neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Aprikosen-Marzipan-Kuchen, passend zur Osterzeit.

Vom 01.03.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
HALLO, auf vielfachen Wunsch kommt dieses Aprikosenkuchenrezept für euch.
Ich finde er passt farblich gut in diese Jahreszeit hoppel hoppel hop! . Jetzt muss man allerdings noch auf Steinobst aus der Dose zurück greifen, im Sommer lässt er sich selbstverständlich auch mit frischen Aprikosen backen.

Aprikosen-Marzipan-Kuchen

Zutaten

125 g weiche Butter
75 g Marzipan
125 g Zucker (roher Rohrzucker eignet sich auch)
1 Päckch. Vanillezucker
2 Eier
Abrieb einer unbeh. Zitrone (gehört unbedingt hinein)
2 EL Rum
150 g Mehl (oder 125 g Mehl + 25 g Speisestärke)
1 Pr. Salz
1 TL Backpulver (Weinsteinbackpulver ist ideal)

Belag

1 große Dose Aprikosen oder
500 g frische Aprikosen

Glasur
2 EL Aprikosenkonfitüre (alternativ Quittengelee)
2 - 3 EL Grand Marnier oder Curacao (Orangenlikör)
ca. 50 g Mandelblättchen (alternativ Pinienkerne)

Schlagsahne zum Servieren

Aus den Zutaten einen Rührteig zubereiten. Wenn die Butter weich ist geht das ganz schnell, indem man alle Zutaten einfach mit den Quirlen des Handmixers gut miteinander verrührt. Die Zitronenschale sollte nur im Notfall durch Citroback ersetzt werden, da sie eine sehr individuelle Note verleiht. Es wäre deshalb schade wenn man sie weglassen würde.

Backofen auf 175° vorheizen und eine Springform von 26 cm Durchmesser ausbuttern und mit Mehl bestäuben.
Ab einer Form von 28 cm Durchmesser sollte die Zutatenmenge von Fett, Zucker und Mehl jeweils um 25 g erhöht werden.

Teig in die Form streichen und mit den abgetropften Aprikosen aus der Dose dicht belegen. Schnittfläche der Früchte nach unten. Frische Aprikosen müssen zuvor gewaschen und getrocknet, halbiert und vom Stein befreit werden.

Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 60 Min. backen. Bei Heißluft reichen 160° und 50 Min. aus.

In der Zwischenzeit die Mandelbläöttchen, oder Pinienkerne, in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Aufpassen, dass sie keine schwarzen Ecken bekommen.

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, Konfitüre in einem Pfännchen aufkochen lassen und den Orangenlikör dazugeben. Wenn sie noch zu stückig ist, durch ein Sieb streichen.

Den warmen Kuchen mit der Konfitüre bepinseln und die gerösteten Mandeln oder Pinienkerne gleichmäßig darauf verteilen. In der Form auskühlen lassen.

Den Kuchen erst abgekühlt genießen und vor dem Servieren mit Sahnetupfen garnieren, oder die geschlagene Sahne extra dazu reichen.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

lone_bohne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

toll, da ist er ja! Danke!!! Werd ich bald mal ausprobieren!

Viele Grüße

Marion

Vom 01.03.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tag01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2007
2.131 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo lone_bohne,

hört sich super lecker an - und das nicht nur zum Osterfest. Werde das Rezept gerne ausprobieren.

Danke und lG tag01
Nr. 8 des TFC
Nr. 8 im ClüVie

Vom 01.03.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr beiden,

der Kuchen geht einfach zu machen und schmeckt sehr gut mit ungesüßter Sahne wo bleibt das ... Das war meiner Oma Friedas \"Ruckzuckkuchen\" wenn Gäste ins Haus standen.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 01.03.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Wow und wieder ein super Rezept von dir und schwubs ist es gespeichert :)

Vom 01.03.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnygoe Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2003
787 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Lone_Bone,

das ist ja schon wieder so ein leckeres Rezept von Dir.

Sag mal, was sind eigentlich Frieda-Rezepte?

Viele Grüße

\"\"unnygoe

Man kann zwar ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.

Vom 01.03.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilona,
danke für ein weiteres Rezept von Dir bzw. Oma Frieda.
Die Mokkasahnerolle werde ich morgen nochmal in Angriff nehmen. Habe die Mokkasahne schon vorbereitet und werde sie morgen schlagen. Bin schon gespannt.
Den Aprikosenkuchen werde ich danach in Angriff nehmen. Das Rezept klingt schon ohne zu backen so lecker. Und wenn es wieder frische \"Südtiroler Marillen\" gibt, dann müssen diese natürlich auch herhalten.
Werde dann berichten und ein Photo dazu liefern.
Dir und Euch allen noch einen schönen Abend.
Grüße
Sabine

Vom 02.03.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Sabine, ich hoffe sehr sie gelingt dir diesmal. Ich habe erst vorigen Sonntag wieder eine gemacht und es hat auch diesmal geklappt. Ich würde die Sahne nicht ganz steif schlagen, dann in den Kühlschrank stellen und wenn sie richtig kalt ist nochmals aufschlagen, bis die Konsitenz fest genug ist. Ganz steif braucht sie zum Füllen der Roulade eh nicht zu sein.
Den Aprikosenkuchen empfehle ich dir wärmstens. Er ist sehr fruchtig und lecker. Hatte gestern Mittag einen gebacken, der wurde von meiner Familie abends geräubert. Heute Früh sind nur noch 2 Stückchen übrig.

@ unnygoe Das erste Rezept meiner Oma Frieda war der \"geniale Hefezopf\". Daraufhin habe ich weitere ihrer Rezepte hier zur Verfügung gestellt und bald wurden diese so beliebt, dass sie nur noch die \"Frieda-Rezepte\" genannt werden. Die \"Kenner\" wissen Bescheid Na!

LG lone_bohne

Vom 02.03.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-h Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2006
112 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne!

Erstmal danke für das Rezept! Lachen

Sobald wieder hungrige Esser nach Kuchen schreien, werde ich diesen backen...

Allerdings habe ich noch eine Frage: Der Rührteig wird locker trotz des Marzipans?! Habe vergangenes We \"Spanische Vanilleschnitten\" von Dr. Oe... Modetorten gemacht mit Marzipan im Rührteig. Auf dem Bild sahen die wunderbar lock aus, aber meine wurden grade mal 2cm hoch und fest und speckig... kurz: bestens für den Müll geeignet! ...und ich habe den Rührteig brav nach Anleitung gemacht.

Liebe Grüße
chris

Vom 02.03.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo chris,

vorausgesetzt deine Marzipanmasse ist schön weich und nicht angetrocknet, wird dieser Kuchen wunderbar locker. Ich habe alle Zutaten zusammengerührt, ohne Schritt für Schritt vorzugehen, und trotzdem ist der Teig locker, überhaupt nicht speckig und kein bischen trocken. Sehr hoch wird der Kuchen nicht ( ca. 3 - 4 cm), da die Aprikosen sehr eng aneinander gereiht den Teig belegen, aber dadurch bleibt der Kuchen wunderbar saftig. Vorallem auch durch den \"Guss\" aus Marmelade und Grand Marnier.
Ich möchte dir Mut machen ihn auszuprobieren und hoffe du bist genauso begeistert vom Ergebnis wie meine Familie.
Anderntags schmeckt er übrigens fast noch besser.

LG lone_bohne

Vom 02.03.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-h Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2006
112 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

nun, ich glaube ich werde einen Versuch starten - die Kombination Marzipan, Rührteig und Aprikosen hört sich zu gut an... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht werde ich mich auch nach diesem erfolgreichen (daran besteht bzgl. des Rezeptes eigentlich kein Zweifel) Marzipan-Rührteig nochmal an die Vanilleschnitten wagen...

Ein schönes sonniges Wochenende,

LG
chris

Vom 02.03.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt Na!

Dir auch ein schönes Wochenende (Sonne kommt schon raus)

lone_bohne Lachen

Vom 02.03.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ich sage nur \"mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm\"

LG Fan Nr. 1 Dia

I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 03.03.2007 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
oooooh das ist das Rezept schon hechel... ...ich komm gar nicht nach mit Backen-oder besser gesagt ich komme gar nicht zum Backen zum Heulen , was sich bis Ende nächste Woche vermutlich nicht ändern wird....mein Praktikumsbericht nimmt ich mehr in Beschlag als mir lieb ist GRRRRRR .....

@lone_bohne: aber dir ein ganz dickes Dankeschön Küsschen

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 03.03.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Danke Ilona,

das hört sich nun aber mal wieder superlecker an - nicht nur zu Ostern.

Aprikose/Marzipan finde ich als Kombination genial.

LG Michael

Vom 03.03.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo an alle,

freut mich wenn das Rezept bei euch Anklang findet.

@Irina: Mach dir nichts d\'raus. Irgendwann hast du wieder mehr Zeit und dann kannst du dich ja dran wagen. Er ist kinderleicht zu backen und schmeckt wirklich herrlich fruchtig, locker und knusprig Lachen . Ich drücke dir die Daumen für dein Praktikum Na!

@Michael: Schön, wieder mal von dir zu hören . Ich bin gespannt auf dein Expertenurteil, sofern du Lust hast ihn nachzubacken Lachen .

Schönes WE wünscht euch lone_bohne Lachen

Vom 03.03.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Ilona,

ja, das ist so ein Kuchen, da weiss man schon beim Durchlesen des Rezeptes, dass er lecker sein muss.
Da muss ich Michael Recht geben, ..... nicht nur zur Osterzeit.

Habe das Rezept schon für die nächste Zeit eingeplant. Werde Dir dann berichten, wie es meinen großen und
kleinen Männern geschmeckt hat.

Gruß und schönes Wochenende Kräuterfee

Vom 03.03.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Kräuterfee,

das trifft sich gut, denn ich werde dieses WE dein Buchweizen-Tortenrezept ausprobieren. Wir können uns dann gegenseitig mitteilen wie es gelaufen ist Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 03.03.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Liebe Ilona,

gute Idee. Bin für Anregungen und Anmerkungen immer offen.

Habe mal etwas geblättert und von meiner Oma ein ähnliches Rezept gefunden. Statt Marzipan wurden gemahlene Mandeln und Bittermandelöl eingearbeitet mit der Anmerkung (statt \"Mandeln auch Marzipan\"). Und über die Aprikosen kam noch Streusel.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Kräuterfee

Vom 03.03.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxima59 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2004
105 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Ilona,

es ist eigentlich absolute Pflicht einer jeden Hobby-Bäckerin ,

Friedas geniale Rezepte nachzubacken Lächeln

Bei mir kommt Dein Aprikosen-Marzipan-Kuchen grad aus dem Ofen. Es duftet wunderbar und er ist schön aufgegangen. Nur fehlte leider der Grand Marnier in unserer Hausbar, sodass ich auf das I-Tüpfelchen verzichten mußte.

Wünsche allen ein schönes Wochenende mit gemütlicher Kaffeetafel!

LG Maxima

Vom 03.03.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Kräuterfee,

es gibt halt mehrere Varianten, mit denen man immer wieder ein anderes Geschmackserlebnis erzeugen kann Lachen.

Bei meinem obigem Rezept würde ich das Marzipan nicht durch Mandeln ersetzen na dann... , denn es verleiht dem Teig eine wunderbare Würze und eine schön locker-saftige Konsistenz.
Streusel sind zwar auch denkbar, aber die Mischung Marmelade-Grand Marnier \"bringt\'s\" total hechel... .

Ich habe übrigens auch ein Rezept für Aprikosen-Quark-Streuselkuchen, das sehr lecker ist, aber halt wieder anders.

Deine Waldbeeren-Buchweizentorte wandle ich etwas ab, da ich heute keine Beerenfrüchte bekommen habe. Ich backe statt dem Tortenboden eine Roulade und fülle sie dann mit Preiselbeeren und Sahne. So kommt meine leckere, selbstgemachte Preiselbeermarmelade wieder mal zum Einsatz. Ich werde dann berichten wie sie geworden ist.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 03.03.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Maxima,

sicher schmeckt der Kuchen auch ohne das i-Tüpfelchen fein Na!, und falls du vor hast ihn ein Zweitesmal zu backen, kannst du dir immernoch eine Flasche Grand Marnier zulegen. Man kann ihn ja auch für Obstsalat oder Sahnefüllungen, bzw. für andere div. Backwerke verwenden.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 05.03.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Hallo lone_bohne!

Och nööööööööööööö - nicht schon wieder so ein ultimativ-leckeres Frieda-Rezept ... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen !

Denkst Du denn gar nicht an unsere Hüften ... ?!? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

...

Ich habs natürlich direkt ausgedruckt und gespeichert ... Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße
Cremehase

Vom 05.03.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na wenn schon Hüftgold, dann wenigestens mit einem \"ultimativ leckeren Frieda-Rezept\", oder etwa nicht? Na!

LG lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.03.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Auch wieder wahr ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Cremehoppel hoppel hop!

Vom 06.03.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo lone_bohne,

wie immer (oder oft) kann ich Frieda-Rezepten nicht wiederstehen! So wie heute!

\"\"
\"\"

Da ich kein Marzipan erhalten habe, habe ich einen Marzipan-Nougat-Schokoriegel zerhackt und untergemischt. Mhmmmmmmmmmmm also lecker ist der Kuchen!!!!

Vielen Dank fürs Rezept!

LG Dia

I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 06.03.2007 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Dia, ist auch eine Idee Na! LG lone_bohne

Vom 06.03.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

mit Freude habe ich mir gleich das neue Rezept abgespeichert!

Kannst Du das Aprikosen-Quark-Streuselkuchen Rezept veröffentlichen? Eigentlich sind in diesem Rezept meine Lieblingszutaten enthalten. Schwärm..... Lächeln

Lieben Dank für Deine Mühe!!
Schönen Gruß, Steffi.

Vom 06.03.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja mache ich Steffi, muss ihn aber zuvor nochmals backen um genaue Anleitung geben zu können. Also bitte noch etwas Geduld. LG lone_bohne

Vom 07.03.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo lone_bohne,

dein Kuchenrezept liest sich ja wieder mal lecker hechel... ; da muss ich mir morgen glatt Tortenpfirsiche besorgen und dann mal wieder einen Backtag einlegen Na! Lächeln .

Liebe Grüße
deine Rosi von der Weide Küsschen

Vom 08.03.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Rosi von der Weide, bitte keine Pfirsiche Welt zusammengebrochen Sicher nicht! , sondern Aprikosen Lachen hechel... Na! , ansonsten wünsche ich dir einen frohen Backtag Let´s cook baby! und gutes Gelingen wo bleibt das ...

Liebe Grüße

deine Frau von Bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.03.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_Bohne,

super, freue mich schon diebisch auf das neue Rezept! Laß´ Dir ruhig Zeit, es eilt nun wirklich nicht.

Vielen Dank im voraus und ein schönes WE wünscht Dir Steffi.

Vom 10.03.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo froeschl,

ich werde mir Mühe geben es bald zu posten.

LG lone_bohne Na!

Vom 11.03.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Liebe lone_bohne,

d a s ist ja wieder ein wunderbares Rezept. Gestern gebacken in einer \"Kinderform\" und zur Hälfte mit größtem Genuß gefuttert. Auf die andere Hälfte heute Nachmittag freuen wir uns schon.
Obenauf ein Klacks leicht geschlagene, mit Ahornsirup und abgeriebener Orangenschale parfumierte Sahne. Wie die MMMMM\'s klangen, kannst Du Dir ja vorstellen. Auf Wunsch meines Marzipansüchtigen \"Mitessers\" kommt noch etwas mehr davon in den Teig. Aber - jeder wie er mog, ne?
Schönen, sonnigen Sonntag
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 11.03.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Anne, wie schön, dann ist euer Sonntagnachmittagskaffee gerettet Na!

Liebe Grüßle mit ganz viel Sonnenschein vom Bodensee

lone_bohne Lachen

Vom 13.03.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
schaut mal
hallo Ilona,
so, jetzt haben wir auch den Aprikosen-Marzipankuchen von Frieda bzw. von Dir aus dem Backofen gezaubert. Dem Backwahn sei Dank, er schmeckt sehr fruchtig und lecker und locker.
Mit dem Photo klappts auch wieder. Lachen
Grüße aus dem dunklen Bayern
Sabine

Vom 13.03.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe lone_bohne ,

ich kann mich nur wiederholen danke, danke, danke, danke, danke, ............. Lachen

Eigentlich wollten wir ein wenig fasten , aber der Kuchen muß am Wochenende gleich ausprobiert werden.

Werde nächste Woche berichten wie er angekommen ist.

Bis dahin viele Grüße

Krümel54

Vom 14.03.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das Dankeschön gilt aber auch Sabine aus Bayern, denn ohne ihr äußerst appetitliches Foto würdest du liebe Krümel sicherlich deinem Fastenvorhaben treu bleiben Na! . LG lone_bohne

Vom 14.03.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
nein, nein, Ilona,
das sind die falschen Spielregeln. Die Schuldzuweisung zwecks Hüftgold usw. kann nicht weitergereicht werden. Na! Na! .
Ich bin ja auch nur süchtig gemacht worden. Ich wasche meine Hände in Unschuld was das Fastenvorhaben von Krümel54 betrifft. Ich bin auch ein \"Frieda-Opfer\". Lächeln Lächeln Lächeln .
Aber ich bekenne mich insoweit schuldig, kein schlechtes Gewissen beim Backen und Aufessen gehabt zu haben.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 14.03.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sehr gut Sabine, Friedas Kuchen sollen keine Schlechtesgewissenkuchen sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.03.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,hat uns sehr gut geschmeckt,war gleich weg...Gruß,Norbert

Vom 14.03.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wie schön Norbert. Danke für\'s Ausprobieren und LG lone_bohne Lachen

Vom 14.03.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
was ich noch vergaß zu erwähnen: mit den gebräunten Pinienkernen schmeckt der Kuchen doppelt so gut! Gut die Hälfte ist schon nach nebenan gegangen und die beiden letzten Stücke gibt es heute Abend zum Nachtisch. Aber ooohne Saaahne. Du weißt ja Na!
Liebe Grüße
Sabine

Vom 14.03.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo lone_bohne, hallo Sabine,

der Kuchen wird bestimmt kein \"Schlechtesgewissenkuchen\".

Vielleicht habe ich ja nur auf dieses Rezept gewartet. *ups ... *rotwerd*

Also ich melde mich wieder.

Viel Grüße

Krümel54

Vom 15.03.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Krümel54
na dann viel Spaß beim backen Na! .
Grüße
Sabine

Vom 15.03.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Sabine, mir schmecken geröstete Pinienkerne auch besser als geröstete Mandeln, aber beides ist i.O. und kommt auf den Geschmack an und was man gerade zur Hand hat.

LG lone_bohne

@ Krümel54, das ist eine vernünftige Einstellung Na!

Vom 16.03.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Ja, heute habe ich schon mal Probe gebacken, wegen Ostern. Der Kuchen ist sowas von lecker . Nun ist schon wieder fast nichts über für Sonntag. Aber das macht ja nichts, es gibt ja noch mehr leckere Kuchenrezepte von lone-bohne die noch ausprobiert werden müssen. Ich hab nun auch endlich einen neue Küchenmaschine ( Ihr werdet es nicht glauben.....eine....KA , Geschenk meines Mannes so mal ebend außer der Reihe. Das ist ja nun klar, das ich die Maschine immer laufen lassen muß )
Allerdings, wenn ich weiter soviel Kuchen esse, Ihr werdet schon sehen, was dann passiert. Ich nehme meine mühsam abgenommenen Pfunde ( es waren 20 kg )wieder zu und dann ? Aber man hat ja alles im Griff. Dann gibt es die Woche über ebend nur schmale Kost.
Ich bedanke mich für das herrliche Rezept.
Anmerken möchte ich noch, ich habe den Kuchen bei 150 Grad Umluft nur 40 Min. gebacken. Es kommt auf den Herd an.
LG Daggima

Vom 16.03.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja da hast du recht Daggima,

bei den Herden gibt es mittlerweile gewaltige Unterschiede. Ich glaube die neueren Modelle haben mehr Power. Freut mich, dass du jetzt eine Küchenmaschine hast, das war aber lieb von deinem Göga Na!, und ich freue mich auch, dass dir das Rezept gut gefällt.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 17.03.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo lone_bohne ,

es ist vollbracht. Er ist wunderbar geworden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn er so schmeckt, wie er riecht wird es ein Genuß.

Nun hoffe ich nur das ihn mein LAG ( Lebensabschnittsgefährte) nicht entdeckt-sonst wird es morgen nichts mit dem Kaffeeklatsch und ich muß doch fasten. Na!

Ein schönes Wochenende wünscht

Krümel54

Vom 18.03.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Krümel54, ich wünsche euch recht guten Appetit beim Auffuttern wo bleibt das ... und drücke dir die Daumen, dass du nicht fasten musst Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen LG lone_bohne

Vom 24.03.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo!

ich habe diesen Kuchen heute morgen gebacken Lächeln nur ein kleines bisschen abgewandelt, ich hatte nämlich nur Pfirsiche hier und habe natürlich mit Margarine gearbeitet. Suuuuuuper lecker! Ich könnte mich da rein legen.....
Haben jetzt zu zweit den halben (!) Kuchen aufgegessen - ich denke, die andere Hälfte wird wohl den morgigen Tag nicht überleben *schleck*
Morgen wollte ich Friedas Nusszopf versuchen - na wenn der auch so gut ist.......geht die Figur bald baden.....

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 24.03.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na ja SpottetDrum, so ein paar Schwimmrunden können ja der Figur nicht schaden Na! Aber im Ernst, ich freue mich über deinen Backerfolg.

LG lone_bohne Lachen

Vom 07.04.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
O Lone_Bohne,

jetzt habe ich gerade diesen Aprikosen-Marzipan-Kuchen gebacken, und dabei ist mir etwas äußerst Seltsames passiert. Jajaja, was auch immer!

Ich schwöre, dass ich den Backofen, wie du geraten hast, ganz normal auf 150° Umluft gestellt und den Kuchen, wie es sich gehört, auf der mittleren Schiene eingeschoben habe. Alles also ganz normal. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kuchen, wenn ich die Springform-Dauerbackfolie verwende (ein super Teil, weil sie sich beim Einlegen in die Form automatisch am Rand hochstellt) immer ein bisschen weniger Zeit brauchen, habe ich vorsichtshalber fürs erste sogar nur 40 Minuten statt der angegebenen 50 eingestellt.

So weit so gut. Aber nach vielleicht 35 Minuten habe ich plötzlich ein verdächtiges Gerüchlein wahrgenommen. Ich schnell in den Ofen geguckt: Der Kuchen sah schon richtig lecker aus, aber die Aprikose in der Mitte (aber nur die!) war schwarz wie die Nacht! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Mir blieb nichts anderes übrig, als den Kuchen sofort aus dem Ofen zu holen. Vielleicht - hofffentlich - ist er ja doch trotz der kurzen Backzeit einigermaßen durchgebacken. bei der Stäbchenprobe blieb jedenfalls nichts dran hängen.

Das Kuchenzentrum samt der verbrannten Aprokose habe ich mit einem scharfen Messer rund ausgeschnitten (das Loch wurde sogar recht gleichmäßig) und wenn der Kuchen ganz ausgekühlt ist, werde ich eine passende Kerze hineinstellen und das Ding meinen Gästen morgen dann als \"Osterkerzenkuchen\" verkaufen Lachen Lachen

Selten war ich so gespannt, wie ein Kuchen a) schmeckt und b) bei den \"Mitessern\" ankommt ... Ich werde jedenfalls berichten.

Frohe Ostern und liebe Grüße
Doris

Vom 07.04.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Doris,

na das ist aber ein Missgeschick mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , du Arme. Tut mir leid. Bei mir war das noch nie der Fall. Ich weiß wirklich nicht woran das jetzt gelegen haben könnte, aber ich finde deinen Einfallsreichtum großartig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Guten Appetit beim Osterkuchen mit Kerze Na! wünscht euch lone_bohne Lachen

Vom 09.04.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

gottseidank, der verunglückte Aprikosen-Marzipan-Kuchen war trotz der doch recht kurzen Backzeit durch, sah mit der Kerze in der Mitte richtig niedlich aus (\"Ooooch, ist das aber hübsch!\" )und hat bei allen ungeteiltes Lob geerntet.
Er ist aber auch wirklich seeeeehr lecker. Und so was von einfach zu backen! Spätestens am nächsten Wochenende werde ich ihn wieder machen. Und dann hoffentlich ohne verkohlte Mitte ..

Liebe Grüße
Doris

Vom 09.04.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Doris, dann wünsche ich dir, dass er beim 2. Versuch perfekt wird Na!

LG lone_bohne

Vom 12.04.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo-heute wird er wieder gebacken dein leckerer Aprikosenkuchen.Eigentlich sieht er ,wenn er auf dem Tisch steht ganz einfach und schlicht aus-aber der Geschmack ist der Hammer !Selten war ein Kuchen so schnell aufgefuttert...nach 15min...bei 3,5 Personen...deswegen wird er heute wieder gebacken für den Geburtstag der Schwiegermama.Gruß,Norbert

Vom 12.04.2007 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Stimmt Norbert, er sieht schlicht aus, aber das trügt Na! Ich verziere ihn manchmal mit Sahne, dann macht er plötzlich viel mehr her und alle wollen ein Stück von diesem.
Letztesmal habe ich ihn mit Krokant (übrig geblieben vom Frankfurter Kranz) bestreut, das ist pure SÜNDE , aber himmlisch ...

LG lone_bohne

Vom 21.04.2007 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moncherie08 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe gestern den Aprikosen-Marzipankuchen gebacken und bin begeistert. Er ist einfach in der Zubereitung, die Zutaten passen gut zusammen. Er war so schnell weg, hätte am liebsten gleich noch einen gebacken. Mit Sahne obendrauf ein Gedicht!!

Vom 22.04.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Moncheriechen08 Lachen , so empfinde ich das auch Na! LG lone_bohne

Vom 23.04.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rauchc Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
673 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
auch bei mir stand dieser einmalige Kuchen wieder am Frieda-WE-Back-Programm Na!

Unsere Nachbarn waren gestern zum Brunch bei uns und da gab\'s ihn als \"süße Verführung\" - so schnell konnte ich gar nicht schauen und der halbe Teller war geleert. Ich back ihn immer in einer quadratischen Form und schneide kleine Vierecke (mit je einer Aprikose) - sozusagen als \"Fingerfood\".

Freu mich schon, wenn\'s frische Marillen gibt Na!

lg, rauchc

Vom 23.04.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das ist eine sehr gute Idee rauchc Lachen Vorschlag / Idee Ich freue mich auch schon auf die Aprikosen frisch vom Baum Na! LG lone_bohne

Vom 05.05.2007 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerblüte Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2006
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

letzten Sonntag war ich bei meinen Eltern zu Besuch und hatte Lust einen Kuchen zu backen. Dieses Rezept liest sich so lecker - da bin ich durchs ganze Haus (und durchs Nachbarhaus) getigert um alle Zutaten zusammenzutragen. Habe auch fast alles gefunden - nur Aprikosen hatte leider keiner vorrätig. Ich habe dann überlegt, ob ich Sauerkirschen aus dem Glas, Äpfel oder Zwetschgen aus der Tiefkühltruhe nehmen soll - und habe mich für Letzteres entschieden.

Der Kuchen ist sowas von lecker geworden, der war ratzfatz weg und hat nicht mal bis zum Nachmittag überlebt - und das wo meine Geschwister sonst sehr schleckig und wählerisch sind! Das nächste Mal werde ich ihn dann aber mit Aprikosen ausprobieren Lächeln .

Dir ein herzliches Dankeschön, dass Du Deine Frieda-Rezepte immer mit uns teilst!

Liebe grüße von
erdbeerblüte

Vom 05.05.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe erdbeerblüte,

ich habe zu danken, weil es User wie dich gibt die mit Freude meine Frieda-Rezepte nachbacken und mir dann so nette feedbacks geben Lachen , über die ich mich immer riesig freue.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 01.12.2010 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

armando1945 Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe diesen Kuchen jetzt schon 2Xgebacken und er ist echt lecker. Diesmal muss ich aber fuer relativ viele Leute backen und habe nur noch wenig Marzipan ( das duerfte aber kein Problem sein ) und wollte es mal auf einem Backblech 30x40 versuchen mit der doppelten Zutatenmenge. Was meint Ihr, ob das so hinhaut und was wird????
Liebe Gruese.
Anke

Vom 01.12.2010 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das müße eigentlich schon klappen Anke,

wobei ich fast zur 2 1/2 fachen Menge raten würde.

Schön, dass Du das Rezept schon zweimal ausprobiert hast Lachen

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 22.01.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Warum findet man die besten Rezepte immer so spät Welt zusammengebrochen ?

Ich muss hoffentlich nicht bis Ostern warten, bis ich den Kuchen ausprobieren kann Lala .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 23.01.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schwobemädle das liegt allein an Dir wann Du den Kuchen ausprobierst Na!
Gutes Gelingen Lachen

\"\" LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Keine freundliche Tat, ungeachtet wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. Aesop

Vom 21.04.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunnybeach Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
112 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Lone-Bohne!

Einfach ganz phantastisch das Rezept - ich hab den Kuchen mit leicht aufgetauten Mirabellen gemacht, musste ihn - weil sie sehr saftig sind - länger im Ofen lassen, aber er schmeckt total gut, v.a. die Glasur aus Likör (selbstgemachtem Orangenlikör) und Mirabellenmarmelade, und auch der Teig mit dem Marzipan (hab ich gemeinsam mit der Butter in der Mikrowelle erweicht) ist lecker. Wird bestimmt noch öfter gemacht.

lg Sylvia

Vom 21.04.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Sylvia schön, dass er bei Dir Anklang findet, und so wie Du's gemacht hast hört es sich sehr lecker an Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 21.04.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerte59  Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2011
1.049 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo lone -bohne,

das Kuchenrezept liest sich sehr lecker .Die alten Rezepte gefallen mir oft sehr gut und Obstkuchen sind immer schnell weg.

Vielen Dank Dörte

Vom 21.04.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oberhuhn Kaltmamsell

Mitglied seit 09.08.2009
348 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo lone_bohne,

das hört sich ja mal wieder traumhaft an.
Den probier ich nächste Woche garantiert mal aus.

Freu mich jetzt schon drauf.

Schöne Ostern Lachen

Oberhuhn

Vom 21.04.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Dörte und gutes Gelingen, auch Dir Oberhuhn Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: