brauche eure hilfe beim umrechnen !
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Ich habe ein Rezept für eine 26cm Springform, möchte dies aber lieber in einer 18cm großen Springform machen. Nun zur Frage: Gibt es dafür eine bestimmte Umrechnungszahl oder Formel ? Hab mich auch schon mal durchs Forum gegklickt auch was zu dem Thema gefunden aber ich verstehe es nicht Könnte mir jemand bitte etwas einfacheres geben ? Danke schon mal für eure Hilfe Liebe Grüße, biene88 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Biene88,
vielleicht hilft Dir das hier weiter: Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf: 28 cm, Umrechnungszahl = 1,16 24 cm, Umrechnungszahl = 0,85 22 cm, Umrechnungszahl = 0,72 20 cm, Umrechnungszahl = 0,60 18 cm, Umrechnungszahl = 0,48 16 cm, Umrechnungszahl = 0,38 Die Zutaten für das 26er Rezept einfach mal 0,48 nehmen Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Biene,
die Fläche errechnet sich mit pi x r², da pi ja in beiden vorhanden ist, kannst Du das vernachlässigen. Das Verhältnis zueinander ist immer das der Flächen im Quadrat, also 18 x 18 zu 26 x 26, also 324 zu 676. Das kommt auch bei Beasts Berechnung heraus. Grob gesagt, nimmst Du in diesem Fall also die Hälfte. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Danke für eure Hilfe ! Werd mich wohl an das von Beast halten, das is nich so \"verwirrend\" wie das mit dem pi... Trotzdem danke an dich monika :) liebe grüße, biene88 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Biene, hier nochmal als übersichtliche Tabelle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Tabelle ist klasse! Danke!
Woher bekomme ich dann nur 0,78 Eier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Monika! Von einem 0,78 Huhn!!! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend !
Danke für die ganze Hilfe Dann kann ja an Ostern nix mehr schief gehn! Liebe Grüße P.S: Werde nach Ostern das Rezept reinstellen (Joghurt-Erdbeer-Torte) |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht hat ja noch einer eine Tabelle der unterschiedlichen Gewichte von Eiern Klasse S bis XXL, da könnte man ja vielleicht kombinieren, bis man an die gewünschte Eiermenge kommt
obwohl, das mit dem 0,78-Huhn ist auch nicht schlecht, aber woher weiß ich, von wem das Ei nun ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Bitteschön:
Gewichtsklassen XL/sehr groß: 73g und darüber L/groß: 63g bis unter 73g M/mittel: 53g bis unter 63g S/klein: unter 53g Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2007 |
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Angaben. So kann man wirklich alle Rezepte problemlos umrechnen. Allen ein fröhliches Backen! LG Pitzi 48 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
@ Monika, es gibt doch 2/3 Hosen, 3/4 Ärmel, warum nicht auch so ein Huhn? Sicher findet man das Ei heraus, ihm fehlt doch eine Ecke!! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
@ muuda, he diese Tapelle ist super habs mir abgespeichert danke liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo,
ich hab`s mir jetzt auch gespeichert damit ich nicht mehr so blöd fragen muß... Liebe grüße ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo,
ich habe da auch immer Schwierigkeiten mit dem umrechnen. In den meisten Rezepten ist die Angabe der Menge passend zu 26 cm Durchmesser. Ich nehme dann meistens für ne 28 cm Springform 1,5 fache Menge. Aber ich weiß immer nie, wie ich von Springform auf Blechkuchen umrechnen kann bzw. soll. Bzw. von Blech auf Springform. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke. Gruß Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi Katja
Ich würde halt auch die Fläche des einen Bleches ausrechnen und ins Verhältnis zur Fläche des anderen setzen. (14 cm x 14 cm x pi (3.14) = 615 cm2 (Blech 28 cm) / 33 cm x 30 cm = 990 cm2 Ins Verhälnis gesetzt ergibt das 1.6 resp. 0.62 Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2010 |
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe beim Umrechnen vom Teig für ne normale Springform auf eine eckige Springform die 24 x 35 cm groß ist. Weiß da jemand bescheid? Danke im Voraus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
@themone,
ahb dir in deinem anderen Thread geantwortet und berechnet, Faktor ca 1,5 LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
hier noch ein Thred für umrechnen Kastenform - Backblech Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Dieses Thema spricht mir voll aus dem Herzen.
Ich habe aber eine Kastenform mit 20 x 10 x 7 cm und eine Gugelhupfform mit 20 cm Durchmesser (oben gemessen). Gibt es für diese Formen auch Umrechnungstabellen? LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2011 |
Huhu,
mal noch eine vielleicht doofe Frage zu dem Thema (welches mir übrigens sehr geholfen hat): Wenn ich einen Kuchenteil von einer 26er Form auf eine 20er umrechne (oder wie auch immer), bleibt die Backzeit und -themperatur dann trotdzem immer gleich? (Ich denke ja, weil sich die Höhe des Kuchens ja durch das Umrechnen nicht ändert). Und wie schauts aus, wenn ich einen Teig für eine Gugekhupfform auf ein Blech oder eine Springform umrechne? Da ändert sich ja die Kuchenhöhe und m.E. müsste sich auch Backzeit und/oder -themperatur ändern... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo Illumina
Das Problem hatte ich letztes WE auch. Ich habe in einer 18er Form gebacken, vielleicht 5 Minuten weniger als im Rezept angegeben, aber das hat man bei verschiedenen Herden ja sowieso. Zwischen Guglhupf und Springform ist der Unterschied bestimmt nicht allzu groß Beim Backblech kommt es auch darauf an, was es für ein Teig ist.... Ich schau dann immer in der Gebrauchsanleitung meines Backofens nach, was da so empfohlen wird. Die Tendenz ist: Temperatur rauf, Backzeit runter. Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2011 |
Hm ok, danke... das hilft mir schonmal weiter :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2007 |
Hallo muuda!
Habe die Tabelle eben entdeckt und bin total begeistert! Danke! Endlich hat diese ewige Umrechnerei ein Ende, weil ich alle möglichen Formen von 20 bis 30 cm benutze. Herzliche Grüße von der farmerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Suuuper, danke dir.
Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine