neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied zwischen Eierschnee mit und ohne Zucker steif schlagen

Vom 28.03.2007 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Kann mir jemand helfen mein Wissen zu erweitern?!! Verändert sich die Konsistenz oder Qualität des Kuchens wenn ich den Eischnee mit und ohne Zucker schlage? Wird der Kuchen mit Baiser cremiger als Eiweiß ohne Zucker geschlagen?
Hoffe habe ich mich ausreichend deutlich ausgedrückt.
LG,
Betti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2007 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.087 Beiträge (ø8,27/Tag)
Hallo, Betti!

So ganz verständlich ist deine Frage nicht.

Baiser ist grundsätzlich gezuckert und wird im Backofen - entweder als (\"Solitär\"-)Gebäck oder als \"Auflage\" eines Kuchens getrocknet.

In einigen Kuchen/Gebäcke wie z.B. Biskuits und Soufflès wird Eischnee unter den Teig gehoben, um ihn \"luftiger\" zu machen.
Dabei ist es völlig unwichtig, ob das Eiklar gezuckert wurde oder nicht. Die Konstistenz nach dem Schlagen ist gleich.

Hilft dir das?

Gruß
Brigitte

Vom 29.03.2007 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Brigitte!
Danke für die schnelle Antwort. Es ist so, bei manchen Kuchen, wo man Eischnee unterhebt, wird das Eiweiß mit Zucker steif geschlagen. Die konsistenz ist dann ja irgendwie cremiger. Ich glaube das ist dann Baiser, oder? Ich frag mich nur ob im Endeffekt das gleiche ist, wenn ich ohne Zucker \"normal\" schlage, und der Zucker einfach in die Masse dafür reinkommt.
LG
Betti

Vom 29.03.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Betti,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich habe den Eindruck, dass der Eischnee stabiler ist, wenn er mit Zucker geschlagen wird und beim Unterheben nicht so leicht zusammenfällt - aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, ob das stimmt Na wenn das mal stimmt!?
Vielleicht kann uns ja noch jemand aufklären, der sich wirklich auskennt Lächeln

LG
Catalana

Vom 29.03.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Betti,

es ist tatsächlich so, dass der Eischnee etwas stabiler wird, wenn er mit Zucker aufgeschlagen wurde, allerdings auch nicht mehr ganz so luftig. Die Zuckermoleküle lagern sich an die Eiweissmoleküle und es bildet sich ein recht stabiles Gitter.

Baiser wird eine gezuckerte Eischneemasse aber erst durchs Backen, insofern ist Deine Eingangsfrage ein wenig unklar. Ich denke, Du möchtest keine zerbröselten Baisers in Deinen Kuchen packen, oder?

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

Vom 29.03.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menoja  Chefkoch

Mitglied seit 24.01.2007
3.348 Beiträge (ø1,81/Tag)
Guten Morgen

Also ich hab das auch festgestellt das der Eischnee fester und cremiger wird wenn er mit Zucker aufgeschlagen wird.

Das mache ich aber nur wenn ich Makronen oder solche Gebäcke mache...für kuchen lasse icxh den Zucker einfach weg, hat bisher immer super geklappt und die Kuchen waren immer süß genug.(ich reduziere in den meisten Rezepten die Zuckermenge, da meistens die Hälfte bzw.3/4 der Menge ausreichtNa!

Lg Melly

Vom 29.03.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo! Dann stehe ich mit meiner Frage doch nicht so alleine da, hehe.
nsalzi, hab mich doch schlecht ausgedrückt, Baiser wollte ich gar nicht haben. Habe nur Baiser geschrieben, weil Baiser ja so hergestellt wird.
In manchen Kuchenrezepten schlägt man Eiweiß mit Zucker steif und diese dann unterheben. In manchen aber schlägt man nur Eiweiß steif. Wollte dann nur wissen, ob das am Gebäck ein Unterschied macht. Mit dem Zucker finde ich sogar besser, weil ich zuerst immer den Eischnee schlage, und wenn er dann am Ende untergehoben wird ist er dann nicht zusammengefallen. (ohne Zucker geschlagen, habe ich dann immer eine \"Wasswelake\" und ärgere mich total).
Danke für eure Hilfe.
LG,
Betti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: