Topfengugellhupf mit Orangensaft
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
ich habe gestern wieder etwas herumexperimentiertund heraus kam ein sehr saftiger, schön aufgegangener Gugelhupf. Hier das Rezept: Topfengugelhupf mit Orangensaft Zutaten: 4 Eier 120 gramm Staubzucker (Puderz.) 60 gramm Kristallzucker 80 gramm Öl 150 gramm Magertopfen 250 gramm Mehl 2 TL Backpulver geriebene Schale einer Zitrone 100 ml Orangensaft (sind 1 bis 11/2 Orangen) Backrohr vorheizen: 180 °C O-U Eier trennen. Eiklar etwas schlagen. Kristallzucker dazu, weiter zu Schnee schlagen. Eidotter mit dem Staubzucker cremig schlagen, Öl dazufügen und solange weiterrühren bis eine dickliche, helle Masse entsteht. Magertopfen und Zitronenschalen unterrühren und langsam den Orangensaft in die Masse gießen und weitermixen. Backpulver unter das Mehl mischen, Mehl in die Eidottermasse rühren und zum Schluss den Schnee unterheben. In eine Gugelhupfform füllen und im Backrohr etwa 45 - 50 min backen. Form herausgeben, bei meiner Flexiform habe ich ihn noch 5 min stehen lassen und dann gestürzt. LG Tamara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo tamara, klingt echt super, werd ich sicher mal machen.
Liebe Grüße Luthien Nr.188 im CdbU -------------------------------------------------------------------- Es gibt etwas Gutes in der Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen. (Sam) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine