neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mörderische Kalorienbombe... Frage wegen Zutatenmenge

Vom 10.12.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

ich habe das Rezept für eine tolle Schokoladen-Tarte, die in einer 24cm Durchmesser Tarte-Form gebacken werden soll, nun habe ich aber nur eine 28 cm Dm. Form. Wie muss ich die Zutatenmenge erhöhen? Und was kann anstelle von Crème double nehmen?

Anbei das Rezept

Teig: 120g Mehl, 30 g Puderzucker, 1 Pr Salz, 50 g eiskalte Butter, 1 Eigelb.
Belag: 375 g Crème double, 375 g Halbbitter-Kuvertüre, 1 EL Weinbrand, 125 g Amarenakirschen.

Aus den Zutaten einen Mürbeteig bereiten, 30 min kalt stellen. Teig (zwischen Lagen Klarsichtfolie) dünn ausrollen und Boden und Rand einer Tarteform (24 cm Dm.) mit dem Teig auslegen. Mit einer Gabel einstechen und bei 175°C etwa 15 min abbacken.
Für den Belag die Crème double aufkochen u die gehackte Kuvertüre darin schmelzen. Weinbrand unterziehen. Die abgetropften Amarenakirschen auf dem Tarteboden verteilen, die noch warme Schokoladenmischung darauf gießen u fest werden zu lassen.

Über die Kalorienzahl pro Stück (selbst wenn man es nur ca. 2 cm dünn lassen würde), sollte man Stillschweigen vereinbaren...

Tja... wie verändere ich die Zutatenmenge für die 28cm Form?

LG Richensa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caroköchin Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich habe wenig Erfahrung mit sollchen Backwerken, aber ich denke die Crème double kann durch normale Crème Fraiche ersetzen.

Gruß caroköchin

Vom 10.12.2006 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Danke, caro,
hast du auch einen Tip, wie ich die Menge für die Form verändere? Von 24 cm Dm. auf 28 cm Dm.?

Merci
Richensa

Vom 10.12.2006 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Richensa,

Du solltest etwa 1/3 mehr nehmen

Kreisfläche = d² x Pi/4

für d = 24 cm => F = 452

für d = 28 cm => F = 615

Du solltest aber bei der Backtemperatur und der Backdauer auch den größeren Durchmesser berücksichtigen, damit die Mitte nicht zu feuchtz bleibt.

LG Sofi

Vom 10.12.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Richensa,

den Tipp von caroköchin halte ich nicht für sinnvoll, Creme Fraiche 38% ist säuerlich, während Creme double 42 % süß ist, das gibt dann doch größere Geschmacksunterschiede. Ich würde dann lieber die Belagmenge insgesamt reduzieren.

LG Sofi

Vom 10.12.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
*flüsterfrag*
und wie geht das mit nem drittel Eigelb??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

LG Ullimi Lächeln

Vom 10.12.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Danke Sofi,

ich habe eben auch mal an meinen Dreisatz aktiviert und bin auch auf dieses Verhältnis gekommen, wollte gerade mal durchrechnen.... und das veränderte Rezept berechnen.... Nur was mache ich mit dem Eigelb? Da das mit einem Drittel Eigelb schlecht geht, kann ich mich ja nur zwischen einem und zwei Eigelben entscheiden. Sollte ich dann einfach statt der M-Größe L nehmen?

Somit hätte ich für den Teig
170 g Mehl, 40 g Puderzucker, 1 Pr Salz mit 1/3 Salzkörnern mehr, 65 g Butter
Den Belag müsste ich auf ca. 487 g Kuvertüre u Creme erhöhen, lassen wir es bei 450 g, das lässt sich leichter abmessen... und etwa 160 g Amarenakirschen.

Hoffe, dass richtig gerechnet ist, das soll es am DO zur Weihnachtsfeier als Mitbringsel geben...

LG Richensa

Vom 10.12.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Ullimi,

dann sind wir schon zu zweit, die sich mit dem Drittel Eigelb gedanklich beschäftigen *lach*

Vom 10.12.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na!

Vom 10.12.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Richensa,

im Teig würde ich es bei einem Eigelb belassen. Falls der Teig sich schlecht ausrollen lässt, evtl. etwas Milch zusetzen.

Ich komme auf etwas andere Mengen:
Teig:

180g Mehl, 40 g Puderzucker, 1 Pr Salz, 65 g eiskalte Butter, 1 Eigelb.

Belag: 500 g Crème double, 500 g Halbbitter-Kuvertüre, 1 1/3 EL Weinbrand, 165 g Amarenakirschen.

LG Sofi

Vom 10.12.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
\"\"
Schönen Adventsabend Richensa,

Crème double kannst Du durch Mascarpone ersetzen, wie Sofi sagt, hätte ich bei Crème Fraîche wg. der Säuerlichkeit Bedenken. Mit Eigröße L statt M dürftest Du hinkommen, sonst kannst Du auch, da es ja ein Mürbteig ist, 1/2 TL kaltes Wasser zusätzlich zum Ei M nehmen, oder, noch besser, 1 Portionsdösle Dosenmilch (dann bricht Mürbteig nicht.)
Liebe Grüße von\"\"ietra

Vom 10.12.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Ich werde dieser Frage weiter nachgehen...

die nächste Frage ist aber immer noch die nach der Creme double: ich habe hier, soweit ich mich erinnere, noch nie gesehen. Da bliebe also nur süße Sahne zu reduzieren, oder? Heidernei, die Mörderpraline wollte mein Kollege machen, weil die Zubereitung an sich, sieht man von dem drittel Eigelb ab, doch recht einfach ist...

Verwirrte & sich weiterhin fragend
Richensa

Vom 10.12.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Richensa, hallo Pietra,

Mascapone hat 80% Fett, also fast doppelt soviel wie Creme double, pur ist das ist sicher keine Alternative.

LG Sofi

Vom 10.12.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Liebe Pietra,

mit dem Ei werde ich einfach Größe L nehmen, bei Dosenmilch muss ich passen, die gibts bei mir nur in der Version als \"Milchmädchen\", wenn ich Banoffee Pie mache...
An Mascarpone habe ich zwar noch nicht gedacht, aber irgendwie scheine ich um das Original nicht drum rumzukommen, habe hier im CK auch schon geschaut... also ab in die feine Feinkostabteilung...

Danke für die Tips, besonders an Sofi

LG Richensa

Vom 10.12.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Richensa,

bitte, gern geschehen!

Falls Du Probleme hast Creme double zu bekommen, kannst Du sicher auch normale Schlagsahne 32 % verwenden, die sollte mit der Kuvertüre nach dem Kochen und Erkalten auch noch cremig fest werden.

LG Sofi

Vom 10.12.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Richensa,
ich hab\' auch nur die kl. Döschen Dosenmilch, die\'s im Kaffee dazu gibt, daheim, nur für den Mürbteig.
Aber Crème double bekommst Du eigentlich in jedem Supermarkt (Discounter mal ausgenommen), z.B. diese hier.
Liebe Grüße von\"\"ietra

Vom 17.12.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Hallo in die Runde,

nun ist die Mörderpraline schon verspeist, mit den Mengen hat es gut hingehauen, ich habe es ganz diplomatisch gehalten: die Teigzutatenmenge von Sofie und die Füllung nach meiner Berechnung, das hat gut hineingepasst.
Das \"Schöne\" an dem Gebäck ist, dass man mit einer Tarteformfüllung für ganz viele Probierer hinkommt. Die Menge, die man davon verträgt, ist etwas ein daumenbreites Stück.
Sie ist sehr gut angekommen, leider gibts kein Foto davon Lächeln)

LG Richensa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: