neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas excellenter Aprikosen-Quark-Streuselkuchen

Vom 13.03.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

wieder eine Frieda Kalorienbombe mit Aprikosen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, auf mehrfachen Wunsch, wobei man den Kuchen auch mit Kirschen oder Pfirsichen backen kann.

Zutaten:

Streusel:
300 g Weizenmehl
150 g kalte Butter
150 g Zucker
1 geh. Msp. Zimtpulver

Belag:
1 gr. Dose Aprikosen
500 g Magerquark
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Vanillezucker
Abrieb 1 unbeh. Zitrone
Saft 1/2 Zitrone
1 Vanillepuddingpulver od. entspr. Speisestärke
2 Eier
1/2 Tasse Aprikosensaft (Dose)

Zubereitung:

- Alle Zutaten für Streusel in eine Schüssel geben und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Kühle, kleingewürfelte Butter eignet sich am besten. Um dem Kuchen seinen feinen Geschmack nicht zu verderben, bitte keine Margarine nehmen.
Das Kneten dauert ein Weilchen. Wenn man die Mehl-Butter-Masse gut mit den Händen durchwalkt und mit den Fingerspitzen immer wieder zerbröselt, bekommt man ganz brauchbare Streusel, die allerdings eher fein und nicht grobklumpig werden. Das ist aber schon richtig so.

- Nun eine Springform von 26 cm Durchmesser einfetten und mit Semmelbröseln oder Mehl ausstreuen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen.

- 2/3 der Streuselmasse in die Backform geben und mit den Händen andrücken.
Nicht zimperlich sein, sondern fest und gleichmäßig glätten, damit der Boden in der Mitte nicht zu hoch wird. Auch einen Rand andeuten. Wenn alles schön gleichmäßig festgedrückt ist, mit der Handfläche nochmals über die gesamte Teigfläche streichen um den Teig ganz leicht wieder anzurauhen.

- Aprikosen aus der Dose nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, 1/2 Tasse vom Saft auffangen für die Quarkmasse.

- Für den Belag den Quark in eine Schüssel geben und mit der weichen Butter verrühren. Kurz beiseite stellen.
Das Vanillepuddingpulver in einer zweiten Schüssel mit dem Aprikosen und Zitronensaft glatt rühren. Zitronenabrieb, Vanillezucker, Zucker und Eier dazu geben. Mit dem Handmixer aufschlagen und alles zusammen zur Quark-Buttermasse geben und nochmals kräftig durchrühren.
(Wer kein Vanillepuddingpulver mag, kann auch alternativ Speisestärke verwenden. Ich hole mein Puddingpulver im Reformhaus, das ist gluten- und farbstofffrei)

- Die abgetropften Aprikosen auf dem Streuselboden verteilen und den Quarkbelag darauf geben.

- Die restlichen Streusel nochmals mit den Fingerspitzen zerkrümeln und locker, aber gleichmäßig auf die Quarkmasse streuen.
(Diese Streusel werden nicht besonders klumpig, sie sind eher sandig, aber nach dem Backen werden sie knusprig und haften gut am Kuchen fest.)

Auf mittlerer Schiene den Kuchen ca. 50 Min. bei 175° backen. Da ich Heißluft verwende ist es möglich, dass ein Ober/Unterhitze-Herd eine etwas höhere Temperatur braucht.

Nach dem Backen, die Oberfläche sollte ganz leicht gold- bis karamellfarben gebräunt sein, bleibt der Kuchen noch ein Weilchen im geschlossenen Backofen. Danach aus dem Ofen nehmen und den Ring der Springform entfernen.
Wenn der Kuchen nur noch leicht lauwarm ist, kann man ihn mit einem Tortenheber auf ein Kuchengitter geben.
Erst in völlig erkaltetem Zustand auf die Tortenplatte setzen.

DIESER APRIKOSEN-QUARK-STREUSELKUCHEN SCHMECKT ERST NACH 1 TAG RICHTIG GUT.
Ich finde ihn sogar am 2. Tag noch besser.

Man kann ihn auch einfach in der Form lassen und mit Folie abgedeckt kühl stellen, dann lässt er sich gut 2 Tage im Voraus backen.
Wer möchte kann ihn vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben!

Da er relativ mächtig ist, kann man kaum 2 Stücke davon essen, aber schmecken tut er himmlisch.

Ich wünsche frohes Ausprobieren Vorschlag / Idee

LG lone_bohne
Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
387 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu lone-bohne bin die erste und werd dein Rezept am Wochenende ausprobieren.
Denn der Marmorkuchen von Dir war spitze und derst der Hefezopf

Danke Maria

Vom 13.03.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Maria,

das ist ja toll, dass ich schon so rasch eine Rückmeldung erhalte. Ich würde mich freuen wenn du das Rezept ausprobierst.

LG lone_bohne Lachen

Vom 13.03.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
also also Ilona,
mußte natürlich gleich hier rein, als ich las, daß gleich noch ein tolles Rezept von Dir im Anmarsch ist. Habs schon gelesen, pfui deifi, schon wieder eine solche Köstlichkeit. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, vom Backzwang ganz abgesehen. Do muaß i jo glei eikaufe gange!!! Und das Hüftgold hab ich auch im Griff, seit ich regelmäßig walke Na!.
Danke, Ilona, für das neue Rezept, wird so schnell wie möglich ausprobiert, aber zuerst ist der Aprikosenkuchen mit Marzipan dran.
Einen schönen Tag noch.
Sabine

Vom 13.03.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Sabine,

dann kann ich dir nur raten: \"Kaufe am besten gleich einen Stapel Aprikosen in Dosen\" Na!

Ich freue mich schon auf dein feedback und grüße dich herzlich vom sonnigen Bodensee

Ilona, lone_bohne Lachen

Vom 13.03.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
wo bleibt das ... ...schon abgespeichert...dankeschön. Küsschen

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 13.03.2007 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona,
da hast Du recht. Hab noch 1 1/2 große Dosen, die werden für den Apr.-Marz.-Kuchen reichen. Aber werde gleich noch welche kaufen. Der Streuselkuchen muß dann auch dran glauben Na! . Und anschließend ich!!! Darf dann wieder walken gehen Lachen Lachen .
Aber:was tut man nicht alles für ein FRIEDA-REZEPT!!!:
liebe Grüße, muß jetzt Wäsche machen, einkaufen gehen, etc. das Übliche halt.
Sabine

Vom 13.03.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh....erinnere mich nicht dran, das muss ich auch Welt zusammengebrochen , aber andrerseits hilft es Kalorien zu verbrennen Na! .

LG lone_bohne

Vom 13.03.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenfee72  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
442 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo, lone_bohne!

Deine Rezepte sind einfach wunderbar! Vielen Dank dafür!

Meine Nachbackliste wird immer länger! Da ich momentan wenig süß esse muß ich mit dem Backen wohl bis Ostern

warten!

LG-gartenfee Na!

Vom 13.03.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo gartenfee,

dann hast du ja schon etwas auf das du dich freuen kannst Lachen .

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 13.03.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

das wird mein nächster Wochenend-Kuchen! Wahrscheinlich gleich in der Blech-Variante, denn meine lieben Arbeitskollegen, denen ich montags regelmäßig die Reste vom Sonntag mitbringe, haben sich mittlerweile zu gefräßigen Monstern entwickelt. Und wenn der Kuchen dann auch noch aus deiner bzw. Friedas Schatzkiste stammt, können die \"Reste\" erst recht nicht groß genug ausfallen...

Liebe Grüße
Doris

Vom 13.03.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Doris,

der Kuchen ist sehr gehaltvoll und man kann wirklich kaum mehr als ein Stückchen davon essen, deshalb würde ich dir empfehlen ihn erst einmal in Springformgröße zu backen Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 13.03.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-h Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2006
112 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne!

Was muss ich da lesen? Schon wieder so ein verlockendes Rezept Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dabei muss ich doch erst noch den Aprikosen-Marzipan-Kuchen und die Osternester backen!!!
Ob ich wohl im Supermarkt Mengenrabatt für Aprikosen bekomme...? Lächeln

Auf alle Fälle werde ich dieses leckere Rezept so schnell wie möglich ausprobieren! Vielen Dank!

Liebe Grüße
chris

Vom 13.03.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja chris,

wenn schon, denn schon Na! Und wenn dir die Aprikosen zum Hals heraus hängen, dann steigst du um auf die Mürbeteigosterhäschen im Kleinbackforum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne

Vom 13.03.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-h Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2006
112 Beiträge (ø0,05/Tag)
... Aprikosen zum Hals heraushängen? Niemals...Sicher nicht!

Die Mürbeteighasen hab ich schon gespeichert...

LG
chris

Vom 13.03.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
B R A V Na!

Vom 13.03.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Liebe Lone-Bohne.
Nachdem ich nun schon viele Rezepte von Dir ausprobiert habe, sage ich einmal recht herzlichen Dank für all die schönen Rezepte. Du erklärst es so toll, da kann man einfach nichts verkehrt machen. Nun ist auch dieses Rezept gespeichert und wird ausprobiert.
Nochmals Danke, sagt Daggima

Vom 13.03.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, dass du es gespeichert hast, das freut mich. LG lone_bohne Lachen

Vom 13.03.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi lone_bohne,

schon wieder so ein Knaller-Rezept. Ich bin begeistert....werd ich bald ausprobieren.
Den Kuchen kann ich doch bestimmt auch in einer 28er-Springform machen, oder?

Liebe Grüße
Daniela

Vom 13.03.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Daniela, dann wird er aber nicht sehr hoch. LG lone_bohne

Vom 13.03.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe lone_bohne ,

das ist ja nicht zum Aushalten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -Schon wieder ein so schönes Rezept.

Du bekommst ein extra großes Osterei vom Osterhasen, ist schon in Auftrag gegeben. Na! Na!

Danke

Krümel54

Vom 14.03.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
1.123 Beiträge (ø0,36/Tag)
hey lohne_bohne,

das rezept hört sich ja wirklich klasse an, werde ich sicherlich ganz bald mal ausprobieren, ich steh total auf die kombi streusel + obst + käsemasse.

vielen dank für das tolle rezept.

ganz liebe grüße, jeanny01

Vom 14.03.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo lone_bohne!

Woher wusstest Du, dass ich für morgen einen leckeren Kaffee-Tafel-Kuchen brauche ??
Der liest sich schon so appetitanregend. Rezept habe ich gleich meiner Sammlung einverleibt und ausgedruckt.

Bin schon weg zum Quark einkaufen.....

Ich schreib Dir, wie er angekommen ist.
Vielen herzlichen Dank !!!

Sonnige Grüsse

\"\"

Nr.64iCdTS50+
\"\"

Vom 14.03.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Auf das Osterei freue ich mich schon Krümel Lachen.

Siehste jeanny01, ich ahnte doch, dass diese Kombination gut ankommt hechel....

Ich bin gespannt auf dein feedback Gabi und wünsche derweil gutes Gelingen und viel Spaß beim Kaffeeklatsch Na! .

LG eure lone_bohne

Vom 15.03.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternschnuppen Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2006
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bohne,
ich kenne dieses Rezept, bis auf minimale Abweichungen schon sehr lange und kann es nur bestätigen. Dieser Kuchen ist superlecker und man wird richtig süchtig davon. Ich liebe diese Kombination von Quark,Streuseln und Obst und ich denke es werden viele weitere Fans dazu kommen.
Ganz liebe Grüße Sternschnuppen

Vom 15.03.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
Morgen!

Dieses WE werde ich diesen Kuchen backen. Ich bin schon sehr gespannt. Wenn er gelungen ist, gibt´s auch Bilder
Na!

LG

Vom 15.03.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ist auch ein altes Rezept Sternschnuppen Na!. Bewährt und erprobt und wie du schon sagst, superlecker Lachen.

LG lone_bohne

Vom 15.03.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo

ok, dieses Woende gibt es doch keinen Bienenstich Lächeln
Liest sich superlecker und Aprikosen stehen eh noch in der Kammer.
Meine Oma hat mal einen ähnlichen Kuchen gebacken und der war traumhaft. Leider hat sie das Rezept verbummelt GRRRRRR , aber da hast Du ja abhilfe geschaffen.

Meine überflüssigen Pfunde,die ich nach dem Woende auf jeden Fall haben werden...schicke ich einfach an Dich ...

LG OA-Sharkie

Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN

Have a nice day HAR HAR HAR

Vom 15.03.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh nein OA-Sharkie, behalte deine Pfunde lieber selbst, ich habe schon genügend eigene Na!

LG lone_bohne

Vom 16.03.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

das ging aber schnell....und schon habe ich das Rezept zum Nachbacken.

1000 Dank!!!! Küsschen Küsschen Küsschen

Ich wünsche Dir ein schönes WE, lieben Gruß Steffi.

Vom 16.03.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Steffi,

ich hoffe er wird dir schmecken. LG lone_bohne Lachen

Vom 16.03.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zebrahufe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Spontane Reaktion auf dein Rezept: der Kuchen ist im Ofen! Sieht gut aus bisher.....

Ich revanchier\' mich gleich mit einem Langeooger Rezept - das heißt kurioserweise \"Schwäbischer Apfelkuchen\".

LG
zebrahufe

Vom 16.03.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich weiß ja langsam schon gar nicht mehr, was ich von Friead zu erst backen soll hechel... , wenn ich mal wieder dazu komme. (Die Antwort deiner KM steht ja auch noch aus *ups ... *rotwerd* -ich hab\'s nicht vergessen na dann... )

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 18.03.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimanstein Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2004
510 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich kann es bestätigen, dieser Kuchen ist einfach Spitze. Als Pfirsich-Quark-Streuseltorte steht er ganz ähnlich in meinem Profil, ich habe das Rezept von meiner Mami bekommen. Wohin auch immer ich ihn bisher mitgenommen habe, gab es immer Lob und die Frage nach dem Rezept. Also, viel Spaß beim Nachbacken! Viele Grüße

marimanstein

Vom 18.03.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo lone_bone!!
Dein Aprikosen-Quark-Streusel ist heute morgen zum Sonntagsfrühstück angeschnitten worden!!!
Hab ihn gestern gebacken und den ganzen Abend mit meinem Leben verteidigt Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Er ist HIMMLISCH!!!
Und was heißt hier, man kann kaum mehr als ein Stück.... ICH KANN (Aber ich glaub, ich lass heut das Mittagessen weg..
Vielen lieben Dank für dein Rezept, auch dein Hefezopf ist mittlerweile fester Bestandteil meines Backreportev....na, ich mein halt von meiner Sammlung!(Immer diese Fremdwörter *ups ... *rotwerd* )
Ganz dickes Sonntagsbussi von mir und Vier begeisterten Schleckermäulern ----Debora Lachen Lachen

Vom 18.03.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Lone_Bohne,

dieser Kuchen ist eine Wucht! Alle waren restlos begeistert. Tausend Dank für das Rezept!!!!! Küsschen Küsschen Küsschen

LG Doris
die den Kuchen am kommenden Wochenende gleich wieder backen wird ...

Vom 18.03.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Nachtrag:

ich habe übrigens doch die Blechkuchenvariante gebacken. Ich kenne nämlich meine Pappenheimer! Göga hat allein gleich drei (!!!!) Stück auf einmal gefuttert. Und für die lieben Kollegen morgen soll er auch noch reichen. Ich bin sowieso gespannt, ob sie nicht wieder einen neuen Rekord im Kuchenplatten-Leerfegen aufstellen. Verstehen könnte ich es ja ...

LG
Doris

Vom 18.03.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lone_bohne,

schon gespeichert, wie ALLE Frieda-Rezepte!

Ich habe übrigens gerade heute mal wieder Deinen Hefezopf gebacken, allerdings in einer Brotkastenform, weil doch meine Arbeitsfläche soo klein ist und das Formen des Zopfes sich dadurch immer etwas aufwendig gestaltet.

LG
muffles

Vom 18.03.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
Nabend!

Am Freitag habe ich den Kuchen gebacken.
*ups ... *rotwerd*
Leider habe ich beim Kauf der Aprikosen was auf den Augen gehabt. Statt der Aprikosen habe ich Pfirsiche mitgebracht
*ups ... *rotwerd*
Der Kuchen ist trotzdem lecker geworden.
Lachen

Bilder habe ich in mein Album mal eingestellt.
Pfeil nach rechts Fotoalbum Pfeil nach links

LG

Vom 18.03.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
Ach ja. Noch was: Den Kuchen habe ich bei Ober- und Unterhitze gebacken. 70 Minuten bei den 200°C.

Vom 18.03.2007 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank ihr Lieben, bin wieder mal sehr gerührt von euren Lobeshymnen *ups ... *rotwerd* und freue mich natürlich mächtig darüber.
Komischerweise bekomme ich momentan keine Meldungen wenn zu meinen Threats Kommentare abgegeben werden, deshalb bin ich mit meiner Antwort nicht immer so schnell zur Stelle.

@ zebrahufe: Wo finde ich deinen \"Schwäbischen Apfelkuchen\" ?

@ Irina: Mach\' dir keinen Stress, die KM läuft dir ja nicht davon Na! Freut mich, dass du dich trotz Zeitmangels zu meinen Rezepten äußerst und sicher findest du irgendwann auch wieder Gelegenheit das eine oder andere auszuprobieren.

@ marimanstein: Ich glaube dieses Rezept geistert in einigen Haushalten herum und wie man liest zu recht. Ich habe es in der Sammlung meiner Großmutter gefunden und mich daran erinnert, dass wir diesen Kuchen früher öfter mal von ihr vorgesetzt bekamen. Manchmal ändere ich ihre Rezepte etwas ab, damit sie zeitgemäßer sind, aber dieses habe ich genauso übernehmen können. Ist halt was Bewährtes, gell?

@ Debora: Haste sehr nett geschrieben, danke dir Küsschen

@ Doris: Das geht also mit der Blechkuchenvariante? Prima Lachen ! Finde ich großartig, dass du deine Kolleginnen mit Rezepten von Frieda verwöhnst. Weiter so Na!

@ muffles: Gewusst wie hechel...

@ Tallo: Super geworden, auch mit Pfirsichen, gratuliere Let´s cook baby!

LG an alle von lone_bohne

Vom 19.03.2007 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo lone_bohne !

Der Kuche ist eine Sensation !
Er war so lecker, am besten war jedoch das letzte Stück !!
Hab gleich das Rezept weitergeben müssen.
Ich danke Dir, dass Du es uns verraten hast. Küsschen

Sonnige Grüsse

\"\"

Nr.64iCdTS50+
\"\"

Vom 19.03.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Aber gerne Gabi Na! , freut mich wenn\'s geschmeckt hat. LG lone_bohne Lachen

Vom 19.03.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schutzengel75 Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2006
72 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ilona!

Dieser Kuchen ist wirklich der Hammer!
Hab ihn gestern zum Kaffee bei meinen Eltern mitgebracht
und alle waren restlos begeistert.

Heute ist leider nichts mehr da- wir haben
gestern zu viert! den ganzen Kuchen
verhaftet *ups ... *rotwerd* .

Viiiiiiiiiiiiiielen Dank für dieses leckere Rezept!

Liebe Grüße

Corinna

Vom 19.03.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-h Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2006
112 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne!

Dieses Rezept ist ein wahres Gedicht! Lachen Herrlich - meine Familie war restlos begeistert!
Habe den Kuchen in einer 28er-Form mit schrägem Rand gebacken, da ich diese Form sehr gerne verwende. Und was soll ich sagen? Sieht bzw. sah echt klasse aus.

Habe einige Aprikosen zurückgelegt und davon die Osternester gebacken - schmecken ebenfalls prima!

Danke für die tollen Rezepte! Küsschen

Liebe Grüße
chris

Vom 19.03.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Corinna - hallo chris, eure beiden feedbacks erfreuen mich sehr. Vielen Dank und LG lone_bohne Lachen

Vom 21.03.2007 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

es kam, wie \"befürchtet\": meine Kollegen haben sich über den Kuchen hergemacht, als hätten sie das genze Wochenende nichts zu essen bekommen. Und erst die Kommentare: Von nicht enden wollendem \"Mhhhhhh\" über \"sensationell\" bis zu \"bester Kuchen aller Zeiten\".

Nimm es als Kompliment an dich und deine ... Oma Frieda.

Liebe Grüße
Doris

PS: Am komenden WE wird meine Schwiegermutter 80. Rate mal, welchen Kuchen ich da backe?

Vom 21.03.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich hab mich gestern Abend auch an den Aprikosen-Kuchen gemacht. Der ist ja sooooooooooooo lecker!!!!! Und hergestellt ist er auch so schnell Lächeln

Ich hab ihn in einer eckigen Form gebacken (ca. 25 x 25) und in kleine Stücke geschnitten. Einen Teil davon kriegen meine Kollegen heute zur Verkostung Na! Bisher waren sie noch von allen \"Frieda-Erzeugnissen\" begeistert - wird bei diesem wohl kaum anders sein. Er sieht für mich auch so schön nach Frühling aus....

danke für\'s Rezept Küsschen und lg,
rauchc

Vom 21.03.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
oh - ich Schussel - jetzt hab ich meinen Kommentar beim falschen Rezept eingetragen Jajaja, was auch immer! - ich hab nämlich den Aprikosen-Marzipan-Kuchen gebacken....

sorry, werd aber mich aber mit Sicherheit auch bald an den Streuselkuchen ranmachen Na!

lg, rauchc

Vom 21.03.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallihallo,

fein, dass der Kuchen euch so viel Vergnügen bereitet Lachen

@ rauchc: Das macht doch nix Na!. Ich finde auch, dass der Aprikosen-Marzipan-Kuchen was Frühlingshaftes hat.

Liebe Grüßle

lone_bohne

Vom 21.03.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Gerade habe ich den Kuchen aus dem Ofen genommen. Nun bin ich mal gespannt, wie erschmeckt.
Werde morgen berichten.
LG Daggima

Vom 21.03.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Gerade habe ich den Kuchen aus dem Ofen genommen. Nun bin ich mal gespannt, wie erschmeckt.
Werde morgen berichten.
LG Daggima

Vom 21.03.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Das mußte ja nun nicht sein , gleich zwei Mal und dann auch noch mit einem Fehler. Er schmeckt soll es heißen.
Daggima

Vom 22.03.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Und Wichtige Frage Schon probiert Wichtige Frage

Vom 23.03.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Lone-Bohne.
Du hast geschrieben, der Kuchen schmeckt erst am zweiten oder dritten Tag richtig gut. Da muß ich aber lachen. Er war schon am zweiten Tag aufgegessen. Wenn das so weiter geht mit den Rezepten von Dir, dann muß ich doch noch ein paar Runden mehr Laufen. Der Kuchen war OBERLECKER. Wird natürlich zu Ostern noch einmal gebacken. Da sollen sich die Kinder mal so richtig sattessen. Haha.

Danke sagt Daggima

Vom 23.03.2007 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen *freu* *freu* freu* Daggima, was lese ich das gerne Na! LG lone_bohne Lachen Lachen Lachen

Vom 26.03.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerluchs Smutje

Mitglied seit 27.10.2003
343 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

vielen Dank für dieses leckere Rezept. Nachdem meine Mama mir gesagt hat, sie weiß schon gar nicht mehr was sie immer backen soll, habe ich ihr ein paar Frieda-Rezepte ausgedruckt. Am Wochenende gab es dann den Zimtkuchen und den Aprikosen-Quark-Streuselkuchen.
Beide waren sehr sehr lecker und wurden von der ganzen Familie gelobt. Die wird es öfter geben, aber ich hoffe daß meine Mama die anderen Frieda-Rezepte auch noch ausprobiert.....

Danke und liebe Grüße

Kathrin

Vom 26.03.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Kathrin,

so eine Tochter wie dich lobe ich mir Lachen

Ich bin ganz sicher, wenn du etwas Detektivarbeit leistest, dann findest du noch jede Menge Frieda-Rezepte, die du deiner Mam vorlegen kannst. Und wie mir scheint ist sie eine sehr gute Bäckerin Let´s cook baby! Na!

Herzlichen Dank und lieben Gruß

lone_bohne

Vom 28.03.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für das Rezept Achtung / Wichtig
Diesen Kuchen habe ich, allerdings mit Mandarinen, zur Konfirmation meines Sohnes gebacken. Er war super lecker und sehr schnell weg gegessen. Die Mandarinen (2 Dosen) habe ich oben auf den Quark gelegt.

Bild gibt es keines, dafür hatte ich keine Zeit bei all dem Vorbereitungsstress Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

leoleo8

Vom 28.03.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
hallo lone_bohne,

heute habe ich auch (endlich) diesen tollen kuchen gebacken, hätt ich mal schon eher machen sollen, so lecker wie der ist.... Lachen vielen vielen dank, daß du uns dieses schöne frieda-rezept zur verfügung gestellt hast! dafür gibt es auch ein paar fotos:

\"\"

\"\"

werde ihn bei gelegenheit sicher mal wieder backen und freue mich schon darauf, weitere frieda-rezepte ausprobieren zu dürfen. Na!

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
backe backe kuchen, der ofen hat gerufen....
wo bleibt das ...
\"\" \"\"

Vom 28.03.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo leoleo08,

das ist auch eine Idee. Hast du dann die Streusel weggelassen? Und die Mandarinen hast du in diesem Fall erst nach dem Backen d\'raufgegeben, oder? Erzähl mal Lachen

@jeanny01: Fabelhaft, das freut mich. Und ausschauen tut der nicht nur wahnsinnig appetitlich, sondern einfach p e r f e k t hechel...

Vielen Dank euch beiden und liebe Grüße

lone_bohne

Vom 28.03.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny01  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2003
ooooooh *ups ... *rotwerd*, vielen dank für das kompliment.... Lachen war mir ein vergnügen, diesen kuchen nachzubacken! Lachen hat sich nämlich wirklich gelohnt!

liebe grüße, jeanny01
(Nr. 11 der SHGdBS)
backe backe kuchen, der ofen hat gerufen....
wo bleibt das ...
\"\" \"\"

Vom 28.03.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latini Smutje

Mitglied seit 09.11.2006
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
bei mir sieht der auch so aus Lächeln

Vom 29.03.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima latini, demnach ist die Gelinggarantie gesichert Lachen . LG lone_bohne

Vom 29.03.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

diesen Kuchen werde ich am Karfreitag backen. Da kommt Schwiemu zu Besuch und ich kann sicher wieder punkten damit Na!

Ich wollte ihn schon immer mal ausprobieren, weil alle Deine Rezepte so toll sind aber die Bilder von jeanny01 gaben dann den endgültigen Anstoß.

@ Ilona, ist Dein Frieda-Buch schon fertig? hechel...

Vielen Dank und liebe Grüße
Sonja

Vom 29.03.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Sonja,

na dann hoffe ich deine Schwiegermutter wird voll des Lobes für deine Backkunst sein. Mit diesem Rezept wirst du garantiert punkten Na!

Nein das Buch ist natürlich noch nicht fertig. Das dauert schon noch ein Weilchen. Es ist ja nicht so als würde man ein Kleid nähen. Da sind mehrere Leute dran beteiligt und außerdem muss ich jedes Rezept nochmals nachbacken, da ich anständige Fotos brauche. Ich werde demnächst meine homepage auf meiner Profilseite für euch öffnen und dann könnt ihr euch dort informieren.

LG lone_bohne Lachen

Vom 29.03.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch

Mitglied seit 01.09.2004
1.682 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo lone_bohne,

ist möchte gerne ein Stückchen von diesem leckeren Kuchen, am liebsten sofort Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Na! Der sieht ja super aus. Lachen

Da wir dieses Wochenende ein Kurzurlaub in der Pfalz verbringen, backe ich diesen Kuchen spätestens am nächsten Donnerstag. Er wird anschließend 450 km in den Norden reisen. Dort werde ich meine Schwester und ihren Göga damit überraschen. Ich freue mich schon heute auf das lange Osterwochenende in Oldenburg und auf den leckeren Kuchen.
Nach unserer Rückkehr werde ich berichten. Das Rezept stecke ich schon mal mit in den Koffer, da meine Schwester auch gerne den Kuchenrührlöffel schwingt und mein Schwager für einen leckeren Kuchen alles stehen lässt. wo bleibt das ...

Liebe Grüße
\"\"
Nr. 155 des SHGdBS

Vom 29.03.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo lone_bohne,

das Wichtigste habe ich total vergessen. *ups ... *rotwerd*
VIELEN DANK FÜR DAS REZEPT Achtung / Wichtig Lachen

Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein schönes Wochenende und eine tolle Osterzeit.

Liebe Grüße
\"\"
Nr. 155 des SHGdBS

Vom 29.03.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerblüte Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2006
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

da mein Freund gestern 30 geworden ist hatte ich einen schönen Anlass mal wieder zu Backen. Ich habe den Kuchen am Montag gebacken und er hat ihn am Mittwoch mit ins Büro genommen. Er hat allen supergut geschmeckt und einige haben um das Rezept gebeten. Mit Hinweis auf Dich, Frieda und den ck gebe ich ihm das Rezept morgen mit.

Ein Stückchen konnte er mir aber retten und das habe ich mir gestern Abend munden lassen. Lecker!

Ich finde es sehr schön, dass ich mit Frieda immer auf der \"sicheren Seite\" bin, die Rezepte gelingen dank Deiner schönen Anleitungen immer prima, und schmecken tut es uns immer mehr als gut.

Lieben Dank und viele Grüße
erdbeerblüte

Vom 29.03.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cago13 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2007
172 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo allerseits!

Der Kuchen wird zur Ostern bei uns Premiere haben!

Und bei so viel gute Kritik kann man bei diesen Kuchen woll nichts falsch machen, wenn man ihn backen will!!??!!

Liebe Grüße

cago13

Vom 29.03.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr Lieben,

über eure Lobeshymnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen habe ich mich riesig gefreut und über die lieben Worte die ihr gefunden habt auch.
Ich hoffe, dass ihr auch weiterhin Gefallen an den Frieda-Rezepten finden werdet und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

lone_bohne Lachen

Vom 29.03.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,05/Tag)
Huhu lone_bohne!

Gestern morgen das Rezept entdeckt, nachmittags gebacken und gerade muemmel ich genuesslich an meinem ersten Stueck. Leeeeecker!!!! wo bleibt das ... Am liebsten wuerde ich mich reinsetzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Fotos hab ich auch gemacht, nun muss ich nur noch lernen, wie ich die hier reinbringe...

LG aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious

Vom 29.03.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo lone_bohne,

die Streusel habe ich natürlich nicht weggelassen, die sind ja gerade das besondere an diesem Käsekuchen.
Ich habe nur die Mandarinen, statt unten auf die Streusel (Boden), oben auf den Quark gelegt, und dann die Streusel drauf.
Durch die Mandarinen ist der Kuchen ein bißchen säuerlich geworden.

Grüße
leoleo8

Vom 29.03.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwä-ble Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2007
431 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

nur noch 5 Minuten,dann kommt dieser Genuß aus dem Ofen.Kanns kaum abwarten,sieht ja echt gut aus,hab allerdings keine Aprikosen mehr gehabt,habe dann Pfirsiche genommen,geht bestimmt auch mit Kirschen.

LG Katja

Vom 29.03.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toll, habt ihr alle ganz prima gemacht. Vielen Dank für euer feedback, welches ich jedes Einzelne genossen habe Na!

LG und weiter so ....... Lachen lone_bohne hechel...

Vom 30.03.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
da ist er endlich
liebe Ilona und alle Friedafans und die, welche es noch werden wollen, Lächeln
gestern habe ich nun endlich den Aprikosen-Quark-Streuselkuchen gemacht. Heute zum Frühstück gab es das erste Stück. Ilona, er schmeckt wirklich köstlich, vor allem die Streusel obendrauf.
Ich hoffe, das Photo regt Euer aller Appetit auf Frieda`s Kuchenrezepte an! Na!
Und Dir, Ilona, noch ein dickes Dankeschön für so ein tolles Rezept.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 30.03.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
jetzt hoffentlich
so, jetzt hat es hoffentlich geklappt.

Vom 30.03.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Hofberichterstatterin Sabine,

ich erkläre SIE mit sofortiger Wirkung auch zu meiner \"Hoffotografin\" Let´s cook baby!.

Vielen Dank für das appetitliche Foto mit dem perfekten Beispiel wie Friedas Kuchen aussehen sollte hechel... (wobei uns das auch Tallo und jeanny01 schon bestens demonstriert haben Lachen )

Hochachtungsvoll

Ihre \"Frau von Bohne\" Na!

Vom 30.03.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe \"Frau von Bohne\",
vielen herzlichen Dank für den Aufstieg zu Ihrer persönlichen Hoffotografin. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Werde versuchen, Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Lachen Na!
Werde bei zukünftigen Bildern daran denken, diese auch auf schönen Tellern oder Platten zu fotografieren, schaut dann im Buch schöner aus, als auf den Drahtgittern.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 30.03.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
Oh
ich glaub Du weißt schon wie ich das mit den Drahtgittern gemeint habe, hihihi.
Bin nur a bisserl unter Druck, bin schon zu lange hier am Stöbern, müßte schon längst arbeiten. Aber ich kam einige Tage nicht rein, weil bei uns der Internetanschluss nicht so richtig wollte.
Tschüssle
Sabine

Vom 30.03.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Alles klar Sabine Na!

Vom 30.03.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo lone_bohne,

hab soeben deinen Kuchen gebacken, allerdings mit Pfirsischhälften aus der Dose.

Ich denke soweit ist er mir auch gelungen, probieren kann ich ja erst morgen Welt zusammengebrochen er ist noch gut warm.

Hab aber noch 2 Fragen:

1.
ich hab eine große Dose Pfirsischhälften genommen, und da in deiner - übrigens super guten Anleitung - nichts stand von in Scheiben schneiden, hab ich diese gleichmäßig auf dem Streuselboden verteilt, allerdings waren zwischen den Hälften schon größere Lücken, so dass es jetzt wohl Stücke gibt mit mehr und weniger Pfirsich. Hätte ich die Pfirsische in Streifen schneiden müssen? oder war das so gedacht, oder waren in meiner Dose zu wenig Pfirsisch Verdammt nochmal - bin stocksauer hatte leider nur die eine gekauft.

Auch merke ich jetzt, dass etwa eine halbe Stunde nachdem ich den Kuchen aus dem Ofen genommen hab, dass der Kuchen außer hoch bleibt aber in der Mitte etwas zusammenfällt, wenn auch nur wenig, durch die Pfirsische sieht er jetzt etwas \"hügelig\" aus.

Ist das so gewollt?

2.
Ich hab schon mal einen Streuselkuchen gemacht und den nach Erkalten mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ziemlich schnell allerdings begannen die Streusel zu schwitzen. Kann das hier auch passieren? Hab ich evtl. die falsche Folie genommen. Ist Alu-Folie da besser?
Würde mich über einen Rat freuen.

Einen kleinen Fehler hab ich übrigens doch gemacht, aber hoffentlich verzeihlich: Ich hab bei die Quark-Butter Masse versehentlich den Zucker schon dabei getan. Ich hab aber gut durchgerührt und nachher noch mal mit dem Mixer alles zusammen gut durchgerührt, war alles gut aufgelöst und klümpchenfrei. Ich denke das wird nicht so schlimm sein.

Ich bin mir sicher, dass er lecker schmecken wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , nur wie ich das aushalten soll, bis morgen früh zu warten, ohne zu naschen, das weiß ich leider noch nicht. traurig

Jedenfalls danke schon mal für das schöne Rezept und deine Mühe. Ich werde morgen nach dem ersten Stück berichten.

LG Petra

Vom 30.03.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Petra,

mach\' dir nicht so viele Gedanken. Ich bin davon überzeugt, dass dein Kuchen prima schmecken wird, und ich glaube dir gerne, dass du es kaum aushältst mit dem Anschneiden bis Morgen Na!

Nun zu deinen Fragen:

Da ich nur Erfahrung mit Aprikosen habe, weiß ich natürlich nicht ob es besser gewesen wäre die Pfirsiche in Scheiben zu schneiden. Bei Aprikosen macht man es jedenfalls nicht. Da diese kleiner und weicher sind, lassen sie sich ziemlich dicht aneinandersetzen. Ich finde es nicht schlimm, dass du größere Lücken zwischen den Pfirsichen hast. Kannst es ja beim Nächstenmal anders machen, dann erkennst du am ehesten den Unterschied, sofern es überhaupt einen gibt.

Ich würde keine Frischhaltefolie für den Kuchen nehmen, so lange er noch nicht angeschnitten wurde. Alufolie eignet sich meineserachtens besser. Ich stülpe immer ein großes Sieb oder eine luftdurchlässige Kuchenabdeckhaube (wie man sie im Sommer gegen Fliegen benutzt) über den frischen Kuchen und lasse ihn über Nacht offen stehen. Am andern Tag wickle ich ihn in Alufolie und stelle ihn noch ein Weilchen kühl (Kühlschrank). Das Problem bei der Frischhaltefolie ist wirklich, dass die Streusel schnell zu weich werden, vorallem wenn der Kuchen noch innere Wärme durch\'s Backen hat.

Wegen der Quark-Butter-Masse brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, das ist überhaupt nicht tragisch, dass du versehentlich gleich den Zucker dazu gegeben hast Na!.

Ich bin gespannt wie dir der Kuchen schmeckt und freue mich auf deinen Bericht.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 30.03.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
vielen Dank lone_bohne das beruhigt mich sehr, macht mich aber andererseits jetzt auch noch neurigeriger. Aber ich bleibe stark, er ist nämlich immer noch lauwarm.

Ich werde eine Kuchenglocke von meinem Tortencontainer drüberstülpen und dann morgen wie von dir geraten in Alufolie verpacken und ab in den Kühlschrank. Und morgen früh wird er zum Frühstück dann probiert. Lachen

Liebe Grüße

Petra

Vom 31.03.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
EXCELLENT kann ich nur sagen....

Wir haben heute morgen jeder 2 Stück gegessen, richtig lecker saftig, toll.
Und dass nur ab und mal ein Stück Pfirsisch im Kuchen ist sieht sogar schick aus, wenn man so ein Stück von der Seite im Querschnitt betrachtet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auch die Geduld hat sich gelohnt, der Kuchen hat sich super schneiden lassen, kaum Brösel, Schatz war ebenfalls begeistert.

Gibts bestimmt bald nochmal. Vielen Dank.

LG Petra

Vom 31.03.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Petra,

siehste Na! , wie ich\'s vorher gesagt habe! Du hast den Kuchen prima gemacht. Schön, dass er euch so gut schmeckt, das freut mich. Danke für deine Postings und

liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 31.03.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cyberlady  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2005
6.730 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo lone_bohne

habe heute deinen Aprikosen-Streussel-Kuchen gebacken, er ist noch in der Form, der duftet vielleicht, ich hoffe ich halte es bis morgen aus............werde dann berichten wie er geschmeckt hat Let´s cook baby!

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Vom 31.03.2007 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Cyberlady, hoffentlich behältst du dabei deine tolle Figur Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! LG lone_bohne

Vom 03.04.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
supergut-wie alle deine Rezepte.Grüß.Norbert

Vom 03.04.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich Norbert Lachen

Vom 09.04.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeikeA Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
4.474 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo lohne_bohne

Wirklich ein toller Kuchen, was die Familie gestern auch bestaetigt hat. Na!

Ich habe ihn mit Kirschen gebacken und statt Vanillepudding, Mandelpudding genommen. Ich denke dass unser Cream cheese vielleicht nicht so fest wie Quark ist, daher war die Masse sehr fluessig und die Kirschen sind etwas durch die Gegend geschwommen....Ich denke beim naechsten Mal lasse ich den cream cheese erst etwas im Sieb abtropfen. Er ist aber ansonsten sehr gut gelungen und die Aprikosenversion wird auch bald gebacken.

Werde nachher noch ein Bild von dem letzten Stueck machen und es hochladen.

Nochmals danke fuer ein tolles Rezept.

LG

Heike

Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table.

Vom 09.04.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nichts zu danken Heike, freut mich wenn er euch geschmeckt hat. LG lone_bohne

Vom 09.04.2007 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Ja Lone-Bohne. Nun hab ich es wieder getan!!!
Aber dieses Mal hab ich den Kuchen schon vorzeitig gebacken. Da konnte er gut zwei Tage stehen. Er war lecker. Aber das schrieb ich Dir ja schon.Ich hatte ihn in der Garage stehen, da war es schön kühl ( Lach nicht, ich hab sehr viel Platz in der Garage und auch einen Schrank in den ich alles stellen kann ) Allerdings zum Essen hab ich den Kuchen doch lieber etwas wärmer. Rechtzeitiges Reinholen war da angesagt.
Nun war mein Sohn zu Besuch und er war so was von begeistert von Deinen Rezepten Er will sich nun auch endlich im CK anmelden, damit er in den vollen Genuß Deiner Rezepte kommt.
Ich hoffe, Ihr hattet Alle ein schönes Osterfest . Bei mir war es sehr gut.
LG Daggima

Vom 09.04.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Daggima, ich hatte auch ein schönes Osterfest hechel... , und ich freue mich schon auf Daggisöhnchens Backversuche Na! LG lone_bohne

Vom 10.04.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice-im-wunderland Smutje

Mitglied seit 21.06.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,

ich habe diesen kuchen donnerstag nacht gebacken und am freitag nachmittag angeschnitten. ich habe den boden mit pfirsichen belegt und er sah ziemlich genau aus wie auf den hier eingestellten bildern, liess sich auch gut schneiden, aber... ich hatte probleme mit dem boden. er klebte erst in der form, und dann liess er sich nicht von der kuchengabel schieben.

geschmacklich war er klasse, sehr maechtig, aber wirklich super lecker.

hat jemand eine idee, was ich beim boden eventuell falsch gemacht habe bzw. unbedingt beachten muss, wenn ich ihn wieder backe? die springform war eingefettet und mit paniermehl ausgestreut.

liebe gruesse,
alice

Vom 10.04.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo alice,

die Butter war wirklich kalt Wichtige Frage Die Streusel sollten rasch zusammengeknetet worden sein. Wenn die Form gut ausgefettet und mit Bröseln ausgestreut wurde ist das schon mal der erste Schritt. Dann werden die Streusel hineingegeben und rasch festgedrückt. Dann die Form am besten in den Kühlschrank stellen, damit sich der Streuselteig gar nicht erst mit den gebutterten Bröseln verbinden kann.

Probier\'s doch auf diese Weise nochmals Na! .

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 10.04.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice-im-wunderland Smutje

Mitglied seit 21.06.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo lone_bohne,

vielen dank fuer die info, werde ich beim naechsten mal ausprobieren.

lg, alice

Vom 10.04.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Es wäre hilfreich wenn du dann gelegentlich bekannt gibt wie\'s dir mit dem Tipp ergangen ist.

Liebe Grüße lone_bohne Lachen

Vom 11.04.2007 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo lone_bohne,

dieser Kuchen ist \"jede Sünde\" wert Achtung / Wichtig Na! Er schmeckte superlecker und war von vier Personen innerhalb von zwei Tagen ratzfatz aufgegessen. Den Transport von 450 km hat er super überstanden. Ich ließ ihn nach dem Backen in der Form. Es hat dem Kuchen nicht geschadet. wo bleibt das ... Meine Schwester fragte sofort nach dem Rezept, was ich natürlich Vorschlag / Idee im Koffer hatte. Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Nr. 155 des SHGdBS

Vom 11.04.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
387 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo lone-bohne , habs endlich geschafft und deinen Kuchen Ostern gebacken mit Kirschen ich find er muß wirklich einen Tag stehen dann schmeckt er genauso gut .Und habe natürlich 3 von deinen Hefezopfe backen müßen. Alles gut geklappt und Rezepte mußte ich alle weitergeben. Vielen Dank noch mal. Bild in meinem Profil Gruß Maria

Vom 12.04.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für eure positiven feedbacks. Schön zu lesen, dass das Rezept gut gelungen ist und geschmeckt hat.

LG lone_bohne

Vom 12.04.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

idalline  Küchenjunge

Mitglied seit 02.02.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Lone-Bone,vielen Dank für dieses leckere Rezept.Der Kuchen war in zehn Minuten vernichtet.
Wirklich sehr Lecker.Gruß Idalline

Vom 12.04.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Waaaas? Wahnsinn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Freut mich natürlich sehr Na! LG lone_bohne

Vom 13.04.2007 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin33 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
... der Kuchen war göttlich habe ihn mit Pfirsichen aus der Dose gemacht die ich noch kleingeschnitten habe,
denkst du es geht auch mit aufgetauten kirschen ?
in den Teig habe ich aus gewohnheit noch ein Eigelb getan, wie wird er ohne dieses Ei.
So heute Abend ist jetzt ein Träubleskuchen dran , leider habe ich hierfür kein Friedarezept gefunden - schnief !

Sonnige Grüsse

Vom 13.04.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo muffin,

ich denke du kannst den Kuchen gut mit Kirschen machen, aber sind die dann auch süß genug?
Wie der Kuchen ohne Ei schmeckt? Ja ich kenne ihn nur ohne Ei, und da sind die Streusel sehr knusprig und der Boden schmcekt wie Mürbeteig. Wie soll ich das jetzt beschreiben? Du müßtest es einfach ausprobieren.
Du kannst für die Johannisbeeren dieses Rahmkuchenrezept nehmen, das eignet sich bestens. Ich habe das Frieda-Rezept bisher noch nicht gepostet, werde ich aber tun, sobald ich es ausprobiert habe. Dazu bedarf es aber frischer Johannisbeeren. Dauert also noch ein Weilchen. Mir persönlich schmecken die Johannisbeeren am besten in o.a. Rahmkuchen.

LG lone_bohne Lachen

Vom 30.04.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schattenmorella Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
152 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne,
am Wochenende hatten wir Kommuniion und ich habe dein Rezept einfach mal nachgebacken. Dank der super Beschreibung hat es auch prima geklappt und ich habe ganz viel Lob dafür bekommen, das ich auf diesem Wege an dich weiterleiten möchte. Leider habe ich selber kein Stück davon probieren können, da mein Neffe, der sonst nie Kuchen ist gleich 4 Stücke verdrückt hat. Darauf kannst du dir schon was einbilden Lächeln Vorher habe ich noch schnell ein Foto gemacht, was ich auch eingestellt habe. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall noch einmal backen, damit ich auch weiß wie er schmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept Na!
LG schattenmorella ...

Vom 01.05.2007 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schattenmorella Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
152 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne,
sorry das mit dem Foto hat gerade nicht geklappt Jajaja, was auch immer!
Er sieht auf jeden Fall auf dem Foto richtig lecker aus.
LG schattenmorella müde

Vom 01.05.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist aber ein schönes feedback liebe Schattenmorella, das freut mich richtig. Danke und LG lone_bohne Lachen

Vom 02.05.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
am kommenden WE backe ich den A.-Q.-Streuselkuchen für eine Taufe. Bin schon auf die Resonanz der Südtiroler/innen gespannt. Werde dann berichten. Habe diesen Kuchen auch deshalb ausgesucht, weil er gut zu transportieren ist.
Viele liebe Grüße
Sabine

PS: an alle, welche diesen Kuchen noch nicht gebacken haben: es lohnt sich!!!!!!! Und macht süchtig!!!!!!!! Schuldzuweisungen, die eine evtl. Gewichtszunahme betreffend, bitte senden an: lone_bohne Na!

Vom 02.05.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Und ich wiege dann auch zu viel, weil ich alle \"Schuldzuwendungen\" mit mir herumschleppen muss Welt zusammengebrochen

Sabine
, Sabine Sicher nicht! , was du wieder für Ratschläge erteilst mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.05.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selinap01 Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
270 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo lone_bohne,

gestern habe ich Dein Rezept mit Pfirsichen nachgebacken und soeben das erste Stück probiert. Der Kuchen ist wirklich der absolute Hammer. Ich werde ihn das nächste Wochenende für eine Konfirmation noch einmal machen. Dann aber mit Aprikosen.

Vielen Dank für Deine tollen Rezepte.

Gruß
selinap01

(mehr als ein Stück schaffe ich aber auch nicht)

Vom 08.05.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne selinap01, bei solch netten Usern wie dir bereitet mir das Frieda-Rezepte einstellen immer viel Vergnügen Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 08.05.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne!
Könntest du mir auch verraten wieviel ml eine Tasse hat? Ist es eine große (250ml) oder eine kleine (ich glaube 125ml)? Und könnte ich den Zitronensaft durch Wasser oder mehr Aprikosensaft ersetzen oder gar weg lassen?
Danke schon im voraus.
Bin, wie viele hier, ein großer Fan deiner Rezepte. Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke und weiter so;)!!!
LG,
Betti

Vom 08.05.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich habe den Kuchen am Wochenende gehabt und finde ihn wirklich sehr, sehr lecker. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank für das Rezept,
liberal

Vom 19.05.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Habe diesen leckeren Kuchen zu Vatertag gebacken. Hat uns sehr gut geschmeckt. Nur 1 Sache hätte ich:
Mir persönlich hat es nicht gestört, nur meiner Mama: der Teig war durch das Obst (habe Pfirsisch genommen) etwas aufgeweicht, sah aus als wäre es roh ( was aber nicht war, wie gesagt war nur aufgeweicht). Ist das normal? Wenn nicht wie könnte ich es verhindern?
Und der war mir ein Tick zu süß, werde etwas weniger Zucker beim nächsten Mal nehmen. Denn das kann ich schon mal sagen: Es wird ein nächstes Mal geben!!! Glaubst du man kann auch mit Kirschen machen? Oder sind die zu \"nass\"?
Danke für das tolle Rezept!
LG,
Betti

Vom 19.05.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Also ich muss sagen gerade dieses \"Matschige\" mag ich besondersNa!
Bei mir wurde es auch so.

Man kann es mit fast allen Obst-Sorten machen, aber mit Aprikosen schmeckts am bestenNa!

Alles gute von Nicole!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 19.05.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Nicole!
kkk, ich glaube wir haben den selben Geschmack;) Wie gesagt, mir persönlich hat es nicht gestört... Habe dann immer die \"Reste\" von meiner Mama ihr Teller stibitzt! Werde dann demnächst auch mal mit andere Obstsorten ausprobieren.
Danke!
LG,
Betti

Vom 19.05.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
*smile* ich muss den mal wieder machen*jammi*

Alles gute von Nicole!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 19.05.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
ASO frage, habe alle Zutaten da, aber vom Obst her nur Äpfel und ERdbeeren, wäre da was möglich?

Alles gute von Nicole!

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 19.05.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Betti,

wenn ich meine Rezepte einstelle habe ich sie zuvor sorgfältig getestet und kann dann für deren Gelingen garantieren.
Es ist meineserachtens fast immer so, wenn mein Rezept doch nicht ganz optimal gelingt, dass Veränderungen vorgenommen wurden. Nicht immer erfahre ich es, dann ist es für mich sehr schwer herauszufinden was die Ursache hätte sein können, aber wenn ich Anhaltspunkte bekomme, wie z.B. bei dir, dann ist eine Verbesserung möglich.

Der Teig weicht natürlich leicht durch, wenn er mit viel saftigem Obst belegt wurde. Am andern Tag ist es nicht sehr störend, aber schon am 2. Tag wird der Boden spürbar feuchter. Um dies zu verbessern muss das Obst wirklich komplett abgetropft sein. Aprikosen eignen sich am besten, da sie einfach nicht so saftig sind wie Pfirsiche.
Zusätzlich kannst du noch Zwiebackbrösel unter das Obst geben, diese saugen auch einen Teil des Saftes auf.

Im 1. oberen Absatz habe ich übrigens erwähnt, dass man auch Kirschen nehmen kann Na! .

Der Kuchen in Verbindung mit Aprikosen schmeckt weniger süß, als in Verbindung mit Pfirsichen, da Aprikosen säuerlich sind, im Gegensatz zu Pfirsichen. Aber Zucker kannst du selbstverständlich immer reduzieren.

Ich hoffe meine Antworten tragen dazu bei beim Nächstenmal ein besseres Ergebnis zu erzielen Lachen

LG lone_bohne

Vom 20.05.2007 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne!
Erstmals, vielen herzlichen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort. Werde nächstes Mal aufmerksamer lesen, hehe, sorry... Im nachhinein, hast selbstverständlich Recht bezüglich der Süße - Aprikosen sind ja süßer. Dass ich nie soweit denke... das ist typisch für mich!
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, es war keine negative Kritik, und mir hat es gut geschmeckt (ich mag es wenn es so aufgeweicht ist). Nur meine Mama und Schwester nicht. Und wenn ich mal für Gäste backe, dann würde ich das auch gerne verhindern. Und jetzt weiß ich auch wie, Dank dir =) Na ja, eigentlich könnte ich auch so backen, mir schmeckt es ja. Wem es nicht schmeckt, der solls ja net essen. Bleibt mehr für mich, haha!!!
LG,
Betti

Vom 20.05.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nein Betti ich habe es absolut nicht als negative Kritik aufgefasst.

Ich freue mich, dass du mit dem Rezept zufrieden bist und wollte dir helfen, dein Ergebnis beim Nächstenmal zu optimieren Na! .

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 20.05.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

docinho Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2007
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne!

Herzlichen Dank!! Das wird es, garantiert!
LG,
Betti

Vom 02.08.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi CK-Suchtis,

Habe den heute gebacken und kann nur sagen: HERRLICH!!!

ABER ich gebe zu, ich habe anstatt Aprikosen Äpfel verwendet, aber ich hatte keine andere Wahl.
Es musste dieses rEzept sein Na!

Sehr sehr lecker!!!

Alles gute, Nicole.

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 02.08.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich Seelenschein Lachen
Selbstverständlich kann man ihn auch mit Äpfeln backen Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 02.08.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi CK-Suchtis,

Na! diesmal waren es nur 2 Na!

Alles gute, Nicole.

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 04.08.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

vielleicht bin ich nicht ganz im richtigen Thread, aber ich wollte deswegen keinen Neuen aufmachen. Also: ich wollte unbedingt einmal frische Aprikosen verbacken, aber obiges Rezept war mir zu fett *ups ... *rotwerd* .
Also habe ich von Friedas genialem Rhabarberkuchen den Nuss-Mürbteig genommen, in der Form mit gem. Mandeln bestreut, eine Masse aus 1Becher Schmand, 1 Ei, 1/2 Tütchen Vanillesoßenpulver, etwas Zitronenschale und etwas Zucker daraufgestrichen.
Darauf kamen die halben Aprikosen, etwas brauner Zucker (rohe Aprikosen werden ganz schön sauer) und darüber noch Streusel - vom Nuss-Teig war noch was übrig, den habe ich zuerst als Flöckchen verteilt und dann noch ein paar normale Streusel drübergegeben.

Dieser Kuchen schmeckt seeeehr lecker!!!

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 04.08.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima, eine gelungene Kombination wie mir scheint. Danke Christel.

Es gibt auch noch ein Kuchen-Rezept von Frieda mit Marzipan und Aprikosen. Darin kommen zwar Dosenaprikosen vor, aber wenn man frische nimmt, müßte es auch gehen.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 14.08.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona,
jetzt muß ich doch noch ein Bild von diesem phantastischen Kuchen einsetzen. Das oben ist nicht mehr verfügbar.
Ich darf gar nicht dran denken, als ich diesen Aprikosen-Quark-Streuselkuchen das letzte Mal gegessen habe. Das war eindeutig ein Stück zuviel. Na! Lachen
Aber er schmeckt einfach phantastisch.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 14.08.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Trotzdem ein "starkes" Foto. Danke Sabine Na!

Vom 24.09.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
1.047 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Ilona Lachen ,

ich und meine Gäste waren total entzückt von diesem Quarkkuchen!!!! Für mich war es ein Aha-Erlebnis. Ich mag den typisch deutschen Quarkkuchen überhaupt nicht. Ich habe den Kuchen auch nur gemacht, weil die Verwandschaft ohne Käsekuchen nicht feiern kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dachte, vielleicht schmeckt dieser ja nach irgendwas. Du hast mich jetzt eines besseren belehrt Lachen . Quarkkuchen kann so lecker saftig cremig aromatisch und so phänomenal schmecken!!! Und in diesem Rezept stimmt nicht nur die Creme, sondern alles. Der Boden ist perfekt und die Streusel so schön knusprig und fein. Ihr seht ja, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Vielleicht sollte ich mal auch deinen Rahmkuchen probieren???

Herzlichen Dank für das feine Rezept!

LG
Kara

Vom 24.09.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Kara, ich finde es mutig, dass du ihn ausprobiert hast. Siehst du und nun bist du sogar bekehrt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also den Rahmkuchen kann ich dir sehr empfehlen. Vorallem jetzt mit den vielen Äpfeln die es gibt, da kannst du einen feinen Apfel-Rahm-Kuchen zaubern. Ich rate dir aber lieber nicht zuuu viele Äpfel drauf zu packen, diese dafür schön grob zu würfeln, dann ist er optisch wie geschmacklich perfekt Na!

Danke für das große Lob, das tut gut so früh am Montagmorgen und versüßt mir ein bisschen das neblige Bodensee-Wetter Lachen

LG Ilona

Vom 29.01.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo, Ilona,

soll Dir im Auftrag meiner Freunde für dieses tolle Rezept gratulieren und danken.

LG
sorci

Vom 29.01.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh wie schön sorci, das freut mich zu hören Lachen Ich danke dir !

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 08.03.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Ilona,

heute habe ich den wunderbaren Aprikosen-Quark-Kuchen gebacken!
Er schmeckt natürlich sehr gut (wie könnte es auch anders sein? Na! ), aber etwas ist mir doch nicht so recht gelungen: ich habe, wie empfohlen, einen Rand nur angedeutet, was zur Folge hatte, dass der Quark aussenherum fast schwarz ist. Ich hatte die Form gefettet und mit Semelbröseln ausgestreut.
Der Kuchen sieht schon etwas witzig aus mit seinem dunkelbraunen Gürtel Lachen .
Hattest du das auch schon mal?

Beim nächsten Mal mache ich einen richtigen Teigrand Lächeln !

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 09.03.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Christel,

nein das hatte ich noch nie Sicher nicht! Ich backe allerdings fast ausschließlich mit Umluft und zwischen 165° und 175°, auf diese Weise wurde mir noch nie ein Kuchen schwarz. Aber klar, du kannst natürlich einen richtigen Teigrand machen, damit wird das Problem gelöst sein Na!

\"\"

Vom 29.03.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jovocaine Küchenjunge

Mitglied seit 13.12.2007
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Nach so einem Rezept habe ich lange gesucht- sobald der Ofen in meiner neuen Wohnung funktioniert, probiere ich den mal aus!

Liebe Grüße

Vom 29.03.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das würde mich sehr freuen jovocaine Lachen

Bitte berichte dann gelegentlich wie er geworden ist Lachen

\"\"

Vom 08.04.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ilona,

auch ich hab diesen tollen Kuchen schon gebacken - echt suuuuperlecker und frisch-fruchtig

\"\"

Liebe Grüße

Marie-Therese
Moderatorin der Frieda-Gruppe

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Vom 08.04.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Und genau so sieht er auch aus Marie-Therese Lachen

\"\"
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 12.04.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Huhuuuuuu Ilo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hier ist mein Aprikosen-Quark-Streuselkuchen nach Deinem Rezept für Ostern gebacken.

\"\"

Hat wieder wunderbar geschmeckt. Die Tante, die bei uns zum Essen eingeladen war, meinte, dass dieser Kuchen auf der Zunge zergeht.

Vielen Dank für das Rezept

Liebe Grüssle

Helga\"\"

Wie wenig Verständnis zeigen heute die Menschen im Umgang mit anderen. Es ist, als sei eine Seuche der Herzensverhärtung (von der Verhärtung des Geistes ganz zu schweigen) ausgebrochen.
Nossrat Peseschkian

Vom 12.04.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Helga,

der sieht ja megalecker aus hechel...

In der Gruppe habe ich übrigens wieder ein neues Rezept, eine Ostertorte, die musst Du auch mal testen.
Mürbeteig mit Amaretti bestreut, darauf Pfirsiche, dann Quarkfüllung und das Ganze mit einer Bienenstichdecke bestrichen und gebacken. Ein Gedicht sage ich Dir.
Vielleicht kommt die Tante dann auch wieder gerne zum Probieren Na!

\"\"
\"\"

Vom 28.05.2009 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Ilona,
diesen tollen Kuchen habe ich schon oft gemacht und der schmeckt uns immer wieder gut.
Meinst Du, ich kann ihn auch mit Rhabarber machen?
Und bitte wo finde ich das Rezept für die Ostertorte. Hab schon so lang gsucht jetzt.
Danke.
Liebe Grüße
Sonja

Liebe Grüße
SONJA
\"\"
\"\"
CdÖ-Nr. 63
Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muß.

Vom 28.05.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sonja, das freut mich Lachen

Die Ostertorte ist nur in der Gruppe zu finden, ich schicke Dir den Link per KM.

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 19.06.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saya1981  Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2009
1.838 Beiträge (ø1,6/Tag)
Huhu,
hab eben den Kuchen gebacken und werd ihn morgen mit zum Sommerfest vom Kindergarten mitnehmen..
mal schauen wie er ankommt. Werd mir morgen dann auch ein Stück nehmen. Freu mich schon drauf.

Liebe Grüße Saya

Vom 19.06.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima Saya, dann hoffe ich, dass er allen recht gut schmeckt Lachen

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Lieber heimlich schlau als unheimlich doof.

Vom 10.07.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinse Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
1.089 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gestern diesen Kuchen etwas abgewandelt gebacken Wie könnte es auch anders sein).

Nämlich auf dem Blech mit einem Hefeboden. Allerdings habe ich zwei Gläser Aprikosen genommen.

Gestern Abend mußten wir ihn dann noch warm probieren. Hmmmm - lecker.

Aber auch heute Morgen zum Frühstück war der Kuchen sehr lecker.

Liebe Frieda, danke für das Rezept

LG Britta

Vom 10.07.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Frieda ... lässt danken Britta Na!

Ich freue mich, dass er auch mit Hefeteigboden gut gelungen ist Lachen

\"\"

Stetige Veränderung ist der Motor stetigen Erfolgs.

Vom 11.07.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

wenn ich ganz lieb darum bitte, schickst du mir dann auch den link für die Ostertorte aus der Gruppe?
Die Torte mit Pfirsichen, Quark und Bienenstichdecke meine ich - die käme mir gerade recht für´s nächste WE mit viel Besuch.

Vielen Dank und noch ein schönes WE

Amarella

Vom 11.07.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Amarella,

ja mache ich ausnahmsweise YES MAN Aber warum willst Du eigentlich nicht in die Gruppe kommen, dort gibt es noch viel mehr Rezepte Na!

\"\"

Vom 11.07.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Lone_bohne
gerade hab ich Dein Rezept gesehen und sofort ausgedruckt, das gits nächste Woche, falls ich noch so lange warten kann. Freue mich schon drauf ihn zu backen. Danke für das Rezept.
Schönes Wochenende
Helga

Vom 11.07.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Helga, das freut mich Lachen

\"\"

Vom 12.07.2009 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hello

wier mal ein tolles Frieda Rezept ist schon gespeichert!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 30.07.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute-muck Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lächeln

letztes Wochenende gab es - endlich! - Friedas Aprikosen-Quark-Streuselkuchen mit frischen Aprikosen. Lecker, lecker, lecker! Für den Boden/die Streusel habe ich Dinkelmehl 1050 genommen (hatte kein anderes mehr) und der Boden hat schön karamellig geschmeckt, war knusprig und die Verbindung mit dem Belag eine Wucht! Auf Grund der Hitze haben wir den Kuchen leicht gekühlt gegessen, was sehr erfrischend war. Dass es nicht bei einem Stück blieb, brauche ich wohl nicht erwähnen Na!

Mich würde interessieren, wie der Kuchen mit Nektarinen und Pfirsichen schmeckt - alleine deshalb wird es ein baldiges nächstes Mal geben.

Liebe Ilona, 1000 Dank für das Rezept!

Sonnige Grüße
Ute

Vom 30.07.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Ute, das hast Du jetzt aber schön geschrieben, herzlichen Dank.
Ich freue mich, dass der Kuchen so gut angekommen ist, und ich finde auch, dass er gut gekühlt im Sommer besonders gut schmeckt.

\"\"

Eine Seele, die liebt, ist für die Welt eine kleine Sonne, die Gott ausstrahlt. C. Lubich

Vom 03.09.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotombre  Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
Heute abend werde ich den leckern Kuchen backen und am Samstag geht er auf große Reise nach Bergdesgarden Lächeln . Ich hoffe das er die Zugfahrt unbeschadet übersteht,aber verpackt in einer stabilen Box Na! dürfte wohl nichts passieren.
Das Rezept kommt natürlich anbei.

LG
Tina

*Moderatorin* der Frieda-Gruppe
Freunde sind Engel, die einem auf die Beine helfen, wenn die Flügel vergessen haben wie man fliegt. ...

Vom 03.09.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Tina das müßte er eigentlich überstehen.
Gutes Gelingen Na!

\"\"

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Vom 05.09.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvia21 Smutje

Mitglied seit 29.10.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Lone_bohne,

Der Kuchen ist perfekt!!!!! Du bekommst mehr als 5 Sterne! Meine Gäste waren alle begeistert! Ein Gast hat gesagt,
er träumt heute Nacht von meinem Kuchen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich danke Dir sehr für dieses tolle Rezept! Deine Rezepte sind wirklich alle gelingsicher! Macht echt Spaß, sie nachzubacken!

LG Sylvia

Vom 06.09.2009 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist sehr lieb Sylvia, vielen Dank, ich freue mich sehr Lachen

\"\"

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Vom 29.01.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Liebe Ilo ,

nachdem es diese Woche schon Friedas wundervollen Streuselkuchen gab , schlummert nun grad dieser Aprikosenkuchen bei mir im Ofenrohr .
Die Zubereitung ist wirklich einfach und duften tut es auch schon himmlisch ...
Aber gegessen wird morgen erst traurig
Dafür ist der Hefeteig für Friedas Berliner schon fertig geruht bereit ausgebacken zu werden - die gibts dann heut zum Kaffee *ups ... *rotwerd*
Ich hab ja das Glück eine ganze Menge Familienmitglieder und deren Personal im Restaurant mit den vielen Kuchen, die ich backe , zu beglücken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber wenn ich die weiterhin so verwöhne , bekomm ich da bald die rote Karte Lala

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Na!

LG Manuela

Vom 29.01.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Aber Manuela, wo gibt es denn sowas, dass man für seine Liebesgaben die "rote Karte" bekommt Jajaja, was auch immer!

Im Gegenteil, die müßten Dir einen Orden verleihen für all das Gute was Du ihnen tust Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Eine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl

Vom 29.01.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
Na , das werde ich meinen Lieben nachher mal erzählen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.01.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Ilo ,

ich muß nochmal einen Kommentar zu dem Kuchen abgeben Na!

Boaah ............ ist deeeer lecker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das soll ich von meiner Meute ausrichten Küsschen

LG Manuela

Vom 31.01.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Du wirst ihn halt auch lecker gebacken haben Manuela, das Lob gebührt Dir Na!

Eine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl

Vom 27.04.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Internethexe  Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, nachdem ich den Kuchen ja mittlerweile, wie schon im Tagesthread erwähnt, nachgebacken habe und die Eltern, die ich damit verwöhnt habe (nicht die eigenen Eltern, sondern die Eltern der Mitschüler meines Sohnes) sehr begeistert zugegriffen haben, möchte ich mich dazu nun auch äußern. Anfangs war ich ja skeptisch, wegen der Streusel, ob die wirklich knusprig werden. Aber es ist wirklich der Fall und der Kuchen ist sehr lecker, das kann ich wirklich bestätigen.

lg
Julia

Vom 27.04.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Julia aus deinem erfahrenen Bäckerinnenmunde erfreut mich das doppelt Küsschen

Dank dir schön Na!

Omnia vincit amor - die Liebe besiegt alles.

Vom 27.04.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Internethexe  Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, Ilo, bei meiner Famile genügt's meistens schon, wenn ich sag, "Das ist ein Frieda-Rezept", und da wird gleich zugegriffen. Besonders bei meinen Kindern wirkt das, vor allem bei meiner sonst eher skeptischen Tochter! (Gibt's eigentlich auch Gemüserezepte von Frieda? Lachen ).

lg
Julia

Vom 28.04.2010 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Julia das ist ja lieb Lachen

Gemüserezepte gibt es nicht, ich weiß zwar wie meine Großmutter das Gemüse zubereitet hat, aber eher unspektakulär.
Heute sind die Ansprüche wie Gemüse schmecken soll doch sehr gestiegen Na!

Vom 28.04.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mollysland Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
62 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Hab gestern den Kuchen mit Kirschen gemacht, da sich Gäste angekündigt haben, schön angerichtet und habe dann meine Kleine vom Kindergarten geholt. Währenddessen kam mein Mann mit 2 Kumpels vom Angeln dazu sei dann nur soviel gesagt Was denn nun? : Ich musste noch einen Marmorkuchen machen sonst wären meine Gäste verhungert.

LG molly

Vom 28.04.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Arme molly Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber schön, dass der Kuchen so gut angekommen ist Na!

Vom 30.04.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Ilona,

als ich eben so nachdachte was ich für einen Kuchen zum 1. Mai machen soll, kam mir Streusel in den Sinn nd ich erinnerte mich an diesen Kuchen, den ich mal in der Originalversion gebacken hab und der köstlich war.

Nun möchte ich aber keine Aprikosen nehme, weil ich Dosenaprikosen nicht so mag und hätte Rhabarber als Ersatz zu bieten.
Statt Zitrone hätte ich auch noch eine Bioorange, die ich mir geschmacklich gut daz vorstellen kann.

Kann ich die Früchte tauschen? Muss ich den Rhabarber vorher kochen oder blanchieren. Denn Dosenobst ist ja auch vorgekocht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar und sag schon mal Danke Lächeln .

LG Petra

Vom 26.07.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Ilona,
am Samstag habe ich Deinen Aprikosen-Quark-Streuselkuchen gebacken. Ich bin nicht so die große Bäckerin, aber der Kuchen ist hervorragend gelungen und geschmeckt hat er !!!! Mmmmmmmmmmhhhhhhhhhh!!! Der feine Buttergeschmack war echt himmlisch!! Den werde ich ganz bestimmt jetzt öfters mal in den Ofen schieben.
Danke für das echt tolle Rezept und ich werde die anderen Frieda-Rezepte jetzt auch nacheinander ausprobieren.
LG Elke

Vom 26.07.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sehr schön Elke, das freut mich Lachen

@ Petra: Leider habe ich deine Nachricht nicht gelesen, aber jetzt gibt es ja keinen Rhabarber mehr, dann hat sich deine Frage sicher erübrigt Lächeln

\"\"
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain

Vom 26.07.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olite Smutje

Mitglied seit 30.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Ilona,

der Kuchen hört sich ja sehr lecker an und die Bilder sehen genauso aus.
Morgen werde ich diesen Kuchen mal nachbacken und berichten.

LG

Olite

Vom 26.07.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh prima Olite, ich bin schon gespannt Lachen

\"\"
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain

Vom 26.07.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lone_bohne

Werde diesen Aprikosen Kuchen heute backen.Er ist bestimmt sehr lecker.
Liebe Grüße bäcker1

Vom 26.07.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Au ja bäcker1, das wäre toll Lachen

\"\"

Vom 26.07.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lone_bohne

Habe den Aprikosen Kuchen im Ofen.Habe ihn abgeschmeckt er ist jetzt schon lecker.
LG bäcker1

Vom 26.07.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh wunderbar.
Dann lass ihn schön abkühlen und stelle ihn vor dem Anschnitt am besten noch ein bisschen in den Kühlschrank, dann schmeckt er am besten.
Bin schon auf deine Meinung gespannt Lachen

\"\"

Vom 26.07.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olite Smutje

Mitglied seit 30.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ja ich will auch wissen wie der Kuchen schmeckt Lachen

LG

Olite

Vom 26.07.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lone_bohne und olite.

Konnte nicht wiederstehn und habe den Aprikosen Käsekuchen gerade warm probiert er ist mir wunderbar gelungen und so schmeckt er auch eben wunderbar.mmmmmmm lecker.
Liebe Grüße bäcker1

Vom 26.07.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich sehr bäcker1,

warte mal ab bis er richtig durchgezogen ist, dann schmeckt er noch besser Lachen

\"\"

Vom 02.08.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)
Hallo,
ich bin letzte Woche über dies Rezept gestolpert, und habe den Kuchen am Samstag Abend gebacken.

Sehr lecker, war bestimmt nicht das letzte mal.

Toll ist vor allem das man nur mal Masse für Boden und Streusel machen muss.

Gruß

Sabine

Vom 02.08.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Sabine, freut mich, dass dir das Rezept gefällt Lachen

\"\"

Vom 03.08.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
Liebe Ilo ,

heute habe ich mal wieder diesen herrlichen Kuchen gebacken . Ich habe die doppelte Menge von allem genommen und den Kuchen auf einenm tiefen Backblech gebacken .
Da sind dann die Stückchen nicht so mächtig Na!

LG Manuela

Vom 03.08.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh prima Manuela, das ist eine gute Idee Lachen

\"\"

Vom 21.02.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunnybeach Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
112 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Lone_Bohne!

ich hab diesen seht guten Kuchen gestern gemacht, meine Familie war ganz angetan davon; ich habe Mirabellen aus dem TK-Schrank genommen, und statt des Aprokosensaftes Orangensaft; die Konsistenz des Kuchens ist sehr gut cremig.

lg Sylvia

Vom 21.02.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank Sylvia, das freut mich zu hören.
Toll, dass Du ein bisschen experimentiert hast Na!

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 21.02.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mone1984 Smutje

Mitglied seit 17.02.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

oh ein tolles Rezept! Muss ich unbedingt ausprobieren. Leider mag mein Schatzi kein gelbes obst im Kuchen Jajaja, was auch immer!
Kirschen müssten doch aber auch schmecken?

Lieber Gruß
Simone

Vom 21.02.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lara_Ti Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wie macht ihr denn so schöne Streusel? Meine werden immer richtig klein und beim Backen verschmelzen sie dann auch nochmal, sodass es dann keine wirklichen Streusel sind sondern eher ein Butter-Zucker Belag.
Meine Arbeitskollegen freuen sich zwar trotzdem immer darüber, aber man braucht ja Ziele Na!
liebe grüße

Vom 21.02.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone_bohne...
Danke für das schöne Rezept.
Werde ich bestimmt auch mal in Angriff nehmen.
LG Ursula

Vom 21.03.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brakel96 Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
180 Beiträge (ø0,19/Tag)
Liebe lohne_bohne!

Ich würde den Kuchen gerne zum Geburtstag am Sonntag backen, aus Zeitmangel allerdings - wenn möglich - schon Freitag abend machen.
Du meinst also, daß ich den Kuchen gut schon zwei Tage vorher backen kann (lt. Rezept)?

Werden die Streusel nach zwei Tagen nicht matschig? Und der Boden sollte mit Semmelbröseln ausgelegt und das Obst gut abgetropft sein, damit dieser nicht durchweicht?

Ich würde den Kuchen gerne als Blechkuchen ( mein Blech ist etwas kleiner als das reguläre Backblech und höher) machen, meinst du, ich sollte dann die doppelte Menge nehmen? Oder eignet er sich nicht so gut als Blechkuchen? Wie länge schätzt du dann die Backzeit?

Fragen über Fragen.......lieben Dank für die Antworten!!

LG, brakel96

Vom 23.03.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimau1960 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2005
939 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo lone_bohne,

hab eine Frage: beim Hefestreuselkuchen bereitest du die Streusel mit
ausgelassener Butter zu.
Gibt es da einen Unterschied, oder passt dies besser zu diesem Kuchen.
Würde mich doch mal interessieren.

LG
kreama

Vom 24.03.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo kreama,

da ich Streusel, ausgenommen dieses Rezept, eigentlich immer mit flüssiger Butter zubereite, kenne ich gar nicht mehr genau den Unterschied wie es wäre, wenn man auf einen Hefeteig Streusel gibt die mit kalten Butterflöckchen zubereitet wurden.
Ich meine mit flüssiger Butter werden sie knuspriger.
Am besten Du probierst mal beides aus.
Tut mir leid, dass ich Dir da keine ultimative Antwort geben kann, aber es hängt halt auch vom Geschmackserlebnis ab und das ist einfach bei jedem anders.

Vom 28.03.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brakel96 Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
180 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo. So, habe am Samstag abend den Kuchen mit doppelter Menge auf einem Blech gemacht; das "Streuselkneten" war zwar ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Hatte mich schon seit Tagen darauf gefreut und er schmeckte wirklich super!! Allerdings muß ich bestätigen, daß der Kuchen am 2. Tag NOCH besser schmeckt!!!

Vielen Dank für das einfache und tolle REzept! Lachen

LG, brakel96

Vom 29.03.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
brakel herzlichen Dank für Dein tolles Feedback, ich freue mich, dass er Dir so gut gelungen ist Lachen

Vom 08.08.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Am Samstag habe ich diesen Kuchen gebacken für den Bundesligastart und die Männer waren begeistert (vom Kuchen - vom Spiel leider nicht traurig

Mangels Aprikosen habe ich allerdings den Kuchen mit Äpfeln gemacht, er hat am 2. Tag dann noch mal ein wenig besser geschmeckt.

Und nun ist der Kuchen in doppelter Menge im Ofen auf einem Backblech, die eine Hälfte mit Aprikosen, die andere mit frischen Pflaumen - ich bin gespannt und werde auch da berichten. Danke für Deine Tip per KM "es einfach nach Gefühl zu machen". Es hat auf mein Backblech alles so gerade gepasst und ich schätze mal, das klappt...

Wie gesagt - ich berichte über diesen Kuchen in Blechkuchenform - wenn die Kollegen meines Mannes ihn morgen gegessen haben.

Danke für das Rezept und überhaupt, dass Du Dir immer so viel Mühe machst!

LG
Toerbel

Vom 08.08.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toerbel diese "Mühe" mache ich mir gerne, und wenn es Morgen den Männern schmeckt, dann war's sie's doch wert Lachen

Freue mich über Deinen Bericht Na!

Hüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline

Vom 15.08.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toerbel Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Im Namen der Kollegen meines Mannes nochmals ganz herzlichen Dank für dieses Rezept. Der Kuchen (alles in doppelter Menge in einer Fettpfanne gebacken, halb mit frischen Pflaumen, halb mit Aprikosen aus der Dose) wurde meinem Mann "aus den Händen gerissen". Er hat super gut geschmeckt lt. meinem Mann! Ich werde ihn so auf jeden Fall auch wieder backen und das Rezept unter "Lieblingskuchen" abspeichern.

Viele Grüße und nochmals DANKE!

Toerbel

Vom 15.08.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja dann Toerbel, was wollen wir mehr Na!

Schön zu lesen Lachen

Hüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: