Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo nochmal,
wie viel Gramm entspricht jeweils - 1 Tasse Zucker - 1 Tasse Mehl? Finde Rezepte mit solchen Mengenangaben, aber ich wiege die Zutaten lieber ab. Lg Sammy |
|
|
Hallo Sammy das sind die sogenannten Tassenrezepte.... Du kannst so glaube ich keine Grammzahl für so etwas erhalten. Dinge sind unterschiedlich schwer.... Eine Tasse Wasser wiegt mit Sicherheit etwas anderes als eine Tasse voll mit Zucker.... feuermohn, Nr 229 im CdbU |
|
|||
|
|
... wenn es sich um englische/amerikanische Maße handelt, finder man auch hier Umrechnungstabellen ...
LG Sofi |
||
|
|||
|
|
Hallo Sofi ich finde den Thread richtig gut. Ich zumindest sage danke für diese Info! feuermohn, Nr 229 im CdbU |
||
|
|||
|
|
Hallo Sammy
Laut meinem Grundkochbuch passen in eine 2,5dl-Tasse 200 g Zucker, 150 g Mehl oder 180 g Griess. Aber eben, nur bei genau 2,5 dl. Ansonsten kommt es halt ganz auf die Grösse der Tasse an. Am besten nimmst du mal deine eigene Tasse, füllst sie nacheinander mit den verschiedenen Zutaten und bestimmst das Gewicht mit der Waage. Nicht vergessen, auch das Gewicht der leeren Tasse festzuhalten. So kannst du dann alle Tassenrezepte auch ohne Tasse, dafür aber mit der Waage machen (wie du das ja möchtest, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe). Gruss Dani |
||
|
|||
|
|
Hallo Sammy,
ja bei solchen Rezepten solltest du weniger auf das Gewicht achten, sondern mehr auf\'s Volumen. Eine Tasse ist in der Regel wirklich ca. 250 ml. Du musst dann also entweder eine Tasse im Schrank suchen, die 250 ml misst oder du nimmt einfach deinen Messbecher für Flüssigkeiten und misst Mehl und Zucker in ML (und eben nicht GR) aus. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, so die Sachen abzumessen, aber es klappt wunderbar, finde ich!!! (vor allem wenn man nicht unbedingt eine Waage zu Hause hat) Gutes Gelingen!!! Julia |
||
|
|||
|
|
HAllo Sammy!
Mit solchen Tassen-Angaben muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein - zB beim Zucker, weil eine Tasse Staubzucker definitiv was ganz anderes ergibt als eine mit Kristallzucker. Hoffe, du hast Rezepte gefunden, bei denen die Art des Zuckers angegeben ist. Vlg, Dalaina |
||
|
|||
|
|
Das hat was mit der Dichte zu tun. Ein Kilo Blei hat auch ein anderes Volumen als ein Kilo Federn. Deswegen kannst Du nicht pauschal sagen 1 Tasse hat grundsätzlich soundsoviel Gramm. Meistens wird ein Sahnebecher als Maß genommen, also so ein 200ml Becher. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich persönlich fülle den Becher immer bis 1 cm unter dem Rand.
Lg mickey |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.