Friedas bewährtes Käsekuchenrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
nicht immer habe ich Zeit und Lust einen aufwändigen Käsekuchen , bzw. eine Käsekuchenkalorienbombe zu backen, deshalb bevorzuge ich die einfachere Variante. Wenn\'s mal schnell gehen muss und trotzdem gut schmecken soll: KÄSEKUCHEN für jeden Tag 150 g Mehl 1/2 TL Backpulver 75 g Zucker Vanillezucker Pr. Salz 1 Ei 75 g Butter Aus obigen Zutaten einen Mürbeteig herstellen und mindestens 30 Min. Kühl stellen. In der Zwischenzeit 250 ml Sahne steif und 4 Eiweiß zu Schnee schlagen. 750 g Quark (je fetter umso besser, aber auch mager sehr gut) mit folgenden Zutaten verquirlen: 4 Eigelbe 150 g Zucker, 1 Puddingpulver Vanille, alternativ ca. 40 g Stärkemehl mit dem Mark einer Vanilleschote. Die Schlagsahne und den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Wer es gerne zitronig möchte, reibt noch die Schale einer unbehandelten Zitrone dazu. Wer Rosinen mag gibt sie jetzt hinein. Backofen auf 170° vorheizen. Ich benutze Heißluft und schalte nach Hälfte der Backzeit auf 150° runter. Springform 26 cm Durchmesser gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Mürbeteig auf einer bemehlten Unterlage ausrollen (oder zwischen zwei Klarsichtfolien) und den Boden der Form damit auslegen. Einen ca. 2 - 3 cm hohen Rand berücksichtigen. In den Ecken gut andrücken, damit der Teigboden dort nicht zu dick wird. Mit einer Gabel den Teig etwas einstechen und dann die Quarkmasse einfüllen. Glatt streichen und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 50 bis 60 Min. backen. Noch ein Weilchen im Backofen stehen lassen. Bei mir reißt die Oberfläche gelegentlich ein bisschen ein, aber da der Käsekuchen sowieso immer ein wenig absinkt, sieht man den Riss danach nicht mehr. Aber wer entsprechende Tricks kennt, die dies verhindern, der soll sie anwenden. In der Form erkalten lassen, diese dann vorsichtig entfernen und den Kuchen auf eine Kuchenplatte geben. Ich finde er schmeckt besser wenn er nicht ganz frisch serviert wird. Alles in Allem ein sehr einfach zuzubereitendes Rezept, im Geschmack aber wunderbar. LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Huhu lone-bohne,
wie alle Frieda-Rezepte wird dies gleich gespeichert und ich denke mal diesen Käsekuchen gibts am Sonntag. Dein Posting kam pünktlich vor dem Wochenendeinkauf lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chica,
ich bin auf die Idee gekommen diese einfachere Variante zu posten, weil manche sich wegen der Kalorien nicht an Friedas besten Käsekuchen trauen. Mit obigem Rezept kannst du gar nichts falsch machen, ich finde es ist gelingsicher und schmeckt gut. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2007 |
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für das schöne und so genau und einfach beschriebene Rezept!! Wird bei nächster Gelegenheit gebacken. Hoffe er gelingt. LG Pitzi 48 |
||||
|
|||||
|
|||||
Der gelingt dir sicher Pitzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo lone_bohne,
hmm...das klingt ja mal wieder einfach, aber himmlisch Ich habe mal in einem Lokal einen soo tollen Käsekuchen gegessen-mit Aprokosen im Teig, der war wunderbar cremig, erfrischend und gar nicht käsig. Vielleicht war aber auch Schmand in der Masse Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irina,
also es ist schon ein Käsekuchen, aber ich empfinde ihn richtig luftig und \"sanft\". Wahrscheinlich durch die geschlagene Sahne und den Eischnee. Meine Kinder sind von diesem Rezept begeistert, und die sind ja eher in deinem Alter, deshalb denke ich, dass er dir auch schmecken würde. Ich habe ein Aprikosenkuchenrezept von Frieda, da ist aber noch Marzipan mit dabei, das könnte ich eigentlich auch mal posten. Obiges Rezept kannst du übrigens gut durch die Zugabe von Aprikosen verändern. Ich habe das auch schon gemacht. Du müßtest dann aber noch Brösel oder gemahlene Mandeln auf den Mürbeteig streuen, mit Aprikosenhälften belegen und dann erst die Füllung draufgeben. Liebe Grüße und danke für dein Interesse lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo lone_bohne,
hört sich wie immer super lecker an. Ich sammle gerne Käsekuchenrezepte. Aber wie Du schon sagst, manche sind zu Gehaltvoll. Habe dieses gleich gespeichert. Vielen Dank! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo lone_bohne,
das Rezept hört sich gut an, aber kannst Du mir auch das Rezept für Friedas besten Käsekuchen geben, ich finde ihn nicht in der Datenbank Ich liebe auch Käsekuchen, probiere immer wieder neue aus. Ich kann aus meinen Rezepten auch den Badischen Käsekuchen beisteuern. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Viele Grüße unnygoe
Man kann zwar ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach ja, ein Käsekuchensammelthread wäre doch auch nicht schlecht, oder ?
Viele Grüße unnygoe
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia, freut mich. Dann sieh dir gleich auch noch unnygoes Badischen Käsekuchen an, der ist ohne Boden und liest sich verführerisch
Hallo unnygoe, ganz oben zu Beginn des Threats in der 2. Reihe ist der Link. Ich glaube er lässt sich schlecht von der Überschrift unterscheiden, da beides in roter Schrift, aber du müßtest ihn jetzt finden. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo Lone
Da machst Du mir eine grosse Freude mit diesem Rezept, ich habe es ausgedruckt und wenn ich Zeit habe, werde ich diesen Kuchen morgen dann auch gleich mal ausprobieren. Danke und ein schoenes Wochenende Mit liebem Gruss Federico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone-Bone,
vielen Dank für den Tip. Da war ich etwas blind Viele Grüße unnygoe
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich ihr beiden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo lohne_bohne,
dein Rezept kommt gerade richtig!! Da ich gerade bei den WW bin, werde ich diese kalorienärmere Variante gleich zu meinem Geburtstag ausprobieren. Vielen Dank für dieses neue Rezept und die tolle & ausführliche Beschreibung !!!! lg angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Der Kuchen wird morgen ausprobiert, ich werde Bericht erstatten.
Hat die Quarkmasse mit der steifen Sahne und dem Eischnee dann eine recht feste Konsistenz? Ich habe bisher nur Käsekuchen mit Öl in der Masse gebacken, bei dem die Masse erst sehr flüssig war. lg, assindia2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallöchen zum zweiten,
@lone_bohne, na dann verlasse ich mich mal ganz auf den Geschmack deiner Kinder Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.....
@ angelika 63: Wenn du nur 1 Stückchen davon isst, werden die WW nichts dagegen haben @ assindia 2000: Die Masse wird dickcremig, nicht so wie bei der Quarkmasse die du mit Öl zubereitest, aber trotzdem ist die Käsekuchenmasse nach dem Backen nicht zu fest, sondern durchaus locker. @ Irina: Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein. Das andere Rezept muss ich selbst nochmals austesten, damit ich die Beschreibung wieder wie gewohnt ausführlich gestalten kann, dann stelle ich es ein. Noch was zum Puddingpulver. Ich weiß, dass einige die Nase rümpfen wenn Vanillepuddingpulver in die Quarkmasse kommt, deshalb habe ich die Alternative mit dem Stärkemehl erwähnt. Erfahrungsgemäß schmeckt mir persönlich der Kuchen besser, wenn ich Vanillepuddingpulver verwende; allerdings kaufe ich es im Reformhaus. Liebe Grüße an alle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt wirft sich für mich gerade ein Problem auf: Ich habe die Sahne vergessen. Saure Sahne oder ähnliches ist auch nicht da, nur Milch. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielleicht dieses Rezept irgendwie abwandeln oder ein anderes ohne Sahne? Ginge es wohl auch mit Milch oder eher nicht, was meint ihr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo assindia, natürlich ist die Sahne schon das Entscheidende, aber jetzt lässt sich dieses Problem nicht anders lösen, als dass du mit dem was du hast den Käsekuchen bäckst, oder bis Morgen damit wartest.
Ich persönlich würde alternativ Kondensmilch statt Sahne vorschlagen, sofern du welche da hast. Oder du machst es wie bei Friedas aufwändigem Käsekuchen und gibst Butter in die Masse. Da bräuchte es dann meineserachtens schon 100 g. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich hab die Sahne auch vergessen Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber sicher chica, der wird euch auch nächste Woche schmecken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
Ich habe es gerade mal gewagt und ihn dann einfach mit Milch statt Sahne (und einem Esslöffel Öl) gebacken. Der Kuchen ist super angekommen. Ich glaube, mir persönlich schmeckt die etwas \"festere\" Käsekuchen-Variante noch ein bisschen besser, aber auch der sehr luftige Kuchen den wir hier gerade warm gegessen haben war sehr,sehr lecker. lg, assindia2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Ilona,
danke für das neue Käsekuchenrezept. Habs schon gespeichert und ausgedruckt. Kommt in meinen \"Frieda-Ordner\", welcher schon an Stärke zugenommen hat!!! Wenn ich die zuletzt eingestellten Rezepte ausprobiert habe, kommt selbstverständlich mein Kommentar. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe assindia, dank deines Einfallsreichtums hast du die fehlende Sahne ja prima umschippert
Mir persönlich schmeckt Käsekuchen kalt am allerbesten, aber manche mögen\'s warm.... Liebe Sabine, du wirst begeistert sein, weil sich der Kuchen rasch backen lässt und gut schmeckt. Ich finde ihn sogar am darauf folgenden Tag noch besser. Und wie gesagt, man kann variieren, wobei ich ihn am liebsten mag, wenn die Sahne und die Eiweiße steif geschlagen in die Masse kommen. Aber wenn man z.B. noch den Boden mit Aprikosen belegt, dann kann man die Quarkmasse auch ohne Aufwand miteinander verrühren. Ganz wie\'s beliebt Schönen Tag euch beiden lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ lone_bohne: Ich habe gestern Abend das einzig übrig gebliebene Stück gegessen, nachdem es eine Weile im Kühlschrank gestanden hatte - Ich muss dir zustimmen, genial! lg, assindia2000 |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schaut mal
hallo Ilona und alle, konnte mich nicht mehr zurückhalten und habe heute den Käsekuchen für jeden Tag gebacken. Leider konnten wir auch nicht warten bis er kalt ist, sondern haben schon beide ein riesengroßes Stück gegessen. Der war so fluffig und luftig und lecker. Ein Stück essen wir morgen kalt, die andere Hälfte haben wir nach nebenan gegeben. Danke für`s Rezept, Ilona. Ist mal wieder ein super Friedarezept!!! Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist mal wieder so klein, größer und richtig appetitanregend könnt Ihr es in meinem Profil ansehen.
Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich Sabine
Dann bin ich gespannt wie er dir Morgen schmeckt, wenn er richtig ausgekühlt ist. Dein Foto ist leider so mini, dass ich nur erahnen kann wie gut er dir gelungen ist. Aber trotzdem vielen Dank. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona,
wenn Du in mein Profil schaust, kannst Du den Kuchen richtig groß und lecker sehen. Mit den Links und den Photos funktioniert es nicht mehr so richtig. Vielleicht, weil ich kein zahlendes Mitglied bin?!? Weiß nicht, vorher hat es mit den großen Photos gepaßt. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier
größer dieses Mal? Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona,
es klappt nicht mehr mit den großen Photos. Schade! Aber wie gesagt, im Profil sieht man den Kuchen sehr gut und so lecker wie er aussieht, schmeckt er auch. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Sabine,
ich helfe dir mal, der Kuchen wunderbar aus! So richtig locker cremig @Lohne_Bohne, danke für das schöne Rezept!
Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Jetzt hab ich den Thread breitgemacht
Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich esse auch für mein Leben gerne Käsekuchen und werde Dein Rezept auf jeden Fall schnell ausprobieren. Vielleicht sogar schon kommendes Wochenende. Habe nur noch mal eine Frage. Ich würde gerne noch Schattenmorellen mit in den Kuchen backen. Muss ich dann irgendwas beachten? Bin Backanfänger darum diese für Dich vielleicht \"blöde\" Frage Oben hattest Du schon Aprikosen erwähnt. Soll ich das dann genauso handhaben? Also mit den Mandeln auf den Boden streuen? Vielen Dank schon mal vorab Liebe Grüsse Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Sabine - \"ganz toll\". Und vielen Dank dir giftzwiebel
Ja Steffi, ich würde da auf jeden Fall Zwiebackbrösel oder Nüsse auf den Boden streuen und den Kuchen 1 Stunde im Ofen lassen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sollte mir der Kuchen gelingen, gibt es dann auch ein Foto Liebe Grüsse Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
die Quarkfüllung ist ganz ähnlich wie die von der Erdbeer-Käsetorte , und die schmeckt einfach super. Ich backe die eigentlich immer mit der doppelten oder auch dreifachen Quarkmenge und bin damit fast bei Deinem Rezept angekommen, @lone_bohne. @lone_bohne: bitte, bitte, poste den Aprikosenkuchen, ich liebe Aprikosen und Marzipan! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja mache ich Marion, aber bevor ich poste probiere ich das Rezept immer nochmals aus, damit ich genaueste Anleitung wiedergeben kann. Momentan fehlen mir noch die Aprikosen, aber sobald ich die besorgt habe geht\'s ans Backen. Allerspätestens zum WE. Ich werde das Rezept dann selbstverständlich postwendend einstellen.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
hab mal eine Frage...gibst du immer zu einem Mürbeteig Backpulver ich möchte heute mittag deinen Käsekuchen backen, glaube das ich das Backpulver weg lasse, dann geht der Boden nicht auf oder liege ich da falsch LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate,
nein ich gebe nur dann Backpulver dazu, wenn es im Rezept steht. Es gibt auch Mürbeteige ohne Backpulver, die sind dann etwas fettiger und werden mürber, wie z.B. für einen Apfelkuchen. Kannst natürlich auch solch ein Rezept nehmen. Da ich persönlich Weinsteinbackpulver verwende ist für mich der 1/2 TL Backpulver kein Problem. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
Weinsteinbackpulver Grüsse von der unwissende Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
der Käsekuchen ist fertig, steht noch im Backofen zum abkühlen und ist ein kleinwenig gerissen, ist nicht der Rede wert bin jetzt furchtbar gespannt wie er schmeckt Grüßle Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate,
Weinsteinbackpulver gibt es im Reformhaus, in Naturkostläden, aber auch im Supermarkt in der Bioecke. Ich nehme nur noch Weinsteinbackpulver, was anderes habe ich gar nicht im Haus. Bin schon gespannt auf deine Aussage. Aber lass ihn gut abkühlen, dann schmeckt er besser. Ich finde ihn sogar am andern Tag erst richtig perfekt. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Oh Menno, wenn ich das Foto von Giftzwiebel/Sabine seh möcht ich am liebsten reinbeissen. Bin jetzt total unentschlossen, ob ich am Geburtstag meines Mannes Friedas Rahmkuchen oder Friedas Käsekuchen backen soll..... Lone_Bohne, was meinst Du? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist die Frage. Aber wenn du den Rahmkuchen schon mit Erfolg gebacken hat, dannn würde ich vorschlagen bleib dabei und probiere den Käsekuchen ein andermal aus.
Liebe Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
also ich muss das ja jetzt los werden........ der Käsekuchen doch ich glaube für die Figur ist das ja mal wieder nichts Konnte es auch kaum abwarten den Käsekuchen zu probieren. Nochmal vielen Dank für das super Rezept Grüßle Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
... fällt mir noch ein.........
die Zimtschnecken, das Rezept habe ich auch gelesen, das kommt die nächsten Tage dran LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Miriam,
Du bist ein Engel hallo Ilona: mei, der Käsekuchen war ja so was von lecker. Und wirklich locker. Haben heute das letzte Stück aus dem Kühlschrank geholt und aufgegessen. Du hast recht, kalt schmeckt er unglaublich erfrischend, aber: uns schmeckt er auch, wenn er noch lauwarm ist. Weiß nicht, ob das an unseren Geschmacksknospen liegt oder einfach an der Gier, wieder mal einen \"Friedakuchen\" auf dem Teller zu haben. Danke für das mal wieder supertolle Rezept. Und bin schon gespannt auf den Aprikosenkuchen mit Marzipan. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben, so wie euch der Kuchen schmeckt, so habt ihr mir Freude mit euren Wortmeldungen gemacht
Vielen Dank für so viel Lob und ich revanchiere mich ganz sicher mit dem Aprikosenkuchenrezept. Euch allen noch einen schönen Abend lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
da freue ich mich schon drauf auf das Aprikosenkuchenrezept LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne
sehe erst heute Dein neues, wunderbares Käsekuchen Rezept. Den muß ich unbedingt zum WE backen. Für mich und meinen \"Mitesser\" müssen noch in Rum eingel. Rosinen dazu Vielen Dank, daß Du Deinen Frieda/lone_bohne Fans wieder so ein schönes Rezept aufgechrieben hast. Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
@lone_Bohne
Ich habe beides von Frieda noch nicht gebacken. Normalen Käsekuchen schon. Also ich hab mich für Friedas Käsekuchen entschieden. Sind alle so begeistert davon, den muss ich einfach Backen. Danke schonmal für das Rezept. Gruß Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
ich kann nur sagen der Käsekuchen schmeckt super lecker, was leider und heute früh waren nur noch 3 Stücke übrig Soll das jetzt heißen ich darf wieder einen backen Grüßle Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Ione_bohne mein Käsekuchen im Wochenend-Backthread ist \"angelehnt\" an dieses Rezept - habe nur 500 g Topfen genommen und 3 Eieer und den Teig von deinem \"senstionellen Rahmkuchen\" - ich hab im Backthread schon geschrieben, aber ich scheib es hier nochmal - vielen, vielen Dank für die ausführlich beschriebenen und tollen Frieda-Rezepte Bei deinen genauen Beschreibungen da ist es eine Freude nachzubacken !! Liebe Grüße Christine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
heute war wieder dein super lecker Käsekuchen im Backofen, doch leider nach dem abkühlen wollte ich den Käsekuchen auf die Tortenplatte geben und was war er riß mir auseinander LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
...nochmal ich,
das muß ich Christine vollkommen recht geben mit der Freude zum machbacken Rahmkuchen LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Renate, hast du keinen Tortenheber? Damit funktioniert es einwandfrei
Rahmkuchen findest du hier: |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
habe ich doch diesesmal weis ich leider nicht was ich falsch gemacht habe, na ja das allerwichtigste ist doch das er schmeckt und das TUT DER KÄSEKUCHEN Rahmkuchen Rezept schaue ich mir an und nächste Woche gibt es diesen oder doch die Zimtschncken, du macht es mir doch wirklich sehr schwer Liebe Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
habe diesesmal allerdings keine rund Kuchenform genommen, sondern eine viereckige, doch an dem kann das ja nicht liegen, ist doch auch egal, das Ergebniss ist das wichtigste gell Das Rezept für den Rahmkuchen habe ich schnell überflogen, werde ich auch machen, hast du vielleicht auch ein Rezept einen Kuchen OHNE Kalorien LG und vielen Danke Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Renate habe ich: \"Backen ja - selber auffuttern NEIN\"
P.S. Vielleicht war er noch nicht genügend abgekühlt. Aber egal, du sagst ja selbst, er hat trotzdem geschmeckt. Und das ist doch die Hauptsache, gell? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen lone_bohne,
ne das kann ich nicht Backen......, muss doch schliesslich probieren wie der Kuchen schmeckt sonst kann ich dir ja nichts schreiben LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo lone_bohne,
bin länger nicht mehr hier gewesen und hab deshalb erst heute dein neues Käsekuchenrezept entdeckt Hungrige Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebes Röschen
dieser ist halt einfacher zuzubereiten und trotzdem sehr lecker. Der andere ist schon \'ne Ecke aufwändiger und entsprechend hochkarätiger Hab\' einen schönen Tag und sei herzlich gegrüßt von l |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe lone_bohne
ich habe den g\'schmackigen Kuchen natürlich auch ausprobiert und Du hast - wie immer - ein wunderbares Rezept eingestellt. Er kam aus dem Ofen wie ein Bild von einem Käsekuchen. Nichts eingefallen, nichts gerissen. Der Meine schickt Dir seine Komplimente Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) und Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo lohne_bohne,
mega lecker!!!! War ratz fatz alle und hat allen suuuuuuuuuuper geschmeckt!!!!!!!! Vielen Dank für deine detailierte Beschreibung! PERFEKT! lg angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja wer sagt\'s denn, so soll es sein
Danke liebe Anne und auch dem Deinigen für seinen guten Geschmack Danke liebe Angelika, freut mich sehr Liebe Grüße und schönes WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
und wieder habe ich deinen Käsekuchen gebacken und super lecker Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo lone_bohne,
ich habe heute wieder einen Kuchen nach deinen Rezepten gebacken, nämlich diesen Käsekuchen. Und ich muss sagen, wir sind wieder total überzeugt. Schmeckt supergut und lecker. Vielen vielen Dank für deine tollen Rezepte. Liebe Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber eine schöne Überraschung am Sonntagmorgen. Danke und liebe Grüße
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
heute um 4.00 Uhr ,du ließt richtig, war der Käsekuchen fertig noch etwas warm im Backofen ,er schmeckt wie immer köstlich wünsche dir einen schönen Samstag LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Hallo lone_bohne,
hab deinen Käsekuchen heute auf Wunsch meiner Schwester gebacken und bin BEGEISTERT ! Eigentlich verabscheue ich Käsekuchen und bisher dachte ich, dass man mich damit jagen könnte, aber dein Käsekuchen hat mir total gut geschmeckt. Durch den Eischnee war der die Quarkmasse schön luftig und schaumig. Obwohl ich die Sahne weggelasssen habe, war er dennoch sehr sättigend, was aber eher ein Vor- als ein Nachteil ist. Werde ich auf jeden Fall nochmal backen. Lg smothietoyou |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann leider erst heute allen Danke sagen, da ich in Urlaub war, aber dafür umso herzlicher
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
als erstes heute den Käsekuchen gebacken sieht wieder lecker aus wie die anderen auch...... LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Renate, dann bin ich gespannt wie er euch schmecken wird. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bohne
zu dem Marmorkuchen habe ich gestern noch diesen Käsekuchen gebacken auf dem Boden ein paar Apfelscheiben und anstatt 750 g Quark, natürlich den 40%, 250g ersetzt mit Mascarpone, wegen den Kalorien und locker einfach klasse, möchte mich nich selbst loben aber diesesmal ist er noch mehr aufgegangen Liebe Grüße von
![]() Egal was es ist, ich bin dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
Renate bald bekommst du von mir den goldenen Backorden !
Wenn das so weiter geht muss ich mir echt mal was einfallen lassen als Bonus für so viel "Frieda-Treue" Herzlichen Dank und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
auf diesen Bonus warte ich schon lange, strenge mich ja auch an jetzt ist ja wieder unser jüngster hier in Deutschland gelandet und da lohnt sich das Backen , nein der Grund ist der ältere feiert heute mit Freunden seinen Geburtstag nach und ein paar kommen schon Nachmittags und die anderen erst zum Abendessen und da ist ja die Mutter wieder mal gefordert mit Backen, Kochen usw. au weia muss noch den Sekt kalt stellen Liebe Grüße von
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsche ich euch einen wunderschönen Tag du Fleißige und liebe Geburtstagsgrüße an den Herrn Sohn
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
werde ich ausrichten, nun überlege ich mir wenn ich zur Verantwortung ziehen kann wegen meine kiloles Liebe Grüße von
||||
|
|||||
|
|||||
Mich brauchst du gar nicht so anzusehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
na dann suche ich mal weiter
Liebe Grüße von
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo lone_bohne,
am vergangenen Wochenende habe ich seit ganz langer Zeit mal wieder einen Käsekuchen gebacken, weil mein Sohn eigentlich keinen mag. Ich habe dein Rezept gebacken - mhhh, war der lecker. In eine Hälfte kamen Rosinen, die andere Hälfte war ohne. Sogar mein Sohn gab sich nicht mit einem Stück zufrieden und wollte noch ein zweites. Den gibt es bestimmt bald wieder. Danke für das prima Rezept. Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Christine, wenn es unseren Feinschmeckersöhnen schmeckt, dann ist ja alles palletti
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2009 |
Hallöchen!
Ich mag keinen Boden beim Kuchen .Ist ein genrelles Problem bei mir. Deshalb habe ich das leckere Teil jetzt ohne Boden im Ofen .Aber lecker wird es bestimmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Hallo,
erst mal wuensch ich allen "Friedas" einen schoenen Herbst. Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Kaesekuchen gemacht. Da ich hier in Griechenland keinen Quark auftreiben kann (es gibt nur eine einzige deutsche Metzgerei in Thessaloniki die Quark verkauft, aber die ist sooo weit weg von mir) habe ich den Kaesekuchen mit griechischem Volljoghurt gemacht. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte bei der Rezeptauswahl und auch etwas wollte was nicht zu schwierig ist habe ich mich fuer das bewaehrte Kaesekuchenrezept von Frieda entschieden Ich kann euch sagen, dass der Kuchen EINMALIG SUPER schmeckt!!!!!! Trotz Joghurt anstatt Quark!! Einfach nur koestlich!!!!!! Mein Sohn isst eigentlich keine deutsche Kuchen- findet er meist komisch und nicht suess genug - aber diesen fand er toll. Besonders der Teig hat es ihm angetan. Er fand ihn super. Da meine Mutter schon seit 26 Jahren! keinen Kaesekuchen gegessen hat und mich schon lang bittet ob ich denn nicht einen machen kann(der Haken war halt der Quark!) wird sie sich morgen seeeehr freuen. Sie hat Geburtstag und so wird die Freude noch groesser sein. Ich danke fuer dieses wunderbare aber trotzdem einfaches Rezept!!!!!!! Endlich koennen wir wieder Kaesekuchen essen so wie einst in Deutschland. Viele liebe Gruesse aus Griechenland schickt euch Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Rania,
das freut mich sehr für Euch. Prima, dass der griechische Joghurt so ein guter Ersatz für den deutchen Quark ist Ich wünche Euch allen einen schönen Geburtstag bei Deiner Muttr und hoffe sehr, dass Dir die Überraschung glückt.
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Dank Dir vielmals!
Meine Mutter wird sich wahnsinnig freuen, obwohl jetzt zwei Stueck vom Kuchen fehlen Mein Sohn wusste nicht dass er fuer Oma war und deshalb hat er ihn angeschnitten und dann wollte ich eben auch probieren wie er schmeckt. Er sah schon sehr gut aus aber ich konnte es halt nicht lassen!!! Der naechste Kuchen wird morgen Friedas Zitronenkuchen sein, damit meine Mutter auch einen ganzen Kuchen bekommt. Hoffe mir gelingt er - ich werde auch den zum ersten Mal backen. Das war Mamas zweiter Wunsch - ein Zitronenkuchen! Liebe sonnige Gruesse aus Griechenland - bei uns ist es immer noch schoen warm! Rania |
||||
|
|||||
|
|||||
Rania der gelingt Dir sicher, der ist einfach aber sehr gut
Bei uns war es die ganzen Tage auch schön sonnig, aber so wie bei Euch wird es sicher nicht sein. Na ich fahre am WE noch 14 Tage nach Südtirol mit Göga, dann sind wir der Sonne auch ein Stückchen näher Nochmals eine recht schöne Feier und lasst Euch die Kuchen schmecken
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
prima, jetzt brauche ich in meinem Back-Ordner nicht mehr zu wühlen, denn jetzt habe ich das Rezept, das ich für den Geburtstags-Brunch eines Freundes am Sonntag backe (meine Tochter hat sich endlich mal wieder einen Käsekuchen gewünscht, da es im Moment immer nur Obstkuchen gibt, da immer etwas weg muss... Vielen Dank für das Rezept, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich Musikario, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo Lone_Bohne,
nun wollte ich am Wochenende deinen Käsekuchen backen, kann mich aber nicht entscheiden, welches Rezept ich nun verwenden soll... bitte gib mir einen Tipp! Das wäre toll, damit die Entscheidung leichter fällt... DANKE l.g. hexenköchin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hexenköchin,
da hast Du Dir gleich ein besonders gutes Rezept ausgesucht, denn dieses ist wirklich sehr zu empfehlen. Nimm es, Du wirst es nicht bereuen LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo lone-bohne,
der Käsekuchen war wirklich super lecker... meine Kolleginnen waren auch begeistert... als nächstes kommt der andere "Käsekuchen" in meine "Versuchsküche", werde dir berichten, auf jeden Fall, nochmal DANKE für das tolle Rezept... liebe Grüße vom Niederrhein... hexenköchin |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schön hexenköchin, das freut mich zu hören
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
.
....einer der besten Käsekuchen überhaupt!
Grüßle - Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Elli, was für ein bezaubernd schönes, verführerisches Foto
Vielen Dank LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

unnygoe