Kann dieser Käsekuchen gelingen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
ich habe schon einige Käsekuchen nach Rezepten gebacken, möchte aber selbst mal was ausprobieren. Könnt ihr etwa einschätzen, ob aus den folgenden Zutaten ein a) schnittfester und b) leckerer, cremiger Kuchen wird? Käsekuchen ohne Boden 1 Pck. Galetta Griespudding zum Kochen in 0,5l Milch (wir lieben Gries!) 1 kg Quark (500g mager, je 250g 20% und 40%) 2 Eier 100 g flüssige Butter 100 g Zucker Zitronensaft- und schale von 1 Zitrone Alles verrühren und ab in den Ofen... was meint ihr? Oder sollte da noch Mehl, Speisestärke oder Backpulver dran? P.S. Der Kuchen muss nicht superhoch aufgehen, wir mögen ihn gern kompakt und etwas \"klietschig\" Grüße! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
hi!
also ich würde 2 pck. galetta nehmen und die butter weglassen. könnte klappen! und wenn ihr mögt...schmecken rumrosinen super darin! lg (C) by Vera Smile now, cry later!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
nur zum Verständnis - hast Du Dir dieses Rezept aus dem Handgelenk geschüttelt, oder in Anlehnung an andere gebastelt? Wenn Letzteres, würde ich mir ein paar Rezepte für bodenlosen Käsekuchen aus der Datenbank durchlesen und die Mengenverhältnisse der Zutaten in etwa vergleichen, und dann Augen zu und durch, also einfach mal machen! Aber das ist vielleicht auch ein bischen Typsache, wie man vorgeht. Ich werde jedenfalls mal mitlesen, was aus dem Experiment wird! Viel Erfolg! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
würde auch denken, daß es klappt. Mehl muß da sicher keins rein. Ist nur schwer vorher zu sagen, wie fest oder locker der wird. Werde es aber auch verfolgen! Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
@ cuciiina Wenn Du die Butter wegläßt, dann glaube ich an ein Gelingen! P.S. Wenn der Kuchen nicht gelingt, dann komme ich nicht zum Kaffee!! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu ihr alle,
also das Rezept habe ich daher: Letzte Woche machte ich einen Apfelkuchen mit Gries-Quark-Guss (ja, der war selbst ausgedacht Also, ich werde die Butter weglassen. Morgen wird gebacken und berichtet. @Vera: Meinst du, 2 Pck. in die Masse geben, ohne vorher einen Pudding davon zu kochen oder meinst du: aus 2 Pckn. einen Pudding in 1l Milch kochen, abkühlen lassen und dann die restl. Zutaten unterrühren? 1L Pudding scheint mir viel zu sein... oder? Grüße, muss jetzt weg, schaue aber später noch mal rein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
hi nochmal!
ich meine natürlich 2 packungen so reinkippen, ohne milch! man nimmt ja auch bei standart käsekuchen puddingpulver so! bin gespannt auf das ergebnis,... lg (C) by Vera Smile now, cry later!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hey,
ich weiß nicht so recht was Galetta ist. Ich habe am Wochenende auch nen Käsekuchen ohne Boden gebacken, allerdings in einer kleinen Form 500g Magerquark 80 g Butter 2 Eier 150 g Zucker 1 P. Vanillepudding 2 EL Grieß meine Family war vom Ergebnis begeistert! Also ich denke dein Rezept kann schon funktioniern, ich würde vielleicht insgesamt 4 Eier dazu geben, ich denke dann wird das ganze etwas luftiger. Zucker würde ich vielleicht auch ein bisschen mehr als 100g nehmen, aber Du kannst ja einfach die ungebackene Masse probieren und dann entscheiden, ob du noch mehr reinrührst oder nicht. Grüße Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Hi,
für 1kg Quark würde ich 2 P. Pudding nehmen, ohne kochen einfach so einrühren, dann ca 4 Eier trennen und Eischnee unterheben. Gutes Gelingen felice1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow,
viiielen Dank für eure Tips! Also fest steht: 2 Tüten Griespuddingpulver einfach so unterrühren. Evtl. etwas mehr Zucker (abschmecken). 3-4 Eier nehmen (haben immer diese riesigen Bio-Eier). Rosinen mögen wir beiden leider nicht, aber evtl. ein paar kleingeschnittene Pfirsiche? @Alisna: Dein Rezept hört sich auch lecker an! Hast sogar etwas Butter genommen. Ich sach ma... der wird heute Abend schon gebacken! Kann es jetzt selbst kaum erwarten Also dann... Bericht kommt! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so,
ich hätt da noch ne Frage! Bei welcher Temperatur und wie lange sollte der Kuchen in einem normalen E-Herd backen? Habe mich bei anderen bodenlosen Käsekuchen umgeschaut, da variiert es zwischen 150-180 Grad und zwischen 45 bis 80 min.! Backe ihn in einer beschichteten 28 cm-Springform. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nun will ich mal berichten, wie der Kuchen geworden ist! Die Zutaten: 1 kg Quark (500g mager, je 250 g 20% und 40%), 3 Eier (XL), 150 g Zucker, 1 Pckg. Galetta Griespudding, 1 Citroback, Saft von 1/2 Zitrone. Eiweiße steifschlagen, alle anderen Zutaten cremig verrühren und Eischnee unterheben. Die Form hab ich gebuttert und mit gemahlenen Mandeln ausgestreut. Backen: 60 min. bei 180 Grad. Nach dem Erkalten ist der Kuchen zusammengefallen, was aber auch erwünscht war. Sehr locker und trotzdem tolle Schnittfestigkeit, nicht zu süß und schön zitronig. Irgendwie find ich ihn sehr sommerlich-leicht, könnte mir vorstellen ihn im Sommer mit Obst zu belegen. Mein Freund war begeistert, doch mir persönlich war er zu wenig kompakt und cremig. Nächstes Mal werde ich doch, wie Vera schon geraten hatte, 2 Galetta nehmen und 250g Quark durch eine Schale Frischkäse oder Schmand ersetzen. Werde dann weiter berichten. Eine schöne Woche für alle! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine