Suche dringend orginal Hefe-Bundkuchen Rezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Leider finde ich kein Rezept. Was ich weiß ist, dass er mit Hefe, Rosinen, Mandelstiften und getr. Früchten gemacht wird. Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Schon mal vorab vielen Dank und schöne Feiertage Eure Cooki69 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo Cooki,
habe in einem uralten Kochbuch sowohl einen Bundkuchen mit Backpulver als auch einen mit Hefe gefunden. Hier der mit Hefe gewünschte: 625 g Mehl, 1 TL Salz, 100 g Zucker, 120 g Butter, 1/3 Ltr. Milch, 2-3 Eier, 30 g Hefe, 1/4 abger. Zitrone, 60 g. Rosinen oder Sultaninen Man schneidet die Butter in erbsengr. Stücke und mengt sie mit dem Salz unter das Mehl. Dies macht macht einige Stunden vor der eigentl. Zubereitung. Dann rührt man die aufgelöste Hefe mit einem Teil der lauwarmen Milch zu einem Vorteig, den man 1/2 Std. gehen läßt. Man gibt nach und nach Milch, Zucker, erwärmte ERiert und Zitronenschale dazu und knetet den Teig bis er Blasen wirft. Zuletzt kommen die gewaschenen getrockneten Rosinen dazu. Eine Gugelhopfform wird mit Butter bestrichen, mit Mehl bestäubt und nach Belieben mit geschälten Mandeln ausgelegt. Der Teig wird eingefüllt und wenn er genügend gegangen ist (nach ca. 1 - 2 Std.) wird er bei 170 Grad ca. 1 Std. gebacken. Ich hoffe das ist das richtige Rezept für Dich. LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo Jago
vielen Dank für die rasche Hilfe, werde das Rezept austesten. LG Cooki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo Cooki,
berichte mal über Dein Testergebnis. Hätte wie gesagt noch ein Backpulverrezept und ein einfaches Rezept mit Hefe aus dem gleichen Kochbuch. (Jahrgang 1940) LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Cooki,
habe ein Rezept mit Hefe,der Kuchen wird so locker wie einer mit Rührteig. 1 Becher Sahne lauwarm mit 30 g Hefe und 1 Teel Zucker verrühren und gehen lassen ca 10 Min in der Zwischenzeit 250 g weiche Butter + 125 g Zucker schaumig rühren 6 Eier einzeln zugeben 1 Pr Salz den Heferahm 450 g Mehl 60 g Rosinen 40 g Mandelblättchen - alles verrühren und an einem warmen Ort gehen lassen. Dann in die gefettete Bundform geben,im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 50 Min backen. Gas Stufe 3 Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben. Gilla49 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine