neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Hefequarkzopf gesucht!

Vom 05.12.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelz Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich liebe Hefekuchen und bin seit längerem nach auf der Suche nach einem Rezept für Hefequarkzopf. Der Hefeteig ist nicht das Problem, aber die Füllung! Den vom Bäcker find ich superlecker, aber sowas muss man doch auch selbst backen können.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

engelz

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anniiika Smutje

Mitglied seit 09.11.2006
329 Beiträge (ø0,16/Tag)
www.chefkoch.de/rezepte/117241049638344/Hefe-Quark-Osterzopf.html

oder:
550 g Weizenmehl
15 g Salz
55 g Zucker
1 Pkg Trockenhefe (21g Frischhefe)
45 g Butter
1 Stk Eier
250 g Quark (Rahmstufe)
150 ml Milch
125 g Sultanien
50 g Orangeat
1 TL Zitronenschale gerieben
25 g Pistanzien gehackt
100 g Mandeln weiss gemahlen
1 Msp Kardamom gemahlen

[TEIG]

Das Mehl mit Zucker, Mandeln, Zitronenschale, Kardamom und Trockenhefe in eine große Schüssel geben. Butter in lauwarmer Milch auflösen und danach Ei darin verquirlen und mit dem Quark zu einem geschmeidigen Teig kneten. An einem warmen Ort knapp zur doppelten Größe aufgehen lassen. Danach die Sultaninen, Orangeat, Pistazien zugeben und den Teig erneut durchkneten. Aus dem Teig drei ca 30cm lange Rollen formen und aus jeweils drei Strängen einen Zopf flechten. Auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech nochmals 20 Minuten aufgehen lassen und danach mit Milch bestreichen.

[BACKEN]

bei 175 Grad etwa 30 Minuten backen.

ich hab beides einmal gemacht und muss sagen dass diese echt lecker sind Lächeln...das wäre jetzt aber mien rezept für mit füllungLächeln :

www.rezepte-guru.de/kuchen/kuchenrezepte_361.html

hoffe dass ist was du suchst . alles liebe, anni

Vom 09.12.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelz Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anni,

super!!!
V.a. Dein Rezept für die Füllung klingt ja schrecklich lecker! Das werd ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüsse,

engelz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: