Schlagsahne - Fragen!

17.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leo-magic

Mitglied seit 17.01.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Ganz neu hier und schon Fragen! Also. Es geht um Schlagsahne.

1) Wie kommt man zum besten Ergebniss? Wie soll man die Schlagsahne schlagen? Wann Zucker beifügen? Sahnesteif oder nicht?

2) Wie macht man am besten Schoko-Schlagsahne?

3) Was ist der beste Weg, der Schlagsahne ein Aroma (zB. Frucht) zu geben? Kann man die Früche irgendwie pürieren und beim Schlagen beigeben? Oder kann man Fruchtsaft mit Rahm vermischen und diese Mischung dann noch schlagen? Also allgemein mit Flüssigkeiten... zB. Kirschrahm? Kann man das nachher noch steif schlagen?

4) Wie lange kann man geschlagenen Rahm aufbewahren? Wie soll man geschlagenen Rahm aufbewahren?

Was könnt ihr mir über Rahmbläser sagen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schlagsahne mit denen nie so steif serviert werden kann... Also lieber von Hand (Mixer) schlagen?

So, ich danke Euch schon jetzt für die Tipps!

Danke! Léo

17.01.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

zu 2.) 50g Kuvertüre oder hochwertige Vollmilchschokolade, mind. 40% Kakaogehalt, in 250ml Sahne schmelzen. dazu die Sahne erhitzen und die Schokolade zugeben. Das Ganze kalt stellen und dann mit Handrührer aufschlagen.

Zu 4.) Im Kühlschrank Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß
Dirk

17.01.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli

Mitglied seit 04.09.2005
7.610 Beiträge (ø2,71/Tag)

hello,

das Obers immer kalt vom Kühli schlagen etwas cremig dann Zucker einrieseln lassen
fertig schlagen! Sahnesteif muß nicht sein!

liebe Grüße * Altbaerli *

17.01.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isie

Mitglied seit 18.03.2006
502 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Leo,

Schlagsahne schlägst du am besten in einer kleinen Schüssel mit Spritzschutz auf niedriger bis mittlerer Stufe, gibst Zucker hinzu, sobald sich in der Sahne eine Straße bildet und schlägst bei erhöhter Geschwindigkeit weiter, bis die Sahne fest ist. Sobald die Sahne anfängt, fest zu werden, musst du darauf achten, nicht mehr zu lange zu schlagen, sonst gerinnt die Sahne. Die Sahne sollte gut gekühlt sein, bei sehr warmer Raumtemperatur solltest du vor dem Schlagen auch Schüssel und Rührbesen kurz in den Kühlschrank stellen. Zuckermenge nach Geschmack, ca. 1 Teelöffel pro 200g Schlagsahne. Sahnesteif muss nicht sein, wenn die Sahne sofort verwendet wird.

LG Isie

17.01.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leo-magic

Mitglied seit 17.01.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ich müsste grössere Menge aufs Mal schlagen, die Schlagsahne müsste also schon 1 Stunde oder länger steif bleiben. Schmeckt denn dieses Sahnesteif speziell? Oder merkt man das nicht? Oder ist eine Stunde auch ohne möglich?

Wer kann mir etwas zum Rest sagen?Schlagsahne mit Flüssigkeit (Kirsch, Schnapps, Fruchtsaft) oder Fruchtpurée,?

Danke euch! Léo

17.01.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isie

Mitglied seit 18.03.2006
502 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Leo,

die geschlagene Sahne bleibt in der Schüssel schon steif, es setzt sich nur unten etwas Flüssigkeit ab. Wenn du allerdings Fertigschlagsahne aus der Dose eine Weile in einer Schüssel stehen lässt, wird sie sehr schnell wieder flüssig. Größere Mengen schlage ich nur bis höchstens 600 g auf einmal, ansonsten lieber getrennt in zwei Schüsseln.

Likör oder Weinbrand gebe ich immer in die steif geschlagene Sahne und rühre nur kurz unter. Bei Pudding, Quark, Joghurt oder Obstpüree mache ich es umgekehrt und rühre die fertig geschlagene Sahne unter.

LG Isie

17.01.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,
ich finde schon das man Sahnsteif durschmeckt. Schnaps zu Sahne ist kein Problem, kommt aber auf die Menge an. Wenn Du zu 1/4 L steif geschlagene Sahne 1 Eßl. Cointreau oder Kirschwasser gibt, funktioniert das Prima und reicht auch schon um die Sahne zu aromtisieren.
Gruß
Dirk

17.01.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leo-magic

Mitglied seit 17.01.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Ich möchte zum Beispiel Erdbeer-Schlagsahne machen. Die soll schön rot sein und richtig nach Erdbeere schmecken... Ich müsste also die Erdbeeren pürieren, den Rahm \"vorschlagen\", dann die püree dazugeben und fertigschlagen. Geht das echt? (Muss ich mal probieren...)

Danke für die Tipps! Léo

17.01.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felice1

Mitglied seit 01.01.2007
98 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi,

bei Erdbeeren solltest du die Sahne ganz aufschlagen und dann erst die pürierten Erdbeeren unterheben. Als Tortenfüllung geht es aber nur mit Sahnesteif oder Gelantine, sonst setzt sich die Sahne ab und weicht dir alles durch.

Gruß felice1

17.01.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leo-magic

Mitglied seit 17.01.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ne, ist nicht für eine Torte... Kann man denn so die püre ganz in den Rahm \"einarbeiten\"? Muss dass nicht gemixt werden?

Ok, schon mal danke! Werde es mal ausprobieren...

Léo

17.01.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,
Nein, ich würde das \"Gemisch\" nicht zusammen aufschlagen, jedenfalls nicht bei Früchten, das wird nicht steif. (Anders als o.g. Schokosahne). Das Erbeerpüre ist ja sehr flüssig, und dann hast Du nur noch Matsch aber keien Sahne mehr.

Also Sahne getrennt aufschlagen und Fruchtpürre vorsichtig unterheben.

LG
Lotte

17.01.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leo-magic

Mitglied seit 17.01.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Geht das auch mit Rahm aus dem Rahmbläser? Oder ist der zu wenig \"dick\"?
Wie ist das allgemein mit Rahmbläser? Gibts da wesentliche Unterschiede als wenns von Hand aufgeschlagen ist?

Danke! (super Forum!) Léo

18.01.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau

Mitglied seit 17.05.2004
6.317 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hi Leo,

nun mal meine Tipps... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die beste Schokosahne mache ich so:

3 Becher Sahne
2 Tafeln Schokolade (á 100g)

Die Sahne aufkochen. Den Herd ausschalten und die klein gehackte Schokolade unter Rühren darin schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Dann - möglichst über Nacht - in den Kühlschrank stellen.

Dann portionsweise (ich mache immer drei Teile davon - auch vom Sahnesteif und vom Vanillezucker!) abnehmen und in einem hohen Rührbecher mit:

1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif

wie Sahne steif schlagen! Aber vorsicht - geht sehr schnell und wird dann auch schnell mal zu \"Schokoladenbutter\"

Wenn Sahne mit Sahnesteif dann so:

Ein hoher Rührbecher, Sahne schön kalt, Rührbecher und Rührstäbe vom Mixer möglichst auch - stelle ich zusammen in den Kühlschrank. Sahne rein in den Becher. Mixer reinhalten, ein paar Sekunden auf \"halbschneller\" Stufe - damit´s nicht so spritzt - dann sofort auf höchste Stufe! Schlagen, bis \"ein Muster\" in der Sahe sichtbar wird, dann mit einem Schwung ein Päckchen Sahnesteif mit einem Päckchen Vanillezucker hinein und zuende bis zur gewünschten Steife schlagen...!

\"Erdbeersahne\" mache ich genauso, wie das mit dem Schlagen der Sahne. Da gebe ich dann nach dem Schlagen ein-zwei EL Erdbeermarmelade zu und hebe die vorsichtig unter - nicht mixen!!!! Dann lasse ich natürlich den Vanillezucker weg...! Geht super!

Wenn ich geschlagene Sahne übrig habe, kommt die in ein möglichst geschmacksneutrales Gefäß (kein Plastik - möglichst Glas) und stelle das in den Kühlschrank! Hält sich auf jeden Fall 2-3 Tage.

Eine Stunde sollte die Sahne auch ohne Sahnesteif halten...! Aber ich finde nicht, daß man das besonders raus schmeckt! Nimm´ zur Not nur die Hälfte - also ein Paket für 2 Becher Sahne.

\"Rahmbläser\" sagt mir jetzt grad nichts... klingt aber hübsch... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Sandra

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

18.01.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leo-magic

Mitglied seit 17.01.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo und schon mal danke...

Rahmbläser: So ein Ding in dem man Rahm tut, man drückt drauf und der Rahm kommt \"aufgeschäumt\" (mit Lachgas) raus...

Léo

18.01.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika1m

Mitglied seit 16.07.2006
189 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Leo,
als Ersatz für das Sahnesteif kannst Du auch etwas Gelierzucker verwenden, dann aber nicht noch unbedingt normalen Zucker zufügen.
Auch ein Spritzer Zitronensaft hilft, die Sahne länger standfest zu machen.

Lg, angelika1m

20.01.2007 00:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi214

Mitglied seit 05.12.2005
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, leo!
Meinst du mit Rahmbläser diesen Sahnefix, auf den man eine Kapsel mit Stickstoff (oder was war das für ein Gas?) schraubt? Die Sahne aus dem Sahnefix kann man mit normal geschlagener Sahne nicht vergleichen - weder geschmacklich noch von der Konsistenz. Man kann sie länger aufbewahren . Aber lohnt sich das bei der Qualität?????
(Bevor sie wieder in den Kühlschrank wandert, muss die Spritztülle gut gereinigt werden), Sie \"eignet\" sich wirklich nur als Garnitur und verläuft ziemlich schnell (max. 1/2 STd. standfest). Ich halte vom Sahnefix überhaupt nichts.
Schokosahne haben Dirk und Sandra prima erklärt.
Sahnesteif verwende ich auch nicht. Die Sahne verliert an Luftigkeit und wird gelblich, schmeckt auch anders, künstlich finde ich. Gelatine ist da bei Torten schon neutraler. Die Idee mit dem Gelierzucker spricht mich an, werde ich mal ausprobieren. Ansonsten komme ich mit richtig fetter Sahne (Schlagsahne \"extra\") auch ohne Festigungsmittel gut klar!
Sahnigen Erfolg wünscht dir
siggi

20.01.2007 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble

Mitglied seit 29.06.2003
565 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

also Sahne von Hand aufgeschlagen ist einfach Sahne von hand aufgeschlagen!
Die Sahne aus den ........ z:B. von ISI hält wirklich nur kurze Zeit.
Allerdings finde ich, dass man Sahnesteif nicht wirklich schmeckt, aber du kannst auch Gelierpulver nehmen, von Gelierzucker würde ich dir abraten, denn ich hasse die Zuckerstücke in der Sahne ich mache die Sahne immer mit Puderzucker, da wird sie schön cremig, aber für Torten etc muss schon etwas zusätzliches für den Stand sein!

LG
Kimble

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de