss bleibt er auch immer besser haften, weil schon eine Grundlage vorhanden ist und die Buttercreme schön nachgibt. Nur innen ist es etwas schwieriger. Ich habe diesen \"Innenschaft\" einfach voll Krokant gefüllt und den Überschuss mit einem langstieligen Löffel wieder heraus genommen. Wer einen besseren Trick kennt soll diesen mitteilen.
Vom Krokant bleibt wahrscheinlich so viel übrig, dass sich vermutlich auch noch ein 2. Frankfurter Kranz damit bestreuen lässt. Was beim Besteuen daneben gefallen ist kann man in einem Schraubglas aufbewahren.
Wenn man von der Buttercreme noch einen Rest übrig gelassen hat, dann sieht es hübsch aus, wenn die Oberseite vom Kranz mit ein paar Cremetuffs garniert wird. Eine Sahnetülle, bzw. Garnierspritze eignet sich dazu am besten.

Nun sollte der Frankfurter Kranz im Kühlschrank kühl gestellt und erst andertags angeschnitten werden. Er schmeckt kühlgestellt noch einige Tage nach Vollendung lecker und sieht auch optisch frisch aus.

Ich hoffe der lange Text wird nicht als Zumutung empfunden, aber der Kuchen ist so aufwändig in der Zubereitung, dass diese perfekt beschrieben werden muss.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

lone_bohne

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ooooooohhhhh BOOOIINNNGG....
Schon wieder so ein leeeeckeres Rezept. Lone-bohne, was machen wir nur mit Dir? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nein, im Ernst. Den Frankfurter Kranz hat auch meine verstorbene Grosstante, Tanta Anna, immer wieder gemacht. Und keiner hat ihn je so gut hinbekommen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja mit diesem Rezept hier. Na!

LG aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious

Vom 10.04.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi lone_bohne,

was hast Du Dir nur für´ne Arbeit gemacht mit dem abtipseln... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Das Rezept ist gespeichert! Schon lange wollte ich einer \"alten Bekannten\" mal ihr Rezept abluchsen - was sooo wunderbar ist! Aber: Jetzt habe ich auch eins...! Lachen

Lieben Dank dafür...
\"\"
Born to bake!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 10.04.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikrido Smutje

Mitglied seit 01.10.2005
248 Beiträge (ø0,1/Tag)
so ähnlich machen den meine oma und mutter auch immer.
aber: 1. ohne tränke (das rumaroma kann ich mir garnicht vorstellen..) und 2. mit johannisbeer-gelee.

frage mich nur grade, wie hoch der kuchen wird, wenn man jeweils \"5-7 cm\" BOOOIINNNGG.... dick creme dazwischenstreicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

danke jedenfalls für das rezept!

Vom 10.04.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puffreis01 Smutje

Mitglied seit 23.05.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo lone_bohne,

und wieder ein tolles Frieda Rezept.Ich danke dir dafür Küsschen . Werde den Kranz ende April für eine Konfirmation machen.

Und mach dir keinen Kopf wegen der langen Beschreibung, wir anderen können doch nur froh sein das du dir so viel Mühe machst und uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt.

LG von einer Frieda-Rezepte-Liebhaberin

PS: Habe Ostern die Hefeteignester mit Aprikosen gemacht.
Wirklich köstlich Lachen

Vom 10.04.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo lone_bohne,

war ein paar Tage nicht da, schalte den PC an, gehe zu chefkoch und was springt mir ins Auge???!!! Das Rezept hört sich fantastisch an ... ... ...
Mein Freund liebt Buttercreme. Leider habe ich sie ihm noch nie zubereitet. Aber dieser Kranz hört sich doch zum Nachbacken an! Ich werds wagen, weiß nur noch nicht wann.

Liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 10.04.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Böhnchen,

hi das ist wahrlich eine Kalorienpombe aber köstlich!!
habs mal gespeichert und werds mal nachbacken!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 10.04.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
hallo Ihr Lieben,

danke ich bin erleichtert. Ich dachte schon jetzt werde ich \"abserviert\". Tut mir ja wirklich leid, dass ich euch so ausführlich daher kommen muss (war wirklich ne mords Tippselei), doch es musste einfach sein.

Zur Tränke nikrido: Genau die macht das Geheimnis aus. Der Kuchen wird wunderbar saftig und hält tagelang frisch dadurch, und du merkst das nicht, außer dem betörenden Aroma.

Hinterher werdet ihr sagen DER oder Keiner Na!.

Lasst das blos nicht weg und backt euren Kids halt was anderes *ups ... *rotwerd*

Ihr werdet sicher noch einiges zu fragen haben Pfeil nach rechts also los, ich bin bereit hechel...

Danke für euer Interresse und liebe Grüße, wenn auch nicht aus Frankfurt

lone_bohne Lachen

Vom 10.04.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh Sch.tt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen natürlich sollen das 5 mm - 7 mm sein Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Danke nikrido, da ist mir ein echter Patzer unterlaufen *ups ... *rotwerd*

l Lala ne_b Lala hne

Vom 10.04.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)

Meine Güte, liebe lone_bohne

da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Ich werde mir alles ausdrucken und in Ruhe lesen. Und.........wenn ich alles verstanden habe, werde ich diesen Kranz nachbacken.

Vielen vielen Dank für dieses Rezept Küsschen Küsschen

Einen schönen Abend
Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 10.04.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wem sagst du das liebe Helga,

aber der muss einfach gut werden, weißt du, sonst ist der Aufwand zu groß. Damit euch das allen dann auch so gut gelingt wie mir (und früher Oma Frieda), habe ich keine Mühe gescheut diese Arbeit auf mich zu nehmen Lachen
Liebe Grüßle Böhnchen (nur für dich Na! )

Vom 10.04.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hier ist ein Foto, wobei er schon den ersten Ansturm bei der \"Schlacht am Osterbuffet\" überstehen musste Na!

Angehängte Datei

Vom 10.04.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Wow das ist ja echt eine heiden Arbeit gewesen das ab zu tippen und die Herstellung erst.
Für einen Anfänger wie mich ist es viel zu schwer und naja ich denke zu bombig, aber schlecht sieht es nicht aus.
Super gemacht, ehrlich!

Alles gute!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 10.04.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikrido Smutje

Mitglied seit 01.10.2005
248 Beiträge (ø0,1/Tag)
lone_bohne, keine panik.
bei all der tipp-arbeit kann sich doch mal ein falscher buchstabe einschleichen.
zumindest ist hier wirklich für einen schmunzler gut (mit 5-7 cm kann man glaube ich schon eine richtige hochzeitstorte bauen Na!)

bei gelegenheit probier ich das rezept auf alle fälle mal - auch mit der tränke. bin gespannt!

Vom 10.04.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
Sie meint sicher mm. Der sieht ja megalecker aus und wird beim nächsten Fest mal ausprobiert.

Danke für Deine Mühe.
-----------------------------------
Liebe Grüße von Biggi und ihrem Zoo

\"\"

Vom 10.04.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo lone_bohne,

das ist ja ein prima Idee, einen Frankfurter Kranz wollte ich schon lange mal wieder machen. Und jetzt ist sicher die richtige Zeit, bevor es vielleicht so heiß wird, dass niemand mehr Buttercreme essen mag Na!

Das Rezept aus der Kochkladde meiner Oma ist dem deinigen sehr ähnlich, nur dass auch an den Teig schon 2 EL Rum kommen - davon soll der an sich ja recht schwere Teig etwas lockerer werden (Alkohol enthemmt, also wird man lockerer). Außerdem noch die obligatorische Prise Salz und abgeriebene Zitronenschale.

Als Marmelade nahm sie immer ihren Johannisbeer-Himbeer-Gelee. Viele lassen das komplett weg, aber das finde ich immer sehr schade (aber die schneiden ja auch nur zweimal durch *gg*). In der Familie gab es da einen regelrechten Ehrgeiz, wer schafft mehr Schichten. - Ich schneide übrigens immer waagrecht, wobei ich das Messer einfach stur festhalte und den Kuchen drehe.

Deine Mandelmischung stelle ich mir prima vor, durch die Mandelblättchen sind so einige leichtere Teilchen im Krokant, die bestimmt leichter haften und damit die äußere Hülle dichter werden lassen.

Was war noch anders? Außer der Buttercreme... Optisch MÜSSEN Cremetupfen auf die Oberseite, in die je eine halbe Belegkirsche (die niemand isst und immer an den Tellerrand schiebt *g) gedrückt wird.

Die Buttercreme wurde natürlich ohne Puddingpulver gemacht, diese Möglichkeit hatte sie am Rand des Rezepts als Alternative notiert (ich mache aber die ursprüngliche Version).

Einen Trick kann ich aber noch beisteuern: Bevor man die geschnittenen Ringe abnimmt, in jede Schicht entlang einer gedachten senkrechten Linie einen Mandelsplitter reinstecken. Und beim Zusammensetzen aufpassen, dass die Mandeln wieder übereinander kommen. Falls man doch mal an einer Stelle bischen schief geschnitten hat, gleicht sich das wieder aus, wenn alle Schichten wieder genauso übereinander sitzen, wie zuvor.

Noch etwas kennt vielleicht noch nicht jeder: Wenn ich Kuchen oder Torte außen bestreue, bestreiche oder sonstwie verziere, stelle ich das gute Stück schon auf die Tortenplatte, auf der es nachher stehen soll, auch ggf. mit Papierdeckchen dazwischen. Darüber kommen aber ZWEI Backpapiere (oder Folienstücke), die an den Kanten etwas überlappend auf der Mitte der Tortenplatte liegen (menno - mir fehlen die richtigen Worte.... *ups ... *rotwerd* ). - Sorry, ich kann es nicht anders formulieren. Es geht ja darum, dass beim Verzieren das Zeug an den senkrechten Wänden runterfällt, das liegt dann auf dem Backpapier, das ich, wenn alles fertig ist, nach beiden Seiten nach außen mitsamt den Krümeln wegziehen kann. Die Torte sitzt dann sauber auf der sauberen Tortenplatte. - Außerdem kann man mit dem Backpapier das Runtergefallene ab und zu wieder nach oben an die \"Wand\" werfen...

(War das jetzt ein bischen verständlich? Tut mir echt leid, aber wie man so was in Worte fassen soll.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (passiert mit ja nicht gerade oft, dass mir die Worte fehlen) Na! )

Nochmal vielen Dank für die Anregung
Gruß Turi

Vom 10.04.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

STEININ Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone_bohne,
freue mich riesig, daß Rezept ist da.
Werde am Donnerstag gleich anfangen. Mit dem Krokant in der Mitte, glaube ich muß man als erstes anfangen.
Buttercreme verstreichen, mit Krokant füllen und dann versuchen mit Paletten oder Tortenschaufeln hochzuheben.
Denn herausfallenden Krokant weiter verwenden.Bin sehr gespannt wie er schmeckt.Bin ja kein so großer Fan von
Fr. Kranz. Aber dieser sieht echt saftig aus.Werde davon berichten, wie er geworden ist, falls ich noch ein Stück abbekomme.
L.G.
Steinin

Vom 10.04.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinhorst  Suppenkoch

Mitglied seit 16.12.2004
1.192 Beiträge (ø0,44/Tag)

hallo,

auch ich kenne den Frankfurter Kranz auch seine Herstellung. Wenn ein besonderer Kuchen

gewünscht ist von mir bitte \"deinen Frankfurter Kranz\". Doch ein paar andere Anregungen wobei

ich die Erfahrung von \"lone_bohne\" nicht schmälern möchte.

Zum ersten es gibt eine spezielle Kranzform. Es gibt eine Tortenschneidehilfe. Es ist ein Metallbogen

der mit einer schmalen Säge bespannt ist und somit durch den gebackenen Kuchen problemlos durchgeht.

Man kann die Stärke des Bodens einstellen. (Es versteht sich der gebackene Kuchen nicht die fertige

Torte.) Ich habe auch etwas andere Mengenangaben. Bestreiche zum Bsp. mit Preisselbeeren.

Eine Lage der Creme wird mit Kakao gemacht und da Enkel mitessen und auch ihnen die Torte

gut schmeckt habe ich sie nie beträufelt was sicher auch sehr köstlich ist. Wenn Ihr Lust habt ich habe sie

in meinem Fotoalbum. Es ist viel Arbeit ja aber nicht so als ob es nur die Super-Back-Frau es schaffen kann.

Nur Mut und viel Spass

lb. Grüße steinhorst

Vom 10.04.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elma51 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

der sieht echt umwerfend aus BOOOIINNNGG.... Wird aufjedenfall demnächst mal gebacken, aber wie soll man bloß 3 tage drauf warten ihn endlich essen zu können Lächeln
Vielen dank für die ausführliche Beschreibung!

Liebe Grüße

Vom 10.04.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Frau Bohne,

mal wieder ein leckerer Kuchen.

Und gegen die Haut hilft Trick 17:

>>>Jetzt den Vanillepudding zubereiten und in eine Schüssel gießen. Immer wieder mit dem Schneebesen gut durchrühren, denn es darf sich keine Haut bilden<<<

Zum Abkühlen des Puddings Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche legen. Es bildet sich keine Haut und der Pudding muss zwischendurch nicht umgerührt werden.

LG
sauer Lächeln

Vom 10.04.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

ja das denke ich mir, ihr habt sicher alle das Hausrezept eurer Großmütter und da hatte jede ihr Geheimes und ihr \"Weltbestes\" Na!

Ich fände es jetzt trotzdem sehr schade, wenn durch die gutgemeinten Tipps dieses Rezept \"durcheinanderpurzelt\" und dann eventuell nichts Halbes und nichts Ganzes dabei herauskommen würde.

Deshalb meine Bitte, wenn euch etwas Anderes, von einem der User hier, besser zusagt, dann probiert dieses aus, aber origanlgetreu. Ich könnte sonst auch gar keine Tipps mehr im Nachhinein geben, wenn zu viel dran \"herumgedoktert\" wird. Das ist jetzt aber keine Kritik, gell, sondern nur zum Besten eines Traditionrezeptes.

@turandort: In mein Rezept sollte die Zitronenschale eigentlich nicht hinein, außerdem auch keinen Rum. Der Teig ist trotz Rührteig nicht schwer oder zäh und wird relativ locker; was danach durch das Tränken dann noch zusätzlich gewährt ist. Die Prise Salz kann rein, aber erübrigt sich im Prinzip durch das Backpulver.
Ja klar die Tupfer sollten d\'rauf, habe ich auch gemacht, aber an Ostern gab\'s immer Zuckereier statt der sonst üblichen Marmeladetupfen. Belegkirschen isst bei uns keiner, sondern sie landen am Tellerrand, wie du ja auch so nett beschreibst. Aber Marmeladentupfer sind eine gute Alternative.
Klar er gibt auch die klassische Buttercreme, aber glaube mir, diese hier unterscheidet sich nicht wirklich. Durch das Eigelb und das Löffelchen Puderzucker wird sie sehr geschmeidig, kein bisschen zu fest, und schön cremeweiß. In Reformhauspuddingpulver ist noch nicht mal Farbstoff oder sonst was \"Unanständiges\" drin.
Ich habe meinen Kranz auf ein Backblech gesetzt, da konnte ich mit dem Krokant großzügig herumbröseln. Das gute Stück lässt sich mühelos mit den Händen auf eine Tortenplatte setzen, keine Scheu, es hält fest zusammen.

@Steinhorst: Ich weiß es gibt eine spezielle Frankfurter Kranzform. Der Vorteil der Guglhupfform ist dieser, dass man den Rührteig besser dreimal durchschneiden kann, weil er schmaler, aber höher und kompakter wird.
Diese Säge um Torten durchzuschneiden ist in meinen Augen unbrauchbar, entschuldige bitte, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe meinen Kuchen mit Hilfe meines Göga 10 mal besser durchgeschnitten bekommen.
Preiselbeeren und Kakao sind sicher eine interessante Variante, die mir aber für meinen Kranz nicht in den Sinn kämen. Vielleicht weil ich ihn halt nur so wie o.a. gewohnt bin.

Ich danke für die Anregungen und freue mich auf weiteren Austausch.

In diesem Sinne LG lone_bohne

Vom 10.04.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

Frankfurter Kranz ist die Lieblingstorte von Göga. Für Buttercreme verwende ich nur Süßrahmbutter.
Bis jetzt gabs bei uns nur die Variante ohne Tränke. Bei Himbeermarmelade könnte ich mir die Tränke auch gut mit Himbeergeist vorstellen. Auf jeden Fall wird mein nächster Frankfurter Kranz auch mal getränkt.
Für Göga schneide ich den Kranz immer erst am nächsten Tag an. Ich finde ich auch, daß der Kranz nach einigen Tagen noch immer super gut schmeckt.
Eine weitere Variante als oben drauf und rundherum sind kurz in der Pfanne -grobe- geröstete Haferflocken.

Mit dunkler Buttercreme gefüllt und bestrichen und dann mit Schokoglasur überzogen nennt sich das ganze dann Gothaer Kranz und ist auch nicht zu verachten.

LG
Miliane

Vom 10.04.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinhorst  Suppenkoch

Mitglied seit 16.12.2004
1.192 Beiträge (ø0,44/Tag)

@lon_bohne,...belassen wir es dabei......jeder so wie er mag. Meine Erfahrungen können

nicht die Deinen sein das ist mir klar. in diesem Sinne steinhorst

Vom 10.04.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallöle, loni_böhnchen,

Danke für die Super-Beschreibung Küsschen . Habe mich nach mehreren Fehlschlägen nicht mehr an Buttercreme-Sachen herangetraut. Deine Tipps haben den Nagel auf den Kopf getroffen! Mein Co. und die ganze Sippe lieben derartige Torten und nun werde ich demnächst damit aufwarten ... besser erst mal unangekündigt, falls doch wieder \'was fehlschlägt Jajaja, was auch immer! .
Wichtige Frage Ein Problem gibt\'s noch für den Co.: Dürfen keine Nüsse oder Mandeln dran sein. Was hälst Du von dem Tipp mit den Haferflocken Sicher nicht! ? Vielleicht doch lieber nichts statt \"ersetzen\"?!

LG, sorci

Vom 10.04.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Nicht streiten, jedem wirklich das seine und Erfahrungsaustausch ist ok, solange man diesen nett anbietet.

Jeder kennt es anders und macht ers anders und das ist auch sehr gut so.

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 10.04.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Steinhorst, ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Sollte das so rüber gekommen sein, dann tut mir das leid, es lag überhaupt nicht in meinem Sinn. Ich schrieb ja, dass jeder sein eigenes, bevorzugtes Rezept hat, nur dass ich davon abrate die Rezepte zu vermischen. Tipps und Erfahrungen sind mir doch jederzeit willkommen und ich dachte das würde so verstanden werden. Sorry!

@sorci: Ja probier\'s doch mit Haferflocken, ist sicher eine Alternative Lachen

@Seelenschein: Es scheint wohl doch so rübergekommen zu sein, oder? Aber um Gottes Willen, ich will doch mit niemand wegen eines Rezeptes streiten. Ich finde vielleicht heute nicht mehr ganz den richtigen Ton. Ich habe stundenlang Anfragen beantwortet und nehme mir viel Zeit jeden Kommentar zu beantworten und zu helfen, da kommt bei mir wohl doch Erschöpfung durch.

Wisst ihr was? Ich nehme mir für Morgen eine Auszeit, auch auf die Gefahr hin, das ich Donnerstag das Doppelte Pensum bewältigen muss.

Macht\'s gut derweil

lone_bohne

Vom 10.04.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
160 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sorci,

Haferflockenkrokant kann ich wirklich empfehlen. Ich mische die Haferflocken mit Rohrzucker (den ganz dunklen Mascobado, das gibt einen tollen Geschmack) und etwas Vanillezucker und röste sie in ziemlich viel Butter bis zur gewünschten Tönung. Von dieser Mischung mache ich immer mehr als ich eigentlich brauche, weil man es gut im Müsli unterbringen kann oder zum pur naschen.
Liebe Grüße
Paula

Vom 10.04.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika63 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2004
468 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo lohne_bohne,

ich schaue jeden Tag nach, ob du ein neues Rezept eingestellt hast. Damit ich ja nichts verpasse hechel...

Da wird jetzt endlich alle Feiern hinter uns haben, wird es ein wenig dauern, bis ich dein Rezept ausprobiere. Es ist allerdings sofort gespeichert!!

liebe Grüße und wieder einmal vielen Dank für deine Mühe

angelika63

Vom 10.04.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Liebe lone_bohne,

es tut mir sehr leid, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Ich war begeistert von der Anregung, dein Rezept ist doch klasse, und ich dachte, wenn ich schreibe, was mir dazu in den Sinn kommt, könnte sich jeder das Bröckchen davon nehmen, das er brauchbar findet. Zumindest gehe ich so mit Rezepten um und das ist es auch, was ich unter Austausch verstehe.

Nur so und keinesfalls als \"Verbesserungsvorschläge\" o.ä. wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen. Ich habe nochmal nachgesehen, ich habe auch nicht geschrieben, dass ich Zitronenschale am Teig besser fände oder sonst irgendetwas verbesserungsbedürftig sei.... Im Gegenteil, ich schrieb dir doch auch, was mir an deinem Rezept besonders gut gefällt. Das ist doch keine Konkurrenzveranstaltung, wenn man über verschiedene Varianten spricht...

Andere waren über meinen Tipp mit den Mandeln und dem Backpapier schon sehr erfreut, deshalb habe ich es hier angehängt, hätte ja für jemanden nützlich sein können auch bei deinem Rezept.

Sei wieder lieb, lone_bohne - ich tus auch nie wieder, versprochen! ...

Turi - die sowieso nicht den Anspruch erhebt, gut backen zu können und sich normalerweise in anderen Foren rumtreibt (besser so, glaub ich)

Vom 10.04.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, liebe lone_bohne ,

ich weiß schon nicht mehr was ich als Dank für die schönen Rezepte schreiben soll.

Also sag ich einfach (wie immer) Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig DANKE Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Ich freue mich immer soooo seeeehr , wenn ich wieder so ein schönes Rezept von Dir finde.
Das ist immer so als kommt ein Stückchen Kindheitserinnerung zurück, denn diese Rezepte wurden doch früher( bin (Jahrgang 1954) zu den Feiertagen gebacken und in den Familien von Generation zu Generation weitergegeben.
Ich verstehe nicht, warum heut in der Küche alles italienisch oder französisch oder was weiß ich aus noch für anderen Ländern gekocht bzw. gebacken werden muß, um IN zu sein,( siehe perfektes dinner) wo wir doch so schöne Rezepte haben.
Also ich bitte Dich von ganzen Herzen, mach weiter so, und behalte Deine Erklärungen in dieser Form bei. Die machen einen das Nachbacken so schön einfach.

Ostern war fast ein Frieda-Fest, denn es gab den feinen Herrenkuchen, der den Damen auch sehr geschmeckt hat und und den Streusel-Quark-Aprikosenkuchen- alles ratzfatz verputzt.

Viele liebe Grüße
kümel54

Vom 11.04.2007 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Ach lone, böse war es von meiner Seite nicht gemeint und dein Ton ist mehr als nur in OrdnungLächeln
Bist ebend die beste Let´s cook baby! !

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 11.04.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Liebste lohne_bohne

Du bist und bleibst eine große Verführerin Lächeln
D e n muß man einfach nachbacken, zumal Dein Foto zum Reinbeißen aussieht. Du hast wieder so gut beschrieben, daß keine Fragen offen bleiben - nur nachbacken muß man es noch. Hab herzlichen Dank dafür. Ich werde mich nach dem Urlaub dran machen. Kalorien hin oder her.
Harzliche Grüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 12.04.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Anne, wenn du dich so leicht verführen lässt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde auch, dass man den unbedingt mal ausprobieren sollte und bezüglich der Kalorien einfach mal beide Augen zudrücken muss.

LG lone_bohne Na!

Vom 13.04.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona und alle Friedafans und die, welche es noch werden wollen,

hab ein bißchen gebraucht um das neue Rezept zu checken. Wir waren jetzt 3 Tage mit dem Garten beschäftigt, da war keine Zeit für den PC.
Das Rezept hört sich ja mal wieder oberlecker an!!! Eigentlich hab ich mir geschworen, die nächsten 3 Monate nichts mehr zu backen. Weil ich von Deinem oberleckeren Aprikosen-Quark-Streuselkuchen zu viel gegessen habe. Du Verführerin, Du! Lachen Na!
Das Rezept habe ich gespeichert, muß aber noch etwas warten mit dem ausprobieren. Kann momentan wirklich nix Süßes mehr essen. Obwohl das Osternest dasteht und eigentlich geleert werden müßte.
Aber sobald mir wieder der Sinn nach Süßem oder meine Neugierde kommt, werde ich rücksichtslos zuschlagen und dann berichten, wie der Frankfurter Kranz mundet. Natürlich mit Bild.
Übrigens: alle Frieda-Rezepte habe ich immer im Original nachgebacken und auch zwischenzeitlich nie was verändert. Weil diese Kuchenrezepte einfach genial und perfekt sind. Bin sonst auch eine, welche gerne experimentiert - aber nicht bei den Frieda-Rezepten!!!!!!
liebe Grüße von Deinem Hoffotografen
Sabine

Vom 13.04.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

mittlerweile habe ich mit Turandot und Steinhorst die Unstimmigkeiten um den FFK per KM klären können. Wir hatten wohl alle zusammen einiges missverständlich interpretiert.
Ich möchte auch niemandem vorschreiben ob und wie er die Rezepte verändert. Wie gesagt es kam einiges falsch rüber, aber jetzt ist das geklärt.
Kochrezepte übernehme ich selten zu Hundertprozent, da lasse ich eigene Vorstellungen mit hinein fließen und teilweise mache ich das auch bei Backrezepten so. Wenn mir allerdings jemand plausibel erklärt, weshalb er von diesem oder jenem abrät, dann kann ich das auch annehmen. Durch mein Zu- oder Abraten wollte ich euch die Angelegenheit erleichtern, denn etwas auszuprobieren, was hinterher vielleicht doch nicht so das Wahre ist würde bei diesem Rezept nicht nur Zeit sondern auch Geld kosten. Dafür ist der Aufwand einfach zu groß.
Jedenfalls würde ich nicht wesentlich daran etwas verändern, eher zu einem anderen Rezept greifen, im Falle einige sich für obiges doch nicht so recht erwärmen können. Aber selbstverständlich lässt sich der Mandelkrokant gegen Haferflockenkrokanrt austauschen, oder die Puddingbuttercreme gegen reine Buttercreme, und auch Belegkirschen sind völlig ok. Es ist mein persönliches Geschmacksempfinden, dass ich gerne Marmelade statt Belegkirschen nehme.
Und was die Marmelade zum Füllen anbelangt, so ist meine Himbeermarmelade nur eine Empfehlung, das kann natürlich auch Johannisbeer sein, ist doch klar Na!.
Noch ein Wort zu Turandots Tipp mit dem Backpapier unter dem Kuchen, das sich nach dessen Fertigstellung einfach bequem herausziehen lässt, ich finde das sehr gut! Und auch die Markierung mit der Mandel, um die einzelnen Kuchenschichten wieder exakt übereinander gesetz zu bekommen ist klasse. DANKE nochmals Turandot Lachen. Und auch dir Steinhorst , für deine Erfahrungen die du uns zukommen lässt Lachen
Sabine, ich freue mich, dass du Interesse am FFK hast und hoffe ggf. auf dein professionelles Foto Na!
Ich dachte, weil bald die Kommunionen abgehalten werden, wäre dieses Rezept vielleicht passend, sonst hätte ich es nicht gleich nach Ostern gepostet. Ich weiß ja, dass ihr jetzt mal eine Verschnaufpause braucht.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 13.04.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amina42  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2003
1.414 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo lone-bohne,

vielen vielen Dank für die Mühe die du dir mit diesem Rezept gemacht. Das ist mal wieder so ein richtiges \"Oma Rezept\". Wir hatten jetzt an Ostern Frankfurter Kranz von der Oma meiner zukünftigen Schwiegertochter bekommen, der war so was von lecker. Ich wollte sie schon um das Rezept anbetteln, aber das kann ich mir nun glaube ich sparen. Der wird demnächst wenn wieder eine Feier ansteht getestet.

liebe grüsse

amina

Das Glück liegt vor deiner Tür, du musst es nur finden!

Nr. 20 in der SHGdBS

Vom 14.04.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo amina, es geht wirklich nichts über ein erprobtes Hausrezept. Ich denke dieses wird hohen Ansprüchen gerecht. LG lone_bohne Lachen

Vom 14.04.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo lone_bohne,

ich habe auch schon Frankfurter Kranz gebacken, aber dieses tolle Rezept werde ich ausprobieren!

Was mir jedoch völlig neu ist, ist das Eigelb in der Buttercreme! Ich denke, man liest solche Variante in neuen Rezepten nicht wegen der Salmonellengefahr - viele Rezepte mit rohem Ei wurden in den letzten Jahren deswegen geändert.
Ich werde es aber trotzdem tun, ich kaufe meine Eier beim Bio-Bauern.

Vielen Dank, dass du dir diese immense Arbeit gemacht hast!

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

Vom 15.04.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Christel,

die werden sich früher schon was dabei gedacht haben. Und mir kommt es so vor, als würde es das Gerinnen verhindern. Möglich, dass ich mich irre, aber du wirst es vielleicht auch so empfinden wenn du die Buttercreme rühst, denn es \"fühlt sich ganz anders an\" als wenn man nur Butter mit Pudding vermischt. Außerdem wird die Buttercreme so cremig zart wie ich das bisher nicht kannte. Damals als meine Oma Buttercreme gemacht hat war ich halt noch zu klein um mich dafür zu interessieren.
Ich wünsche dir auf alle Fälle gutes Gelingen und bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 15.04.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lone-bohne

super vielen Dank für das Rezept, wenn ich am WE diesen Frankfurter Kranz essen
möchte darf ich ja am Mittwoch schon anfangen

Werde berichten wenn ich backe und nochmals vielen Dank
Rezept wird wieder gespeichert

Grüssle Renate

Vom 15.04.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Renate,

na so wild ist es auch wieder nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Wenn du ihn Sonntag servieren möchtest, dann reicht es wenn du Freitag damit anfängst den Rührteig zuzubereiten. Samstag wird er gefüllt und danach in den Kühlschrank gestellt, sodass du ihn Sonntag anschneiden kannst.

Liebe Grüßle

lone_bohne Lachen

Vom 10.05.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo lone_bohne

habe gerade den Frankfurter Kranz fertig gestellt. Also............die Buttercreme hat gerade so gereicht, deshalb gab es auch keine Tuffs Welt zusammengebrochen

\"\"

Wie gross ist eigentlich Deine Guglhupf-Form?

Der Kranz wird am Sonntag angeschnitten.

Grüssle
Helga

\"\"
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Volksweisheit

Vom 10.05.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebste Helga,

meine Form ist kleiner als deine, daher hat bei mir die Buttercreme auch ausgereicht Na! . Na ja, die Tuffs müssen ja nicht unbedingt sein. Steck halt ein paar Schokoladenherzchen hinein hechel...

Danke dir für\'s Ausprobieren und für das suuuuuuuuuuuuuuper Foto. Ich hoffe er schmeckt euch am Sonntag.

Liebe Grüßle

lone_bohne wo bleibt das ... *mampf* *schleck*

Vom 14.05.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Hallo liebste lone_bohne, hallo Frieda-Fans und Frankfurter-Kranz-Genießer!

Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß das Rezept von meinem Papa (!) fast genauso ist wie das von Frieda.
Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß der Teig in einer richtigen \"Kranzform\" gebacken und auch mind. 3x durchgeschnitten wird!
Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß wir am liebsten Brombeer-Gelee zum Füllen nehmen.
Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß der Rum nicht als Tränke aufgetragen wird, sondern direkt in den Teig kommt.
Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß die Buttercreme auch ohne Eigelb wunderbar gelingt.
Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß für den Krokant erst Butter und Zucker karamellisiert werden und dann die Mandeln darunter kommen!
Nein, ich schreibe hier jetzt nicht, daß \"mein\" Kranz auch an einem Tag hergestellt und dann am nächsten Tag verzehrt werden kann!
Lachen Lachen Lachen

Was ich hier aber schreibe, ist folgendes:

Wir lieben es, eventuell übrig gebliebene Kuchenstücke am nächsten Morgen zu essen und zwar so:
eine Scheibe Schwarzbrot dünn mit Butter und Gelee bestreichen und darauf ein Stück Frankfurter Kranz legen!

Sagt jetzt nicht gleich \"iiiiih\", sondern probiert das einfach mal aus! Schmeckt wirklich supergut! Egal ob mit dem Original-Frieda-Rezept oder leicht abgewandelt mit \"Eurem\" Traditionsrezept !!! Na!

Liebe Grüße
Creme \"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 14.05.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Creme,

- Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass Traditionsrezepte sich alle gleichen, siehe Hefezopf, aber dass jeder eben noch seine eigenen Varianten hat.

- Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass ich ihn lieber mag wenn er in einer Guglhupfform gebacken wird, aber dass ich weiß, dass er traditionell in einer Kranzform gebacken wird.

- Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass er mir am besten mit selbstgemachter Himbeermarmelade schmeckt.

- Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass es gerade die Rumtränke ist, die das Besondere an Friedas
Rezept ausmacht, und dass er wegen des \"Durchziehens\" erst am übernächsten Tag angeschnitten werden sollte.

- Aber ich schreibe, dass es durchaus sein kann, dass man die Mandeln erst nach dem Karamellisieren dazu gibt (wobei ich gerade diesen zusätzlichen Röstgeschmack der Mandeln gut finde).

Und ich schreibe, dass ich es zu schätzen weiß, dass überhaupt mal wieder ein feedback zu diesem schönen Traditionsgebäck abgegeben wurde Na! Und dafür bedanke ich mich auch Lachen

Liebe Grüße Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lone_bohne

Vom 14.05.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Nein, ich schreibe jetzt hier nicht, dass ich bei euren beiden Entries sehr lache musste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich schreibe, dass ich mir dieses sehr lecker klingenden (und aussehende) Rezept gleich mal speichern werde Lächeln Mein Bruder und Vater lieben Frankfurterkranz Lächeln

Danke Ilona Lächeln
Ich liebe Rezepte, die so ausführlich beschrieben sind Lächeln

Liebe Grüße
Miriam
Nr. 5 der SHGdBS

Vom 14.05.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Siehste, liebste Lone_Bohne!

Wie gut, daß wir beide hier nichts geschrieben haben ... sonst hätte Zwiebelchen jetzt nix zu lachen gehabt!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Creme \"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 14.05.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Jaaaaaaa Creme hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... , das haben wir wieder saugut hingekriegt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 16.05.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo liebe lone_bohne,

vielen Dank auch von mir fuer die ausfuehrliche und \"ehrliche\" Beschreibung Deiner Rezepte!! Meistens sind sie einfach nur perfekt.....da denke ich gar nicht an ersetzen oder ausprobieren....aber hier muss ich doch noch einmal nachfragen: hast Du eine Idee, wie den Rum ersetzen koennte? Einfach weglassen waere wahrscheinlich zu fade.

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 16.05.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Lena,

es ist witzig, denn den Rum schmeckt man eigentlich gar nicht wirklich heraus. Aber der Trick am Tränken ist die wunderbare \"Feuchtigkeit\" des Teiges. Normalerweise sind Rührteige schnell trocken, dieser überhaupt nicht.
Ich überlege was man sonst als Tränke nehmen könnte. Aber da wäre es wichtig zu wissen ob du dich am Alkohol generell störst, oder ob du blos den Rumgeschmack nicht magst na dann... .

LG lone_bohne Lachen

Vom 16.05.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo alle zusammen,

auch ich möchte mich sehr bei lone_bohne bedanken. Dieses Rezept kommt wie gerufen, denn in unserer Familie bin ich \"die\" Kuchenbäckerin. Verdammt nochmal - bin stocksauer Nur beim Frankfurter Kranz trumpfte bis \"heute\"meine Schwägerin auf. Von nun an bin ich wieder oben auf dank Friedas Rezepte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun erstmal zu Ebay und eine Form besorgen.

Vielen lieben Dank
LG Huschelhexe Küsschen

Vom 16.05.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo liebe Huschelhexe,

ich bin davon überzeugt, den nächsten Trumpf hast du in der Hand Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 17.05.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hab letztens einen bericht über die Entstehung darüber gesehen und musste gleich an deinen Kranz denkenNa!

Alles gute!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 17.05.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Ilona,

mich stoert der Geschmack eigentlich ueberhaupt nicht.

Allerdings habe ich oft unter meinen Gaesten 1 oder 2 Muslime, und da ist Alkohol immer ein ganz grosses Problem na dann... Ich koennte natuerlich einfach nichts sagen, aber das finde ich dann doch ziemlich respektlos Na!

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 18.05.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Lena,

klar wäre das respektlos. Du könntest alternativ mit Zuckerwasser und Rumaroma tränken. Ich würde dazu alles gleich machen, nur statt des Rums 1/2 - 1 Fläschchen Rumaroma nehmen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.05.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrspumpkinpie Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
199 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Königin vom Tortenland,

was lesen meine Augen da??? Ein Rezept für Frankfurter KRanz von FRIEDA????? Da hüpft doch mein Frankfurter Herz vor Freude im Schweinsgalopp.

Hört sich irre an und ich werde es auch nachbacken, allerdings stoße ich mich, nicht böse sein liebe Frieda, an der Gugelhupfform! Ich habe eine spezielle Kranz Form und so muss ein Frankfurter KRanz aussehen. ICh habe oft Schwierigkeiten die Höhe zu erreichen aber ich bringe es nicht übers Herz den Teig woanders reinzumachen. MEinst Du, dass ich einfach ein bisschen mehr TEig machen soll? Doppelte Menge? ICh weiß Deine Ratschläge und Rezepte sehr zu schätzen aber ein bisschen Heimatverbundenheit steht mir doch zu, oder? AUch wenn ich jetzt unterhalb des Weiswurst_Äquator lebe-------------Einmal FRankfurt immer Frankfurt!

Da hessisch Mädelsche,
Caroline

Vom 18.05.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Caroline,

also das verstehe ich sehr gut, da möchte ich dir auch gar nicht dreinreden. Backe du nur deinen FK in der speziellen Form. Er wird auch so hoch genug werden.
Da wir Süddeutschen es eher mit dem Guglhupf haben, nehme ich an, dass Frieda eben keine spezielle FK-Form besaß, und in der üblichen Kranzform wollte sie ihn nicht backen.
Mir persönlich gefällt er halt sehr gut in dieser hohen und eleganten Guglhupfform, weil ich\'s so gewohnt bin, aber es tut dem Geschmack sicher keinen Abbruch ob so oder so Na! .

Und nun hoffe ich, du als \"Expertin\", bist mit Friedas Rezept zufrieden und wünsche dir recht gutes Gelingen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 18.05.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrspumpkinpie Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
199 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe LB,

Ich denke, dass sich alle Frankfurter jetzt bei Dir bedanken und tief verbeugen. Sie und ich wünschen Dir ein schönes Wochenede mit viel Sonnenschein.

Liebe Grüße
Caroline

Vom 18.05.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona und alle hier im CK,

heute habe ich auch schon mal das Gerüst, bzw. den Rührkuchen für den FFK gebacken. Morgen wird er fertiggestellt und dann photographiert, wie es meine sehr angenehme Pflicht als Dein Hofphotograph ist. Bin schon gespannt. Der Herrenkuchen von Frieda ist ein Gedicht. Kommentar steht im dazugehörenden Fred.
Liebe Grüße und Dir, Deiner family und allen CKlern ein schönes WE.
Sabine

Vom 18.05.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich danke dir Caroline,

und wenn du nur annähernd recht hast, dann wäre das für mich schon eine sehr große Ehre Lachen

@Sabine Dir als meiner \"Hoffotografin\" vertraue ich hinsichtlich der Bilder voll und ganz, genauso wie ich dich als Bäckerin bewundere Lachen
Ich bin sehr gespannt und kann\'s kaum erwarten Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 20.05.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
da ist er, der FFK

liebe Ilona,
gestern habe ich ihn fertiggestellt. Er schmeckt sehr gut ist aber auch sehr mächtig. Lächeln
Bitte nachbacken, es lohnt sich und ist gar nicht schwer!

LG
Sabine

Vom 20.05.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
und hier noch ein Stück davon

das schaut nicht weniger guad aus, gell?!

Sabine

Vom 20.05.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Wow klasse 7859

Alles gute von Nicole!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 20.05.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ganz große Klasse Sabine,

vielen Dank für das wunderbare Foto Lachen und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 21.05.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sodele Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

endlich bin ich wieder da und kann das Foto des angeschnittenen Frankfurter Kranzes (hat die Fahrt gut überstanden) zeigen. Nach diesem Rezept werde ich ihn wieder backen. Aber..........das nächste Mal werde ich den ganzen Alkohol verwenden, und dann habe ich auch noch hoffentlich genug Buttercreme für die Tuffs *ups ... *rotwerd*

\"\"

Ganz liebe Grüssle
Helga

\"\"
Volksweisheit

Vom 21.05.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hhhhhhmmmmmhhhhhh Helga, toll gemacht. Und schön, dass du wieder da bist Lachen Lachen Lachen , es gibt neue Rezepte Na! LG lone_bohne

Vom 21.05.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Klasse Helga, sieht extrem lecker aus!

Alles gute von Nicole!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 17.07.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo lone_bohne,

eeeeeeeendlich ein Rezept vom Frankfurter Kranz und dann noch von Dir Lachen Suuuuuuuuuper, den hab ich jetzt erstmal gespeichert und morgen fange ich damit an, den zu machen.

Vielen herzlichen Dank, ich liiiiiiiiiiiebe Frankfurter Kranz

LG
Sonja

Vom 17.07.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Sonja, aber pass auf bei diesem Wetter, nicht, dass dir die Buttercreme gerinnt.

Liebe Grüße

Ilona

Vom 17.07.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VONHIER Smutje

Mitglied seit 05.06.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo FFK-Fans,

sicher sucht der eine oder andere nach einer Lösung, wie man den Krokant innen gezielt ranbekommt, ohne daß das in einer Sauerei oder gar Verschwendung ausartet.

Ich habe eine Lösung: Ihr nehmt die Papprolle einer aufgebrauchten Küchenrolle. Diese stellt man in die Mitte rein. So bleibt nur wenig Platz für den Krokant, den man zwischen FFK und Rolle einstreut.

Damit der Krokant richtig fest in der Creme verankert wird, drückt man die Rolle sanft kreisend gegen den Kuchen.

So komme ich sehr sparsam mit dem Krokant aus.

LG
VON HIER

Vom 18.07.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER................

VONHIER,
vielen Dank für deinen genialen Tipp
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

LG lone_bohne

Vom 20.07.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VONHIER Smutje

Mitglied seit 05.06.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
@lone bone: Büdde, büdde

So bleibt schließlich mehr vom leckeren Krokant zum Sofortverzehr übrig! YES MAN

LG
VON HIER

Vom 20.07.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Tag, lone_bohne: durch Zufallwieder mal auf eines Deiner tollen Rezepte gestossen. Man soll's nicht glauben: abgespeichert u. für morgen (21.7.07) vorgesehen. Meine Frau wird Augen machen!
Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

Vom 21.07.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich sehr Klaus, dass du hier gelandet bist Na!

Bitte berichte dann gelegentlich wie er deiner Frau geschmeckt hat.

Liebe Grüße
lone_bohne Lachen

Vom 22.07.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chess  Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2007
1.580 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo lone_bohne,

bin gerade über Dein Rezept gestolpert und werde es demnächst ausprobieren!!

Ich bin wie viele auch mit Familienrezepten gesegnet – auch ein Frankfurter Kranz – aber man kann ja immer Alternativen testen.

Meine Rezepte sind dummerweise immer auf Großfamilien – sprich mindestens 28er Formen – ausgerichtet. Wenn man dann wie ich nur mit 22er bis 24er Formen arbeitet gibt es Probleme.

KANNST DU MIR ALSO BITTE SAGEN, FÜR WELCHEN DURCHMESSER DEIN RÜHRTEIGREZEPT GEDACHT IST?

Und Bei dem Tipp von VONHIER bin ich gleich in die Küche gerannt und habe ausgemessen ob die Rolle vom Küchenpapier auch bei meinen Miniformen passt! Natürlich nicht, aber die von der Alufolie!! Danke also auch an VONHIER.

LG Chess

Vom 22.07.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Chess,

da ich eine Guglhupfform verwende kann ich es dir nicht genau sagen, aber ich denke mit der 24er wirst du gut hinkommen.

Gutes Gelingen und lieben Gruß

lone_bohne Lachen

Vom 22.07.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chess  Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2007
1.580 Beiträge (ø0,89/Tag)
Lachen Lachen Lachen Danke lone_bohne

ich habe seit meiner Frage nach weiteren Frieda-Rezepten und deren Abwandlungen gesucht und war nur Begeistert!!!!

Außerdem habe ich jetzt 55 pdf Dokumente mehr!!

Aber irgendwo soll noch eine Linzertorte zu finden sein, da funkt der link aber nicht!

Na such ich halt weiter und melde mich nochmal bei Wo finde ich alle alle alle Frieda-Rezepte

LG Chess

Vom 23.07.2007 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Das ist ja sehr erfreulich Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

LG lone_bohne

Vom 03.11.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Liebe lone_bohne,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, die ich per Km von Dir erhalten habe. Der Kranz war der beste, den ich ausprobiert habe, wirklich. Auch ein dickes Küsschen von meinem Mann... Hat sich über seinen Geburtstagskuchen sehr gefreut.

Obwohl ich ihn ja nur 1 Tag vorher zubereiten konnte, tat das dem Geschmack keinen Abbruch. Als Tränke habe ich meinen Rum aus dem Pflaumenrumtopf genommen. Durch die Gewürze und den Fruchtauzug schmeckte das Ganze sehr fein und richtig saftig. Und die Creme ( ich musste noch welche in der Schüssel lassen) war schon eher wie Mousse, als ich sie frisch aufgeschlagen habe. Lecker!

Der Kuchen ist nun offiziel in unsere Familienbackmappe aufgenommen und kommt jetzt bestimmt öfter zum Einsatz, versprochen!!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 03.11.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Tanja,

das freut mich ganz besonders, denn gerade beim FK gibt es jede Menge Hausrezepte. Das ist wie beim Stollen, da schwören viele auf ihr altbewährtes "Geheimrezept".
Ich freue mich, dass du Friedas Rezept zu eurem Favoriten erwählt hast und bedanke mich recht herzlich.

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 03.11.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Gern geschehen! Ich lobe auch nur, wenn´s mir richtig gut geschmeckt hat, und das ist bei Deinen Rezepten, die ich bis jetzt ausprobiert habe, immer der Fall gewesen. Na! Küsschen

lg \"\"

Vom 03.11.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 05.11.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
hallo,

hier ist auch noch das fehlende Bild dazu:

\"\"

lg \"\"

Vom 05.11.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
G E N I A L Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Lachen ich bin begeistert hechel...

Herzlichen Dank für dieses tolle Foto Achtung / Wichtig

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 05.11.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Danke *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Küsschen

lg \"\"

Vom 11.01.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerblüte Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2006
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich habs geschafft! Bin tatsächlich wieder unter den "Kuchen-Backenden" gelandet. Lachen Mit Baby auf ner Decke auf dem Küchenboden und einigen Unterbrechungen ist er mir dann auch gelungen:

Der schiefe Kranz von Frankfurt na dann... Na!

Ich habe kein großes Messer und so sind die Ringe etwas krumm geraten, aber die Optik macht ja dem Geschmack keinen Abbruch - und der ist sehr lecker! Auch meine Mutter, die in ihrer Jugend gerne Frankfurter Kranz gegessen hat findet ihn klasse. So habe ich meinen "Einstands-Kuchen" geschafft. Hat richtig Spaß gemacht.

Danke und liebe Grüße von
erdbeerblüte

Vom 11.01.2008 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ja wunderbar, das freut mich Lachen

Liebe Grüße an Mama und Baby Na!

lone_bohne Gründerin der Origina Frieda Gruppe
\"\"

Vom 28.03.2008 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Ilona,
nachdem ich ja schon eine Stamm-Bäckerin von Frieda's Hefezopf bin habe ich nun mal Dein Rezept für den Frankfurter Kranz getestet. Sehr, sehr lecker!
Da wir aber lieber dünne Teigschichten und dünne Cremeschichten mögen, habe ich ziemlich dünn geschnitten und dann natürlich öfter gefüllt YES MAN.
Hier mal ein Bild der Innenansicht .
LG,
Pippilotta

Vom 28.03.2008 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das lässt sich sehen Pippilotta Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 29.03.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchengöttin Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
538 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo zusammen,
habe gestern zufällig den Fred hier entdeckt und die ausführliche, liebevolle Anleitung und appetitlichen Aufnahmen haben mich so angesprochen das ich mich gleich ans Backen gemacht habe. Vorhin habe ich den Kranz gefüllt und nun freue ich mich schon total auf Morgen, wenn wir ihn anschneiden. Lachen

Danke für deine Mühe liebe lone_bohne! Küsschen

Liebe Grüße

Uschi
mit Emma miau, ruuuuuup! und Mia miau, ruuuuuup!

\"\"

\"\"

Vom 29.03.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich bin sicher er wird euch sehr gut schmecken Uschi Lachen Gib' dann mal Bescheid Lachen

\"\"

Vom 30.03.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchengöttin Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
538 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo lone_bohne,
so, er ist angeschnitten (direkt nach dem Frühstück Lachen ) und schmeckt einfach köstlich!
Du hattest recht, den Rum merkt man gar nicht und alles zusammen mit der Himbeermarmelade und so harmoniert wunderbar zusammen.

Hatte nur 2/3 des Rezeptes gemacht, weil ich meinen letzten Frankfurter Kranz alleine essen musste. Meine Familie mochte ihn nicht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Aber dein Rezept ist einfach total lecker. Mein Mann hat schon drei Stück davon verputzt. Beim nächsten Mal werde ich die ganze Menge zubereiten.

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung, damit hat alles wunderbar geklappt Küsschen .

Habe auch ein paar Aufnahmen gemacht, allerdings sind es meine ersten Rezeptbilder überhaupt, also bitte nicht so arg kritisch sein, meine Bilder können sich mit den Kunstwerken, die man hier im Forum geboten bekommt, nicht messen.

\"\"

\"\"

Liebe Grüße

Uschi

\"\"

\"\"

Vom 30.03.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Uschi,

ich finde der sieht wunderbar aus. Ich würde jetzt am liebsten ein Stückchen davon nehmen wo bleibt das ...

\"\"

Vom 30.03.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchengöttin Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
538 Beiträge (ø0,3/Tag)
Danke *ups ... *rotwerd* .
Aber ich denke es ist ganz gut das ich keine Aufnahme vom Gesamtwerk gemacht habe Na! . Zum Verzieren war keine Buttercreme mehr übrig gewesen und er hat nicht so schön gleichmäßig ausgesehen wir eure Backwerke.
Am Ende hatte ich keine Geduld mehr, die Schichten haben dann aufgefangen aufeinander herumzurutschen......

Liebe Grüße

Uschi

\"\"

\"\"

Vom 01.04.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freddymom  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Unser österlicher Frankfurter Kranz ist fertig

\"\"

Liebe Grüße von Peggy

\"\"

Vom 01.04.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Peggy das ist das reinste Prachtstück, ich bin sehr beeindruckt.
Am liebstn würde ich mir davon ein Stück nehmen. Aber ein Großes hechel...

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher desto tiefer triffts. Martin Walser

Vom 01.04.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pippi1965  Smutje

Mitglied seit 04.09.2006
202 Beiträge (ø0,1/Tag)
Peggy, verwahre mir bitte ein Stück, komme Ostern hoppel hoppel hop! vorbei. wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Liebe Grüße von

\"\"
*Moderatorin der Original Frieda-Gruppe*

In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will. \"\"
Und ich kann sie nur mit Hilfe von Süßigkeiten zum Schweigen bringen

Vom 04.04.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Der Frankfurter Kranz von Peggy sieht wirklich zum Reinbeißen aus. Ich bin nicht neidisch; wir haben eine kleinere Fassung vom Frankfurter Kranz im Kühlschrank stehen. Ich habe ihn zum ersten Mal gebacken und bin begeistert. Sehr legga!!! Göga ist begeistert. Das halbe Rezept reicht für zwei Personen übrigens völlig aus hechel...

Kompliment an lone_bohne und ein Hoch auf ihre Großmutter Frieda hechel...

LG, Linda71

Vom 05.04.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Linda das ist sehr lieb von Dir, ich freue mich Lachen

\"\"
Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.

Vom 06.04.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinse Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
1.089 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe den Frankfurter Kranz zu Ostern gebacken. Er ist wirklich sehr lecker.

Ein gutes Drittel habe ich eingefroren. Ich hoffe, dass dies dem Frankfurter Kranz guttut. Hat jemand Erfahrung damit? Für uns zwei war es einfach zu viel und bald brauche ich Kuchen für mein Geburtstagsfest.

Ich werde beim nächsten Mal, das es ganz sicher geben wird, allerdings etwas mehr Creme zubereiten, damit ich noch Tuffs machen kann.

Außerdem werde ich vor dem Schneiden des Gugelhupfes, ihn mit Lebensmittelfarbe eine Linie hinunter markieren, damit ich den Kuchen wieder genau so zusammensetze wie er vorher war. Das Zusammensetzen ist mir nämlich nicht so gut gelungen.

Aber trotzdem, das Rezept ist wirklich gut.

LG

Vom 06.04.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich zu lesen Dinse, herzlichen Dank Lachen

Omnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.

Vom 01.11.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vergangene Woche habe ich mit dem "Grundstock" des Kuchens begonnen und am Sonnabend fertiggestellt. Er war ein Geburtstagsgeschenk für unsere Nachbarin.
Gekostet habe ich natürlich gestern zum Geburtstagsfrühstück auch. Mir hat er wie immer sehr gut geschmeckt!

Heute bekam ich die Rückmeldung, daß die Torte vollkommen aufgegessen wurde gestern Vormittag. Das freut mich natürlich sehr.

Auch wurde ich gefragt, gestern, was das denn für eine "wohlschmeckende" Buttercreme wäre. So ganz anders, wie sonst! Ich habe versprechen müssen, daß ich unbedingt ein Lob an Dich, Ilona, weiterleiten werde! hechel...

Birgit
Moderatorin der Frieda-Gruppe

PS: Vielleicht mal wieder ein Anreiz, diese wunderbare und sehr festliche Torte zu backen? hechel... hechel...

Vom 01.11.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Birgit, das freut mich jetzt aber sehr hechel...

\"\"
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 22.12.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16 Smutje

Mitglied seit 11.08.2002
336 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe lone_bohne,
ich habe gestern zu meinem Geburtstagsfest deinen Frankfurter Kranz gebacken (genau nach Deinen Angaben). Die Grundidee war, sie für meinen älteren Bruder zuzubereiten, der den FK meiner Mutter immer als seinen Lieblingskuchen bezeichnet hatte, als ich Dein Rezept hier entdeckt hatte (auch ich habe schon mehrfach Frieda-Rezepte gebacken - sie waren immer köstlich!).
Jedenfalls behauptet mein Bruder jetzt, der Kuchen schmecke genauso, wie der meiner Mutter. Die anderen Gäste machten sich ebenso gerne über den Kuchen (oder sagt man: die Torte?) her. Mein Schwager bat mich, ganz verzückt, ob ich ihm ein Stück einpacken könne - "Ich bekomme doch sonst keinen solch leckeren Kuchen!).
Also: höchstes Lob und herzlichen Dank für dieses Rezept
liebe Grüße
Astrid

Vom 23.12.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Astrid das ist ja eine nette Weihnachtsfreude für uns beide. Du hast viel Lob bekommen für den Frankfurter Kranz, und ich nebenbei noch ein bisschen fürs Rezept.
Das ist toll, vielen Dank Lachen

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Der ist ein guter Freund, der hinter unserem Rücken gut über uns spricht. Aus England

Vom 28.01.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Eigentlich muss ich mein Paten"kind" nicht fragen, welchen Kuchen ich zur Geburtstagsfeier mitbringen soll Lachen Jedesmal setzt er einen Dackelaugen-Blick auf, und ich weiß Bescheid.
Diesmal hatte ich den Ehrgeiz, das in der Kranzform mit den '4 Etagen' zu schaffen. Es ist gelungen, bestens sogar.
Wer also nicht auf die typische Form verzichten will und nicht ganz ungeschickt ist, der schafft das. Die einzelnen Ringe waren bei mir 2cm dick. Nachfolgend noch das Beweisfoto Na!

\"\"

Nun ruht er noch bis morgen, aaaber dann...... wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Marie-Therese \"\"
Moderatorin aus Mordrhein-Vandalen
in der *Original-Frieda*-Gruppe

Vom 28.01.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Der ist einfach nur "wow" Lachen

Vielen Dank Marie-Therese, Du bist spitze Küsschen

\"\" LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Keine freundliche Tat, ungeachtet wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. Aesop

Vom 28.01.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
seit Wochen treibt mich der Wunsch nach Frankfurter Kranz um. Habe ihn im Cafe probiert, da war er alt und trocken, trotzdem immer wieder Gelüste nach FK! Heute nun sehe ich dein Rezept von 2007 - es hat offenbar auf mich gewartet! Hört sich super lecker an, ist gespeichert und wird probiert. Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Lieben Gruß
Lollo

Vom 29.01.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich aber sehr Lollo, dann wünsche ich Dir viel Erfolg Lachen

Keine freundliche Tat, ungeachtet wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. Aesop

Vom 29.01.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

das mit dem Tränken klingt nach einer interessanten Abwandlung. Mal sehen, das probiere ich irgendwann aus. Was sich mir nicht erschließt: Warum muss die Butter für die Buttercreme 24! Stunden herumliegen? Weich ist die doch in viel kürzerer Zeit, und die Buttercreme gelingt dann auch. Wenn man auf den gekochten Pudding eine Frischhaltefolie direkt auflegt (also nicht über die Schüssel, sondern auf die Masse), spart man sich das Umrühren.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 30.01.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Salvy, ich hielt mich an die Anleitung, die Butter einen Tag zuvor aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Vielleicht war die Butter nicht so weich wie heutezutage.
Das ist mir mittlerweile aufgefallen.
Steht ja auch schon fast überall "streichzart" drauf.

Im obigen Text kann ich leider keine Korrektur mehr vornhemen, dehalb: Mach' es so wie Du es für richtig hältst Lachen

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Vom 08.12.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo lone_bohne,

herzlichen Dank für das herrlich leckere Frieda-Rezept. Der Kranz schmeckt von Tag zu Tag besser und hat große Begeisterung ausgelöst.
Danke für Deine Mühe mit dieser so ausführlichen Anleitung!!! Es hat alles wunderbar geklappt. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe, seufz.

LG

Vom 08.12.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ach das höre ich aber gerne.
Vielen herzlichen Dank roemerle, freut mich sehr Na!

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern! Bette Midler

Vom 08.12.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celixxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2005
410 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

auch ich bin ja ein großer Fan der Frieda-Rezepte Lächeln

Vorgestern war ich zu einem Geburtstag eingeladen mit ca. 25 Frauen, da hätte ein "einfacher" Kranz nicht gereicht. Also habe ich quasi Frankfurter Schnitten gemacht......Ich war die einzige Deutsche, die anderen Frauen kamen aus allen Ländern der Welt und kannten diesen deutschen Kuchen nicht. Die Begeisterung war riesig, viele haben noch Reste mit nach Hause genommen, damit ihre Männer auch probieren konnten. Bekomme immer noch Emails, wie begeistert alle von dem Kuchen sind.
Der Kuchen hat insgesamt über 6 Kilo gewogen, ich musste alle Zutaten natürlich multiplizieren.

Vielen lieben Dank für dieses super leckere und gelingsichere Rezept.

Hier ein Foto des Prachtstücks....

\"\"

Lieben Gruß
Celixxx

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" (Astrid Lindgren)

Vom 08.12.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Celixxx,

das sieht ja superlecker aus. Witzige Idee das Rezept als Blechkuchen zu verarbeiten.

@lone_bohne: meine Mama hat gestern nochmals angerufen und gelobt. Und sie hat auch gesagt, dass noch von vielen Seiten Lob kam, sie aber die letzten zwei Stückle für sich allein zum genießen aufgehoben hat.

Nächstes Mal lass ich den Kuchen aber von vornherein 2 Tage ziehen, denn da ist er geschmacklich eine Wucht.

LG

Vom 08.12.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Celixxx, ich muss sagen, ich bin sprachlos.
Was für eine wunderbare Idee und wie sagenhaft toll das ausschaut auf dem Blech.
Ich danke Dir ganz herzlich für das Foto dieses gelungenen Werkes, und ich freue mich riesig über die große Resonanz.
Weiter so Na!

roemerle auch Dir nochmals ein herzliches Danke, ich finde das toll.

Schön, dass ich von dem Lob auch was abbekommen habe Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Gib einer Frau die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern! Bette Midler

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: