neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Motivtorte zum 60sten von meiner Mutter

Vom 12.11.2006 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koni68 Küchenjunge

Mitglied seit 29.01.2006
326 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo ihr lieben Motivtortenbäcker und natürlich auch alle anderen,

ich möchte für meine Mutter eine Motivtorte zum sechzigsten bereiten. Hierzu mal eine Frage:
wenn ich ein essbares Foto fertigen lasse, was kann ich da als Untergrund nehmen, damit das Foto sich nicht auflöst. Grundsätzlich möchte ich am liebsten eine Käsesahnetorte machen. Geht das denn mit so einem Foto?
Bitte nicht für blöd erklären, ich kann zwar backen aber dann immer nur mit Glasur etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe

liebe Grüße Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2006 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doonila  Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2006
1.256 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich habe zum 18ten Geburtstag für den Freund meiner Schwägerin in spee auch ein Foto drucken lassen. Habe dieses dann auf einen Schokoladenguss gelegt, nachdem dieser fest war. Beim Foto wird darauf hingewiesen, dass man dies nicht unbedingt auf \"nassen\" Untergrund legen soll, weil es sonst wellig werden kann und Blasen werfen.
Ich habe als Kuchen Affenschnitten gebacken (Rezept findest du hier im CK). Kuchen hat super lecker geschmeckt und wie gesagt, ein Bild findest du in meinem Fotoalbum.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 12.11.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
1.403 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Michaela,

wenn Du Käsesahne machst würde ich halt das Foto direkt auf den oberen Biskuit legen.

Meine Freundin hatte sowas zur Kommunion Ihrer Tochter. Keiner wollte den Teil mit der Tochter (Foto) essen. Alle haben sie drumrum geschnitten und es war dann viel übrig von der Torte. War etwas ärgerlich. Die Torte war komplett vom Bäcker und sehr teuer gewesen.

Wenn es nicht unbedingt ein Foto sein muss, schau mal auf meiner Profilseite. Vielleicht wäre ja das auch was für Deine Mutter. Dort hab ich zwei Buchtorten. Die eine war zu einem 50. Geburtstag (Käsesahnetorte), die andere zu einem 70. Geburtstag (Schokosahnetorte). Leider habe ich bei der zweiten Torte keine Kerzen bekommen.

Liebe Grüsse,

Gerkele

Vom 13.11.2006 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koni68 Küchenjunge

Mitglied seit 29.01.2006
326 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

erst mal Danke für die Tipps. Die Idee mit der Buchtorte finde ich gut, denn die Torte soll ja auch gegessen werden.

Pfeil nach rechts Gerkele, Deine beiden Torten finde ich klasse, ich bin schon fast überzeugt ne Buchtorte zu backen. Aber dazu noch ne hilflose Frage: Brauche ich dafür ne extra Backform oder kann man das selbst zusammebasteln? Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Michaela

Vom 13.11.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerkele Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2004
1.403 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Michaela,

ich habe zwar so eine Backform, weil ich die mal für eine Lumara-Vorführung geschenkt bekommen, bzw. mir ausgesucht habe, denke aber dass Du auch einen Kuchen auf einem normalen Backblech backen kannst und als Buchform zurechtschneiden.

Als ich diese Backform noch nicht hatte wollte ich das mal ausprobieren, hatte dann aber doch recht schnell diese Form.

Für die Füllung brauchst Du halt die doppelte Menge wie für einen runden Kuchen. Da große Böden etwas schwierig zu teilen sind würde ich zwei einzelne Böden backen. Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du ja auf Backpapier eine Schablone vorzeichnen, wie Du Dir Dein Buch vorstellst. Schablone ausschneiden und an der Schablone entlang den Kuchen schneiden (am besten bevor die Füllung drin ist.).

Mit der Füllung könnte es evtl. ein Problem werden, da Du ja keinen Tortenring in der Form hast. Vielleicht funktioniert es ja auch wenn man Frischhaltefolie drumherum macht.

Die Formen gibt es jetz aber auch schon ganz billig. Ich weiss nur nicht wo ich die mal gesehen habe. Es war in irgendeinem Prospekt oder Katalog. Vielleicht sogar bei Quelle?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg beim Tortenbasteln.

Lieber Gruss,

Gerkele

Vom 14.11.2006 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roger52 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2005
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Koni,
als Hersteller der Tortenfotos kann ich Dir mitteilen, dass bei Deinem Käsekuchen mit einer trockenen obersten Schicht keine Gefahr für das Bild besteht. Da die Tortenaufleger aus Fondant hergestellt, und dies ist Zucker, ist jedes essbare Foto, das mit Feuchtigkeit oder Flüssigkeit in Berührung kommt, natürlich gefährdet. Und Sahne sondert immer Wasser ab, das das Foto zerstört. Eine kalt und festgewordene Schokoladenglasur, Zuckerguss oder auch eine feste Butterkreme ist als Unterlage akzeptabel, aber eben keine Sahne. Aus diesem Grund warne ich auch davor, die Tortenfotos im Kühlschrank aufzubewahren, denn die Luftfeuchtigkeit ist dort so hoch, dass der Tortenaufleger ebenfalls angegriffen wird. Wer dies einmal testen möchte, lege ein Stück Würfelzucker in den Kühlschrank, um zu beobachten, wie schnell der Zucker aufgelöst wird.
Viel Erfolg mit Deiner Geburtstagstorte wünscht Dir
Roger52

Vom 14.11.2006 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koni68 Küchenjunge

Mitglied seit 29.01.2006
326 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten morgen,

ich danke Euch ganz herzlich für diese Informationen und guten Ratschläge, ich glaube das mit dem Foto lass ich dann doch lieber sein. Wenn das nachher nicht mehr zu erkennen ist, ärgert mich das nur. Ich werde mal sehen ob ich eine Buchtortenform irgendwo bekommen kann.
Da mein Bruder nächstes Jahr 40 wird und meine Schwiegermutter 80 kann ich die Form ja noch öfter benutzen. Jetzt werde ich mal stöbern, ob ich im Net so ein Teil bekommen kann.

Werde dann berichten.

liebe Grüße Michaela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: