neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie kriege ich meinen schokoglasur weich

Vom 06.12.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasira2004 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi

möchte wiener sachertorte machen
aber wie wird die schokolade oben so weich ??

lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leysha29 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi !!

Würde dir da gerne helfen aber dazu hätte ich selbst eine Frage : Woran liegt es das Kouvertüre manchmal nicht schmilzt???

Wollte letztens Obstspiesse mit schokoglasur machen und habe erst weisse schokolade überm wasserbad geschmelzt. War wunderbar. Aber die dunkle Schokolade war nur ein Klumpen. Ist einfach nicht flüssig geworden. Könnt ihr uns da helfen ??

Lg Ley

Vom 06.12.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo

Also ich verwende die Schoko Bella von L****a, das ist eien Schokoladencremglasur und die bricht auch nivht beim Schneiden.

Vg Hexlein08

Vom 06.12.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

do2604 Smutje

Mitglied seit 26.02.2002
365 Beiträge (ø0,1/Tag)
wenn schokolade allgemein zu heiss wird, wird sie zum klumpen.
in der microwelle ist vorsicht geboten, besser in ein wasserbad stellen.
gruss do

Vom 07.12.2006 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

@nasira, wirf doch einfach zur Schokolade einen Würfel Palmin oder gibt etwas Sahne zu, dann wird die Schokolade schön cremig.

@Leysha, bei dir würde ich sagen, dass deine Schokolade zu heiß geworden ist. Schokolade verträgt maximal 32°C, d.h. weniger als Körpertemperatur!! Bei ca. 35°C trennt sich die kakaobutter ab und du hast einen Klumpen in der Schüssel, der weder schmeckt noch ästhetisch aussieht. Beim schmelzen einer Schokolade darf das Wasser niemals kochen.

So, nun hoffe ich dass das mit der Schoki was wird.

LG

Kimble

Vom 07.12.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cara610 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.04.2006
389 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Nasira,

auf die Sachertorte kommt ja keine normale Kuvertüre, sondern eine Zuckerlösung-Schoko-Mischung, die eher weich bleibt. Wenn Du in der Rezeptsuche Wiener Sachertorte eingibst, findest Du auf jeden Fall Rezepte mit der \"richtigen\" Glasur.

Viel Spaß beim Backen!

LG Cara

Vom 07.09.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scarlett100583 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hab heute zum ersten mal mich am Backen ohne Backmischung probiert... War ganz schön enttäuschend...wollte über den Marmorkuchen auch eine Schokoglasur machen. Leider war ich etwas voreilig und wollte die Glausur - wie es auch auf der Packungs steht - in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen. Was denn nun? Jetzt hab ich den Salat...Glasur fällt wohl dann aus. Habe leider keine Schokolade mehr im Haus und heut ist Sonntag zum Heulen

Vom 07.09.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria040368 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2006
176 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Nasira,
ich hätte da eine Glasur zu bieten, die zwar ein wenig aufwändig, dafür aber garantiert weich, nicht klebrig und ganz ganz glatt (wie ein Spiegel) wird - das finde ich einfach wunderschön auf einer Torte...also - sie ist leider nicht von mir, sondern hier in diesem Forum von Burgi , ich kopier sie mal rüber, sie ist weiter unten zu finden.
SCHOKOLADEGLASUR

Zutaten:
150 ml Schlagsahne - 1 Blatt Gelatine
150 g fein geschnittene dunkle Kuvertüre, 1 TL Honig

wenn man statt Kuvertüre nur dunkle Schokolade nimmt, dann würde ich noch einen Stich Butter dazugeben.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlagsahne aufkochen, weg von der Platte - einen TL Honig dazugegeben - Kuvertüre darin auflösen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Glasur verrühren.
NUR KURZ und OHNE Luftzufuhr mit dem Stabmixer aufmixen. (Mixstab muss dazu während des Mixens untergetaucht bleiben, damit die Glasur keine "Bläschen" bekommt) zum schönen Homogenisieren.
Abkühlen lassen bis die Glasur dicklich wird und beim Rühren Schlieren(Spuren ) zieht, dann sofort die gekühlte Torte damit von oben beginnend die Glasur darübergießen und leicht schwenkend ablaufen lassen.

Die Glasur wird spiegelglatt und bedarf bei dieser Anwendung keinerlei Palette oder Pinsel.
Diese Glasur ist sehr gut und trocknet schön so binnen 2-3 Stunden.

LG
Maria

Vom 07.09.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo nasira,

wichtig beim schmelzen der Kuvertüre ist,
dass kein Wasser in die Schokolade kommt.

200 g Kuvertüre im Wasserbad nicht zu warm schmelzen.
50 g Butter und 50 g Nougat gut darunter rühren und die
Torte damit überziehen. Mit einem warmen Messer die Torte
in Stücke einteilen.

LG
Peter

Vom 07.09.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

schon wieder auf eine uralten Fred hereingefallen HAR HAR HAR HAR HAR HAR

LG
Peter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: