neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Birnenbrot, etwas aufwändig - aber exquisit.

Vom 16.11.2006 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo ihr Lieben,

leicht kostspielig, wenn man von den besten Zutaten nimmt, aber absolut lohnenswert.
Das Birnen- oder Früchtebrot hält sich wochenlang und wird immer besser, und vorallem es ist ober-ober-ober lecker Na! einfach ein Highlight auf der adventlichen Kaffeetafel. Lachen

Zutaten:

250 g Weizenmehl
125 g Roggenmehl (Vollkorn ideal)
1 Würfel Frischhefe
125 ml lauwarme Milch
40 g Zucker (roher Rohrzucker ideal)
100 g weiche Butter
1/2 TL Salz
1 Ei
250 g getrocknete Birnen - wahlweise mit
Feigen und/oder Aprikosen und/oder Pflaumen gemischt
100 g ganze Mandeln
100 g ganze Haselnüsse
100 g Walnüsse, halbiert oder gehackt
100 g Weinbeeren - wahlweise mit
Korinthen und/oder Sultaninen und/oder Rosinen
25 g gewürfeltes Zitronat
25 g gewürfeltes Orangeat - alternativ
Orangenschale und Zitronenschale in feinsten Streifen (Zestenreißer)
100 ml braunen Rum
Abrieb 1/2 Zitrone
1 gehäufte Msp. Nelkenpulver

Zubereitung:

Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben. Hefe in der lauwarmen Milch, mit dem Zucker und dem Ei, verquirlen und zum Mehl geben. Weiche Butter, Zitronenabrieb, Nelkenpulver und zum Schluss das Salz zufügen und rasch zu einem Hefeteig verkneten. Kräftig von Hand oder mit dem Knethaken des Handmixers. Abgedeckt 1 gute Stunde gehen lassen.

Rum in eine mittelgroße Schüssel gießen, Weinbeeren dazugeben.

Anmerkung: Gemischte Weinbeersorten nehmen. Diese in einem Schraubglas mit Rum aufgefüllt ganzjährig aufbewahren. Der Geschmack des Rums und der Beeren eignet sich für Gebäcke aller Art besonders gut. Wer sowas hat, gießt von diesem Rum in die Schüssel und nimmt von diesen eingelegten Weinbeeren. Das Glas dann evtl. wieder mit Beeren und Rum auffüllen.

Zu den Weinbeeren kommen die in 1/2 cm dicke Scheibchen geschnittenen getrockneten Birnen.

Anmerkung: Birnen hat Frieda selbst getrocknet und zwar am Stück. Wer sie im Reformhaus, oder Naturkostladen kauft, nimmt natürlich die Sorten, die angeboten werden. Das können evtl. Birnenhälften sein. Auch andere Trockenfrüchte passen ins Birnenbrot, dann ist es ein Früchtebrot. In mundgerechte Stücke schneiden.

Zitronat und Orangeat offen kaufen (Reformhaus) und in winzige Würfel schneiden. Wer es nicht bekommt, nimmt fertig Verpacktes. Evtl. noch etwas kleiner hacken. Zum Rum und den Birnen in die Schüssel geben.
Wem absolut keine Cedratfrüchte schmecken, der kann feinste Streifen von Zitronen und Orangenschalen zufügen.
Jetzt die Nüsse dazu. Darauf achten, dass es sich um einwandfreie Ware handelt. Am besten aus dem Reformhaus oder Naturkostladen. Ausgewählte- oder Bio- Nüsse sind nicht ranzig, nicht bitter und nicht schrumpelig, sondern dick, fest und knackig .

Alles nochmals gut vermengen und zum Teig geben. Sorgfältig unterheben, mitsamt der übrigen Flüssigkeit. Die Masse ist ziemlich feucht und klebrig, das soll so sein. Die Früchte und Nüsse bleiben gut sichtbar und lassen sich nur zusammenkneten, aber nicht im Teig unterkneten.

Eine mittlere Kastenform von ca. 30 cm Länge gut ausbuttern und ausmehlen. Den klebrigen Teig hineingeben und mit feuchten Händen glattstreichen.

Jetzt unbedingt 1 Stunde gehen lassen. Noch besser 3 Stunden!

Der Teig steigt etwas in die Höhe, aber nicht bedeutend. Das ist in Ordnung.

Backofen auf 165° Heißluft oder 175° Ober/Unterhitze vorheizen. Auf der mittleren Schiene 60 Minuten Backen.

Nach dem Erkalten in Folie wickeln und kühl und trocken lagern. Nach ca. 14 Tagen ist das Birnenbrot ausgereift und genussfähig.

Liebe Grüße

lone_bohne

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ein neues Friedarezept!!!!!! *schleckmjam* Das MUSS einfach ausprobiert werden!!!!! Vielen Dank! Ich hoffe, ich finde bald Zeit dazu!

Vom 16.11.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Eigentlich geht\'s einfach Litschi-chan,

aber es ist etwas zeitaufwändig, da längere Gehzeiten von Nöten sind.

Es ist geschmacklich wahnsinnig gut, vorallem im Advent zum Frühstück, mit Butter bestrichen Na!

LG lone_bohne OH TANNE...

Vom 16.11.2006 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wunderbar, wieder ein Frieda/lone_bohne Rezept. Früchtebrot mit Hefe kannte ich bisher noch nicht. Das werde ich unbedingt ausprobieren. Wenn sich\'s hält - hält sich\'s ja ziemlich lange na dann... hechel...
Danke für das schöne Rezept und die -wie immer- ausführliche Backanweisung.
Liebe Grüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 16.11.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Anne, das hält dir bis Ostern hoppel hoppel hop! Na!

Liebe Grüße

lone_bohne OH TANNE..., in deren Küche es wahnsinnig früchtebrötlich duftet wo bleibt das ...

Vom 16.11.2006 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hamacher1  Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo lone_bohne,

ich glaube nicht das es bis Ostern hält, das ist vorher alle.
wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG Gaby

Vom 16.11.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tantemo  Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2005
684 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone_bohne,

mit dem Birnenbrot triffst Du bei mir voll ins Schwarze.
Ich kenne ein ähnliches Rezept. Und das beste daran sind die ganzen Nüsse.

LG Tantemo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich.

Vom 16.11.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Tantemo, da hast du recht. Ich würde sie auch wirklich gemischt hineingeben, denn jede einzelne entwickelt ihr Aroma und gehört hinein. Vielleicht könnte man ja auch noch ein paar Pinienkerne dazu nehmen, dann wäre das Rezept wenigstens etwas modernisiert.

Noch was, nehmt bitte nur Nelkenpulver und kein Lebkuchengewürz und keinen Zimt! Hier besticht wirklich die Nelke zum Roggenmehl Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 16.11.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo lohne_bohne !

Das klingt wirklich toll ! Wollte ohnehin letztens erst ein Früchtebrot ausprobieren, da kommt das gerade recht. Habe aber noch nie getrocknete Birnen gesehn.. [vielleicht auch einfach immer übersehn, da wir in der Regel Trockenobst nur als Aprikose,Feige,Dattel,.. kaufen]
Aber was nicht ist, wird bestimmt bald werden ! :)

VG
Leo

Vom 16.11.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo lone_bohne,

vielen Dank für das Rezept von Friedas Birnenbrot.
Das ist genau das Richtige für die Jahreszeit.

@ Leo
Getrocknete Birnen werden mancherorts auch Kletzen oder Hutzeln genannt Lachen

lg
Monddrache

Vom 17.11.2006 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja genau. Ich habe das Glück sie in der Schweiz lecker und güsntig angeboten zu bekommen, aber im Reformhaus müßte es getrocknete Birnen geben.
Ansonsten würde ich Feigen und Plaumen (gemischt) vorschlagen.
LG lone_bohne Lachen

Vom 25.11.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich habe heute den Früchtekuchen gebacken. Mit Feigen, Aprikosen. Er ist nach ges. 4 Stunden Gehzeit schön hoch geworden. Als \"Finish\" habe ich obenauf noch ganze Mandeln gelegt und über alles kleingeschnittenen, kandierten Ingwer.
Morgen früh wird er erst mal \"zur Ruhe\" gelegt. Aber auf den Anschnitt freue ich mich schon heute.
Sobald ich die richtigen Birnen bekomme, werde ich auch noch den original Birnenkuchen backen.
Liebe Grüße
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 25.11.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerbaecker Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle,
am Nikolaustag ist es soweit, dann wird das erste, von zwein, angeschnitten. Zwei deshalb da bei Frieda-Rezepten doppelte Menge gebacken wird. Geschmackserlebnisse werde ich dann mitteilen.
Adeele und Gruß
zuckerbaecker
....und haltet Euer Backrohr warm

Vom 26.11.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist toll, dass ihr ihn nachgebacken habt Lachen

Ja Anne, es muss nun unbedingt durchziehen und sollte wie beim Stollen seine \"Reifezeit\" haben. Gute Idee das Birnenbrot zu verzieren hechel...

Danke zuckerbaecker, freut mich sehr, dass du meist die doppelte Menge einplanst Na!

Schönen Sonntag und ein Geschmackserlebnis besonderer Art beim ersten Anschnitt wo bleibt das ...

lone_bohne Lachen

Vom 27.11.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
......... ohje lone_bohne, da kommt ja die nächste Verführung auf uns zu. wo bleibt das ...

Hört sich wahnsinnig toll an und ich werde das Brot noch diese Woche backen.

LG und danke für Deine tollen Rezepte

Sonja miau, ruuuuuup!

Vom 27.11.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne Sonja Na!

Vom 27.11.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006
2.928 Beiträge (ø1,39/Tag)

Rechtzeitig gefunden. Ich werde am WE- vollsten Vertrauens, das Rezept in dreifacher Ausführung nachbacken. Ich freue mich ganz riesig über das Rezept- vielen DanK!

Dorys.

Vom 27.11.2006 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Soooo! Heute gebacken! Leider ohne Birnen ^^ Haben wir beim Einkaufen am Samstag vergessen und heute konnte ich nur noch die Tankstelle aufsuchen -.- . Aber ich bin sicher, es schmeckt auch so superlecker! :D
Musste es leider mangels Kastenform (nimmt mich echt wunder, bei wem ich die vergessen habe XD) halt in ner Gugelhupfform gebacken. Aber an der Form scheitert ja der Geschmack ned! ;) Mal sehen wies in 2 Wochen schmecken wird! :D

Vom 28.11.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Da bin ich auch gespannt Litschi-chan Na!

Freut mich Dorys, wünsche viel Erfolg.....

LG lone_bohne Lachen

Vom 02.12.2006 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006

Zwischenbericht:

Es war ein pures Vergnügen, beim Kneten fast bis zu den Ellenbogen zu versinken. Ich habe das dreifache Rezept gemacht. Genau nach Anleitung- nur habe ich die ganzen Trockenfrüchte mit kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde weichen lassen. Und ich habe mehr Gewürze rein: Kardamon, Macis, Zimt, Ingwer, Nelken, Salz- weil ich keinen Rohrzucker hatte- BioKandiszucker gemahlen. Der färbte den Teig herlich ein....

Es wurde ein herrlicher Teig. Alles Bio. Tolle Geschenke. Wenn sie fertig gebacken hänge ich ein Foto an. Über den Geschmack kann ich erst zum 3. Advent berichten. Aber ich werde das nicht versäumen.

Vergelts Gott für das schöne Rezept.

Dorys.

Vom 02.12.2006 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Frau von Bohne,

Dein Rezept habe ich gerade erst entdeckt. Lecker und die Kalorienbombe!
Das ist der richtige Kuchen für die Adventzeit.

Üblicherweise gibt es bei uns den Englische Abendkuchen aus meinem Profil. Der hält sich auch eine Weile und schmeckt erst richtig gut nach 1-2 Tagen.

Diesmal wird gewechselt, aber ob das Birnenbrot 2 Wochen Reifezeit übersteht?

Gruß
sauer

Vom 02.12.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006

Liebe LoneBohne- liebe Kletzenbrotliebhaber,

es ist mir gut gelungen. Aus dem 3 fachen Rezept machte ich ein ganz großes, ein Großes, zwei Mittlere und 6 MiniBrote (8cm). Es duftet wunderbar im Haus- und einfach nur UNMÖGLICH- zwei Wochen zu warten...

Dorys.

PS: Hoffentlich habe ich das Bild in der richtigen Größe. Falls nicht, bitte nicht böse sein, ich habe hier noch nie ein Anhang gemacht na dann...

Vom 02.12.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorys Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2006

... darf gar keine Bilder verschicken Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 02.12.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben, freut mich, dass auch das Birnenbrot so gut bei euch ankommt. Und ich wünsche euch eine wundervolle, genussreiche Adventszeit Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 04.12.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hier kann man sich das Birnenbrot ansehen, es liegt bei den Stollen:

Angehängte Datei

Vom 11.12.2006 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris Smutje

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,14/Tag)
Liebe Lone_Bohne,

dieses Rezept ist gemein! Es (das nach diesem Rezept gebackene Produkt natürlich) schmeckt sooooo gut, dass man immer wieder davon naschen muss, und anschließend schnellt der Zeiger der Waage nach rechts ....

Ich habe das Birbenbrot, allerdings in der gemischten Früchtevariante nachgebacken. Gleich in vierfacher (!) Menge, weil ich viele \"Brötchen\" zum Verschenken machen wollte und dazu alle nuss- und Fruchtzutaten mehrere Tage lang in Rum eingeweicht (und jeden Tag auch etwas davon gekostet *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*).

Beim Hochrechnen der Zutaten war ich allerdings so blöd Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!, aus 4 x 125 ml Milch einen ganzen Liter zu machen. Was zur Folge hatte, dass der Teig reichlich flüssig wurde. Zum Glück hatte ich Dinkel- statt Weizenmehl genommen, der verträgt etwas mehr Flüssigkeit, sonst wäre die Katastrophe perfekt gewesen. Trotzdem war es eine ziemliche Schmiererei und der weiche Teig ließ sich natürlich nicht frei formen. Also habe ich eine Hälfte der Riesenmenge in der Fettpfanne als flachen Kuchen gebacken und den Rest in die Gugelhupf- bzw. die Kastenform verfachtet. Die Backzeit musste ich wegen wegen der vielen Flüssigkeit im Teig stark verlängern, aber alles in allem funktionierte es einwandfrei.

Weil es gar zu gut duftete, musste ich das Früchtebrot natürlich sofort anschneiden. Mhhh!!!!
Ich habe sogar gleich am nächsten Tag davon mit ins Büro genommen, und alle Kollegen waren des Lobes voll. Und den Rest habe ich ganz weit weggepackt, damit ich ihn nicht mehr sehe, sonst hat er keine Chance, noch ein bisschen durchziehen zu können.

Danke, dass du uns dieses herrliche Frieda-Rezept verraten hast.

Dankbare Grüße
Doris

PS: Gestern habe ich auch den nach deinem Rezept (bereits Anfang November) gebackenen Christstollen angeschnitten. Der schmeckt ja himmlisch! ... ... ... Nie wieder ein anderes Stollenrezept! Ich habe übrigens deinen Trick für das Formen angewendet und zusätzlich gleich, nachdem er auch dem Blech war, noch einen \"Reifen\" aus Alufolie herum gelegt, den ich dann in der zweiten Hälfte der Backzeit wieder abgenommen habe, damit der Stollen ringsum gleichmäßig bräunen konnte. So ist er super in Form geblieben.

Wirklich einmalig lecker

Vom 11.12.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo zusammen,

lasst mich zu diesem Thema bitte noch einen kleinen Tip loswerden.

So ein Früchte-/Hutzel-/Kletzenbrot gewinnt noch mehr, wenn man Schwarzbrotteig verwendet. (Und hier darf\'s ausnahmsweise auch mal eine Backmischung, z.B. Diam... Roggenvollkorn, sein *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*)

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 11.12.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Doris, das liest sich einmalig und freut mich sehr, vorallem weil du so experimentierfreudig bist. Wie man sieht kann man auch dieses Rezept durchaus noch abwandeln Na!

Was den Stollen anbelangt so teile ich deine Meinung voll und ganz, ER IST DER BESTE, für mich jedenfalls auch.

Lieber Hinnerk,
kann ich mir vorstellen, zumal ja oben im Rezept schon ein Teil Roggenvollkornmehl vorgesehen ist.
Denkst du bei deinem Teigvorschlag an reines Roggenmeh? Denn wenn besagte Fertigmischung nur einen Roggenmehlanteil hat, dann kann man\'s ja auch so belassen wie \'s ist Na!

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 12.12.2006 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerbaecker Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle lone_bohne,
Das Warten hat ein Ende und es hat sich gelohnt, wie versprochen der Geschmackserlebnisbericht über Friedas Birnenbrot, einfach Klasse ! Alle Anwesende incl. Nicolaus mit Knecht, waren von diesem angetan, ich hatte eines aufgeschnitten und mit guter Molkereibutter bestrichen (Köstlich) und Honig und versch. Marmeladen (selbstgemachte) dazugestellt.
Wenn ich ein Fremdrezept zum erstenmal nachbacke, richte ich mich nach dem Originalrezept um überhaupt mitreden zu können. Abwandlungen bei den Zutaten kann ich dann nach Gusto beim nächstenmal vornehmen,
Mitte November 2007 werde ich dieses Brot in beiden Varianten wieder backen, zeitgleich mit meinen Lebkuchen.
Danke für dieses und die anderen köstlichen Frieda Rezepten.
Adelee und Grüße
zuckerbaecker
...und halte Dein Backrohr warm!

Hinnerk, machs mal wenns denn sein sollte, dann ist es aber nicht mehr Friedas Birnenbrot. Backmischung? gehts denn noch?

Vom 12.12.2006 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke zuckerbaecker, das freut mich natürlich sehr. Da sieht man mal wieder was man mit guten Zutaten Feines zaubern kann. Ich frage mich immer weshalb die beim Bäcker so viel Mist verwenden müssen.

Ich glaube Hinnerk wollte nur eine Anregung geben, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass er\'s dann auch ausprobiert und berichtet was es für einen Unterschied macht wenn man Schwarzbrotteig nimmt, evtl. sogar Backmischung, im Vergleich zum hier vorgestellten Rezept.

Liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 13.12.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo lone_bohne,

Dein Birnenbrot ist gerade in der Mache und natürlich ist mir ein Malleur passiert.

Zutaten u.a.:
25 g gewürfeltes Zitronat
25 g gewürfeltes Orangeat - alternativ
Orangenschale und Zitronenschale in feinsten Streifen (Zestenreißer)

Alternativ hab ich überlesen. Welt zusammengebrochen

Zitronat und Orangeat sind schon mit den Rosienen im Rum gelandet. Ist nix mit weglassen.
Bin mal gespannt wie DAS schmeckt.

Birnen waren hier hier, trotz intensiver Suche, nicht zu bekommen. Jetzt gibts ein Früchtebrot mit Feigen, Pflaumen und Mirabellen.

Gruß
sauer

Vom 13.12.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Macht doch nix sauer, das schmeckt trotzdem gut Na!, wirst sehen Lachen

LG lone_bohne

Vom 29.12.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
So, nach fast vier Wochen durfte ich endlich das Brot anschneiden. (Jaja, meine Oma musste uns wiedermal mit \"birewegge\" und Christstollen übehäufen, so dass gar keine Zeit für das Brot bliebt :( )

Also vom Geschmack her ist es sehr, sehr lecker! Leider, was ich auch schon beim backen befürchtet hatte, war die Backzeit zu lange und deshalb ist es sehr trocken. (das kann nicht von der langen Lagerungszeit kommen, da ich es, nachdem ich erfuhr, dass ich nach den vorgesehenen zwei Wochen noch nicht davon konsten durfte, es eingefroren hatte). Leider war halt die Backzeit, da es sich in einer Form befand so schwer abzuschätzen.

Aber für nächstes mal weiss ich: weniger lang Backen und Omas Christstollen einfrieren xD

Vom 29.12.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schade, dass bei dir die Backzeit zu lange war. Es kommt wohl auch darauf an wie hoch die Temperatur ist. Bei mir braucht das Birnenbrot schon 1 Stunde, allerdings stelle ich den Ofen auch nur auf 165°. Aber es oft schon so, dass die Backöfen unterschiedlich funktionieren.

Tut mir leid, dass du enttäuscht wurdest, aber jetzt weißt du ja wie du\'s verbessern kannst. Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 16.11.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondin Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!!

Kann man dieses Brot evtl auch in beidseitig aufgeschnittenen Konservendosen backen??
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...Also eine große Konservendose oben und unten öffnen und dann auf Backpapier stellen und den Teig da rein füllen.
Sieht dann ähnlich aus wie Pannetone denke ich und lässt sich sicherlich schön verpacken.

Ich würde das so ganz gerne zu Weihnachten an meine Familie verschenken und denke mal, dass es bis dahin auch richtig schön durchgezogen ist.

Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert, wäre ja eine Alternative zur Kastenform.
Kann man evtl. auch kleine Brotlaibe formen oder ist der Teig dafür zu weich? Für Erfahrungsberichte diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar...will gerne am Wochende die 4 fache Menge backen, damit es sich auch gleich lohnt Lachen
Vielen Dank !!

Lg, Mondin

Vom 16.11.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Mondin,

in aufgeschnittenen Dosen kann ich mir das denken, aber zu Laiben formen ist ungünstig, denn der Teig ist klebrig und besteht mehr aus Früchten und Nüssen, denn aus Teig. Es gibt aber doch kleine Alu-Backformen, darin müßte es eigentlich gehen. Evtl. siehst du da mal unter www.tortissimo.deoder unter www.hobbybaecker.denach.

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 17.11.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondin Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lone_bohne !

Ich werd es einfach einfach mal in den Dosen probieren und berichte dann, wie und ob es geklappt hat!

Mein Schrank ist schon so voll mit Backformen, da muss ich warten bis mal eine das Zeitliche segnet bevor ich wieder mal eine neue kaufe.

Lg, Mondin

Vom 17.11.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich meine Einmalbackformen Mondin Na!, da du sie ja in Miniformat verschenken möchtest.

Und gut einfetten und mit Mehl ausstäuben, wenn du Dosen nimmst. Sonst rutscht dir das Birnenbrot nicht heraus.

Vom 17.11.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondin Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
Stimmt, die gibts ja da auch....wäre auf jeden Fall mal eine Idee!!

Ich freu mich schon auf den Duft....die Nachbarn werden sich wieder freuen und an der Tür kratzen Lachen

Lg, Mondin

Vom 18.11.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondin Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2003
153 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, das Brot bzw. die Brote sind fertig !!

Und es duftet überall danach....hab mit gemischtem Trockenobst gearbeitet ( Birnen, Pflaumen, Aprikosen, Cranberries) und ich kann nur sagen WOW !!

Und nun noch zwei Wochen warten bis zum Anschneiden.. Welt zusammengebrochen .

Wir das Brot in Frischhaltefolie verpackt oder in Alufolie oder in beides??

Die Dosenbackvariante hat gut geklappt, hab auch alles heil wieder heraus bekommen!
Ich hatte 4 große Dosen und diese bis etwa 4 cm unter den Rand befüllt.

War dann noch so viel Teig, dass ich noch zwei Kastenformen und zwei Mininapfkuchenformen füllen konnte.
Nach 1 Stunde war dann auch alles fertig, die kleinen Formen natürlich eher.

Fotos folgen noch!

Lg, Mondin

Vom 18.11.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toll, das freut mich sehr !

Ich habe es im Ganzen in Alufolie gewickelt und nach dem Anschnitt in Frischhaltefolie.

Vom 26.10.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grit1912 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2004
483 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich finde dieses Rezept muss wieder einmal angeschubst werden. Die Zeit ist genau richtig und ich hab's gestern gebacken. Doppelte Menge und eine GROSSSSSSE Kastenform genommen. Jetzt ruht sichs noch etwas im Keller aus, aber in zwei Wochen bekommt es seinen Auftritt. hechel...

Viele Grüße
Grit

Vom 26.10.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Grit, das war eine sehr gute Idee Lachen Ich werde es auch bald backen, freu mich schon drauf, denn am 1. Advent liebe ich Birnenbrot zum Kaffee oder Tee. Natürlich dick mit Butter bestrichen Na!

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 17.01.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Gerade sitze ich hier vorm PC mit einer dicken Scheibe meines ersten Früchtebrotes nach Frieda in der einen Hand, und in der anderen habe ich eine große Tasse feinen Darjeeling hechel... Bisher habe ich ein Früchtebrot gebacken, das eher nach Kuchen schmeckte und sehr lecker war. Dieser Favorit wurde soeben vom Sockel gestoßen Lachen
Das von Frieda ist um Längen besser und nachschlag-verdächtig Na!

Da wir nur zu zweit sind und ich von dem Brot verschenken wollte habe ich den Teig in einem eckigen Auszugrahmen mit 4er-Einteilung gebacken. Das sieht dann zwar nicht nach Brot aus, aber die länglich-eckigen Scheiben machen auch etwas her.
Ilona, Deiner Großmama einen Tusch mit Fußgetrappel und La-o-la-Welle Let´s cook baby!

\"\"

Und nun brauche ich wieder eine Hand zum Futtern - tschautschau Lachen

Liebe Grüße

Marie-Therese\"\"

Vom 17.01.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Marie-Therese,

das schaut ganz fabelhaft aus.

Ich freue mich, dass Euch das Brot so gut schmeckt.

Dünn geschnitten und dick Butter drauf, so schmeckt mir's am besten Na!

LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: