neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brauche eure hilfe beim umrechnen !

Vom 28.03.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene88 Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
246 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen !

Ich habe ein Rezept für eine 26cm Springform, möchte dies aber lieber in einer 18cm großen Springform
machen.
Nun zur Frage: Gibt es dafür eine bestimmte Umrechnungszahl oder Formel ?
Hab mich auch schon mal durchs Forum gegklickt auch was zu dem Thema gefunden
aber ich verstehe es nicht *ups ... *rotwerd*

Könnte mir jemand bitte etwas einfacheres geben ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße,
biene88
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Biene88,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf:
28 cm, Umrechnungszahl = 1,16
24 cm, Umrechnungszahl = 0,85
22 cm, Umrechnungszahl = 0,72
20 cm, Umrechnungszahl = 0,60
18 cm, Umrechnungszahl = 0,48
16 cm, Umrechnungszahl = 0,38

Die Zutaten für das 26er Rezept einfach mal 0,48 nehmen Na!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 28.03.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Biene,

die Fläche errechnet sich mit pi x r², da pi ja in beiden vorhanden ist, kannst Du das vernachlässigen.

Das Verhältnis zueinander ist immer das der Flächen im Quadrat, also 18 x 18 zu 26 x 26, also 324 zu 676.

Das kommt auch bei Beasts Berechnung heraus. Grob gesagt, nimmst Du in diesem Fall also die Hälfte.

Gruß
Monika

Vom 28.03.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene88 Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
246 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo !

Danke für eure Hilfe !

Werd mich wohl an das von Beast halten, das is nich so \"verwirrend\" wie das mit dem pi...
Trotzdem danke an dich monika :)

liebe grüße,
biene88

Vom 28.03.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)

Hallo Biene,

hier nochmal als übersichtliche Tabelle

Vom 28.03.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
Die Tabelle ist klasse! Danke!

Woher bekomme ich dann nur 0,78 Eier Jajaja, was auch immer!

Vom 28.03.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)

Hallo Monika!

Von einem 0,78 Huhn!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.03.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene88 Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
246 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nabend !

Danke für die ganze Hilfe Lächeln
Dann kann ja an Ostern nix mehr schief gehn!

Liebe Grüße

P.S: Werde nach Ostern das Rezept reinstellen (Joghurt-Erdbeer-Torte)

Vom 29.03.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
vielleicht hat ja noch einer eine Tabelle der unterschiedlichen Gewichte von Eiern Klasse S bis XXL, da könnte man ja vielleicht kombinieren, bis man an die gewünschte Eiermenge kommt Na!

obwohl, das mit dem 0,78-Huhn ist auch nicht schlecht, aber woher weiß ich, von wem das Ei nun ist?

Vom 29.03.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Bitteschön:
Gewichtsklassen
XL/sehr groß: 73g und darüber
L/groß: 63g bis unter 73g
M/mittel: 53g bis unter 63g
S/klein: unter 53g

Gruß von xantula

wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht Na!

Vom 29.03.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitzi48 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2007
572 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Angaben.

So kann man wirklich alle Rezepte problemlos umrechnen.

Allen ein fröhliches Backen!

LG
Pitzi 48

Vom 29.03.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)

@ Monika, es gibt doch 2/3 Hosen, 3/4 Ärmel, warum nicht auch so ein Huhn?

Sicher findet man das Ei heraus, ihm fehlt doch eine Ecke!!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.10.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

@ muuda, he diese Tapelle ist super habs mir abgespeichert danke

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 08.10.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvie69  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2008
274 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich hab`s mir jetzt auch gespeichert damit ich nicht
mehr so blöd fragen muß... *ups ... *rotwerd* na dann... .

Liebe grüße

\"\"\"\"

Vom 09.10.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kats1982 Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2008
57 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe da auch immer Schwierigkeiten mit dem umrechnen.
In den meisten Rezepten ist die Angabe der Menge passend zu 26 cm Durchmesser. Ich nehme dann meistens für ne 28 cm Springform 1,5 fache Menge.

Aber ich weiß immer nie, wie ich von Springform auf Blechkuchen umrechnen kann bzw. soll. Bzw. von Blech auf Springform.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Gruß Katja

Vom 09.10.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hi Katja

Ich würde halt auch die Fläche des einen Bleches ausrechnen und ins Verhältnis zur Fläche des anderen setzen.
(14 cm x 14 cm x pi (3.14) = 615 cm2 (Blech 28 cm) / 33 cm x 30 cm = 990 cm2

Ins Verhälnis gesetzt ergibt das 1.6 resp. 0.62

Viele Grüsse
Marquise

Vom 02.06.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

themone1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe beim Umrechnen vom Teig für ne normale Springform auf eine eckige Springform die 24 x 35 cm groß ist.
Weiß da jemand bescheid?

Danke im Voraus Lächeln

Vom 02.06.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
@themone,

ahb dir in deinem anderen Thread geantwortet und berechnet,
Faktor ca 1,5

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 21.06.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

hier noch ein Thred für umrechnen Kastenform - Backblech

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Vom 13.07.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,76/Tag)
Dieses Thema spricht mir voll aus dem Herzen.
Ich habe aber eine Kastenform mit 20 x 10 x 7 cm und eine Gugelhupfform mit 20 cm Durchmesser (oben gemessen).
Gibt es für diese Formen auch Umrechnungstabellen?

LG
Monsche

Vom 19.04.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2011
19 Beiträge (ø0,07/Tag)
Huhu,

mal noch eine vielleicht doofe Frage zu dem Thema (welches mir übrigens sehr geholfen hat):

Wenn ich einen Kuchenteil von einer 26er Form auf eine 20er umrechne (oder wie auch immer), bleibt die Backzeit und -themperatur dann trotdzem immer gleich? (Ich denke ja, weil sich die Höhe des Kuchens ja durch das Umrechnen nicht ändert).

Und wie schauts aus, wenn ich einen Teig für eine Gugekhupfform auf ein Blech oder eine Springform umrechne? Da ändert sich ja die Kuchenhöhe und m.E. müsste sich auch Backzeit und/oder -themperatur ändern...

Vom 19.04.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Illumina

Das Problem hatte ich letztes WE auch. Ich habe in einer 18er Form gebacken, vielleicht 5 Minuten weniger als im Rezept angegeben, aber das hat man bei verschiedenen Herden ja sowieso.

Zwischen Guglhupf und Springform ist der Unterschied bestimmt nicht allzu groß

Beim Backblech kommt es auch darauf an, was es für ein Teig ist.... Ich schau dann immer in der Gebrauchsanleitung meines Backofens nach, was da so empfohlen wird. Die Tendenz ist: Temperatur rauf, Backzeit runter.

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 20.04.2012 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Illumina Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2011
19 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hm ok, danke... das hilft mir schonmal weiter :)

Vom 28.04.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

farmerin Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo muuda!
Habe die Tabelle eben entdeckt und bin total begeistert! Danke! Endlich hat diese ewige Umrechnerei ein Ende, weil ich alle möglichen Formen von 20 bis 30 cm benutze.
Herzliche Grüße von der
farmerin

Vom 05.05.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
Suuuper, danke dir.

Kochschlumpfine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: