Mohnsahnetortenrezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
ich habe vor Jahren mal eine Sahnetorte gegessen mit Mohn. Die war total lecker. In dem Bisquitboden ( hell ) war Mohn drin und in der Sahnefüllung auch. Das hatte so einen herben Geschmack. Ich suche seitdem nach diesem Rezept. Jetzt wollte ich hier mal anfragen, vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Gruß Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Sabine
Ich hab ein Rezept hier veröffentlicht. Diese Torte ist mit Marzipan gefüllt. Schau doch einfach mal nach. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Sabine,
das hier ist superklasse. Da ist der Mohn aber nur in der Füllung: Quark-Mohn-Mango-Torte Bisquitteig: 6 Eier 200g Zucker 100 g Mehl 100g Stärke je 12g Vanillepuddingpulver und Kakaopulver je ein halber TL Backpulver Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann das Eigelb unterheben bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Die Masse halbieren. Dann die Hälfte von dem Mehl und der Stärke jeweils vermischen mit dem Vanillepuddingpulver, dem Kakaopulver und dem Backpulver. Jeweils über die Hälfte der Ei-Masse sieben und gründlich unterheben. Jeweil eine 26cm-Springform mit Backpapier auslegen und die beiden Teige nacheinander bei ca. 180 Grad Backofen (160 Grad Umluft!) backen und auskühlen lassen. Am besten einen Tag vorher backen! Die beiden Böden halbieren. Jeweil einen dunklen und einen hellen aufeinanderlegen. Mit zwei unterschiedlich großen Tellern und einer Tasse (oder Glas) mit Hilfe eines spitzen Messers Ringe aus den Böden schneiden - dreimal - sodaß man vier \"Ringe\" hat! Diese dann \"versetzt\" ineinandersetzen! Den ersten Boden in einen Tortenring legen. Ein Kompott kochen aus: 2 Mangos 100g Zucker 250ml Birnensaft Die Mangos ca. 1cm groß würfeln und mit dem Birnensaft und dem Zucker \"bissfest\" kochen! Dann das Kompott mir einem Päckchen Vanillepuddingpulver (angerührt mit etwas kaltem Birnensaft!) andicken. Kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die Hälft des Kompotts (etwas zum garnieren zurück lassen!) auf dem Boden verteilen. Creme: 150g \"Mohnback\" - oder selbst angerührt aus gemahlenem Mohn!!! 250g Quark (20%) 500g Magerquark 70g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 600g Sahne 1 Päckchen Sahnesteif Den Quark mit 70g Zucker, Vanillezucker mit dem Mixer gut verrühren. 250g Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Unter die Quarkcreme heben. Die Hälft der Creme abnehmen. Die eine Hälfte mit dem Mohnback verrühren. Die Hälfte der Mohncreme auf dem Kompott verteilen. Darauf die Hälfte der Quarkcreme ohne Mohn. Darauf den zweiten Boden legen. Dann wieder Kompott, Mohncerme, Quarkcreme. Die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen. Dann den Tortenring lösen. Die restliche Sahne steif schlagen und den Rand damit bestreichen und nach Bedarf dekorieren! Als Deko den Rest Kompott und ein paar Blättchen Zitronenmelisse. Liebe Grüße
Born to bake! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2005 |
Hallo Sabine,
diese Torte wird von meiner Familie sehr gerne gegessen. Eigentlich schmeckt sie aber nicht herb, eher frisch-fruchtig. Probier sie doch mal aus! Grüße von Ellen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine