Familie zum Geburtags-Kaffeetrinken kommt vorbei. Welchen einfachen Kuchen würdet ihr mir empfehlen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
am 04.03 kommt meine ganze Familiy zum Kaffeetrinken vorbei. Nun hab ich das Problem, dass die ganzen Omas und Mamas wirklich toll backen können. Und ich dumme Kuh muss die ja unbedingt nachmittags einladen. Also bräuchte ich bitte Kuchen-Ideen bei denen ich nix falsch machen kann, die aber trotzedem so gut sind, dass die den ganzen Damen auch schmecken. Sonst setzt ich mich halt voll in die Nesseln und muss doch auf TK umsteigen. Bitte verratet mir auch, welche Backformen ihr mir empfehlen könnt, da mein Haushalt noch über keine eigenen verfügt. Vielen lieben Dank für eure Hilfe zwei-linke-hände |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo, ich würde auf jeden Fall Muffins machen. Hier findest du einige hundert Rezepte dafür.
Und wie wäre es mit einer Philadelphiatorte ? Die kann im Kühlschrank gemacht werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
Hallo,
nicht böse sein, aber bei Muffins hatte ich noch nie so den Erfolg. Weiß nicht, woran das liegt, aber sie waren nie so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Also einfach ist z.B. der Apfelmuskuchen oder mach einen Marmorkuchen, so was ist auch einfach. Den Käsekuchen, der hinten auf der Käsekuchenhilfe von Dr. Oet...r drauf steht, ist garantiert gelingsicher. Backformen von der Fa. Kaiser sind gut, die sind beschichtet und da klebt nix. Gutes Gelingen Zausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo,
bei Biskuit kann man denke ich nicht viel falsch machen und Du kannst es verschieden verwenden (entweder irgendeine Creme drauf oder Früchte, mit oder ohne Gelee...). Wenn Du irgendwelche Nüsse, Mandeln, etc. daheimhast, kannst Du das ja noch drauf verteilen, dann sieht\'s auch gleich professionell aus. Oder Marmorguglhupf. Du kannst auch Früchte in den Teig reintun. Das war glaub\' ich das erste, was ich backen konnte. Liebe Grüße, Angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo
Ich empfehle dir den Sprudelkuchen, geht einfach, ist lecker und kommt immer gut an. Hier ist das Rezept: 5 Eier 1 Tasse Öl 1,5 Tassen Zucker 1/2 Tasse Kakaopulver 2 Tassen Mehl 3 Tassen gemahlene Haselnüsse 1 Tasse Mineralwasser ( Sprudel ) 1 P. Backpulver Puderzucker Alle Zutaten gut miteinander verrühren. In eine gefettete Springform füllen. Bei 190°C ca. 45 min. backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen. SG luckys-home |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo !
Ich würde einen Butterkuchen empfehlen, der schmeckt eigentlich fast jedem gut ! LG, Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
ich würde auch einen biskuitboden machen, ich hab ein blitzbiskuit-rezept von meiner mum, der geht eigentlich nie schief. findet sich auch hier in der datenbank fast genauso.. kann man entweder hell oder dunkel (mit kakaopulver) machen.
da kannst du dann beliebige cremes, früchte, ... draufmachen.. oder ein regensburger nusskuchen als boden. aus 175 g zucker, 175 g haselnüssen, 5 eiern (getrennt und das eiweiß zu schnee geschlagen), 2 Tl. mehl und ein bisschen backpulver den teig machen, so wie beim blitzbiskuit vom arbeitsablauf, und 35 min backen.. ein paar einfach varianten sind z.b. -cappuccinosahne (falls ihr das mögt, ich mag kaffee nur zum trinken und nicht im kuchen, eis oder sonstwo): einfach sahne (so 2 becher denk ich) mit sahnesteif schlagen und dann lösliches cappuccinopulver unterrühren, je nachdem auch noch zucker, vielleicht auch noch schokostücke.. - preiselbeeren aus dem glas oder rote grütze oder eingedickte kirschen auf den gebackenen boden geben, 1 oder 2 geschlagene sahne drauf, glattstreichen, obendrauf eierlikör und/oder schokostreusel - birnen (entweder im teig mitbacken oder drauflegen) und schokosahne - mit vanillepudding füllen, dabei den pudding evtl. mit bisschen weniger milch kochen damit er nicht davonläuft dann würd ich noch einen rührkuchen oder ähnliches machen, z.b. einen zebrakuchen (marmorkuchen im zebralook), der macht optisch was her und ist trotzdem ganz einfach, oder einen kirschkuchen oder einen versunkenen apfelkuchen, oder rotweinkuchen.. und als drittes würd ich dann noch was vom blech machen, z.b. fantakuchen oder donauwellen oder \'nen puddingkuchen oder einfach was \"trockenes\" wie zitronenkuchen oder gewürzkuchen. und dann bei der auswahl auch noch drauf achten, dass es möglichst vielfältig ist, also nicht z.b. \'nen nussboden mit kirschen und sahne als belag und dann \'ne donauwelle (mit kirschen) und \'nen nusskuchen, sonst wirkt das ganze schnell einfallslos, logisch, oder? ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Huhu
Schau doch mal nach einem Rotkäppchenkuchen, der kommt bei uns immer super gut an und ist nicht allzu schwierig. Oder mach eine Käse Sahne Torte, auch total einfach :) Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Zwei-Linke-Hände,
dieser Nusskuchen mit Cognac kommt bei uns immer gut an! Schön saftig und schnell gemacht. Dieser Latte-Macchiato-Kuchen ist auch sehr empfehlenswert. Und als kleines \"Leckerchen\" für die Damen habe ich schön häufiger diesen Vanille-Eis-Likör gemacht. Kam immer sehr gut an! Grüßchen Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich würde erstmal empfehlen: FINGER WEG von traditionellen Kuchen und Torten. Glaub mir, das können die Omis und Muttis IMMER besser. Bloß nicht daran die Finger verbrennen. Deswegen finde ich die meisten Vorschläge hier ideal. Du musst einfach einen Kuchen machen, den bisher keiner in dieser Form gebacken hat Muffins finde ich lecker, aber für einen Geburtstag vielleicht ein bisschen \"wenig\"? Bei uns muss es zu solchen Anlässen immer eine Torte oder ein aufwendiger Kuchen sein An Rezepten fällt mir konkret ein Marzipan-Käsekuchen ein, dessen Rezept ich selber von einem CK-Mitglied bekommen habe. Der ist wirklich unglaublich gut und einzigartig, das hat bestimmt keiner deiner Verwandten schonmal gegessen. Schick mir eine KM, wenn du das Rezept haben magst. Fairerweise muss ich sagen, dass der Kuchen aufwendig ist (jedenfalls das Marzipan-Gitter). Aber aufwendig ist nicht gleich schwierig, denn das würde ich nicht sagen. Die Arbeitsschritte dauern eben nur einen Moment. Der Kuchen ist eher Schwierigkeitsgrad \"einfach\" HIER EIN BILD des Marzipan-käsekuchens (1. Foto) Du kannst dich ja auch mal durch meine Seite (ist nur eine BackGalerie www.amaLAN.de.vu So, das war nun genug Text ^^. Ob sich das einer durchliest Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo !!
Wenn du noch keine Formen hast, empfehle ich dir das bodenlose Backen. Nehme doch an einer Backvorführung teil. Das ist kostenlos und gibt es in jeder(fast) Stadt. Außerdem hast du immer Garantie darauf. Also eine einmalige Anschaffung. Als Kuchen empfehle ich dir, den russischen Zupfkuchen. (keine Fertigpackung) Geht einfach und kannst bis 3 Tage vorher backen. Dann schmeckt er am besten. Viel Glück, es klappt bestimmt! LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo,
ich find diesen Kuchen total klasse: www.chefkoch.de/rezepte/86001033661208/Stricknadelkuchen.html Kann man schon 1 - 2 Tage im voraus backen, dann am Verzehrtag nur noch die Sahne drauf, fertig. Und macht auch ganz toll was her Gruss Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Angela,
gestern war meine Patin mit Mann und Kinder zu besuch. Da habe ich die Maulwurftorte von Sivi gebacken, allen hats geschmeckt und nichts war übrig. lg manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Angela,
ich kann Dir den Apfelkuchen für Dummies empfehlen, der ist ruckzuck gemacht und suuuuperlecker. lg flokami Ps: Kaiserbackformen sind klasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Welcher Kuchen auch lecker und einfach ist, ist die Baileys Torte.
Zutaten: 4 Eier, 150 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 120 g Mehl, 1 KL Backpulver, 130 g geriebene Haselnüsse, 50 g geriebene Schokolade Creme: 1/2 Liter Sahne, 2 EL Puderzucker, 200 ml Baileys, (finde 100 ml reichen auch vollkommen aus) 6 Blatt Gelatine Zum Bestreuen und Verzieren: 70 g geriebene Haselnüsse, etwas Kakaoglasur Zubereitung: Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben und mit Nüssen und Schokolade unterheben. Die Masse in eine am Boden befettete und bemehlte Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Die Form in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben und bei 180 Grad ca. 40 Min. backen. Für die Creme Sahne mit Puderzucker aufschlagen. Die Gelatine im kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken, erwärmen und in den Baileys einrühren. Den Baileys mit 1/3 der Sahne verrühren und bei beginnender Gelierung die übrige Sahne unterheben. Die erkaltete Torte zweimal durchschneiden und mit 2/3 der Creme füllen. Mit der übrigen Creme bestreichen, mit Nüssen bestreuen und 3 Stunden kalt stellen. Die Schokoladeglasur erweichen und die Torte damit verzieren. Gruß schnecke81 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
wie wärs mit einem Kuchen \"ohne backen\" zum Beispiel diese Milchschnittentorte schmeckt alt und jung sehr gut. Sogar meine Mutter (auch eine begnadete Bäckerin) war begeistert. lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hui...
Das nenne ich schonmal eine Menge Vorschläge *g* Also ich gebe Maggie auf jeden Fall Recht, nichts Traditionelles und nichts, was die Familie schon kennt.... Muffins wären zu unpassend, aber mit einem Kuchen in einer Springform wärst du schon auf der richtigen Seite.... Ich würde mich dann an deiner Stelle schnell entscheiden, welchen Kuchen du machen möchtest und schonmal bevor die Familie kommt ein paar \"Testesser\" aus dem Bekanntenkreis zusammenrufen und die Torte sozusagen schonmal testbacken! Dann weißt du auf jeden Fall schonmal, dass auch wirklich alles glatt gehen wird! Wieviele Personen erwartest du denn zum Kaffee? Nicht dass nachher eine Torte nicht reicht.... und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob irgendwelche schwierigen Esser darunter sind, die evtl bestimmte Dinge net vertragen oder einfach net mögen, da solltest du auch drauf achten! Liebe Grüße, Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo,
ich würde den Schwiegermutterkuchen von \"lugalo\" nehmen. der scheint gut zu sein und auch nicht zu schwierig LG taufrisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all,
herzlichen Dank für eure Ideen und Ratschläge. Momentan finde ich den Schwiegermutterkuchen und den Latte-Macchiato-Kuchen sehr interessant. Wir werden 15 Personen. Wieviel Kuchen sollte man denn da machen? Ich will ja nicht die nächsten 14 Tage nur noch Kuchen essen, weil ich zuviel gebacken habe. Danke zwei-linke-hände |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Also wenn du bedenkst, dass du aus einem Kuchen so 12-16 (je nachdem, wie du schneidest) Stücken heraus bekommst und wenn man mal davon ausgeht, dass jeder schon zwei Stücken Kuchen essen könnte (das wäre zumindest noch möglich und nicht übertrieben oder?), dann brauchst du auf jeden Fall zwei Kuchen, ich würde so wie ich mich kenne wohl sogar drei machen, weil ich es viel schlimmer finde, wenn alles leer ist und die Gäste noch hungrig aussehen *g* Liebe Grüße, Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2007 |
Hallo!
Also ich mache gerne eine Apfelweintorte (wie oben schon erwähnt, kennt nicht jeder, somit können sie auch nicht so gut vergleichen...) oder einen Bananenkuchen (Rührteig) mit Schoko und Nüssen. Was auch sehr lecker ist und, wenn du TK-Blätterteig nimmst: einen Vanilleschnitte (3 Böden Blätterteig, dazwischen jeweils eine Schicht Vanillepudding, Deckel dann mit Puderzucker bestreut. Kannst auch einfach ein Blechkuchen mit Obst und Streuseln machen, da kriegst du mehr Stücke raus... Ich mach auch immer viel zu viel, mache aber meistens 3-4 (mindestens, wg. der Auswahl... Viel Spaß und viel Erfolg!!! Wuscheline |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
Ich nochmal.... Super kommt auch immer dieser Kuchen an! Liebe Grüße, Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, die Menge der Kuchen hängt natürlich sehr davon ab, was für Esser deine Leute sind. Wenn du pro Person mal 2 Stücke rechnest oder vielleicht auch 3 (puuuh), dann sind das bei 15 Personen 30-45 Kuchenstücke. Einen Springformkuchen teilt man normalerweise zuerst in Viertel und die Viertel nochmal in 3 oder auch 4 Stücke. So, dann hast du entweder 12 oder 16 St. pro Kuchen. Ich würde 2 runde Kuchen und einen in der Kastenform backen. Ach so, du hast ja noch keine Form - na dann, 3 Stück! Hast du denn keine nette Nachbarin, die dir mal helfen oder dich beraten kann? Wenn du noch unerfahren bist und gleich für Gäste 2-3 Kuchen backen willst, hast du dir einiges vorgenommen. Am besten wäre es, du würdest dir Rezepte aussuchen (hast du ein Backbuch?), die du schon 2 Tage vorher backen kannst - dann hast du genug Zeit, alles fertigzustellen. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
ich könnte Dir noch den blitzschnelle Mandelkuchen vom blech empfehlen, du findest ihn in meinem Profil, er ist einfach zu machen und Du hast jede Menge Kuchenstücke und brauchst keine neue Form. Auch der Butterkuchen mit roter Grütze von Mima ist ein Blechkuchen und nicht schwer nachzubacken und nicht alltäglich. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
schau Dir mal den Joghurt-Rührkuchen in meinem Profil an. Der Teig ist für verschiedene Kuchenvarianten geeignet und sehr einfach zu machen. Ich habe gerade am Wochenende wieder mal Gewürzschnitten für einen Schulfasching daraus gemacht. An Geburtstagen ist die Variante \"Bananentorte\" immer sehr beliebt. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo,
wenn Du zuviel machst, kannst Du es immer noch einfrieren oder an den Gäste mitgeben. Meine Mutter kommt ständig mit irgendwelchen Tortenstücken heim, die irgendwo übriggeblieben sind. :) Liebe Grüße, Angela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich kann auch nicht sonderlich gut backen aber der Zebrakuchen aus der DB sieht nicht nur super toll und ungewöhnlich aus, sondern schmeckt auch gut. Es ist ein einfacher Rührteig (wie beim Marmorkuchen), der nur anders in die Form gegeben wird. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle 3 Kuchen machen z. B. die Schwiegermutter- bzw. Latte-Macciato-Torte, einen Rührkuchen, eine Obsttorte so ist für jeden Geschmack was dabei. Bei uns ist es so: Wenn was übrig bleibt, freuen sich meine Gäste immer, wenn sie noch ein Kuchenpaket mit nach Hause bekommen und ich muß nicht tagelang Reste-essen. lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hey,
bei mir gibts in solchen Fällen immer den \"Schüttelkuchen mit Mandarinen\" siehe CK-Rezeptdatenbank. Der Kuchen ist in windeseile gemacht und schmeckt wirklich sehr gut. Du brauchst nichtmal eine Backform dazu, denn ich nehme immer den gekauften Boden. LG 2Shanna4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo
vielleicht gefäll dir ja auch der Apfel-Zupfkuchen . Ist wirklich einfach zu machen (und du bekommst viel Stücke
Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo
Ups wo ist mein Posting geblieben? Also nochmal die Torte ist einfach und den Biskuitboden kannst Du ja auch kaufen. auf alle Fälle hab ich mir den Thread abgespeichert weil ich auch so ne Backikone bin lg
Nr 10 im CdbS es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo,
hhmmm, 3 Kuchen wirst Du, denke ich, schon brauchen ...! Notfalls kannst Du ja, wie oben schon beschrieben, dem einen oderen anderen Gast ein Stückchen Kuchen in Alufolie verpacken u. mit heimgeben. Ich könnte Dir noch meinen selbsterfundenen Rührkuchen Sinfonie anbieten. Simpel, einfach, schnell, gut. Aus 250 g Butter 250 g Zucker 1 Pck. Vanille-Zucker 6 Eier 250 g Mehl 1 Pck. Backpulver einen Rührteig herstellen, Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen/glattstreichen. Mit 1 Pck. Mandelblättchen bestreuen u. mit etwas Hagelzucker. Bei ca. 175-180° ca. 12-15 min backen. Damit mußt Du weder Kuchenform kaufen, noch mit Gelatine, Buttercreme etc. hantieren. Ambrien muß ich zustimmen: eine Springform kaufen schadet wirklich nicht. Du könntest auch 1/2 Bisquitboden bzw. einen Obstkuchenboden (egal ob gekauft oder selber gebacken) mit 1 Becher geschlagener Sahne bestreichen, mit Obst belegen (z. B. Banane, Ananas aus der Dose, Kiwischeiben, Mandarinenschnitze, Trauben etc.) und mit klarem Tortenguß bestreichen. Fertig. Gutes Gelingen wünscht Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo! Schau Dir einmal den Eierlikör-Nutella-Kuchen in meinem Profil an. Dieser Kuchen schmeckt sehr lecker und saftig. Er gelingt auch immer. Bei meinen Gästen hatte ich damit immer Erfolg! Liebe Grüße aus Wien whiskas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Kann dir den Fantakuchen, hier ein etwas anderes Rezept, wärmstens empfehlen. Mein Tip dazu: Mach den Kuchen wie im Rezept (am besten schmecken uns Pfirsiche) und kaufe zusätzlich TK Himbeeren. Diese Auftauen lassen und durch ein Sieb drücken. Das entstandene Mus süßen und mit einem Löffel auf der Sahne verteilen. Du kannst zB Punkte auf die Sahne machen und dann mit einem Zahnstocher aus dem Punkt heraus in die Sahne ziehen, das gibt ein schönes Muster. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mann langsam wird es echt schwierig sich zu entscheiden. Ihr macht es mir aber auch wirklich nicht einfach.
zwei-linke-hände |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
och, du hast ja noch bissle zeit, da probierst du jetzt einfach einen vorschlag nach dem anderen durch und hast dann bis anfang märz auch schon soviel übung, dass nix mehr schiefgeht :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Salut zwei-linke-hände,
Philadelphia-Torten sind auch super für kritische Esser! Oder den versunkenen Schokostreusel aus meinem Profil Supergut kommen auch immer die Affen-Schnitten von küko an. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hehe....
Da stehst du jetzt natürlich vor der Qual der Wahl, aber es gibt einfach so viele gute Rezepte, dass wir und auch nicht einschränken können mit unseren Vorschlägen Liebe Grüße, Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine