Kuchen mit geriebenen Mandeln?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Kennt ihr Kuchen-Rezepte, bei denen geriebene Mandeln verwendet werden? Ich hab von der Plätzchenbackerei ohne Ende Mandeln übrig und weiß nicht, wie ich sie aufbrauchen soll. Kann man vielleicht bei Nusskuchen anstelle von Haselnüssen auch Mandeln nehmen? Oder schmeckt das dann komisch? LG, Elisabeth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Elisabeth,
hier ein Rezept mit Mandelnn ,etwas ganz Besonderes. Viele Grüsse Rolf Christian http://www.chefkoch.de/forum/2,35,161889/forum.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Elisabeth!
Also ich verwende gemahlene Mandeln oft im Austausch in Rezepten mit gemahlenen Nüssen. Das klappt prima - und ist lecker! Aber auch gegen einen Anteil Mehl kann man Mandeln eintauschen - z. B. im Streuselteig ... oder bei Rührkuchen ... oder sowas. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hi Elisabeth,
gemahlene Nüsse kann man untereinander beliebig austauschen. Ich wechsel da auch häufig, je nachdem, was ich grad da habe Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo,
Für mich sind Haselnüsse und Mandeln im Gebäck durchaus austauschbar. Man muss halt selbst entscheiden, ob der etwas intensivere Geschmack der Mandeln zu den übrigen Zutaten passt. Bisher hatte ich aber das Problem nicht. Gruss myl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo Elisabeth,
ich habe auch noch Mandeln vom Plätzchenbacken übrig, deshalb werde ich nächste Woche eine Linzertorte a´la meiner Mama backen: 200g Mehl 200g gem. Mandeln 200g Butter 125g Puderzucker Vanillezucker / Rum / Zitrone (je nach Geschm.) 1/2 P Backpulver 1 Pr. Salz 2 Eier 1 Msp. Nelken 1 TL Zimt etw. Kakaopulver 1 Glas Marmelade - Trockenzutaten vermischen - Butter u. Eier zugeben - Teig rasch verkneten - Teig teilen 2/3 zu 1/3 - Teig für 30 min. in den Kühlschrank stellen - mit 2/3 Teig Form auslegen - Marmelade einfüllen - aus 1/3 Teig Rand und Gitter drübermachen - Bei 175 bis 200 Grad ca. 30-45 min. backen (je nach Herd) - Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. lg simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Elisabeth!
hier habe ich ein Mandelkuchenrezept, es ist zwar mit Creme, aber die kann man ja auch weglassen - vielleicht gefällt es dir MANDEL KAUKAU KUCHEN MIT SCHOKOCREME: 70 Gramm Mehl 200 Gramm geriebene Mandeln 150 Gramm Butter 90 Gramm Staubzucker 1 gehäufter Essl. Kaukau (Kakao)pulver ½ P. Backpulver 4 Eier 30 Gramm brauner Zucker Creme: 200 Gramm Butter 200 Gramm Schokolade 2 Essl. Amaretto Zum Bestreuen: Mandelplättchen oder Krokant, Schokoplättchen, Belegkitschen Butter mit Staubzucker u Kaukau schaumig schlagen, die Eidotter getrennt unterrühren, das mit Backp. vermischte Mehl und die Mandeln unterrühren, die Eiklar mit dem Zucker zu sehr festem Schnee schlagen und leicht unterheben- in vorbereitete Kastenform (kleinere) füllen und im vorgeheizten Backohr bei 150° Umluft ca 40 min backen (Nadelprobe) weiche Butter schaumig rühren und mit der erweichten, aber nicht heißen Schokolade und Amaretto gut verrühren und den 1x durchschnittenen Kastenkuchen füllen ( etwas Creme zum Bestreichen zurückhalten) - rundherum mit Creme bestreichen, die Seitenwände mit Mandelplättchen oder Krokant bestreuen, oben beliebig mit Schokoplättchen und Belegkirschen verzieren – den Kuchen dann kühl stellen
liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
So viele Rezepte!
Ich glaub, ich werd den Honig-Mandelkuchen ausprobieren und vielleicht noch ein paar Muffins mit Kirschen, die passen sicher auch ganz gut zu Mandeln. Vielen Dank für eure Vorschläge! LG, Elisabeth |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine