Superlecker Nusskranz mit Mürbeteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2003 |
Habe gestern folgenden Kuchen gegessen und er war suuuper! Ich möchte ihn Euch nicht vorenthalten,die Freischaltung wird noch dauern und es paßt so gut in die Vorweihnachtszeit. Mürbeteig: 300 g Mehl 2 gestr. TL Backpulver 100 g Zucker 1 P. Van.zucker 1 Ei 2 Eßl. Milch 125 g Butter verkneten und als Kugel in den Kühlschrank geben so ungef. 30 min. Nussfüllung: 200 g gemahl. Haselnüsse 100 g Zucker 4-5 Trpf Bittermandelöl 1/2 Eigelb 1 Eiweiß 8 Eßl. Wasser Der Teig wird ausgerollt auf einer mit Mehl ausgestreuten Arb. fläche- er klebt nämlich sehr. Dann wird die Nussfüllung draufgestrichen und der Teig als Rolle aufgerollt und als Kranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und mit dem restlichen 1/2 Eigelb das ein wenig mit Milch verquirlt wurde bestrichen, und wird dann mehrere Male eingeschnitten und bei 175-200 Grad gebacken. Schmeckt nach Plätzchen und duftet auch so wenn man ihn backt. Werde ihn gleich morgen auch backen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab ganz vergessen: Viel Spaß beim backen und ein schönes WE allen!!!!!! Zauberkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Zauberkuchen
klingt ja wirklich nach \"zauberkuchen\", zumidnest für mürbteig- und nussliebhaber Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello Zauberkuchen,
hab mir das Rezept abgespeichert wird sicher ausprobiert!! noch eine Frage wie lange ist die Backzeit ca. liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!! Sorry hab auch die Backzeit vergessen :
ca 45 min. Ob er nach ein paar Tagen noch schmeckt weiß ich nicht hab ihn am Freitag bei einer Freundin gegessen und er war ruck zuck weg. Schönen Sonntag noch !!! LG zk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Zauberkuchen !
Den Kuchen kenne ich ! @ Alina, also der Kuchen schmeckt auch noch nach Tagen - durch die Füllung bleibt er saftig. Aber besser wird er eigentlich nicht mehr .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine