Großes Problem!!! Himbeer- und Haselnusstorte. Brauche Hilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
ich habe in einem Internetshop Sahnefestartikel bestellt und nun habe ich nur Theater mit dem Verkäufer. Wie auch immer - ich brauche am Dienstag eine Himbeer und eine Haselnusstorte. nun wollte ich mal fragen ob ihr glaubt das ich mit folgendem Rezept eine Tortenfüllung fertig bringe die sich auch verkaufen lassen könnte. Himbeersahne: Ich wollte jetzt in zwei Becher Himbeerjoghurt 5 aufgelöste Blatt Gelatine einrühren. 200g Quark noch dazu, dann frische, abgetropfte Himbeeren einrühren und einen Liter Sahne mit Sahnesteif schlegen und unterheben. Denkst ihr das könnte etwas werden? Ich bin am verzweifeln - wie gesagt, die Torte will mir jemand abkaufen. Ich will jetzt aber keine zur Probe machen, denn ich bin alleine am WE - die kann ich ja dann nicht essen... Haselnuss ist das Problem ähnlich. Hier das Rezept das ich mir ausgedacht habe. Einen Beutel gemahlene Haselnüsse bräunen, mit Amaretto verrühren bis es eine zähflüssige Masse ist , dann da auch so drei Blatt flüssige Gelatine einrühren und wieder einen Liter Sahne mit Sahnesteif schlagen und unterheben. Denkt ihr das könnte klappen? Wenn nicht - ich flehe Euch an um einen Rat!!!!!!!!!!!! susa33 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Susa!
Dein einziges Problem wäre, wenn die Masse nicht fest genug wäre? Ich würde die Gelatinemenge erhöhen, dann dürfte doch nichts passieren. Und wenn Du die Sahne unter die Masse rührst, dann würde ich auf das Sahnesteif verzichten. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, meine Angst ist das es nicht fest genug wird und auseinander läuft. Warum würdest Du die Gelatinemenge erhöhen und kein sahnesteif verwenden??
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa, ich denke, Du rührst die Sahne mit den anderen Zutaten zusammen? Das wäre dann so, wie man auch eine Käsesahne - Torte macht. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
Hallo Susa,
Pro Liter Flüssigkeit nimmt man 12 Blatt Gelatine. Mach es so,dann gelingt sie dir sicher. Gruß Maria Baur |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa, gucke doch mal hier! Käsesahnetorte LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh - ihr seit echte Schätze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Susa33 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ emmy-ly: Ich hatte gedacht wenn ich Sahnesteif UND Gelatine verwende bin ich auf der ganz sicheren Seite, aber wenn ihr sagt das NUR Gelatine auch absolut hält, dann will ich das probieren.
susa33 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
vielleicht kannst du ja mal die menge halbieren um das zu testen?
kannst du ja dann einfach zum nachtisch essen, muss ja gar kein kuchen werden :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Es genügt , wenn Du nur Gelatine nimmst ,aber die Menge muss halt ausreichen die 5 Blatt oben wären mir persönlich nicht so recht geheuer, ich würde da mind. 10-12 Blatt nehmen, hast du frische oder gefrorene Beeren? Das macht dann auch noch einen Unterschied! http://img443.imageshack.us/img443/4402/himbeerhochzeitstortebm2.th.jpg> So sieht die Torte von oben aus, ist ohne Sahnestand, aber mit Gelatine gemacht! So von innen! http://img115.imageshack.us/img115/6870/waldfruchttortehalb1106ez9.th.jpg> Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Bei einer Sahnenusstorte hab ich noch nie Gelatine genommen, immer nur die gerösteten Nüsse zur geschlagenen Sahne und 200g sind da schon sehr viel , ich nehm nie mehr als höchstens 100 Gramm, man kann den Boden ja noch etwas tränken mit Nusslikör etc. oder gleich eine buttercreme machen, da gibt es tolle Rezepte in der Datenbank! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
hallo susa,
ich denke auch das 10 bis 12 blatt reichen müssten. wenn du auf nummer sicher gehen willst mache den kuchen einen tag vorher und friere ihn ein oder stelle ihn 3-4 h in den gefrierschrank zum durch ziehen. es muss dann aber auch noch genug zeut sein zum auftauen. und kene angst mann schmeckt es im normalfall nicht. grüsse chrissy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine