neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Amarena-Kirsch-Torte

Vom 09.02.2007 06:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

mich hat mal wieder die Experimentierfreude gepackt und folgende Kreation ist dabei heraus gekommen. Fotos sind in meinem Fotoalbum unter www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593
Allerdings nur in der Mini-Variante, mit der Hälfte der angegebenen Zutaten.

Amarena-Kirsch-Torte

Zutaten:

Biskuit
4 Eier
4 EL heißes Wasser
150 g Zucker
75g Mehl
75g Mondamin
1 TL Backpulver
1 EL instant Espressopulver
1 Prise Salz
ca. 4 cl Amaretto

Creme
500 g Mascarpone
250 g Sahne
250 g Quark
2 EL Zucker (oder mehr je nach Geschmack)
2 Vanilleschoten
2 Päckchen Sofortgelatine oder 4 Päckchen Sahnesteif
1 Glas (ca. 300 g) Amarena-Kirschen

Dekoration
150 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Sirup von den Amarenakirschen
1 Packung Amarettini und/oder
Amarettotrüffel-Pralinen
1 EL Amarena-Kirschen

Zubereitung:

Für den Biskuit Eiweiß mit Salz steif schlagen; Eigelb mit heißem Wasser und Zucker cremig aufschlagen (das Volumen muss sich fast verdoppelt haben, die Masse muss cremig und weißlich gelb sein, ca. 6 - 8 Minuten). Eischnee auf die Eigelb-Creme geben. Stärke, Mehl, Backpulver und Espressopulver auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 35 Minuten backen (evtl. nach der Hälfte der Zeit abdecken). Im abgeschalteten Ofen weitere 20 Minuten ruhen/kühlen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen.
Die Amarena-Kirschen in ein siben geben und abtropfen lassen, den Sirup auffangen. 6 – 8 Kirschen beiseite stellen, möglichst auf ein Küchentuch legen, um restlichen Sirup abzufangen.
250 g Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark und das Mark der Vanilleschoten verrühren. Sofortgelatine unter die Mascarponecreme rühren. Sahne unterheben. Die Masse halbieren. Unter eine Häflte der Creme die Kirschen rühren, löffelweise Sirup dazu geben, bis die Creme die gewünschte Süße erreicht hat. Unter die andre Hälfte der Creme den Zucker (menge nach Geschmack) rühren.
Den Biskuitboden waagerecht zweimal teilen.
Den unteren Boden mittels eines Pinsels mit der Hälfte des Amaretto tränken, danach die Hälfte der Kirsch-Creme gleichmäßig darauf verteilen.
Den zweiten Boden darauf setzen und mit Amaretto tränken und den Rest der Kirsch-Creme darauf verteilen.
Den letzten Boden darauf setzen und ringsum mit Creme.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. 1 bis 2 Esslöffel Amarena-Sirup unterrühren. Die restlichen Amarena-Kirschen in die Mitte der Torte setzen und mit kleinen Sahnetupfen umranden.
Die Torte mit 16 Sahnetuffs am Rand verzieren, darauf je einen Amarettino / Praline legen.
Die restlichen Amarettini mit einem Nudelholz grob zerbröseln und mittels eines Tortenspatels oder einer Palette den Rand mit den Bröseln verzieren.

Liebe Grüße
Ela

PS: Wie er schmeckt kann ich ab heute nachmittag sagen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"Männer lieben jene Frauen am leidenschaftlichsten, die es verstehen, ihnen die leckersten Dinge vorzusetzen.\" Honoré de Balzac
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2007 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ela,

hmmm, das hört sich ja verboten gut an... ich liebe Amarenakirschen! Nach den Kalorien frag ich besser nicht, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf Deinen Bericht bin ich jedenfalls sehr gespannt! Lachen

Viele Grüße

Marion

Vom 09.02.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
ich würd ja auch soooo gern ein Stückchen probieren. Der sieht ja lecker aus. Ist mal wieder gespeichert, weiß gar nicht wann ich die tollen Kuchen von Euch alle machen soll.
Meine Familie steht auf jeden Fall auf alle Kuchen mit kirschen.

LG Gaga75

Vom 10.02.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

also die Torte schmeckt prima, alle waren begeistert.
Die Amarenakirschen habe ich übrigens nach dem Rezept aus der Datenbank www.chefkoch.de/rezepte/494081144002367/Amarenakirschen.htmlgemacht, die sind auch sehr gut gelungen.

Ein kleiner Tipp fürs Nachbacken noch: entweder ihr serviert die Torte gleich bzw. kurz nachdem ihr mit dem dekorieren fertig seid, oder man garniert die Tortenstücken erst direkt vor dem Servieren mit den Amatettini, denn die werden bei längerer Aufbewarung der Torte im Kühlschrank leider sehr matschig. Aber wenn man das weiß, ist das ja kein Problem.

LG ELa

Vom 10.02.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwestercoletta Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ela,
das Rezept liest sich wie ein Märchenbuch, werde, wenn ich es schaffe, morgen die Torte nachbacken, ich freue mich darauf.

Danke für den Hinweis mit den Amarena kirschen, ich habe zwar noch ein Glas gekaufte im Schrank, aber für das nächste mal werde ich das ausprobieren, ich bin gespannt.

Gruß und viel Spaß bei neuen Rezepten

Eva ...

Vom 10.02.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julimond1920 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2006
329 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
die Torte sieht wirklich klasse aus.Die wird auf jedenfall nachgebacken. Die Amarenakirschen aus der DB sind garantiert perfekt dafür. Uns schmecken die besser als die gekauften.

lg
julimond

Vom 11.02.2007 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ja ich finde auch, dass die Amarenakirschen aus der Datenbank einfach super sind. Ich hoffe, ich bkomme fürs nächste Mal endlich mal wieder gefrorene Kirschen zu kaufen, die sind dann ja etwas knackiger und nicht schon vorgesüßt.
Das ist nämlich bei der Torte das einzige Problem, man muss den Sirup vorsichtig und nach und anch dazu geben, wenn man die Torte nicht zu süß haben will.
Die Torte ist übrigens mittlerweile Geschichte, sie hat den gestrigen Tag nicht überlebt. zum Heulen

Eva, viel Spaß beim Backen und lass mal hören, wie sie euch geschmeckt hat.

LG Ela

Vom 11.02.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Ela,

das klingt ja super. Das Rezept wird auf jeden Fall mal gespeichert! Lachen

Viele Grüße

Marion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: