Karotten - Ingwer Kuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
Hallo, ihr Lieben, vielleicht versuch\' ich\'s mal besser hier, als im Fernseh-Forum. Denn hier sitzen ja die wahrhaft backsüchtigen, gelle? Zacherl (den ich sonst überhaupt nicht mag) hat einen absolut interssanten Kuchen bebacken - eigentlich als Nachtisch und so in leere Eierschalen gefüllt, aber soll auch als Kuchen funktionieren. Hat den jemand schon auprobiert...? Würde mich interssieren - ich stehe quasi in Backstartlöchern. Erwartungsvolle Grüße Mampfi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
mhm
hat denn wirklich niemand den leckeren Kuchen ausprobiert. Soll ich denn wirklich ohne Vorerfahrung selber dran..... Traurige mampfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo Mampfi,
aus was für Zutaten besteht denn Dein Kuchen im einzelnen? Wurde er in den Eierschalen gebacken? Grundsätzlich sollte es unproblematisch sein, den Teig in einer Kuchenform zu backen. Du mußt nur die Garzeit erhöhen und solltest auch eine Stäbchenprobe machen... LG Frisky |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Teig wurde als Nachtisch schon in der Schale gebacken, Frisky, aber soll auch als Kuchen funktionieren.
Das Rezept ist Dessert: Ingwer-Karottenkuchen im Ei von Ralf Zacherl Meersalz, leere Eierschalen Zubereitung Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Eier vorsichtig am oberen Viertel aufschlagen und trennen. Die Eierschalen, die gefüllt werden, mit kalten Wasser ausspülen. Nun die Eigelb mit dem Zucker aufschlagen, bis der Zucker sich löst. Die Butter ebenfalls mit dem Zucker und den Ingwerwürfeln aufschlagen bis der Zucker sich löst. Die Karotten schälen und fein raspeln. Die Zitronenschale fein abreiben. Nun die Eigelb langsam in die Butter rühren. Rum, Zitronenabrieb und Aceto Balsamico hinzufügen. Danach die Karotten und am Ende das gesiebte Mehl unterheben (am Besten in einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer). Nun das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Puderzucker untermixen. Den Eischnee nun unter die restliche Kuchenmasse heben, zuerst ein Drittel - dann den Rest. Das Meersalz mit etwas Wasser anfeuchten und auf einem Backblech als Sockel verteilen. Die Masse in die Eier füllen – und zwar Zweidrittel Füllhöhe. Die Eier auf dem Salzsockel verteilen und im vorgeheizten Backofen circa 20 Minuten backen. (Falls Kuchenmasse übrig bleibt, diese einfach in einer anderen Form backen.) Tipp: Den Kuchen in einem Eierbecher mit frischen Erdbeeren oder Rhabarberkompott und Vanillesauce servieren. Wie gesagt, ich will den KUCHEN backen, nicht diese Eierschalen - Variante... Grüße M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2006 |
Hallo Mampfi,
das Rezept klingt doch gut. Ich würde ihn auf 170 Grad backen, vielleicht am besten in einer Kastenform. Normalerweise so ca 40 Minuten, aber da solltest Du auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen. Ging es Dir nur um einen Erfahrungsbericht??? Den kann ich Dir natürlich nicht geben... LG Frisky |
||||
|
|||||
|
|||||
aber danke der Anteilnahme.....Jo, ich wollte halt wissen, wie\'s schmeckt - denn im Prinziep ist es ja sowas wie ein schwerer Biskuit - und den dann ziehen lassen???? Zacherl sagte nämlich in der Sendung, das der KUCHEN erst nach einer Woche so richtig schmecken würde, wegen der Mandeln und Karotten....
Na, vielleicht wagt sich ja doch noch jemand vor mir ran...... |
||||
|
|||||
|
|||||
So,
(Hier sollte eigentlich ein Bild kommen, aber ich habe keine Digicam! Und, also schmeckt schon toll, für alle, die mal etwas anderes mögen - nicht zu süß. Und die leicht Schärfe durch den Ingwer......... Und zu Ostern passt es ja auch. Da wär natürlich ein peppig-bunter Überzug angeraten gewesen, aber da ich mir so überhaupt nicht vorstellen konnte, wie das ganze schmeckt, wusste ich auch nicht, was dazu passt. hat jemand schon mal einnen Karottenguß probiert? Karotten-rote Grüße Mampfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Da frag ich halt nochmal ganz scheu........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo Mampfi,
ich würd auch gern mal dieses Rezept in Kuchenform ausprobieren. Was für eine Form hast du genommen und wie lang bei wieviel Grad hast du den Kuchen gebacken? Gruß *dax77* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine