Dringende knifflige Frage: Kuchen oder Tortenrezept gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
ich suche gerade fieberhaft nach einem Tortenrezept für jemand der - keine Springform hat - kein Handrührgerät (also keine Schlagsahne oder steifgeschlagenes Eiweiss) - keine Tarteform Schokolade darf auch nicht drin sein. Ich dachte an zwei Mürbeiteigböden die man auf Kreise auf Backpapier machen kann, dazwischen vielleicht ne Mascarponefüllung mit Obst, die muss nicht geschlagen werden, und noch irgendwas oben drauf als Abschluss, vielleicht ne Mandelkruste oder sowas auf dem zweiten Boden? Hat wer ne brauchbare Idee? Danke und Grüße Kat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Kat,
hat er/sie denn auch keinen Ofen? Sonst kann man ja jeden x-beliebigen Rührteig auch problemlos mit nem Kochlöffel zusammenrühren! Falls wirklich kein Ofen vorhanden ist, würde ich fertigen Biskuitboden kaufen, dann eine Mousse au Chocolat, die zwischen und auf die Tortenböden verteilen und dann mit Schokoraspeln bestreuen. Geht natürlich auch mit Vanillecreme und Obst, dann noch Tortenguss drüber damit das Obst nicht braun wird. lg bananacreampie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
Bisquit würde ich nicht machen, dazu braucht man luftig geschlagene Eier. Ich würde einen Kuchen mit Mürbeteigboden überlegen. Einen Mürbeteig kann man mit den Händen kneten und auf einem Blech backen. Dann nach Belieben belegen, z.B. mit Äpfeln, evtl. Streussel dazu machen. Alternative: nach der \"guten alten\" Methode einen Hefeteig zubereiten (mit Rührlöffel!), schlagen bis er Blasen wirft... Verwendbar z.B: mit Butter-Mandel-Zucker-Überzug und Füllung als Bienenstich, Obstkuchen (mit Streuseln) daraus machen, Butterkuchen... LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nochmal ich. Auf Amrum habe ich mal eine Friesentorte gegessen. Der unterste Boden ein Mürbteig, dann abwechselnd Pflaumenmus, Sahne und Blätterteig, Pflaumenmus, Sahne und Blätterteig, usw.. Die Blätterteigböden kann man nach Belieben vor dem Backen noch mit Mandelblättchen bestreuen. Die Torte zuoberst mit Sahne verzieren und mit gerösteten Mandelblättchen und Puderzucker betreuen. Die Torte kann auch eckige Böden haben oder man kann sie freihändig (rund z.B.) auf dem Backblech backen. Bon Appetit. Sonnig Grüße, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo
wegen der Backform... ist ein Backblech mit hohem Rand vorhanden? selbst wenn nicht: man kann sich aus Alufolie einen Backrahmen selbst basteln und den dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und den Teig einfüllen - von daher kann man eigentlich fast jeden Teig verwenden... was das Handrührgerät betrifft... ist denn nicht mal ein Schneebesen vorhanden? mit einem Schneebesen kann man doch genauso gut Sahne oder Eiweiß steif schlagen, es dauert halt nur etwas länger... mit einem Stabmixer (Zauberstab oder wie auch immer man das sonst noch so nennt) kann man auch Sahne steif schlagen, ob es auch mit Eiweiß klappt weiß ich jedoch nicht somit stehen dir vielleicht auch schon mehr Möglichkeiten offen Liebe Grüße, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
@meiflower, meine Oma hat häufig Bisquit gebacken und in einem handgeschriebenen Rezeptbuch meiner Uroma stehen ebenfalls Bisquit-Rezepte. Meine Uroma besaß mit Sicherheit keine elektrischen Rührgeräte und meine Oma hatte sowas auch erst, als sie schon lange ihren eigenen Haushalt hatte. Es ist zwar mühsam, aber es geht. Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Also, Schneebesen ist vorhanden. Allerdings kein Backblech, auch kein Stabmixer. Ich hab einen Backofen in der größe von ner Mikrowelle. Der Kuchen bzw die Torte sollte nciht zu aufwändig sein, da ich keine vernünftige Küche habe. Bisquitkuchen mit Mousse au Chocolat fällt schon mal weg weil da Schokolade bei ist. Der Kuchen sollte komplett Schokofrei sein. Apfelkuchen fällt auch weg, da einer meiner Gäste auf Äpfel gar nciht gut reagiert.
Danke schön Kat. Auf die Idee hier zu fragen hätt ich eigentlich selber kommen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Angelika,
ich weiß doch, dass das auch geht - hab\' auch \'ne Oma, die das Kuchenbackgen hatte ABER, wenn weder Kuchenform noch elektrisches Rührgerät vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit für (große) Erfahrung im Kuchenbacken eher gering - dann mit einem Schneebesen die ersten Schritte zu tun, v.a. bei Eischnee und Sahne, könnte eher demotivierend wirken Das wollte ich mit meinen Vorschlägen vermeiden. Zumal sie lecker sind. Also nochmal: Bienenstich, Butterkuchen, Friesentorte - alles ohne Probleme \"händisch\" herstellbar LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo,
danke für die Antworten, die Dame für die sie sind hat sich ja auch schon zu wort gemeldet :) So was wie die Friesentorte hatte ich im Sinn, nur eben mit einer Mascarponecreme oder ähnlichem. Das Rezept mit dem Pflaumenmus klingt klasse, ich glaub das muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Die Frisentorte klingt gar nciht mal so schlecht. Ich denk mal ich werd in 2 Wochen mal eine mit Mascarpone und irgendwelchen anderen Frücvhten als Pflaumen machen. Die sind dann doch nciht so mein Ding. Danke aufjeden Fall schon mal für die Tipps.
Gruß Elli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine