neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Streuselkuchen mit Apfel-Vanillepudding-Joghurt Füllung, einfach und lecker

Vom 24.01.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe aus mehreren Rezepten diese Variante von einem Apfel-Streusel Kuchen probiert und er hat uns fantastisch geschmeckt. Hier nun das Rezept:

Streuselkuchen mit Apfel-Vanillepudding-Joghurt Füllung

Teig:
500 g Mehl glatt
1/2 Backpulver
150 g Zucker
1 Vanillezucker
150 g Joghurtbutter
2 Eier
(Schale einer ½ Zitrone, wer will)
1-2 El Wasser od. Milch

Füllung:
500 g Äpfel , Zitronensaft ½ Zitrone

1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
350 ml Milch
3 EL Zucker
150 g Naturjoghurt (3,2% Fett)

Füllung:
Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und kurz in der Microwelle bei 600 Watt dünsten (etwa 1 Min; Äpfel sollen nicht ganz hart sein) und auf dem Boden verteilen. Pudding nach Packungsanleitung, aber nur mit 350 ml Milch und dem Zucker, zubereiten. Kurz überkühlen lassen, umrühren und Joghurt unterrühren.

Teig:
Zutaten miteinander verkneten, bis eine krümelige Masse entsteht, 2/3 davon in eine große Springform zu einem glatten Boden andrücken, Rand etwa 1-2 cm hoch, Obst auf den Teig legen, die Puddingmasse auf den Äpfeln verteilen und mit den übrigen Streuseln bestreuen.
Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Vorheizen: 180-190°C, O/U 40-45 min (bis Streusel goldbraun sind)

Variante:
Als Obst würden sich meiner Meinung nach auch Marillen oder Kirschen gut eignen.

Hinweis: Füllung wird ganz fest, wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, war aber auch lauwarm sehr gut

LG Tamara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tamara!

Der klingt lecker! Danke für`s Rezept!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 24.01.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)

Servus Tamara,

das hört sich ja super an, Rezept ist schon gespeichert.

Danke & weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 24.01.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.149 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Tamara,

gelten die Werte für Umluft oder Unter-bzw. Oberhitze?

LG

Fraauntje1

Vom 24.01.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.149 Beiträge (ø1,95/Tag)
sorry, *ups ... *rotwerd*

wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Hab´s gerade eben entdeckt...

LG

Frauantje1

Vom 24.01.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

danke für das Rezept, werde ich demnächst mal ausprobieren.

LG
Aljoscha

Vom 24.01.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Tamara,

danke für das lecker Apfel-Streusel-Rezept! Da werde ich mal meinen Mann zum Apfel schälen und schnippseln überreden können *g

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im Club der bleibenden User
\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 24.01.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jesusfreak Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2005
2.015 Beiträge (ø0,83/Tag)
hallo!

was ist denn Joghurtbutter? rezept klingt lecker!!!! wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Annika
*Lebe so, dass du gefragt wirst*

Vom 24.01.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Der klingt ja sau lecker.
Den mache ich am Wochenende!

Vom 24.01.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

resenna Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2004
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
@jesusfreak

Joghurtbutter gibts von Meggle, in den meisten gut sortierten Supermärkten zu kaufen

ich denke aber, du kannst auch ganz normale Butter oder Margarine nehmen, dürfte das Backergebnis eigentlich nicht sehr verfälschen

es gibt viele Menschen, die denken, Joghurtbutter wäre kalorienärmer, das ist ein Irrtum
sie ist eben auf Joghurtbasis hergestellt
dieser Begriff \"Joghurt\" suggeriert dem Verbraucher \"leicht\" ein

Vom 24.01.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimini1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo bin neu hier werd den kuchen gleich morgen backen

lieber gruß minimini1964

Vom 24.01.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
482 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo tamara12,

dein Rezept hört sich sehr lecker an. Wir lieben Kuchen mit Früchten Lächeln .
Das nächste WE ist zwar schon verplant, aber dein Rezept ist für den 3./ 4. Februar fest eingeplant. Ich werde berichten, wie Göga dein Kuchen geschmeckt hat.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Xenia

P.S. Unsere kiddies lieben z. Zt. (noch) ganz simple trockene Kekse Lächeln

Vom 25.01.2007 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo,

der hört sich total genial an.

LG Iris

Vom 25.01.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamara12 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2005
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Annika,

du kannst auch ganz normale Butter nehmen. Ich backe einfach sehr gerne mit Joghurtbutter und sie hat um etwa 20 % weniger Kalorien.

LG Tamara

Vom 26.01.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Tamara,

freue mich immer über neue Rezepte, besonders für einfache. LächelnDas Rezept hört sich gut an. Ich würde es mit Hefeteig auf einem Blech backen, dafür einen Hefeteig von 400 g Mehl, Pudding- und Apfel-Füllung verdoppeln, die Streuselmenge halbieren.

Es gibt doch diese Halbfett-Butter, die ist glaube ich auch mit Joghurt hergestellt. Für Streusel nehme ich halb Margarine und halb gute Butter (gibt den guten Geschmack). Jajaja, was auch immer!

Hier noch mein Lieblingsrezept:

Bienenstich

Hefeteig von 600 g Mehl

halbieren, 1 Hälfte auf dem Blech ausrollen

darauf abgekühlten Pudding von 1 l Milch

darauf 2. Teighälfte (ausgerollt auf Backpapier)

darauf folgende Masse: 200 g Butter
100 g Zucker
2 Vanillezucker alles aufkochen, dann 6-8 EL Milch darunter, abkühlen
2 EL Honig
200 g gehobelte Mandeln

Den Kuchen bei 200 C 30 min backen.

Anstatt Puddingfüllung schmecken auch 1,5 kg Apfelstückchen mit 100 g braunem Zucker, Zitronenschalenaroma und 50 g Rosinen. Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: