Habe das erste Mal Stollen gebacken, schmeckt lecker, aber ist sehr trocken. Was kann ich tun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, habe ich mich zum ersten Mal an Stollen gemacht, er ist vom Geschmack her echt lecker, aber ziemlich trocken. Was kann ich da machen? Meine Tante meinte ein Stück Apfel dazu tun, aber nimmt der Stollen nicht den Geschmack vom Apfel an? Mein Freund meinte Kartoffelstück dazu. Was ist denn jetzt der richtige Weg? Oder einfach viel trinken Übrigens der erste Stollen, den wir angeschnittene Stollen hat eine Woche gut verpackt gelegen. Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent. Nici |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Noch mal ich.
Super Satz - soll heißen Der erste Stollen, den wir angeschnitten haben, hat eine Woche gut verpackt gelegen. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Nici,
was hattest du denn für ein Rezept? Einen mit Hefe oder mit Backpulver gebackenen Stollen? Das ist ein enormer Unterschied, denn der mit Backpulver gebackene hält sich nicht besonders lange saftig. Dann kommt es darauf an wieviel Fett du verwendet hast, denn je mehr Butter umso haltbarer der Stollen. Und er soll wirklich sofort nach dem Backen in heißem Zustand mit heißem Butterschmalz, oder heißer Butter bepinselt werden. So an die 100 g braucht\'s dazu und soll schön einziehen. Danach zuckern und sehr gut in Alufolie gewickelt aufbewahren. Je mehr Eier in der Teig kommen umso trockener wird er, das ist´auch noch ein Punkt. Und die in Rum getränkten Rosinen, die ja auch Feuchtigkeit abgeben, sind auch ausschlaggebend. Ich habe in meinem 500 g Mehl Stollen etwa 300 g Rosinen. Ach ja, falls Hefe, wieviel hast du im Teig? Ich brauche immer 2 Wüfel, damit sie den schweren Teig locker hochtreiben. Im Moment ist das alles was mir dazu einfällt, da ich dein Rezept nicht kenne. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bone,
aus folgenden Zutaten habe ich den Stollen gemacht, besser gesagt es sind vier geworden. * 500 g Rosinen * 100 g Korinthen * je 1 Päckchen (100 g) Zitronat und Orangeat * 250 g gehackte Mandeln * 2 Päckchen Vanillezucker * 6 EL brauner Rum * 12 Tropfen Bittermandelöl * 1 kg Weizenmehl (Type 405) * 2 Würfel frische Hefe * 400 g weiche Deutsche Butter * 150 g Zucker * 1/4 l Milch * 2 Eigelb * 150 g flüssige Butter * 125 g Puderzucker oder feinster Zucker Liebe Grüße und einens schönen ersten Advent. Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch mal ich,
ich denke schon, das er zu lange im Ofen war, mein Freund meinte der kann noch, ich wollte ihn schon früher rausgenommen haben. @ lone_bone Backst du ihn bei Ober/Unterhitze oder bei Umluft? Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Nici,
wie lange hattest Du ihn im Ofen? Ich habe meine Stollen gut 1 Std. bei Ober - Unterhitze gebacken. Waren auch meine ersten. Allerdings habe ich die schon am 28.10. gebacken und wie lone-bohne schrieb gleich mit Butter und Zucker eingepinselt und bestäubt. So werde mir jetzt mal ein Stück davor genehmigen.
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
die stollen sollten dich erst mal ein paar wochen durchziehen, dann schmecken sie umso besser, oder? lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich hatte ihn knapp 70 Minuten bei Ober- und Unterhitze im Rohr. Ich hätte ihn ja schon was früher rausgeholt, nur mein Freund meinte er könnte noch, so ist das. Nach dem backen habe ich ihn auch sofort kräftig mit Butter bepinselt und dann eingepuderzuckert. Das mit dem liegen lassen habe ich auch gelesen, aber werden die dabei denn noch saftiger? Problem war, wir konnten einfach nicht mehr warten, und da es ja vier Stück geworden sind, haben wir einen geopfert. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Zauberin,
das Rezept scheint okay zu sein. Aber die lange Backzeit hat mich bei Dir gewundert. Ich backe meine Stollen in Stollenformen; in jede passt eine Teigmenge von ca. 500 g Mehl. Ich backe die Stollen bei Ober- und Unterhitze auf der untersten Schiene bei 180 Grad 45 Minuten lang (nach einer halben Stunde nehme ich die Formen ab, bepinsele schon mal mit Butter und lasse die Stollen offen weiterbacken). Nach 45 min sind die Stollen so, wie sie sollen: gut gebräunt, aber nicht schwarz, und innen genau richtig. )(Wenn ich allerdings keinen Hefe-, sondern Quark/Backpulverteig nehme, braucht es eine ganze Stunde.) Wenn Du von 1 kg Mehl 4 Stollen geformt hast, dann waren diese logischerweise halb so groß wie meine. Trotzdem hast Du sie länger gebacken. Das kommt mir spanisch vor - prüf doch mal mit einem Thermometer die tatsächliche Temperatur Deines Ofens. Rettung im Nachhinein: Den Stollen kurz vor dem Verzehr mehrmals mit einer Stricknadel einpieken und tränken: mit verdünntem O-Saft, Rum, Tee etc. Dann ist er saftiger. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Oh mein gestriges Posting ist nicht mehr da
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für euren Beistand. Ich habe gar nicht darüber nach gedacht, dass ich ja keinen grossen, sondern mehrere kleine mache, und bin somit auch gar nicht darauf gekommen die Backzeit zu verkürzen. Das werde ich mir für das nächste Mal echt hinter die Ohren schreiben. Na egal, auf der Arbeit heute ist der Stollen trotzdem gut angekommen, schmecken tut er auch wirklich lecker, könnte halt nur saftiger sein. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine