Friedas excellenter Aprikosen-Quark-Streuselkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
wieder eine Frieda Kalorienbombe mit Aprikosen Zutaten: Streusel: 300 g Weizenmehl 150 g kalte Butter 150 g Zucker 1 geh. Msp. Zimtpulver Belag: 1 gr. Dose Aprikosen 500 g Magerquark 150 g weiche Butter 150 g Zucker 1 Vanillezucker Abrieb 1 unbeh. Zitrone Saft 1/2 Zitrone 1 Vanillepuddingpulver od. entspr. Speisestärke 2 Eier 1/2 Tasse Aprikosensaft (Dose) Zubereitung: - Alle Zutaten für Streusel in eine Schüssel geben und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Kühle, kleingewürfelte Butter eignet sich am besten. Um dem Kuchen seinen feinen Geschmack nicht zu verderben, bitte keine Margarine nehmen. Das Kneten dauert ein Weilchen. Wenn man die Mehl-Butter-Masse gut mit den Händen durchwalkt und mit den Fingerspitzen immer wieder zerbröselt, bekommt man ganz brauchbare Streusel, die allerdings eher fein und nicht grobklumpig werden. Das ist aber schon richtig so. - Nun eine Springform von 26 cm Durchmesser einfetten und mit Semmelbröseln oder Mehl ausstreuen. - Den Backofen auf 200° vorheizen. - 2/3 der Streuselmasse in die Backform geben und mit den Händen andrücken. Nicht zimperlich sein, sondern fest und gleichmäßig glätten, damit der Boden in der Mitte nicht zu hoch wird. Auch einen Rand andeuten. Wenn alles schön gleichmäßig festgedrückt ist, mit der Handfläche nochmals über die gesamte Teigfläche streichen um den Teig ganz leicht wieder anzurauhen. - Aprikosen aus der Dose nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, 1/2 Tasse vom Saft auffangen für die Quarkmasse. - Für den Belag den Quark in eine Schüssel geben und mit der weichen Butter verrühren. Kurz beiseite stellen. Das Vanillepuddingpulver in einer zweiten Schüssel mit dem Aprikosen und Zitronensaft glatt rühren. Zitronenabrieb, Vanillezucker, Zucker und Eier dazu geben. Mit dem Handmixer aufschlagen und alles zusammen zur Quark-Buttermasse geben und nochmals kräftig durchrühren. (Wer kein Vanillepuddingpulver mag, kann auch alternativ Speisestärke verwenden. Ich hole mein Puddingpulver im Reformhaus, das ist gluten- und farbstofffrei) - Die abgetropften Aprikosen auf dem Streuselboden verteilen und den Quarkbelag darauf geben. - Die restlichen Streusel nochmals mit den Fingerspitzen zerkrümeln und locker, aber gleichmäßig auf die Quarkmasse streuen. (Diese Streusel werden nicht besonders klumpig, sie sind eher sandig, aber nach dem Backen werden sie knusprig und haften gut am Kuchen fest.) Auf mittlerer Schiene den Kuchen ca. 50 Min. bei 175° backen. Da ich Heißluft verwende ist es möglich, dass ein Ober/Unterhitze-Herd eine etwas höhere Temperatur braucht. Nach dem Backen, die Oberfläche sollte ganz leicht gold- bis karamellfarben gebräunt sein, bleibt der Kuchen noch ein Weilchen im geschlossenen Backofen. Danach aus dem Ofen nehmen und den Ring der Springform entfernen. Wenn der Kuchen nur noch leicht lauwarm ist, kann man ihn mit einem Tortenheber auf ein Kuchengitter geben. Erst in völlig erkaltetem Zustand auf die Tortenplatte setzen. DIESER APRIKOSEN-QUARK-STREUSELKUCHEN SCHMECKT ERST NACH 1 TAG RICHTIG GUT. Ich finde ihn sogar am 2. Tag noch besser. Man kann ihn auch einfach in der Form lassen und mit Folie abgedeckt kühl stellen, dann lässt er sich gut 2 Tage im Voraus backen. Wer möchte kann ihn vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben! Da er relativ mächtig ist, kann man kaum 2 Stücke davon essen, aber schmecken tut er himmlisch. Ich wünsche frohes Ausprobieren LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Huhu lone-bohne bin die erste und werd dein Rezept am Wochenende ausprobieren.
Denn der Marmorkuchen von Dir war spitze und derst der Hefezopf Danke Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
das ist ja toll, dass ich schon so rasch eine Rückmeldung erhalte. Ich würde mich freuen wenn du das Rezept ausprobierst. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
also also Ilona,
mußte natürlich gleich hier rein, als ich las, daß gleich noch ein tolles Rezept von Dir im Anmarsch ist. Habs schon gelesen, pfui deifi, schon wieder eine solche Köstlichkeit. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, vom Backzwang ganz abgesehen. Do muaß i jo glei eikaufe gange!!! Und das Hüftgold hab ich auch im Griff, seit ich regelmäßig walke Danke, Ilona, für das neue Rezept, wird so schnell wie möglich ausprobiert, aber zuerst ist der Aprikosenkuchen mit Marzipan dran. Einen schönen Tag noch. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
dann kann ich dir nur raten: \"Kaufe am besten gleich einen Stapel Aprikosen in Dosen\" Ich freue mich schon auf dein feedback und grüße dich herzlich vom sonnigen Bodensee Ilona, lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona,
da hast Du recht. Hab noch 1 1/2 große Dosen, die werden für den Apr.-Marz.-Kuchen reichen. Aber werde gleich noch welche kaufen. Der Streuselkuchen muß dann auch dran glauben Aber:was tut man nicht alles für ein FRIEDA-REZEPT!!!: liebe Grüße, muß jetzt Wäsche machen, einkaufen gehen, etc. das Übliche halt. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh....erinnere mich nicht dran, das muss ich auch
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo, lone_bohne! Deine Rezepte sind einfach wunderbar! Vielen Dank dafür! Meine Nachbackliste wird immer länger! Da ich momentan wenig süß esse muß ich mit dem Backen wohl bis Ostern warten! LG-gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gartenfee,
dann hast du ja schon etwas auf das du dich freuen kannst Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo Lone_Bohne,
das wird mein nächster Wochenend-Kuchen! Wahrscheinlich gleich in der Blech-Variante, denn meine lieben Arbeitskollegen, denen ich montags regelmäßig die Reste vom Sonntag mitbringe, haben sich mittlerweile zu gefräßigen Monstern entwickelt. Und wenn der Kuchen dann auch noch aus deiner bzw. Friedas Schatzkiste stammt, können die \"Reste\" erst recht nicht groß genug ausfallen... Liebe Grüße Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doris,
der Kuchen ist sehr gehaltvoll und man kann wirklich kaum mehr als ein Stückchen davon essen, deshalb würde ich dir empfehlen ihn erst einmal in Springformgröße zu backen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne!
Was muss ich da lesen? Schon wieder so ein verlockendes Rezept Dabei muss ich doch erst noch den Aprikosen-Marzipan-Kuchen und die Osternester backen!!! Ob ich wohl im Supermarkt Mengenrabatt für Aprikosen bekomme...? Auf alle Fälle werde ich dieses leckere Rezept so schnell wie möglich ausprobieren! Vielen Dank! Liebe Grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja chris,
wenn schon, denn schon LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... Aprikosen zum Hals heraushängen? Niemals...
Die Mürbeteighasen hab ich schon gespeichert... LG chris |
||||
|
|||||
|
|||||
B R A V
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Liebe Lone-Bohne.
Nachdem ich nun schon viele Rezepte von Dir ausprobiert habe, sage ich einmal recht herzlichen Dank für all die schönen Rezepte. Du erklärst es so toll, da kann man einfach nichts verkehrt machen. Nun ist auch dieses Rezept gespeichert und wird ausprobiert. Nochmals Danke, sagt Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass du es gespeichert hast, das freut mich. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi lone_bohne,
schon wieder so ein Knaller-Rezept. Ich bin begeistert....werd ich bald ausprobieren. Den Kuchen kann ich doch bestimmt auch in einer 28er-Springform machen, oder? Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Daniela, dann wird er aber nicht sehr hoch. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Liebe lone_bohne ,
das ist ja nicht zum Aushalten. Du bekommst ein extra großes Osterei vom Osterhasen, ist schon in Auftrag gegeben. Danke Krümel54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
hey lohne_bohne,
das rezept hört sich ja wirklich klasse an, werde ich sicherlich ganz bald mal ausprobieren, ich steh total auf die kombi streusel + obst + käsemasse. vielen dank für das tolle rezept. ganz liebe grüße, jeanny01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo lone_bohne!
Woher wusstest Du, dass ich für morgen einen leckeren Kaffee-Tafel-Kuchen brauche ?? Der liest sich schon so appetitanregend. Rezept habe ich gleich meiner Sammlung einverleibt und ausgedruckt. Bin schon weg zum Quark einkaufen..... Ich schreib Dir, wie er angekommen ist. Vielen herzlichen Dank !!! Sonnige Grüsse
Nr.64iCdTS50+
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auf das Osterei freue ich mich schon Krümel
Siehste jeanny01, ich ahnte doch, dass diese Kombination gut ankommt Ich bin gespannt auf dein feedback Gabi und wünsche derweil gutes Gelingen und viel Spaß beim Kaffeeklatsch LG eure lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich kenne dieses Rezept, bis auf minimale Abweichungen schon sehr lange und kann es nur bestätigen. Dieser Kuchen ist superlecker und man wird richtig süchtig davon. Ich liebe diese Kombination von Quark,Streuseln und Obst und ich denke es werden viele weitere Fans dazu kommen. Ganz liebe Grüße Sternschnuppen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Morgen!
Dieses WE werde ich diesen Kuchen backen. Ich bin schon sehr gespannt. Wenn er gelungen ist, gibt´s auch Bilder LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist auch ein altes Rezept Sternschnuppen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo
ok, dieses Woende gibt es doch keinen Bienenstich Liest sich superlecker und Aprikosen stehen eh noch in der Kammer. Meine Oma hat mal einen ähnlichen Kuchen gebacken und der war traumhaft. Leider hat sie das Rezept verbummelt Meine überflüssigen Pfunde,die ich nach dem Woende auf jeden Fall haben werden...schicke ich einfach an Dich LG OA-Sharkie Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN Have a nice day |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh nein OA-Sharkie, behalte deine Pfunde lieber selbst, ich habe schon genügend eigene
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo lone_bohne,
das ging aber schnell....und schon habe ich das Rezept zum Nachbacken. 1000 Dank!!!! Ich wünsche Dir ein schönes WE, lieben Gruß Steffi. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
ich hoffe er wird dir schmecken. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hallo!
Spontane Reaktion auf dein Rezept: der Kuchen ist im Ofen! Sieht gut aus bisher..... Ich revanchier\' mich gleich mit einem Langeooger Rezept - das heißt kurioserweise \"Schwäbischer Apfelkuchen\". LG zebrahufe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
ich weiß ja langsam schon gar nicht mehr, was ich von Friead zu erst backen soll Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo,
ich kann es bestätigen, dieser Kuchen ist einfach Spitze. Als Pfirsich-Quark-Streuseltorte steht er ganz ähnlich in meinem Profil, ich habe das Rezept von meiner Mami bekommen. Wohin auch immer ich ihn bisher mitgenommen habe, gab es immer Lob und die Frage nach dem Rezept. Also, viel Spaß beim Nachbacken! Viele Grüße marimanstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo lone_bone!!
Dein Aprikosen-Quark-Streusel ist heute morgen zum Sonntagsfrühstück angeschnitten worden!!! Hab ihn gestern gebacken und den ganzen Abend mit meinem Leben verteidigt Er ist HIMMLISCH!!! Und was heißt hier, man kann kaum mehr als ein Stück.... ICH KANN (Aber ich glaub, ich lass heut das Mittagessen weg.. Vielen lieben Dank für dein Rezept, auch dein Hefezopf ist mittlerweile fester Bestandteil meines Backreportev....na, ich mein halt von meiner Sammlung!(Immer diese Fremdwörter Ganz dickes Sonntagsbussi von mir und Vier begeisterten Schleckermäulern ----Debora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Lone_Bohne,
dieser Kuchen ist eine Wucht! Alle waren restlos begeistert. Tausend Dank für das Rezept!!!!! LG Doris die den Kuchen am kommenden Wochenende gleich wieder backen wird ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag:
ich habe übrigens doch die Blechkuchenvariante gebacken. Ich kenne nämlich meine Pappenheimer! Göga hat allein gleich drei (!!!!) Stück auf einmal gefuttert. Und für die lieben Kollegen morgen soll er auch noch reichen. Ich bin sowieso gespannt, ob sie nicht wieder einen neuen Rekord im Kuchenplatten-Leerfegen aufstellen. Verstehen könnte ich es ja ... LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo lone_bohne,
schon gespeichert, wie ALLE Frieda-Rezepte! Ich habe übrigens gerade heute mal wieder Deinen Hefezopf gebacken, allerdings in einer Brotkastenform, weil doch meine Arbeitsfläche soo klein ist und das Formen des Zopfes sich dadurch immer etwas aufwendig gestaltet. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nabend!
Am Freitag habe ich den Kuchen gebacken. Leider habe ich beim Kauf der Aprikosen was auf den Augen gehabt. Statt der Aprikosen habe ich Pfirsiche mitgebracht Der Kuchen ist trotzdem lecker geworden. Bilder habe ich in mein Album mal eingestellt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja. Noch was: Den Kuchen habe ich bei Ober- und Unterhitze gebacken. 70 Minuten bei den 200°C.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank ihr Lieben, bin wieder mal sehr gerührt von euren Lobeshymnen
Komischerweise bekomme ich momentan keine Meldungen wenn zu meinen Threats Kommentare abgegeben werden, deshalb bin ich mit meiner Antwort nicht immer so schnell zur Stelle. @ zebrahufe: Wo finde ich deinen \"Schwäbischen Apfelkuchen\" ? @ Irina: Mach\' dir keinen Stress, die KM läuft dir ja nicht davon @ marimanstein: Ich glaube dieses Rezept geistert in einigen Haushalten herum und wie man liest zu recht. Ich habe es in der Sammlung meiner Großmutter gefunden und mich daran erinnert, dass wir diesen Kuchen früher öfter mal von ihr vorgesetzt bekamen. Manchmal ändere ich ihre Rezepte etwas ab, damit sie zeitgemäßer sind, aber dieses habe ich genauso übernehmen können. Ist halt was Bewährtes, gell? @ Debora: Haste sehr nett geschrieben, danke dir @ Doris: Das geht also mit der Blechkuchenvariante? Prima @ muffles: Gewusst wie @ Tallo: Super geworden, auch mit Pfirsichen, gratuliere LG an alle von lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo lone_bohne !
Der Kuche ist eine Sensation ! Er war so lecker, am besten war jedoch das letzte Stück !! Hab gleich das Rezept weitergeben müssen. Ich danke Dir, dass Du es uns verraten hast. Sonnige Grüsse
Nr.64iCdTS50+
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gerne Gabi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2006 |
Hallo Ilona!
Dieser Kuchen ist wirklich der Hammer! Hab ihn gestern zum Kaffee bei meinen Eltern mitgebracht und alle waren restlos begeistert. Heute ist leider nichts mehr da- wir haben gestern zu viert! den ganzen Kuchen verhaftet Viiiiiiiiiiiiiielen Dank für dieses leckere Rezept! Liebe Grüße Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne!
Dieses Rezept ist ein wahres Gedicht! Habe den Kuchen in einer 28er-Form mit schrägem Rand gebacken, da ich diese Form sehr gerne verwende. Und was soll ich sagen? Sieht bzw. sah echt klasse aus. Habe einige Aprikosen zurückgelegt und davon die Osternester gebacken - schmecken ebenfalls prima! Danke für die tollen Rezepte! Liebe Grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Corinna - hallo chris, eure beiden feedbacks erfreuen mich sehr. Vielen Dank und LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
es kam, wie \"befürchtet\": meine Kollegen haben sich über den Kuchen hergemacht, als hätten sie das genze Wochenende nichts zu essen bekommen. Und erst die Kommentare: Von nicht enden wollendem \"Mhhhhhh\" über \"sensationell\" bis zu \"bester Kuchen aller Zeiten\". Nimm es als Kompliment an dich und deine Liebe Grüße Doris PS: Am komenden WE wird meine Schwiegermutter 80. Rate mal, welchen Kuchen ich da backe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich hab mich gestern Abend auch an den Aprikosen-Kuchen gemacht. Der ist ja sooooooooooooo lecker!!!!! Und hergestellt ist er auch so schnell Ich hab ihn in einer eckigen Form gebacken (ca. 25 x 25) und in kleine Stücke geschnitten. Einen Teil davon kriegen meine Kollegen heute zur Verkostung danke für\'s Rezept rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
oh - ich Schussel - jetzt hab ich meinen Kommentar beim falschen Rezept eingetragen
sorry, werd aber mich aber mit Sicherheit auch bald an den Streuselkuchen ranmachen lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
fein, dass der Kuchen euch so viel Vergnügen bereitet @ rauchc: Das macht doch nix Liebe Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Gerade habe ich den Kuchen aus dem Ofen genommen. Nun bin ich mal gespannt, wie erschmeckt. Werde morgen berichten. LG Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Gerade habe ich den Kuchen aus dem Ofen genommen. Nun bin ich mal gespannt, wie erschmeckt. Werde morgen berichten. LG Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mußte ja nun nicht sein , gleich zwei Mal und dann auch noch mit einem Fehler. Er schmeckt soll es heißen.
Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
Und
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lone-Bohne.
Du hast geschrieben, der Kuchen schmeckt erst am zweiten oder dritten Tag richtig gut. Da muß ich aber lachen. Er war schon am zweiten Tag aufgegessen. Wenn das so weiter geht mit den Rezepten von Dir, dann muß ich doch noch ein paar Runden mehr Laufen. Der Kuchen war OBERLECKER. Wird natürlich zu Ostern noch einmal gebacken. Da sollen sich die Kinder mal so richtig sattessen. Haha. Danke sagt Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo Lone_Bohne,
vielen Dank für dieses leckere Rezept. Nachdem meine Mama mir gesagt hat, sie weiß schon gar nicht mehr was sie immer backen soll, habe ich ihr ein paar Frieda-Rezepte ausgedruckt. Am Wochenende gab es dann den Zimtkuchen und den Aprikosen-Quark-Streuselkuchen. Beide waren sehr sehr lecker und wurden von der ganzen Familie gelobt. Die wird es öfter geben, aber ich hoffe daß meine Mama die anderen Frieda-Rezepte auch noch ausprobiert..... Danke und liebe Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kathrin,
so eine Tochter wie dich lobe ich mir Ich bin ganz sicher, wenn du etwas Detektivarbeit leistest, dann findest du noch jede Menge Frieda-Rezepte, die du deiner Mam vorlegen kannst. Und wie mir scheint ist sie eine sehr gute Bäckerin Herzlichen Dank und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
danke für das Rezept Diesen Kuchen habe ich, allerdings mit Mandarinen, zur Konfirmation meines Sohnes gebacken. Er war super lecker und sehr schnell weg gegessen. Die Mandarinen (2 Dosen) habe ich oben auf den Quark gelegt. Bild gibt es keines, dafür hatte ich keine Zeit bei all dem Vorbereitungsstress Grüße leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lone_bohne,
heute habe ich auch (endlich) diesen tollen kuchen gebacken, hätt ich mal schon eher machen sollen, so lecker wie der ist....
werde ihn bei gelegenheit sicher mal wieder backen und freue mich schon darauf, weitere frieda-rezepte ausprobieren zu dürfen. liebe grüße, jeanny01 (Nr. 11 der SHGdBS) backe backe kuchen, der ofen hat gerufen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo leoleo08,
das ist auch eine Idee. Hast du dann die Streusel weggelassen? Und die Mandarinen hast du in diesem Fall erst nach dem Backen d\'raufgegeben, oder? Erzähl mal @jeanny01: Fabelhaft, das freut mich. Und ausschauen tut der nicht nur wahnsinnig appetitlich, sondern einfach p e r f e k t Vielen Dank euch beiden und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
ooooooh
liebe grüße, jeanny01 (Nr. 11 der SHGdBS) backe backe kuchen, der ofen hat gerufen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
bei mir sieht der auch so aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
Prima latini, demnach ist die Gelinggarantie gesichert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
diesen Kuchen werde ich am Karfreitag backen. Da kommt Schwiemu zu Besuch und ich kann sicher wieder punkten damit Ich wollte ihn schon immer mal ausprobieren, weil alle Deine Rezepte so toll sind aber die Bilder von jeanny01 gaben dann den endgültigen Anstoß. @ Ilona, ist Dein Frieda-Buch schon fertig? Vielen Dank und liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
na dann hoffe ich deine Schwiegermutter wird voll des Lobes für deine Backkunst sein. Mit diesem Rezept wirst du garantiert punkten Nein das Buch ist natürlich noch nicht fertig. Das dauert schon noch ein Weilchen. Es ist ja nicht so als würde man ein Kleid nähen. Da sind mehrere Leute dran beteiligt und außerdem muss ich jedes Rezept nochmals nachbacken, da ich anständige Fotos brauche. Ich werde demnächst meine homepage auf meiner Profilseite für euch öffnen und dann könnt ihr euch dort informieren. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo lone_bohne,
ist möchte gerne ein Stückchen von diesem leckeren Kuchen, am liebsten sofort Da wir dieses Wochenende ein Kurzurlaub in der Pfalz verbringen, backe ich diesen Kuchen spätestens am nächsten Donnerstag. Er wird anschließend 450 km in den Norden reisen. Dort werde ich meine Schwester und ihren Göga damit überraschen. Ich freue mich schon heute auf das lange Osterwochenende in Oldenburg und auf den leckeren Kuchen. Nach unserer Rückkehr werde ich berichten. Das Rezept stecke ich schon mal mit in den Koffer, da meine Schwester auch gerne den Kuchenrührlöffel schwingt und mein Schwager für einen leckeren Kuchen alles stehen lässt. Liebe Grüße
Nr. 155 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
das Wichtigste habe ich total vergessen. VIELEN DANK FÜR DAS REZEPT Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein schönes Wochenende und eine tolle Osterzeit. Liebe Grüße
Nr. 155 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo lone_bohne,
da mein Freund gestern 30 geworden ist hatte ich einen schönen Anlass mal wieder zu Backen. Ich habe den Kuchen am Montag gebacken und er hat ihn am Mittwoch mit ins Büro genommen. Er hat allen supergut geschmeckt und einige haben um das Rezept gebeten. Mit Hinweis auf Dich, Frieda und den ck gebe ich ihm das Rezept morgen mit. Ein Stückchen konnte er mir aber retten und das habe ich mir gestern Abend munden lassen. Lecker! Ich finde es sehr schön, dass ich mit Frieda immer auf der \"sicheren Seite\" bin, die Rezepte gelingen dank Deiner schönen Anleitungen immer prima, und schmecken tut es uns immer mehr als gut. Lieben Dank und viele Grüße erdbeerblüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2007 |
Hallo allerseits!
Der Kuchen wird zur Ostern bei uns Premiere haben! Und bei so viel gute Kritik kann man bei diesen Kuchen woll nichts falsch machen, wenn man ihn backen will!!??!! Liebe Grüße cago13 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
über eure Lobeshymnen Ich hoffe, dass ihr auch weiterhin Gefallen an den Frieda-Rezepten finden werdet und verbleibe mit herzlichen Grüßen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Huhu lone_bohne!
Gestern morgen das Rezept entdeckt, nachmittags gebacken und gerade muemmel ich genuesslich an meinem ersten Stueck. Leeeeecker!!!! LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
die Streusel habe ich natürlich nicht weggelassen, die sind ja gerade das besondere an diesem Käsekuchen. Ich habe nur die Mandarinen, statt unten auf die Streusel (Boden), oben auf den Quark gelegt, und dann die Streusel drauf. Durch die Mandarinen ist der Kuchen ein bißchen säuerlich geworden. Grüße leoleo8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo,
nur noch 5 Minuten,dann kommt dieser Genuß aus dem Ofen.Kanns kaum abwarten,sieht ja echt gut aus,hab allerdings keine Aprikosen mehr gehabt,habe dann Pfirsiche genommen,geht bestimmt auch mit Kirschen. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, habt ihr alle ganz prima gemacht. Vielen Dank für euer feedback, welches ich jedes Einzelne genossen habe
LG und weiter so ....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da ist er endlich
liebe Ilona und alle Friedafans und die, welche es noch werden wollen, gestern habe ich nun endlich den Aprikosen-Quark-Streuselkuchen gemacht. Heute zum Frühstück gab es das erste Stück. Ilona, er schmeckt wirklich köstlich, vor allem die Streusel obendrauf. Ich hoffe, das Photo regt Euer aller Appetit auf Frieda`s Kuchenrezepte an! Und Dir, Ilona, noch ein dickes Dankeschön für so ein tolles Rezept. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jetzt hoffentlich
so, jetzt hat es hoffentlich geklappt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Hofberichterstatterin Sabine,
ich erkläre SIE mit sofortiger Wirkung auch zu meiner \"Hoffotografin\" Vielen Dank für das appetitliche Foto mit dem perfekten Beispiel wie Friedas Kuchen aussehen sollte Hochachtungsvoll Ihre \"Frau von Bohne\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe \"Frau von Bohne\",
vielen herzlichen Dank für den Aufstieg zu Ihrer persönlichen Hoffotografin. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Werde versuchen, Ihren Erwartungen gerecht zu werden. Werde bei zukünftigen Bildern daran denken, diese auch auf schönen Tellern oder Platten zu fotografieren, schaut dann im Buch schöner aus, als auf den Drahtgittern. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich glaub Du weißt schon wie ich das mit den Drahtgittern gemeint habe, hihihi. Bin nur a bisserl unter Druck, bin schon zu lange hier am Stöbern, müßte schon längst arbeiten. Aber ich kam einige Tage nicht rein, weil bei uns der Internetanschluss nicht so richtig wollte. Tschüssle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo lone_bohne,
hab soeben deinen Kuchen gebacken, allerdings mit Pfirsischhälften aus der Dose. Ich denke soweit ist er mir auch gelungen, probieren kann ich ja erst morgen Hab aber noch 2 Fragen: 1. ich hab eine große Dose Pfirsischhälften genommen, und da in deiner - übrigens super guten Anleitung - nichts stand von in Scheiben schneiden, hab ich diese gleichmäßig auf dem Streuselboden verteilt, allerdings waren zwischen den Hälften schon größere Lücken, so dass es jetzt wohl Stücke gibt mit mehr und weniger Pfirsich. Hätte ich die Pfirsische in Streifen schneiden müssen? oder war das so gedacht, oder waren in meiner Dose zu wenig Pfirsisch Auch merke ich jetzt, dass etwa eine halbe Stunde nachdem ich den Kuchen aus dem Ofen genommen hab, dass der Kuchen außer hoch bleibt aber in der Mitte etwas zusammenfällt, wenn auch nur wenig, durch die Pfirsische sieht er jetzt etwas \"hügelig\" aus. Ist das so gewollt? 2. Ich hab schon mal einen Streuselkuchen gemacht und den nach Erkalten mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ziemlich schnell allerdings begannen die Streusel zu schwitzen. Kann das hier auch passieren? Hab ich evtl. die falsche Folie genommen. Ist Alu-Folie da besser? Würde mich über einen Rat freuen. Einen kleinen Fehler hab ich übrigens doch gemacht, aber hoffentlich verzeihlich: Ich hab bei die Quark-Butter Masse versehentlich den Zucker schon dabei getan. Ich hab aber gut durchgerührt und nachher noch mal mit dem Mixer alles zusammen gut durchgerührt, war alles gut aufgelöst und klümpchenfrei. Ich denke das wird nicht so schlimm sein. Ich bin mir sicher, dass er lecker schmecken wird Jedenfalls danke schon mal für das schöne Rezept und deine Mühe. Ich werde morgen nach dem ersten Stück berichten. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Petra,
mach\' dir nicht so viele Gedanken. Ich bin davon überzeugt, dass dein Kuchen prima schmecken wird, und ich glaube dir gerne, dass du es kaum aushältst mit dem Anschneiden bis Morgen Nun zu deinen Fragen: Da ich nur Erfahrung mit Aprikosen habe, weiß ich natürlich nicht ob es besser gewesen wäre die Pfirsiche in Scheiben zu schneiden. Bei Aprikosen macht man es jedenfalls nicht. Da diese kleiner und weicher sind, lassen sie sich ziemlich dicht aneinandersetzen. Ich finde es nicht schlimm, dass du größere Lücken zwischen den Pfirsichen hast. Kannst es ja beim Nächstenmal anders machen, dann erkennst du am ehesten den Unterschied, sofern es überhaupt einen gibt. Ich würde keine Frischhaltefolie für den Kuchen nehmen, so lange er noch nicht angeschnitten wurde. Alufolie eignet sich meineserachtens besser. Ich stülpe immer ein großes Sieb oder eine luftdurchlässige Kuchenabdeckhaube (wie man sie im Sommer gegen Fliegen benutzt) über den frischen Kuchen und lasse ihn über Nacht offen stehen. Am andern Tag wickle ich ihn in Alufolie und stelle ihn noch ein Weilchen kühl (Kühlschrank). Das Problem bei der Frischhaltefolie ist wirklich, dass die Streusel schnell zu weich werden, vorallem wenn der Kuchen noch innere Wärme durch\'s Backen hat. Wegen der Quark-Butter-Masse brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, das ist überhaupt nicht tragisch, dass du versehentlich gleich den Zucker dazu gegeben hast Ich bin gespannt wie dir der Kuchen schmeckt und freue mich auf deinen Bericht. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank lone_bohne das beruhigt mich sehr, macht mich aber andererseits jetzt auch noch neurigeriger. Aber ich bleibe stark, er ist nämlich immer noch lauwarm.
Ich werde eine Kuchenglocke von meinem Tortencontainer drüberstülpen und dann morgen wie von dir geraten in Alufolie verpacken und ab in den Kühlschrank. Und morgen früh wird er zum Frühstück dann probiert. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
EXCELLENT kann ich nur sagen....
Wir haben heute morgen jeder 2 Stück gegessen, richtig lecker saftig, toll. Und dass nur ab und mal ein Stück Pfirsisch im Kuchen ist sieht sogar schick aus, wenn man so ein Stück von der Seite im Querschnitt betrachtet. Auch die Geduld hat sich gelohnt, der Kuchen hat sich super schneiden lassen, kaum Brösel, Schatz war ebenfalls begeistert. Gibts bestimmt bald nochmal. Vielen Dank. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
siehste liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo lone_bohne
habe heute deinen Aprikosen-Streussel-Kuchen gebacken, er ist noch in der Form, der duftet vielleicht, ich hoffe ich halte es bis morgen aus............werde dann berichten wie er geschmeckt hat ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Cyberlady, hoffentlich behältst du dabei deine tolle Figur
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,
supergut-wie alle deine Rezepte.Grüß.Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Norbert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo lohne_bohne
Wirklich ein toller Kuchen, was die Familie gestern auch bestaetigt hat. Ich habe ihn mit Kirschen gebacken und statt Vanillepudding, Mandelpudding genommen. Ich denke dass unser Cream cheese vielleicht nicht so fest wie Quark ist, daher war die Masse sehr fluessig und die Kirschen sind etwas durch die Gegend geschwommen....Ich denke beim naechsten Mal lasse ich den cream cheese erst etwas im Sieb abtropfen. Er ist aber ansonsten sehr gut gelungen und die Aprikosenversion wird auch bald gebacken. Werde nachher noch ein Bild von dem letzten Stueck machen und es hochladen. Nochmals danke fuer ein tolles Rezept. LG Heike Dessert is probably the most important stage of the meal, since it will be the last thing your guests remember before they pass out all over the table. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nichts zu danken Heike, freut mich wenn er euch geschmeckt hat. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Lone-Bohne. Nun hab ich es wieder getan!!!
Aber dieses Mal hab ich den Kuchen schon vorzeitig gebacken. Da konnte er gut zwei Tage stehen. Er war lecker. Aber das schrieb ich Dir ja schon.Ich hatte ihn in der Garage stehen, da war es schön kühl ( Lach nicht, ich hab sehr viel Platz in der Garage und auch einen Schrank in den ich alles stellen kann ) Allerdings zum Essen hab ich den Kuchen doch lieber etwas wärmer. Rechtzeitiges Reinholen war da angesagt. Nun war mein Sohn zu Besuch und er war so was von begeistert von Deinen Rezepten Er will sich nun auch endlich im CK anmelden, damit er in den vollen Genuß Deiner Rezepte kommt. Ich hoffe, Ihr hattet Alle ein schönes Osterfest . Bei mir war es sehr gut. LG Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Daggima, ich hatte auch ein schönes Osterfest
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
hallo,
ich habe diesen kuchen donnerstag nacht gebacken und am freitag nachmittag angeschnitten. ich habe den boden mit pfirsichen belegt und er sah ziemlich genau aus wie auf den hier eingestellten bildern, liess sich auch gut schneiden, aber... ich hatte probleme mit dem boden. er klebte erst in der form, und dann liess er sich nicht von der kuchengabel schieben. geschmacklich war er klasse, sehr maechtig, aber wirklich super lecker. hat jemand eine idee, was ich beim boden eventuell falsch gemacht habe bzw. unbedingt beachten muss, wenn ich ihn wieder backe? die springform war eingefettet und mit paniermehl ausgestreut. liebe gruesse, alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alice,
die Butter war wirklich kalt Probier\'s doch auf diese Weise nochmals Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
hallo lone_bohne,
vielen dank fuer die info, werde ich beim naechsten mal ausprobieren. lg, alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Es wäre hilfreich wenn du dann gelegentlich bekannt gibt wie\'s dir mit dem Tipp ergangen ist.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
dieser Kuchen ist \"jede Sünde\" wert Liebe Grüße
Nr. 155 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo lone-bohne , habs endlich geschafft und deinen Kuchen Ostern gebacken mit Kirschen ich find er muß wirklich einen Tag stehen dann schmeckt er genauso gut .Und habe natürlich 3 von deinen Hefezopfe backen müßen. Alles gut geklappt und Rezepte mußte ich alle weitergeben. Vielen Dank noch mal. Bild in meinem Profil Gruß Maria
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure positiven feedbacks. Schön zu lesen, dass das Rezept gut gelungen ist und geschmeckt hat.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo, Lone-Bone,vielen Dank für dieses leckere Rezept.Der Kuchen war in zehn Minuten vernichtet.
Wirklich sehr Lecker.Gruß Idalline |
||||
|
|||||
|
|||||
Waaaas? Wahnsinn
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
... der Kuchen war göttlich habe ihn mit Pfirsichen aus der Dose gemacht die ich noch kleingeschnitten habe,
denkst du es geht auch mit aufgetauten kirschen ? in den Teig habe ich aus gewohnheit noch ein Eigelb getan, wie wird er ohne dieses Ei. So heute Abend ist jetzt ein Träubleskuchen dran , leider habe ich hierfür kein Friedarezept gefunden - schnief ! Sonnige Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo muffin,
ich denke du kannst den Kuchen gut mit Kirschen machen, aber sind die dann auch süß genug? Wie der Kuchen ohne Ei schmeckt? Ja ich kenne ihn nur ohne Ei, und da sind die Streusel sehr knusprig und der Boden schmcekt wie Mürbeteig. Wie soll ich das jetzt beschreiben? Du müßtest es einfach ausprobieren. Du kannst für die Johannisbeeren dieses Rahmkuchenrezept nehmen, das eignet sich bestens. Ich habe das Frieda-Rezept bisher noch nicht gepostet, werde ich aber tun, sobald ich es ausprobiert habe. Dazu bedarf es aber frischer Johannisbeeren. Dauert also noch ein Weilchen. Mir persönlich schmecken die Johannisbeeren am besten in o.a. Rahmkuchen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Hallo lone_bohne,
am Wochenende hatten wir Kommuniion und ich habe dein Rezept einfach mal nachgebacken. Dank der super Beschreibung hat es auch prima geklappt und ich habe ganz viel Lob dafür bekommen, das ich auf diesem Wege an dich weiterleiten möchte. Leider habe ich selber kein Stück davon probieren können, da mein Neffe, der sonst nie Kuchen ist gleich 4 Stücke verdrückt hat. Darauf kannst du dir schon was einbilden LG schattenmorella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Hallo lone_bohne,
sorry das mit dem Foto hat gerade nicht geklappt Er sieht auf jeden Fall auf dem Foto richtig lecker aus. LG schattenmorella |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber ein schönes feedback liebe Schattenmorella, das freut mich richtig. Danke und LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
am kommenden WE backe ich den A.-Q.-Streuselkuchen für eine Taufe. Bin schon auf die Resonanz der Südtiroler/innen gespannt. Werde dann berichten. Habe diesen Kuchen auch deshalb ausgesucht, weil er gut zu transportieren ist. Viele liebe Grüße Sabine PS: an alle, welche diesen Kuchen noch nicht gebacken haben: es lohnt sich!!!!!!! Und macht süchtig!!!!!!!! Schuldzuweisungen, die eine evtl. Gewichtszunahme betreffend, bitte senden an: lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich wiege dann auch zu viel, weil ich alle \"Schuldzuwendungen\" mit mir herumschleppen muss
Sabine, Sabine LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Hallo lone_bohne,
gestern habe ich Dein Rezept mit Pfirsichen nachgebacken und soeben das erste Stück probiert. Der Kuchen ist wirklich der absolute Hammer. Ich werde ihn das nächste Wochenende für eine Konfirmation noch einmal machen. Dann aber mit Aprikosen. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte. Gruß selinap01 (mehr als ein Stück schaffe ich aber auch nicht) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne selinap01, bei solch netten Usern wie dir bereitet mir das Frieda-Rezepte einstellen immer viel Vergnügen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hallo lone_bohne!
Könntest du mir auch verraten wieviel ml eine Tasse hat? Ist es eine große (250ml) oder eine kleine (ich glaube 125ml)? Und könnte ich den Zitronensaft durch Wasser oder mehr Aprikosensaft ersetzen oder gar weg lassen? Danke schon im voraus. Bin, wie viele hier, ein großer Fan deiner Rezepte. Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke und weiter so;)!!! LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich habe den Kuchen am Wochenende gehabt und finde ihn wirklich sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept, liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habe diesen leckeren Kuchen zu Vatertag gebacken. Hat uns sehr gut geschmeckt. Nur 1 Sache hätte ich: Mir persönlich hat es nicht gestört, nur meiner Mama: der Teig war durch das Obst (habe Pfirsisch genommen) etwas aufgeweicht, sah aus als wäre es roh ( was aber nicht war, wie gesagt war nur aufgeweicht). Ist das normal? Wenn nicht wie könnte ich es verhindern? Und der war mir ein Tick zu süß, werde etwas weniger Zucker beim nächsten Mal nehmen. Denn das kann ich schon mal sagen: Es wird ein nächstes Mal geben!!! Glaubst du man kann auch mit Kirschen machen? Oder sind die zu \"nass\"? Danke für das tolle Rezept! LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Also ich muss sagen gerade dieses \"Matschige\" mag ich besonders
Bei mir wurde es auch so. Man kann es mit fast allen Obst-Sorten machen, aber mit Aprikosen schmeckts am besten Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole!
kkk, ich glaube wir haben den selben Geschmack;) Wie gesagt, mir persönlich hat es nicht gestört... Habe dann immer die \"Reste\" von meiner Mama ihr Teller stibitzt! Werde dann demnächst auch mal mit andere Obstsorten ausprobieren. Danke! LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
*smile* ich muss den mal wieder machen*jammi*
Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
ASO frage, habe alle Zutaten da, aber vom Obst her nur Äpfel und ERdbeeren, wäre da was möglich?
Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Betti,
wenn ich meine Rezepte einstelle habe ich sie zuvor sorgfältig getestet und kann dann für deren Gelingen garantieren. Es ist meineserachtens fast immer so, wenn mein Rezept doch nicht ganz optimal gelingt, dass Veränderungen vorgenommen wurden. Nicht immer erfahre ich es, dann ist es für mich sehr schwer herauszufinden was die Ursache hätte sein können, aber wenn ich Anhaltspunkte bekomme, wie z.B. bei dir, dann ist eine Verbesserung möglich. Der Teig weicht natürlich leicht durch, wenn er mit viel saftigem Obst belegt wurde. Am andern Tag ist es nicht sehr störend, aber schon am 2. Tag wird der Boden spürbar feuchter. Um dies zu verbessern muss das Obst wirklich komplett abgetropft sein. Aprikosen eignen sich am besten, da sie einfach nicht so saftig sind wie Pfirsiche. Zusätzlich kannst du noch Zwiebackbrösel unter das Obst geben, diese saugen auch einen Teil des Saftes auf. Im 1. oberen Absatz habe ich übrigens erwähnt, dass man auch Kirschen nehmen kann Der Kuchen in Verbindung mit Aprikosen schmeckt weniger süß, als in Verbindung mit Pfirsichen, da Aprikosen säuerlich sind, im Gegensatz zu Pfirsichen. Aber Zucker kannst du selbstverständlich immer reduzieren. Ich hoffe meine Antworten tragen dazu bei beim Nächstenmal ein besseres Ergebnis zu erzielen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne!
Erstmals, vielen herzlichen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort. Werde nächstes Mal aufmerksamer lesen, hehe, sorry... Im nachhinein, hast selbstverständlich Recht bezüglich der Süße - Aprikosen sind ja süßer. Dass ich nie soweit denke... das ist typisch für mich! Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, es war keine negative Kritik, und mir hat es gut geschmeckt (ich mag es wenn es so aufgeweicht ist). Nur meine Mama und Schwester nicht. Und wenn ich mal für Gäste backe, dann würde ich das auch gerne verhindern. Und jetzt weiß ich auch wie, Dank dir =) Na ja, eigentlich könnte ich auch so backen, mir schmeckt es ja. Wem es nicht schmeckt, der solls ja net essen. Bleibt mehr für mich, haha!!! LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Betti ich habe es absolut nicht als negative Kritik aufgefasst.
Ich freue mich, dass du mit dem Rezept zufrieden bist und wollte dir helfen, dein Ergebnis beim Nächstenmal zu optimieren Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne!
Herzlichen Dank!! Das wird es, garantiert! LG, Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Habe den heute gebacken und kann nur sagen: HERRLICH!!! ABER ich gebe zu, ich habe anstatt Aprikosen Äpfel verwendet, aber ich hatte keine andere Wahl. Es musste dieses rEzept sein Sehr sehr lecker!!! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich Seelenschein
Selbstverständlich kann man ihn auch mit Äpfeln backen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
vielleicht bin ich nicht ganz im richtigen Thread, aber ich wollte deswegen keinen Neuen aufmachen. Also: ich wollte unbedingt einmal frische Aprikosen verbacken, aber obiges Rezept war mir zu fett Also habe ich von Friedas genialem Rhabarberkuchen den Nuss-Mürbteig genommen, in der Form mit gem. Mandeln bestreut, eine Masse aus 1Becher Schmand, 1 Ei, 1/2 Tütchen Vanillesoßenpulver, etwas Zitronenschale und etwas Zucker daraufgestrichen. Darauf kamen die halben Aprikosen, etwas brauner Zucker (rohe Aprikosen werden ganz schön sauer) und darüber noch Streusel - vom Nuss-Teig war noch was übrig, den habe ich zuerst als Flöckchen verteilt und dann noch ein paar normale Streusel drübergegeben. Dieser Kuchen schmeckt seeeehr lecker!!! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima, eine gelungene Kombination wie mir scheint. Danke Christel.
Es gibt auch noch ein Kuchen-Rezept von Frieda mit Marzipan und Aprikosen. Darin kommen zwar Dosenaprikosen vor, aber wenn man frische nimmt, müßte es auch gehen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona,
jetzt muß ich doch noch ein Bild von diesem phantastischen Kuchen einsetzen. Das oben ist nicht mehr verfügbar. Ich darf gar nicht dran denken, als ich diesen Aprikosen-Quark-Streuselkuchen das letzte Mal gegessen habe. Das war eindeutig ein Stück zuviel. Aber er schmeckt einfach phantastisch. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotzdem ein "starkes" Foto. Danke Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo Ilona
ich und meine Gäste waren total entzückt von diesem Quarkkuchen!!!! Für mich war es ein Aha-Erlebnis. Ich mag den typisch deutschen Quarkkuchen überhaupt nicht. Ich habe den Kuchen auch nur gemacht, weil die Verwandschaft ohne Käsekuchen nicht feiern kann Herzlichen Dank für das feine Rezept! LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Kara, ich finde es mutig, dass du ihn ausprobiert hast. Siehst du und nun bist du sogar bekehrt
Also den Rahmkuchen kann ich dir sehr empfehlen. Vorallem jetzt mit den vielen Äpfeln die es gibt, da kannst du einen feinen Apfel-Rahm-Kuchen zaubern. Ich rate dir aber lieber nicht zuuu viele Äpfel drauf zu packen, diese dafür schön grob zu würfeln, dann ist er optisch wie geschmacklich perfekt Danke für das große Lob, das tut gut so früh am Montagmorgen und versüßt mir ein bisschen das neblige Bodensee-Wetter LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo, Ilona,
soll Dir im Auftrag meiner Freunde für dieses tolle Rezept gratulieren und danken. LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wie schön sorci, das freut mich zu hören
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Ilona,
heute habe ich den wunderbaren Aprikosen-Quark-Kuchen gebacken! Er schmeckt natürlich sehr gut (wie könnte es auch anders sein? Der Kuchen sieht schon etwas witzig aus mit seinem dunkelbraunen Gürtel Hattest du das auch schon mal? Beim nächsten Mal mache ich einen richtigen Teigrand Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
nein das hatte ich noch nie LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Hallo,
Nach so einem Rezept habe ich lange gesucht- sobald der Ofen in meiner neuen Wohnung funktioniert, probiere ich den mal aus! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Das würde mich sehr freuen jovocaine
Bitte berichte dann gelegentlich wie er geworden ist
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo Ilona,
auch ich hab diesen tollen Kuchen schon gebacken - echt suuuuperlecker und frisch-fruchtig
Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und genau so sieht er auch aus Marie-Therese
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuuuuuu Ilo
hier ist mein Aprikosen-Quark-Streuselkuchen nach Deinem Rezept für Ostern gebacken.
Hat wieder wunderbar geschmeckt. Die Tante, die bei uns zum Essen eingeladen war, meinte, dass dieser Kuchen auf der Zunge zergeht. Vielen Dank für das Rezept Liebe Grüssle Helga
Wie wenig Verständnis zeigen heute die Menschen im Umgang mit anderen. Es ist, als sei eine Seuche der Herzensverhärtung (von der Verhärtung des Geistes ganz zu schweigen) ausgebrochen. Nossrat Peseschkian |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Helga,
der sieht ja megalecker aus In der Gruppe habe ich übrigens wieder ein neues Rezept, eine Ostertorte, die musst Du auch mal testen. Mürbeteig mit Amaretti bestreut, darauf Pfirsiche, dann Quarkfüllung und das Ganze mit einer Bienenstichdecke bestrichen und gebacken. Ein Gedicht sage ich Dir. Vielleicht kommt die Tante dann auch wieder gerne zum Probieren
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo Ilona,
diesen tollen Kuchen habe ich schon oft gemacht und der schmeckt uns immer wieder gut. Meinst Du, ich kann ihn auch mit Rhabarber machen? Und bitte wo finde ich das Rezept für die Ostertorte. Hab schon so lang gsucht jetzt. Danke. Liebe Grüße Sonja Liebe Grüße
SONJA
CdÖ-Nr. 63
Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muß. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Sonja, das freut mich
Die Ostertorte ist nur in der Gruppe zu finden, ich schicke Dir den Link per KM. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2009 |
Huhu,
hab eben den Kuchen gebacken und werd ihn morgen mit zum Sommerfest vom Kindergarten mitnehmen.. mal schauen wie er ankommt. Werd mir morgen dann auch ein Stück nehmen. Freu mich schon drauf. Liebe Grüße Saya |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Saya, dann hoffe ich, dass er allen recht gut schmeckt
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Lieber heimlich schlau als unheimlich doof. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern diesen Kuchen etwas abgewandelt gebacken Wie könnte es auch anders sein). Nämlich auf dem Blech mit einem Hefeboden. Allerdings habe ich zwei Gläser Aprikosen genommen. Gestern Abend mußten wir ihn dann noch warm probieren. Hmmmm - lecker. Aber auch heute Morgen zum Frühstück war der Kuchen sehr lecker. Liebe Frieda, danke für das Rezept LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Frieda
Ich freue mich, dass er auch mit Hefeteigboden gut gelungen ist
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Stetige Veränderung ist der Motor stetigen Erfolgs.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2004 |
Hallo lone_bohne,
wenn ich ganz lieb darum bitte, schickst du mir dann auch den link für die Ostertorte aus der Gruppe? Die Torte mit Pfirsichen, Quark und Bienenstichdecke meine ich - die käme mir gerade recht für´s nächste WE mit viel Besuch. Vielen Dank und noch ein schönes WE Amarella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amarella,
ja mache ich ausnahmsweise
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Stetige Veränderung ist der Motor stetigen Erfolgs.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo Lone_bohne
gerade hab ich Dein Rezept gesehen und sofort ausgedruckt, das gits nächste Woche, falls ich noch so lange warten kann. Freue mich schon drauf ihn zu backen. Danke für das Rezept. Schönes Wochenende Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne Helga, das freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello
wier mal ein tolles Frieda Rezept ist schon gespeichert! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2009 |
Hallo
letztes Wochenende gab es - endlich! - Friedas Aprikosen-Quark-Streuselkuchen mit frischen Aprikosen. Lecker, lecker, lecker! Für den Boden/die Streusel habe ich Dinkelmehl 1050 genommen (hatte kein anderes mehr) und der Boden hat schön karamellig geschmeckt, war knusprig und die Verbindung mit dem Belag eine Wucht! Auf Grund der Hitze haben wir den Kuchen leicht gekühlt gegessen, was sehr erfrischend war. Dass es nicht bei einem Stück blieb, brauche ich wohl nicht erwähnen Mich würde interessieren, wie der Kuchen mit Nektarinen und Pfirsichen schmeckt - alleine deshalb wird es ein baldiges nächstes Mal geben. Liebe Ilona, 1000 Dank für das Rezept! Sonnige Grüße Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ute, das hast Du jetzt aber schön geschrieben, herzlichen Dank.
Ich freue mich, dass der Kuchen so gut angekommen ist, und ich finde auch, dass er gut gekühlt im Sommer besonders gut schmeckt.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Eine Seele, die liebt, ist für die Welt eine kleine Sonne, die Gott ausstrahlt. C. Lubich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Heute abend werde ich den leckern Kuchen backen und am Samstag geht er auf große Reise nach Bergdesgarden
Das Rezept kommt natürlich anbei. LG Tina *Moderatorin* der Frieda-Gruppe Freunde sind Engel, die einem auf die Beine helfen, wenn die Flügel vergessen haben wie man fliegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tina das müßte er eigentlich überstehen.
Gutes Gelingen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Liebe Lone_bohne,
Der Kuchen ist perfekt!!!!! Du bekommst mehr als 5 Sterne! Meine Gäste waren alle begeistert! Ein Gast hat gesagt, er träumt heute Nacht von meinem Kuchen! Ich danke Dir sehr für dieses tolle Rezept! Deine Rezepte sind wirklich alle gelingsicher! Macht echt Spaß, sie nachzubacken! LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist sehr lieb Sylvia, vielen Dank, ich freue mich sehr
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Liebe Ilo ,
nachdem es diese Woche schon Friedas wundervollen Streuselkuchen gab , schlummert nun grad dieser Aprikosenkuchen bei mir im Ofenrohr . Die Zubereitung ist wirklich einfach und duften tut es auch schon himmlisch Aber gegessen wird morgen erst Dafür ist der Hefeteig für Friedas Berliner schon fertig geruht bereit ausgebacken zu werden - die gibts dann heut zum Kaffee Ich hab ja das Glück eine ganze Menge Familienmitglieder und deren Personal im Restaurant mit den vielen Kuchen, die ich backe , zu beglücken Aber wenn ich die weiterhin so verwöhne , bekomm ich da bald die rote Karte Ich wünsche dir ein schönes Wochenende LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Manuela, wo gibt es denn sowas, dass man für seine Liebesgaben die "rote Karte" bekommt
Im Gegenteil, die müßten Dir einen Orden verleihen für all das Gute was Du ihnen tust LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl |
||||
|
|||||
|
|||||
Na , das werde ich meinen Lieben nachher mal erzählen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilo ,
ich muß nochmal einen Kommentar zu dem Kuchen abgeben Boaah ............ ist deeeer lecker Das soll ich von meiner Meute ausrichten LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Du wirst ihn halt auch lecker gebacken haben Manuela, das Lob gebührt Dir
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeEine von Liebe erfüllte Beziehung ist eine gefüllte Schatzkiste,wertvoller als eine Goldgrube.
Ernst Ferstl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Also, nachdem ich den Kuchen ja mittlerweile, wie schon im Tagesthread erwähnt, nachgebacken habe und die Eltern, die ich damit verwöhnt habe (nicht die eigenen Eltern, sondern die Eltern der Mitschüler meines Sohnes) sehr begeistert zugegriffen haben, möchte ich mich dazu nun auch äußern. Anfangs war ich ja skeptisch, wegen der Streusel, ob die wirklich knusprig werden. Aber es ist wirklich der Fall und der Kuchen ist sehr lecker, das kann ich wirklich bestätigen.
lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Julia aus deinem erfahrenen Bäckerinnenmunde erfreut mich das doppelt
Dank dir schön LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vincit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Ja, Ilo, bei meiner Famile genügt's meistens schon, wenn ich sag, "Das ist ein Frieda-Rezept", und da wird gleich zugegriffen. Besonders bei meinen Kindern wirkt das, vor allem bei meiner sonst eher skeptischen Tochter! (Gibt's eigentlich auch Gemüserezepte von Frieda?
lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Julia das ist ja lieb
Gemüserezepte gibt es nicht, ich weiß zwar wie meine Großmutter das Gemüse zubereitet hat, aber eher unspektakulär. Heute sind die Ansprüche wie Gemüse schmecken soll doch sehr gestiegen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vincit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hallo!
Hab gestern den Kuchen mit Kirschen gemacht, da sich Gäste angekündigt haben, schön angerichtet und habe dann meine Kleine vom Kindergarten geholt. Währenddessen kam mein Mann mit 2 Kumpels vom Angeln dazu sei dann nur soviel gesagt LG molly |
||||
|
|||||
|
|||||
Arme molly
Aber schön, dass der Kuchen so gut angekommen ist LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vincit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
als ich eben so nachdachte was ich für einen Kuchen zum 1. Mai machen soll, kam mir Streusel in den Sinn nd ich erinnerte mich an diesen Kuchen, den ich mal in der Originalversion gebacken hab und der köstlich war. Nun möchte ich aber keine Aprikosen nehme, weil ich Dosenaprikosen nicht so mag und hätte Rhabarber als Ersatz zu bieten. Statt Zitrone hätte ich auch noch eine Bioorange, die ich mir geschmacklich gut daz vorstellen kann. Kann ich die Früchte tauschen? Muss ich den Rhabarber vorher kochen oder blanchieren. Denn Dosenobst ist ja auch vorgekocht. Wäre für Hilfe sehr dankbar und sag schon mal Danke LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Ilona,
am Samstag habe ich Deinen Aprikosen-Quark-Streuselkuchen gebacken. Ich bin nicht so die große Bäckerin, aber der Kuchen ist hervorragend gelungen und geschmeckt hat er !!!! Mmmmmmmmmmhhhhhhhhhh!!! Der feine Buttergeschmack war echt himmlisch!! Den werde ich ganz bestimmt jetzt öfters mal in den Ofen schieben. Danke für das echt tolle Rezept und ich werde die anderen Frieda-Rezepte jetzt auch nacheinander ausprobieren. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schön Elke, das freut mich
@ Petra: Leider habe ich deine Nachricht nicht gelesen, aber jetzt gibt es ja keinen Rhabarber mehr, dann hat sich deine Frage sicher erübrigt ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2009 |
Hallo Ilona,
der Kuchen hört sich ja sehr lecker an und die Bilder sehen genauso aus. Morgen werde ich diesen Kuchen mal nachbacken und berichten. LG Olite |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh prima Olite, ich bin schon gespannt
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo lone_bohne
Werde diesen Aprikosen Kuchen heute backen.Er ist bestimmt sehr lecker. Liebe Grüße bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Au ja bäcker1, das wäre toll
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Habe den Aprikosen Kuchen im Ofen.Habe ihn abgeschmeckt er ist jetzt schon lecker. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wunderbar.
Dann lass ihn schön abkühlen und stelle ihn vor dem Anschnitt am besten noch ein bisschen in den Kühlschrank, dann schmeckt er am besten. Bin schon auf deine Meinung gespannt ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2009 |
Ja ich will auch wissen wie der Kuchen schmeckt
LG Olite |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne und olite.
Konnte nicht wiederstehn und habe den Aprikosen Käsekuchen gerade warm probiert er ist mir wunderbar gelungen und so schmeckt er auch eben wunderbar.mmmmmmm lecker. Liebe Grüße bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich sehr bäcker1,
warte mal ab bis er richtig durchgezogen ist, dann schmeckt er noch besser ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. Mark Twain
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo,
ich bin letzte Woche über dies Rezept gestolpert, und habe den Kuchen am Samstag Abend gebacken. Sehr lecker, war bestimmt nicht das letzte mal. Toll ist vor allem das man nur mal Masse für Boden und Streusel machen muss. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Sabine, freut mich, dass dir das Rezept gefällt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ilo ,
heute habe ich mal wieder diesen herrlichen Kuchen gebacken . Ich habe die doppelte Menge von allem genommen und den Kuchen auf einenm tiefen Backblech gebacken . Da sind dann die Stückchen nicht so mächtig LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh prima Manuela, das ist eine gute Idee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo Lone_Bohne!
ich hab diesen seht guten Kuchen gestern gemacht, meine Familie war ganz angetan davon; ich habe Mirabellen aus dem TK-Schrank genommen, und statt des Aprokosensaftes Orangensaft; die Konsistenz des Kuchens ist sehr gut cremig. lg Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Sylvia, das freut mich zu hören.
Toll, dass Du ein bisschen experimentiert hast LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo,
oh ein tolles Rezept! Muss ich unbedingt ausprobieren. Leider mag mein Schatzi kein gelbes obst im Kuchen Kirschen müssten doch aber auch schmecken? Lieber Gruß Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo,
wie macht ihr denn so schöne Streusel? Meine werden immer richtig klein und beim Backen verschmelzen sie dann auch nochmal, sodass es dann keine wirklichen Streusel sind sondern eher ein Butter-Zucker Belag. Meine Arbeitskollegen freuen sich zwar trotzdem immer darüber, aber man braucht ja Ziele liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo lone_bohne...
Danke für das schöne Rezept. Werde ich bestimmt auch mal in Angriff nehmen. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Liebe lohne_bohne!
Ich würde den Kuchen gerne zum Geburtstag am Sonntag backen, aus Zeitmangel allerdings - wenn möglich - schon Freitag abend machen. Du meinst also, daß ich den Kuchen gut schon zwei Tage vorher backen kann (lt. Rezept)? Werden die Streusel nach zwei Tagen nicht matschig? Und der Boden sollte mit Semmelbröseln ausgelegt und das Obst gut abgetropft sein, damit dieser nicht durchweicht? Ich würde den Kuchen gerne als Blechkuchen ( mein Blech ist etwas kleiner als das reguläre Backblech und höher) machen, meinst du, ich sollte dann die doppelte Menge nehmen? Oder eignet er sich nicht so gut als Blechkuchen? Wie länge schätzt du dann die Backzeit? Fragen über Fragen.......lieben Dank für die Antworten!! LG, brakel96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo lone_bohne,
hab eine Frage: beim Hefestreuselkuchen bereitest du die Streusel mit ausgelassener Butter zu. Gibt es da einen Unterschied, oder passt dies besser zu diesem Kuchen. Würde mich doch mal interessieren. LG kreama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kreama,
da ich Streusel, ausgenommen dieses Rezept, eigentlich immer mit flüssiger Butter zubereite, kenne ich gar nicht mehr genau den Unterschied wie es wäre, wenn man auf einen Hefeteig Streusel gibt die mit kalten Butterflöckchen zubereitet wurden. Ich meine mit flüssiger Butter werden sie knuspriger. Am besten Du probierst mal beides aus. Tut mir leid, dass ich Dir da keine ultimative Antwort geben kann, aber es hängt halt auch vom Geschmackserlebnis ab und das ist einfach bei jedem anders. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo. So, habe am Samstag abend den Kuchen mit doppelter Menge auf einem Blech gemacht; das "Streuselkneten" war zwar ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Hatte mich schon seit Tagen darauf gefreut und er schmeckte wirklich super!! Allerdings muß ich bestätigen, daß der Kuchen am 2. Tag NOCH besser schmeckt!!!
Vielen Dank für das einfache und tolle REzept! LG, brakel96 |
||||
|
|||||
|
|||||
brakel herzlichen Dank für Dein tolles Feedback, ich freue mich, dass er Dir so gut gelungen ist
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo!
Am Samstag habe ich diesen Kuchen gebacken für den Bundesligastart und die Männer waren begeistert (vom Kuchen - vom Spiel leider nicht Mangels Aprikosen habe ich allerdings den Kuchen mit Äpfeln gemacht, er hat am 2. Tag dann noch mal ein wenig besser geschmeckt. Und nun ist der Kuchen in doppelter Menge im Ofen auf einem Backblech, die eine Hälfte mit Aprikosen, die andere mit frischen Pflaumen - ich bin gespannt und werde auch da berichten. Danke für Deine Tip per KM "es einfach nach Gefühl zu machen". Es hat auf mein Backblech alles so gerade gepasst und ich schätze mal, das klappt... Wie gesagt - ich berichte über diesen Kuchen in Blechkuchenform - wenn die Kollegen meines Mannes ihn morgen gegessen haben. Danke für das Rezept und überhaupt, dass Du Dir immer so viel Mühe machst! LG Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Toerbel diese "Mühe" mache ich mir gerne, und wenn es Morgen den Männern schmeckt, dann war's sie's doch wert
Freue mich über Deinen Bericht LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo!
Im Namen der Kollegen meines Mannes nochmals ganz herzlichen Dank für dieses Rezept. Der Kuchen (alles in doppelter Menge in einer Fettpfanne gebacken, halb mit frischen Pflaumen, halb mit Aprikosen aus der Dose) wurde meinem Mann "aus den Händen gerissen". Er hat super gut geschmeckt lt. meinem Mann! Ich werde ihn so auf jeden Fall auch wieder backen und das Rezept unter "Lieblingskuchen" abspeichern. Viele Grüße und nochmals DANKE! Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja dann Toerbel, was wollen wir mehr
Schön zu lesen LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine