neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas genialer Hefezopf

Vom 07.02.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skihase Küchenjunge

Mitglied seit 24.04.2005
72 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe am WE zum ersten mal Friedas genialen Hefezopf gebacken und ich muss sagen, der verdient seinen Namenszusatz *genial* tatsächlich.
Uns hat dieser Hefeteig sogut geschmeckt, dass ich gerne aus diesem Teig auch mal Berliner backen würde.
Hat dies schon mal jemand versucht?
Lieben Gruss
Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandramaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2006
3.433 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo!

Bis jetzt noch nicht.....aber bald, wenn er wirklich genial ist!!!

Danke für den Tipp

Sandra

Vom 08.02.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friskyfox Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2006
649 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Skihase,

wende Dich doch am besten mal direkt an lone_bohne, die das Rezept eingestellt hat.

Sie kennt ihr Rezept ja am besten und ist bekanntlich auch immer sehr hilfsbereit...

LG Frisky

Vom 08.02.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Oh jetzt lese ich erst, dass es dazu einen Threat gibt Lachen. Das ist ja nett.

Mittlerweile habe ich die Frage zwar schon per KM beantwortet, aber falls es jemanden interessiert schreibe ich meine Meinung nochmals hier dazu:

Ich hatte dazu geraten den gleichen Teig zu nehmen wie beim Hefezopf, aber statt 1 Ei lieber 2 Eigelbe zu verwenden.

Gerade eben habe ich aber das original Frieda-Rezept für \"Fasnetsküchle\" herausgekramt, und das werde ich jetzt in einem speziellen Threat unter Kleingebäck bekannt geben.

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 06.03.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandramaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2006
3.433 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo!

Hab den Fred nochmal rausgekramt!

Der Hefezopf ist echt genial! Hab ihn heute gemacht. Boa hätte nicht gedacht das der so gut ist. Jetzt suche ich noch unter Kleingebäck \"Fasnetküchle\"
Schönen Abend
Sandra

Vom 18.04.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

23574 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
548 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo, auch ich habe mich nun anstecken lassen und habe den zopf heute gebacken. Wow ist der aufgegangen. Aber super.
Liebe Grüße Luthien
--------------------------------------------------------------------
Es gibt etwas Gutes in der Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen. (Sam)

Vom 18.04.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagetti2 Smutje

Mitglied seit 03.03.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)
So, morgen geh ich gleich los und kaufe Hefe und dann ist bei mir der Hefezopf fällig. Hab an Ostern einen anderen ausprobiert an dem ich gescheitert bin, doch nach so vielen positiven Kommentaren unter dem Rezept, kann auch bei mir nichts schief gehen und ich freue mich schon richtig drauf. Also liebe lohne_bohne, du wirst von mir hören!
Liebe Grüße
spagetti2

Vom 20.04.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

freut mich, dass es immer wieder neue Frieda-Zopf-Begeisterte gibt Lachen .
Hoffentlich gehörst du auch bald dazu spagetti2 Na!

LG lone_bohne

Vom 24.05.2007 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hier ein \"Tatsachenbericht\" über Friedas Genialen Hefezopf - zur Nachahmung empfohlen

Ich habe Freunden von dem Hefezopf so vorgeschmärmt, das ich gar nicht anders konnte, als ein Rezept zu backen. Nun wohnen meine Freunde nicht nebenan, sondern die einem im Schwarzwald und die anderen in Köln.
Versand also per Post.
Ich habe am Montagabend die Hefezöpfe gebacken, allerdings ohne sie mit Zucker zu bestreuen. Am Dienstagmorgen gut in Alufolie eingewickelt und je einen mit einem Glas Holunderblüten-Gelee eingepackt, zur Post und gehofft.
Am nächsten Morgen ein begeisterter Anruf aus Köln \"wir können es kaum erwarten, der sieht ja so lecker aus\".
Der Anruf aus dem Schwarzwald kam, aber weniger begeistert, denn die Freunde waren nicht zuhause, die Nachbarn auch nicht und so blieb der Hefezopf bis zum Freitag auf dem Postamt (Himmelfahrt). Am Freitag hörte ich am Telefon dann auch nur noch Kauen, sie waren ebenfalls begeistert.

Beide Hefezöpfe hatten nicht durch den Transport gelitten, sondern haben sehr gut geschmeckt, waren nicht ausgetrocknet.

Ich habe extra gewartet, bis das Wetter kühler war und wirklich darauf geachtet, das die Päckchen noch am gleichen Tag weggingen und die Post bemüht, da geht es schneller.

Grüße
Eva

Vom 24.05.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also Eva, das ist ja sensationell hechel... . Ich bin völlig begeistert Lachen Lachen Lachen

Ich hätte mich das gar nicht getraut na dann.... Doch wenn du sagst, dass die Zöpfe den Transport so gut überlebt haben und auch noch nach einer längeren Zeit gut schmecken, dann probiere ich das auch aus.

Herzlichen Dank für deine erfreuliche Nachricht und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 24.05.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Wow ich bin erstaunt das es so gut geklappt hat und das sie die lange Zeit echt überstanden haben.
das spricht halt für Frieda*smile*

Alles gute von Nicole!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 24.05.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
Aloa!

Ich weiß jetzt nicht, ob es hierher gehört, aber ich frage mal einfach in die Runde: Kann man diesen wunderbaren Hefeteig eigentlich auch mit Kakao machen? Ich habe Hefeteig noch nie mit Kakao gesehen, aber ich wüsste auch nicht, warum das nicht gehen/nicht schmecken sollte. Ich hatte vor mit dem tollen Hefeteig am WE (mein Brüderchen kommt mich besuchen Lächeln ) irgendwas in Richtung Schoko-Zopf zu machen, deswegen frage ich.

Vielen Dank im Voraus für euer Wissen Lächeln!
Liebe Grüße
Maggie

Vom 24.05.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Maggie,

ich kann dir leider nur damit dienen:

Papagenokuchen nach Frieda

450 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
100 g Zucker
200 ml lauwarme Milch
100 g weiche Butter
30 g weiches Butterschmalz
1 Ei
1 TL Salz

Glasur:
450 g Puderzucker
5 EL Kakaopulver
2 Eier
100 g Kokosfett
2 TL Eiweiß

Hefeteig zubereiten wie du\'s gewohnt bist. (Ich nehme an im BBA ? Na! )

Auf bemehlter Unterlage ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 25 Min. bei 180° backen.
Auskühlen lassen.

350 g Puderzucker mit dem Kakaopulver sieben und mit den Eiern verrühren.
Kokosfett flüssig werden lassen und wieder leicht abkühlen lassen. Nach und nach unter die Puderzucker-Eier-Masse rühren. Den Hefeteig damit überziehen und kühl stellen bis die Glasur fest geworden ist.
Restlichen Puderzucker sieben, mit dem Eiweiß verrühren und damit feine Fäden über die Glasur ziehen.

Habe ihn noch nicht ausprobiert, deshalb nicht so ausführlich wie gewohnt.

LG lone_bohne Lachen

Vom 24.05.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Ich habs mal getestet, war aber eher zufall.
Wollte Schokobrötchen machen und habe nach dem gehen die kalten Schokostücke in den BBA gegeben und nochmals kurz geknetet.
Rauskam ein dunkler Teig (die Schoki war geschmolzen)

Hab dann einfach einen Zopf daraus gemacht und es schmeckte super.
War super aufgegangen und garnicht trocken!

Alles gute von Nicole!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: