Rezept für Hasenackform von "Kaiser"
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
ich habe vor kurzem eine kleine hasenbackform von kaiser \"vererbt\" bekommen. (2 teile, welche mit clips zusammen gehalten werden). leider ohne anleitung oder rezepte. da ich zu ostern einen großen familienbrunch vorbereite, wollte ich nun einige solcher häschen backen und verzieren. nur leider habe ich keine ahnung, welchen teig ich da am besten verwende! rührteig oder biscuitte? welche menge, ect... hat da jemand evtl. tips für mich? auch was die backzeit betrifft! lg, kassiopeia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo kassiopeia,
ich backe in der Form immer einen feinen Sandkuchenteig. Evtl. färbe ich einen Teil mit Kakaopulver ein. Die Form darf nicht ganz gefüllt werden, evtl. musst du den Kuchen dann abschneiden, damit er auf der Platte stehen kann. Aus den Teigresten backe ich immer Muffins oder es gibt auch Bleche mit kl. Hasen . Liebe Grüße Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2006 |
Hallo Kassiopeia,
diese Form habe ich auch - sogar noch in Originalverpackung. Die Hasen sind jedes Jahr der Renner und die Kaiserformen sind auch die besseren. Hatte auch mal einen Hasen von Zenker. Der rostete gleich und die Kuchen gingen schlecht raus. Leider habe ich heute keine Zeit mehr, aber in den nächsten Tagen schreibe ich Dir die Rezepte ab. LG Süsslei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Salut,
bei uns backt man sowas mit Biskuit und verschenkt die Tierchen. Viel Spaß und LG, sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
Biskuit-Rezept für 2 Formen:
5 Eier, 180 g Zucker, 180 g Mehl, 1 Vanillezucker, etwas Zitronensaft und Zitronenschale Nochmal LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
soory, für 4 Formen!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2006 |
Hallo Kassiopeia,
hier nun das Original-Grundrezept, das auf der Rückseite der Kaiser Verpackung steht: Fassungsvermögen: 0,5 l 40 g Butter oder Margarine, 40 g Zucker, 1/2 P. Vanillinzucker, 1 kl. Prise Salz, 1 Ei, 1 Tl. Rum, 40 g gemahlene Haselnüsse, 40 g Mehl, 40 g Speisestärke, 1/2 Tl. Backpulver. Zutaten der Reihe nach zu einem Rührteig verarbeiten. Hasenform einfetten, mit Mehl bestäuben, den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backhofen auf dem Boden backen. Aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Glasur überziehen. Elektroherd (konventionell): 180 ° C Gasherd: Stufe 2-3 Umluftherd: 160 ° C Backzeit: ca. 35 Minuten Das Rezept habe ich dann nach Gusto abgewandelt. Einmal Schokostreusel mit eingerührt, dann bekommt der Teig Tupfen, oder Mandeln statt der Haselnüsse genommen. Schmecken einfach himmlisch und sind das ideale Ostergeschenk bzw. -dekoration. Hoffe ich konnte weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach kurz posten. LG Süsslei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
hallo,
vielen lieben dank für die antworten!!! dann steht meinem backmarathin ja nichts mehr entgegen! lg, kassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2010 |
Also ich weiss nicht :
Das Rezept auf der Hasenform von Zenker ist sehr flüssig (läuft gut in die Form) und lässt sich sehr glatt von der Form lösen. Ist aber viel zu wenig für eine Form (0,5l) und schmeckt nicht besonders. Das Rezept, welches auf der Verpackung der Form steht (mit Marzipan) hat mehr als doppelt so viele Zutaten, hat mir aber zu viel Schnickschnack. Das Rezept hier oben fliesst nicht so gut, ist aber lecker aber ... reicht auch nicht für eine Form ! Ausserdem löst es sich nicht so glatt von der Form. Damit der Hase voll wird, braucht man bestimmt 20 - 30% mehr Teig. Ich habe so meine Zweifel, dass die Rezepte wirklich auf die Form abgestimmt sind. Gibt es denn kein Rezept, welches Mengenmässig stimmt und sich gut löst und lecker ist ? Oder suche ich da die eierlegende Wollmilchsau ? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine