Wieviel Weißmehl mit Vollkornmehl ersetzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Kuchen ist ja sooooo lecker, aber leider nicht das gesündeste. Würd gern mein schlechtes Gewissen beruhigen indem ich mit Vollkorn backe. So, nun meine Frage; wieviel Weizenmehl kann ich für verschiedene Teigsorten (Mürbe-, Hefe-, Bisquit-, Rührteig,...) mit Vollkorn ersetzen ohne das aus dem Kuchen eine steinharte Angelegenheit wird. Und welchen Typ nehmt ihr??? Liebe Grüße Hawazuzy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Hawazuzy!
Also ich persönlich verwende nicht für alle Teige Vollkornmehl - für Biskuit z. B. eher nicht. Und wenn - dann kommt einfach etwas mehr Flüssigkeit an den Teig, damit der Faseranteil gut aufquellen kann, ohne den Kuchen trocken zu machen. Lies Dich doch mal in diesen beiden Threads bissel durch - da steht schon einiges Hilfreiches drin: Thread 1 Thread 2 Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Hawazuzy, ich backe sehr viel mit Dinkel-VK-Mehl, mische es aber auch öfter mit Weißmehl !! Ich würde sagen 1/3 bis zu 1/2 der Mehlmenge kannst du ohne weiters mit VK-Mehl austauschen und das Backgut wird noch immer schön weich ! Man kann auch die gröbere Kleie etwas aussieben (Kleie zu Müsli geben o.ä.), dann wird das Mehl auch feiner und ist immer noch gesünder als Weissmehl. Für Biskuit ist eher helleres Mehl besser, wie Baumfrau schon schreibt ! Liebe Grüße Christine
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine