neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marzipandecke missglückt - wie retten?

Vom 18.03.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Welt zusammengebrochen
hallo backfreunde :)
ich hab gestern eine marzipantorte gemacht .. die ist auch richtig gut geworden :)
heute wollte ich dann die marzipandecke drauftun, aber weil ich keine fertige bekommen habe, habe ich halt eine selbst ausgerollt.
jetzt ist sie auf der torte und - oh schreck - gerissen -_-
also oben ist alles schön glatt, an der kante gehts dann stellenweise los und dann sind die falten auch nicht so schick geworden ..
runterbekomme ich sie glaube ich nicht mehr ohne die halbe creme mitzunehmen ..
wie würdet ihr die torte retten?
mit sahne verzieren?
schokolade drüber gießen?
*seufZ*
eine neue backen schaffe ich nicht mehr und marzipan bzw mandeln und puderzucker hab ich auch keins mehr im haus (ausser den rest von der \"decke\")
so mal sehen was die experten dazu sagen :)

LG
verena

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chummelchen Smutje

Mitglied seit 20.07.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Also ich backe auch öfter sone risikoreichen Kuchen und wenn mir die Marzipandecke zu dünn oder gar kaputt gegangen ist, versuche ich sie mit dem Restmarzipan zu retten: Dabei nimmst du das Restmarzipan und klatschst es auf die missglückten Stellen, dann kannst du Löcher auffüllen, oder es glatt drücken und noch ein wenig in Form rücken.
Falls gar nichts mehr geht- musst du sie an blöden Stellen halt dekorieren!

Mein Freund rät mir dann immer, dass es ja auf den Geschmack der Torte ankommt, nicht ganz genau, wie sie aussieht- du machst bestimmt noch was Schickes draus!!!

Also viel Glück noch..........

Chummelchen

Vom 18.03.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.335 Beiträge (ø15,13/Tag)
Hallo Verena,

hast du noch Marzipan übrig? Dann würde ich nur den Rand neu machen. Also oben vorsichtig abschneiden.
Den Rand wegnehmen und neu ausgerollte Streifen dran.

Würde sowieso immer die obere Decke machen und den Rand separat. Das ist einfacher.

Sonst mache eine Schokosahne undspritze die an den Rand

katir

Vom 18.03.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo Lächeln
danke für eure antworten!
ich glaub wenn ich das marzipan rundherum wieder abmache kommt mir die füllung entgegen..
jetzt hab ich sie erstmal mit frischhaltefolie abgedeckt und warte bis morgen.
ich hab auch schon versucht die stellen auszubessern aber irgendwie ist das marzipan brüchig geworden.
sowas hatte ich noch nie. traurig irgendwie blöd.
schokosahne? wie bekomme ich die denn so steif, dass sie da auf jedenfall hängen bleibt und auch eine kurze autofahrt überlebt?
weiss jemand von euch zufällig ob man auch cremefine in einen sahnesyphon füllen kann? also füllen schon aber ob sie auch wie sprühsahne rauskommt?

ich werd die torte morgen nach der schule dekorieren. über und über ^^

lg verena

Vom 18.03.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bunnx Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi Verena,

wie gross ist denn der Riss? Vielleicht könntest du aus dem übrigen Marzipan ja Rosen oder sonstwas basteln und auf den Riss \'kleben\'.

Falls du dich für die Sahnevariante entscheidest: Mit Sahnesteif bleibt die Sahne schön. Ich habe mit No-Name-Produkten allerdings schlechte Erfahrungen gemacht und nehme nur noch Sahnesteif von Dr. Oetker.

LG
bunnx

Vom 18.03.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Verena,

also ne einfache Schokosahne wären auf 70 ml Sahne 100 g Schokolade (am besten Zartbitter)

Sahne erwärmen und Schokolade (grob gehackt) darin schmelzen. Bei Zimmertemperatur abkühlen und dann kurz aufschlagen. In den Dressiersack und Verzierungen aufspritzen.

Gutes Gelingen

LG Michael

#6 der SHGdBS (und noch immer Hahn im Korb)

Vom 18.03.2007 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo bunnx,

also einige rissen sind direkt an der kante (ich glaub das marzipan war zu trocken :-/) und dann eben noch dort wo sich normalerweise diese netten falten bilden aber da ist das marzipan beim umklappen auch gebrochen bzw gerissen und naja der rand ist auch nicht so schön traurig alles in allem irgendwie .. mittelmäßig.
wenn ich alle stellen überdekoriere hab ich sie fast komplett drumherum eindekoriert ^^
ich hab schon versucht stellen mit marzipan überzumodellieren aber die creme dahinter gibt nach und dann reissts noch mehr.

hallo michael,
ich hab noch mal drüber nachgedacht .. ich bin mir grad nicht mehr so sicher, ob schoko so gut zu marzipantorte passt. aber ich könnte ja meine \"drinmischung\" (cremefine, gelantine, vanillezucker, rumaroma, bittermandelöl, gemahlene mandeln und haselnüsse) auch für drumherum nehmen? könnte ich die so tupfer an tupfer sprühen? ok, anstelle von cremefine würde ich dann evtl richtige sahne nehmen?

lg
verena

Vom 28.02.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau-antje Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Verena,
eine späte Reaktion, aber vielleicht für die nächste Torte?
Ich tunke einen Teelöffel in kochendes Wasser und reibe dann mit der gewölbten Seite mit Gefühl und drehenden Bewegungen über den Riss. Löffel nicht abtrocknen, das bisschen Wasser hilft beim Glätten. Wenn Material fehlt, kannst du in kleinen Portiönchen Restmarzipan einarbeiten.
Mit Marzipanrohmasse geht es zwar noch besser, aber dann hast du einen Farbunterschied.
Hoffe, das es dir hilft.
LG
Antje

Vom 01.03.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandyCheeks Smutje

Mitglied seit 02.06.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo antje :)
vielen lieben dank für deine antwort!
jetzt wo der frühling bald da ist beginnt auch wieder die tortenzeit ;)
und da kann ich deinen tipp sehr gut gebrauchen!
nochmal vielen vielen dank!!

lg aus hamburg

verena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: