Mokka-Sahnerolle. Ein Friedarezept für GeniesserInnen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
gestern habe ich eine Mokka-Sahnerolle nach Friedas Rezept gebacken. Sie ist sowas von lecker geworden, und sie sah optisch toll aus. Ist natürlich schon längst verputzt. Am besten trinkt man dazu einen Espresso (und/oder Cognak). So mochte das früher jedenfalls die Herrenwelt. Opa, Papa, Onkel. Ich hab\' als Kind bei Mokkasahne gestreikt. Heute ist es mir die liebste aller Sahnerouladen. Biskuitteig: 5 Eier, getrennt 1 Prise Salz 100 g feiner Zucker 100 g Mehl 1 Teel. Backpulver Sahnefüllung: 500 g Schlagsahne 2 Blatt weiße Gelatine 4 Briefchen à 1,8 g löslicher Kaffee (auch Espresso) Zucker nach Belieben (ca. 3 - 5 EL) Puderzucker zum Bestäuben Zubereitung: Den Backofen auf 160° Heißluft vorheizen. (Ober/Unterhitze entsprechend höher) Gelatineblätter in einer Tasse mit kaltem Wasser einweichen. Ein Backblech leicht mit Wasser befeuchten und mit einem Backtrennpapier in passender Größe auskleiden und andrücken. (Die Zubereitung des Biskuitbodens ist etwas anders als gewohnt. Ich halte mich seit Neuestem an die Technik eines Rezeptes von Irina, weil es einen gelingsicheren Biskuitboden garantiert. Man kann ihn natürlich auch wie gewohnt zubereiten) Das Eiweiß mit 1 Prise Salz in einer entsprechend großen Schüssel steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis dieser sich aufgelöst hat. Eigelb einzeln dazu geben und weiterschlagen bis alles gut vermischt ist. Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Schaummasse sieben. Mit dem Handmixer kurz unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Die Biskuitmasse mit einem Teigschaber auf das Backpapier geben und gleichmäßg verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Ein Küchenhandtuch bereitlegen und gleichmäßig mit Zucker bestreuen. Darauf wird der fertiggebackene Biskuitboden später gestürzt. Das lösliche Kaffepulver in eine Schüssel geben, Zucker dazu und gerade so viel heißes Wasser zufügen, bis sich das Kaffeeextrakt auflöst. Die eingeweichte und leicht ausgedrückte Gelatine dazurühren. Die Schüssel mit der Flüssigkeit in ein heißes Wasserbad stellen so lange mit einem Schneebesen schlagen, bis sich die Gelatine volständig aufgelöst hat. Mittlerweile in eine andere Schüssel die Sahne geben und mit den Quirlen des Handmixers aufschlagen. Währenddessen in einem ganz dünnen Strahl die Kaffeeflüssigkeit zugießen. Macht nix, dass diese aus dem Wasserbad kommt und noch heiß ist, da sie ganz vorsichtig und nicht mit Schwung dazugegeben wird. Mit einem Löffelchen testen ob die Mokkasahne süß und geschmacksintensiv genug ist. Da die Biskuitrolle die Süße liefert, braucht die Mokkasahnemasse nicht an Süße zu dominieren. Sie soll eigentlich nur dezent süß schmecken. Nachsüßen, falls erforderlich. Wem der Mokkageschmack noch nicht intensiv genug ist, könnte natürlich zusätzlich ein Tütchen löslichen Kaffees mit etwas heißem Wasser auflösen und noch dazu geben, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Damit der Schlagrahm nicht zu sehr spritzt, sollte man den Mixer nur auf der 1. Stufe eingestelt lassen. Es dauert ziemlich lange bis die Masse schnittfest wird. Vorsicht, dass der rechte Zeitpunkt nicht überschritten wird und die Sahne nicht zu gerinnen anfängt. Es braucht Fingerspitzengefühl. Mittlerweile ist der Biskuitboden fertig und wurde auf das gezuckerte Handtuch gestürzt. Backpapier vorsichtig abziehen. Wenn es kleben sollte, mit kaltem Wasser einpinseln, dann löst es sich leichter. Aufgepasst! Nicht aufrollen, wie fast überall empfohlen, sondern die Teigplatte liegen lassen und das warme Backblech darüber stülpen. Auf diese Weise bleibt der Boden weich und lässt sich prima zur Rolle formen, ohne zu brechen. Zum Befüllen der Roulade entfernt man das Backblech und streicht die Sahnemasse mit einem Teigschaber gleichmäßig auf den Teigboden. Die Rolle wird außen nicht mit Sahne bestrichen, deshalb muss man nur gerade so viel übrig lassen, wie man noch braucht um an der aufgerollten Roulade die Enden mit Sahne zu füllen. Von der Langsseite her aufrollen, damit sie nicht zu kurz und zu breit wird. Das geht ganz gut wenn man das darunterliegende Handtuch zu Hilfe nimmt. Nach 2 1/2 Umdrehungen müßte die Abschlusskante unter der Biskuitroulade liegen. Die Mokkasahnerolle mit Puderzucker bestäuben und mit Hilfe eines Tortenbodenhebers, oder zwei Bratschaufeln, oder eines hilfsbreiten Göga Guten Appetit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hi lohne_bohne!
Mensch, das klingt aber wirklich lecker! Ich hab mich bisher noch an keine Biskuitrolle getraut, weil die mir einmal (gaaanz zu anfang meines Backtriebes ^^) missglückt ist. Aber die klingt so lecker, und außerdem hast du das auch wieder so toll erklärt, dass ich mich wohl doch mal daran wagen sollte. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kati,
mit meiner Beschreibung kann garantiert nix schief gehen. Ich probiere alles zuerst sorgfältig aus und gebe jedes noch so kleine Details an, damit niemand die Augen verdrehen Hab\' keine Angst, du kriegst die Roulade 1a hin Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello Bohne,
echt tolle Roulade, wird getestet!! ich liebe Kaffeegeschmack und die Sahne dazu liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wirst begeistert sein Altbaerli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier ein Foto:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo lohne_bohne,
ach Mensch, schon wieder so ein tolles Rezept... Ich hab noch nicht mal den Herrenkuchen ausprobiert... Liest sich wieder prima und sieht lecker aus! Ist gerade gespeichert worden. Die kommenden Winterabende werden ja lang. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man wird süchtig von dieser Roulade, ich warne dich vor
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
ach, ich steh´auf Drogen in dieser appetlichen Form. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Juchuu, ein neues Frieda-Rezept!!
Ist schon gespeichert. Ein Fan, nämlich muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Lohne-Bohne,
schon wieder so ein tolles Rezept und so ganz auf der geschmacklichen Linie meines Göga. Ich glaube, der wird über den (hoffentlich) baldigen Backversuch mehr als hoch erfreut sein Danke für das Rezept und die wieder einmal tolle Beschreibung. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo lone_bohne,
der Tipp mit dem übergestülpten, warmen Backblech scheint genial. Meine Rollen sind bisher fast immer zerbröckelt, ich mußte sie irgendwie zusammenflicken. Also habe ich keine Rollen mehr gebacken. Ich werde mal Deinen Rat befolgen und hoffen, daß es mir auf diese Weise gelingt. Lieben Gruß Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin ich mir zu 99,9% sicher Tantemo
Ein kleiner Riss in der Mitte, wie auf meinem angehängten Foto, sieht sogar nett aus, find3 ich, aber wenn die Rolle überall bricht, dann ist das sehr ärgerlich. Übrigens bleibt die Teigplatte unter dem Blech wunderbar weich. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo!
Das Rezept gefällt mir. Ich würde es gerne am Wochenende ausprobieren, aber kann ich den Biskuit auch schon einen oder zwei Tage vorher machen? Wie verfahre ich in diesem Fall mit der Rolle? Doch aufrollen oder erst bei Gebrauch? Liebe Grüße Kater |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kater,
davon würde ich dir abraten. Der Biskuit ist sehr schnell gemacht, und die Füllung sollte d\'rauf, so lange er noch leicht warm ist. Ich wüßte nicht wie lange man ihn zum Weichhalten unter dem Backblech liegen lassen könnte. Ist es zu lange, dann würde er evtl. zu schimmeln beginnen, weil ja die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, und nimmst du das Blech weg und rollst ihn schon mal im Voraus auf, dann bricht er dir nach einer längeren Lagerzeit garantiert. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo
Das hört sich lecker an. Kommt auf meine Geburtstagsliste für Sonntag. LG Orpi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gutes Entscheidung Orpi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo lone_bohne,
jetzt hab ich nach einen Rezept gesucht, daß ich machen möchte, wenn meine Schwie-Ma am 26.11. zu Besuch kommt, da stoß ich doch glatt auf Deine Mokkarolle. Danke für das Rezept, ich werde es nachmachen. Schmeckt sicher wieder super gut, wie alle Deine Rezepte. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke sie wird deiner Schwiegermutter schmecken. Ich kenne bisher niemanden, der die Nase gerümpft hätte
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hi lone_bohne! Ich war gerade auf der Suche nach einem Kuchen zu Mums Burzeltach am 22.11.... Da mein Vater gerne Mokkatorte isst und Biskuitrollen liebt, ist das doch ideale Kombination. Etwas Manschetten habe ich aber wegen des Rollens Vielen Dank für das Rezept! LG schwuppseline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wirst sehen schwuppseline (niedlicher Nickname
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Lohne_bohne,
danke für das Rezept, so hat meine Oma schon ihre Biskuitrolle gemacht - war immer \"ein Knaller\". Gruß Kräuterfee P. S. vielleicht waren ja Frieda und meine Großmutter im gleichen Alter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterfee,
möglich Bäckst du sie eigentlich auch so, oder hast du das immer deiner Oma überlassen? LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo ! Ein neues Frieda-Rezept kann nur toll sein!!! Suchte noch einen schnellen Kuchen für Donnerstag. Ich glaube diese Rolle ist ideal. Ob es wohl auch mit Cappucinopulver schmeckt? lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
he Bohne,
sieht toll aus das Foto richtig zum Anschneiden bring mal eine Kostprobe rüber na ja werds mal selbst backen!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das würde mich besonders freuen Altbaerli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Das ist doch was für mich Vielen Dank! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Am Donnerstag habe ich diese tolle Mokka-Rolle gemacht. Ich habe entcoffeinierten Kaffee genommen, weil ich eine stillende Mutter dabei hatte. Dem Geschmack machte es nichts, alle waren begeistert. Herzlichen Dank für das tolle Rezept. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr Mygga
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo lohne_bohne,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde - war in dieser Woche etwas \"verplant\". Ich gebe Dir recht, die Großmütter hatten anscheinend einen guten Geschmack. Leider sind nach dem Tod meiner Oma viele Rezepte verlorengegangen - zum einen, weil sie nicht aufgeschrieben wurden und zum anderen hat mein Onkel ohne vorher mal nachzufragen, die Wohnung von einem Unternehmen einfach ausräumen lassen. Als ich mal nachfrage, ob noch Bücher da seien, hat er nur gesagt \"da war doch nichts von Wert\". Die Notizen meiner Oma wären für mich von ganz ganz großem Wert (auch ideell) gewesen. Also hab ich zum Teil die damals noch lebenden Freundinnen meiner Oma ausgefragt, wie denn das eine oder andere gemacht wurde. Und nach mehreren Versuchen habe ich mittlerweile einen großen Teil der \"alten\" Rezepte wieder reorganisieren können, so dass die Sachen wirklich schmecken wie bei ihr. Meine Familie und ich \"stehen\" auf Mokkasahne - kenne allerdings etliche, die erst gar nicht probieren - die wissen doch gar nicht, was ihnen entgeht. Was soll\'s - dann bleibt halt für uns mehr übrig. Liebe Grüße Kräuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallo Ilona,
alleine schon wegen den Frieda-Rezepten möchte ich auch Ordner in den Foren-Favoriten haben...ich verliere langsam den Überblick... Ich gehe mal davon aus, dass man auch einen normalen Espresso aus der Maschine nehmen kann. Wieviel Espresso muss man denn da nehmen....so zirka?? Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
...also ich meine in Litern...bzw. Millilitern.
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kräuterfee, habe mich sehr über deinen netten und interessanten Kommentar gefreut. Es ist wirklich schade, dass diese Aufzeichnungen deinr Oma verschwunden sind, aber ein paar konntest du ja zum Glück noch recherchieren.
fitzelchen: Jetzt fragst du mich was LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ilona, da hast Du mir schon weitergeholfen....man braucht also nur gaaaaanz wenig Espresso.
Liebe Grüße Manu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manu,
es ist eben so, dass in die Sahne nicht zu viel Flüssigkeit sollte. 1 Mokkatässchen voll geht gerade noch so. Deshalb musst du schauen, dass du ihn so stark wie möglich machst. Mit dem löslichen Pulver geht das leichter. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo!
Und es geht doch!!! Habe am Freitagabend die Rolle,nach Anweisung gebacken, zusammengerollt, und am Sonntagmittag gefüllt. Sie ist nicht gebrochen oder gar schimmelig geworden wie lone_bohne befürchtet hatte. Allerdings habe ich das Küchentuch etwas befeuchtet, sodass sie ja halt feucht war und habe sie auf einem Rost gut auskühlen gelassen. Ich werde dieses Rezept zu meinem \"Stammrollenrezept\" machen, weil es halt schnell und problemlos zu backen ist. Viele Grüße vom Kater |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na wer sagt\'s denn
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo liebe Lone_bohne!
Habe mich letzte Woche auch mal an dieser Frieda-Rolle versucht ... Ist leider nicht ganz gelungen. Das lag allerdings nicht am Rezept, sondern an einem neu gekauften Tch*bo-Handmixer, der seinen Dienst nicht so verrichtete, wie er sollte. Sprich: Die Sahne wurde nicht richtig steif, spritzte dafür aber (trotz Spritzschutzdeckel!) quer durch die ganze Küche ... Habe dann versucht, mit einem zusätzlichen Blatt Gelatine die ganze Bescherung zu retten ... hat insofern auch geklappt, daß die Creme im Endergebnis einigermaßen fest geworden ist. Allerdings war die Füllung beim Auftragen auf die Rolle noch relativ flüssig, so daß sich die Biskuitplatte direkt mit \"Mokka-Sahne-Wasser\" vollgesogen hat und dadurch das Aufrollen eine extrem schwierige und matschige Angelegenheit war. \"Gästen\" hätte ich dieses Produkt nicht vorsetzen können - aber für die Familie hats allemal gereicht ... Geschmacklich war\'s wirklich prima! Und an der Konsistenz muß ich halt noch arbeiten, sobald ich wieder im Besitz eines funktíonstüchtigen Mixers bin ... LG Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das tut mir sehr leid Cremehase. Die Füllung sollte natürlich nicht flüssig sein. Vielleicht probierst du das Ganze einfach nochmals in Ruhe aus.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Klar, mache ich auf jeden Fall ! Aber - wie gesagt - dafür brauche ich erst mal einen neuen und vor allem funktionsfähigen (!) Mixer.
Und zumindest weiß ich jetzt ja auch schon mal, wie es NICHT geht ...! Man kann ja schließlich auch aus Schaden klug werden! LG Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da stimme ich dir voll und ganz zu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo lone_bohne! Sie ist mir geglückt! Meine Rollenpremiere lief von Anfang bis Ende fehlerfrei, die Familie hat sie gestern bis zum letzten Krümel verputzt und war voll des Lobes! Dieses Lob gebe ich hiermit an Dich weiter, denn DU hast dieses Lob verdient! Jetzt gibt bei uns öfters \"gerollten Kuchen\"! LG schwuppseline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr schwuppseline, und ich finde das dickste Lob gebührt dir. Immerhin hast du es geschafft, gleich beim Erstenmal auf Anhieb, das will was heißen.
Wenn man erst mal die Hürde genommen hat, dann sind diese gerollten Kuchen gar nicht mehr so kompliziert, gell? Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2006 |
Hallo lone_bohen!
Ich krieg hier gleich meine Krise. Es wird immer schlimmer mit mir. Ich bin zum absoluten Fan deiner Frieda Rezepte mutiert. Es ist schon ein Zwang ich muss! einfach immer nach Frieda Rezepten Ausschau halten. Jede freie Minute sitze ich vor dem PC. Deinen Hefezopf habe ich innerhalb von einer Woche 4 x gebacken. Auch jetzt bin ich wieder dran. Ich kriege einfach nicht genug. Ich danke dir für alle Rezepte die du uns schon zur Verfügung gestellt hast. Ich bin sowas von begeistert. Großes Kompliment. Ganz liebe Grüße vom \"abhängigen\" Schutzengel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huiuiui, das ist ja toll, da werde ich ja glatt
Liebe Grüße und vielen Dank für dein dickes LOB lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2006 |
Hallo lone_bohne!!
Super! Super! Super! usw.... Freu mich jetzt schon riesig auf das Rezept und kann es kaum noch erwarten! Wünsche dir einen viel Spaß beim Bärentatzen backen! Liebe Grüße vom abhängigen und gespannten Schutzengel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK, Morgen geht\'s los
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo. Hatte einen Teil der Mokka-Sahnerolle eingefroren. Sie schmeckte nach dem Auftauen noch ausgezeichnet. Ich mag nicht allle eingefroren Backwaren, einige verlieren sehr an Geschmack. Die Mokkarolle war in Ordnung. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist gut zu wissen Mygga, dann kann man sie schon im Voraus backen.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich liefere noch einmal en nach! lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo,erst jetzt bemerke ich dieses wunderbare Rezept-nachdem der Friedazopf ,der Stollen und die Lebkuchen sooo gut sind-wird das als nächstes gebacken,Vielen Dank fürs Rezept !Gruß,Norbert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön Norbert, dann freue ich mich schon auf deinen Erfahrungsbericht
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Ilona,
heul, ich habe heute die Mocca-Sahnerolle gemacht. Die Bisquitrolle ist gut gelungen, ganz wie im Rezept beschrieben von mir gebacken und verwahrt. Aber, die Moccasahne. Mir ist genau das passiert, wovor Du uns gewarnt hast. Habe die Sahne ganz langsam auf Stufe 1 geschlagen, hab immer wieder nachgesehen ob sie schon fest ist, und doch ist es mir passiert, daß die Sahne ausgeflockt ist. Somit konnte ich die Rolle nicht damit füllen. Geschmacklich ist die Creme super, ich liebe Kaffeegeschmack. Aber ich habe es verhunzt!!! Das ist mir noch bei keinem Frieda-Rezept passiert. Jetzt trau ich mich gar nicht mehr an die Sahne ran. Wie bekomme ich denn den Kaffee sonst noch in die Sahne?? Hab dann die Rolle mit Erdbeermarmelade gefüllt, aufgerollt und einen Schokoüberzug gemacht. Schmeckt auch gut, aber: Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
das ist aber sehr ärgerlich. Ich werde mal darüber nachdenken wie man das sicherer hinbekommt. Leider muss ich dich ein paar Tage vertrösten, da mein Sohn Morgen an der Schulter operiert wird. Er hatte einen Unfall in den Skiferien und alle Bänder sind gerissen. Du verstehst sicher, dass ich da kaum Zeit für den CK habe. Aber ich melde mich auf alle Fälle noch ausführlich zu deinem Desaster. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo Sabine,
meine Mama macht auch immer eine Mokka-Sahnerolle. Allerdings ohne Gelatine. Und zwar so: 2 Zartbitter 2 Vollmilchschokolade Pro Tafel Schokolade 1-2 Esslöffel sehr starken Kaffee (ich nehme immer den löslichen Espresso von Nescaf*) -> mit der Schokolade in einen Topf geben und langsam auflösen (ganz niedrige Flamme) -> Die Masse mit einem Schneebesen cremig rühren und langsam lauwarm werden lassen (darf aber nicht zu kalt werden) 4 Becher Sahne steif schlagen (mit zwei Päckchen Sahnesteif) Dann die lauwarme Schoko-Kaffeemasse unterheben. Sahne wird leicht wieder flüssig - aber keine Angst, wird wieder fest. In den Kühlschrank stellen (so 1 Stunde). Dann auf die Biskuitrolle geben und rollen. Evtl. noch was aufheben, falls die Rolle von außen mit der Sahne bestrichen werden soll. Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Gruß Patricia Hallo lohne_bohne, ich hoffe das ist okay, dass ich da mit dem Tipp Sabine \"unter die Arme greife\". Da meine Schwester Vegetarierin ist und keine Torte mit Gelatine isst, macht meine Mama die Mokkarolle eben wie beschrieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona,
danke für Deine schnelle Antwort. Keine Frage, die Lösung des Desasters hat Zeit. Hauptsache Deinem Sohn geht es bald besser. Wünsche ihm gute Besserung und schnelle Heilung. Und laß Dir Zeit, ich kann warten - auf guuute Dinge wartet man/frau auch, gerne, hallo Patricia danke für Dein Rezept. Werde es auf jeden Fall speichern und bei Gelegenheit ausprobieren. Es ärgert mich einfach ein bißchen Grüße an Euch beide und DANKE Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Patricia, das ist völlig ok.
Die Gelatine muss übrigens nicht mit in die Sahne, das ist nur wegen der späteren Festigkeit. Man kann auch Sahnesteif nehmen (aus dem Reformhaus z.B.). Beim Rezept deiner Mama kommen vier Becher Sahne rein, das erscheint mir eher die Menge für eine Torte, kann das sein? Ich bekomme meine Roulade nämlich höchstens mit 2 1/2 Becher gefüllt. Oder bestreicht deine Mama die Roulade auch von außen? Dann ist die Mengenangabe natürlich richtig. Dein Rezept klingt sehr lecker, besonders wenn man noch zusätzlich Schokolade mit in der Füllung haben möchte. Und in diesem Fall erübrigt sich natürlich die Gelatine, da das Fett in der Schokolade durch die Kühlung die spätere Konsistenz beeinflusst. Da ich gerade etwas Zeit habe, denn mein Sohn liegt momentan \"unter dem Messer\" und ich kann eh nur warten, will ich Sabine jetzt diesen Rat zu meinem Rezept geben: Dein Problem kann verschiedene Ursachen habe. Zuallererst liegt es an der Qualität der Sahne. Die Meisten denken zum Backen, oder Befüllen des Gebäcks, genügt die Billigste. Das ist aber ein Irrtum. Gute Markensahne, die im Prinzip geringfügig teurer ist, lässt sich einfach dicker aufschlagen. Ich bevorzuge Flaschensahne oder Bioqualität. Du kannst die Gelatine auch weglassen und Sahnesteif verwenden. Mittlerweile gibt es da ebenso Bioqualität, z.B. aus dem Reformhaus oder Naturkostladen. Möglich wäre auch, dass du das Espressopulver mit maximal 2 EL heißem Wasser auflöst und die tropfnasse Gelatine direkt in einem Töpfchen auf dem Herd auflöst. Aber vorsicht, aufkochen soll sie dann nicht. Dann gibst du das aufgelöste Espressopulver dazu und verrührst alles gut mit dem Schneebesen und achtest darauf, dass wirklich alles gut aufgelöst ist. Beiseite stellen und leicht abkühlen lassen, diese Flüssigkeit darf nicht mal Ansatzweise fester werden, und dann vorsichtig löffelweise zur Sahne geben. Was dir nicht erspart bleibt, du musst darauf achten, dass du die Sahne nicht zu fest schlägst. Sie soll zwar nicht mehr flüssig sein, aber auch nicht absolut schnittfest. Lieber etwas zu früh stoppen. Die Mokkasahne in den Kühlschrank stellen und etwas \"anziehen\" lassen bevor du die Biskuitrolle füllst. Wenn du die Mokkasahne wieder aus dem Kühlschrank holst, dann kannst du sie evtl. nochmals leicht mit dem Handmixer aufschlagen, im Falle du das Gefühl hast sie könnte doch noch etwas fester sein. Wenn man den Biskuit nicht sofort füllt, dann sollte man ihn zuvor aufrollen. Das geht am besten wenn man ihn auf einem Backpapier gebacken hat. Ich habe gerade ausprobiert wie es ist wenn man ihn bei höherer Tempratur bäckt. Das geht eigentlich recht gut. Bei 200° braucht er dann nur ca. 12 - 15 Min. Backzeit. Den gebackenen Boden stürze ich auf eine Unterlage, dann liegt er mit dem Papier nach oben da. Jetzt einfach sehr fest aufrollen, zusammen mit dem Papier. Dieses lässt sich später prima abziehen, man muss nichts zuckern und nichts befeuchten. Lediglich die zusammengerollte Biskuitroulade mit einem Küchentuch abdecken. Bevor es dann ans Befüllen geht aufrollen und das Papier entfernen. Wenn du\'s so nochmals probieren möchtest, dann bin ich auf deinen Bericht gespannt. LG und danke auch nochmals an Patricia lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für deine Tipps. Ich hab auch immer Schwierigkeiten mit solchen Rollen. Werd deine Anregungen das nächste mal umsetzen. Hab mich bisher noch nie getraut eine Biskuitrolle zu machen. Aber die wird bestimmt gelingen. Das mit der besseren Sahne, kann ich mir gut vorstellen. Werd ich das nächste mal auch machen. Ja meine Mama bestreicht die von außen und macht dann so Mokkabohnen drauf. Aber um ehrlich zu sein, hebt sie dann immer ein Schüsselchen mit Mousse für uns auf Denn wir (4 Geschwister) stehn da total drauf. Ist eigentlich ein Rezept für eine Mousse Chocolate. Bis bald. Ich werd als Neuling jetzt auch mal Frieda-Rezepte ausprobieren. Gruß Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Patricia,
oh da kenne ich mich aus Man kann aber auch Kuvertüre mit Sahne aufkochen, schau mal, hier ein Rezept dazu: Mokkasahne-Füllung: 600 ml Sahne 140 g Kuvertüre, mindestens 64 % Kakaoanteil 5 Blatt Gelatine 40 g Zucker 40 ml Rum Zubereitung: Sahne am Vortag einmal aufkochen und über die klein gehackte Kuvertüre gießen. Mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Nach mindestens 12 Stunden Kühlung wird die \"Schokosahne\" wie Sahne aufgeschlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Zucker erwärmen. Dann den Rum zugeben und mit etwas aufgeschlagener Schokosahne angleichen (auflösen). Zum Schluss alles zusammen zu einer glatten Masse verarbeiten. Die fertige Schokosahne in den Tortenring ( auf den gebackenen Boden ) geben und glatt streichen. Danach mindestens für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Oder eine Roulade befüllen und überziehen. Fröhliches Ausprobieren wünscht dir lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Lone_bohne, warum sehe ich das erst jetzt??? Vielen Dank!! Sowas habe ich schon lange gesucht, denn ich LIEBE Mocca. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Besser spät als nie Dia
Frohes Ausprobieren wünscht dir lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Was die Sahne betrifft, ich nehme nur Flaschensahne, sie war auch ganz frisch, aber ich werde die Moccasahnerolle auf jeden Fall wieder versuchen, ohne Frage. Allein schon der Moccageschmack, bin doch auch eine kleine Kaffeetante. Wünsche Deinem Sohn alles Gute und schnelle Genesung und Euch allen noch einen schönen Abend. Muß jetzt in die Küche gehen, den Obstsalat servieren. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone Bohne,
vielen Dank für das Rezept. Wird ausprobiert. Bin schon gespannt. Da schau ich am WE mal, ob ich Mokkaschokolade finde. Nächste Woche backe ich eine Mohn-Raffaelo-Torte für die Arbeit. Aber wenn ich das nächste mal am \"Schlado\" = Scheis langer Donnerstag Vielen Dank nochmal. LG Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"Schlado\" - das ist gut
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
So jetzt bin ich aber gespannt, was ein \"Schmoro\" ist??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na Sche.ß Mokkasahne Rolle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Nee, das wird eine SuMoRo!!
Eine Super Mokkasahne Rolle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaaaaaaa, das klingt viel besser. Sumoro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier
hallo Ilona und alle, so, ein weiterer Versuch meinerseits, die Mokkasahnerolle herzustellen. Der Bisquit reißt leider ein wenig - aber sie schmeckt wunderbar. Danke Frieda bzw. Ilona!!! Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier letzter Versuch, wenn das wieder nicht funktioniert, dann belaß ich es bei den Bildern im Profil. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einfach genial Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo lone_bohne. Ich habe deine Rolle gebacken. Sie hat uns allen wunderbar geschmeckt. Die Füllung werde ich nächstes Mal etwas mehr steifschlagen. Ich habe Fotos gemacht. Leider besitze ich (noch?) kein Krönchen. Sonst hätte ich hier die Bilder hochgeladen.
LG Amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Amalia,
das ist aber sehr nett, da freue ich mich riesig LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich versuche jetzt ein Stueck meiner Mokka-Sahnerolle zu praesentieren.
Nochmals vielen Dank fuer das Rezept lone_bohne, Amalia Eine Scheibe Mokka-Sahnerolle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar Amalia, da würde ich jetzt gerne ein Stückchen verkosten
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke lone_bohne.
LG Amalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hm, ich hab letzte Woche die Mokkarolle mal gebacken, schon mal vorab, schmeckt super!
Leider ließ sich meine Sahne nicht steifschlagen, als der Kaffee drin war wurde sie wieder flüssig, d. h. ich habe die Flüssigkeit dazugegeben, als die Sahne anfing steif zu werden. Naja, und da ich nicht riskieren wollte, daß sie ausflockt habe ich kurzerhand ein Päckchen Galetta dazugegeben, das gab eine schöne, prima schmeckende Masse. Der Biskuit war auch einfach spitze, daß mit dem abdecken mache ich jetzt immer so. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gewusst wie
LG und vielen Dank lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo lone_bohne,
bin vor 2 Stunden von der Nachtschicht gekommen und habe soeben deine leckere Rolle gebacken,allerdings mit einer Erdbeer-Quark-Füllung.Leider ist mir der Teig beim Rollen doch etwas gerissen,was könnte ich denn falsch gemacht haben? Also,gebacken habe ich ihn ganz nach deiner Vorlage,auch das Blech nach dem Stürzen drüber gelegt.Die Teigplatte war allerdings ziemlich hoch,vielleicht lag es daran.Allerdings sind es keine Risse,die die Rolle zum Zerbröckeln bringen,es hat alles Halt und sieht wie eine Rolle aus.Ich freue mich schon auf das morgige Kaffeetrinken im Garten,werde sie jetzt in den Kühlschrank stellen. Tschüß und vielen Dank für die tollen Rezepte. LG von XARA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe XARA,
leider ist mir das selbst auch schon passiert mit dem Riss. Du könntest beim Nächstenmal das Backpulver auf 1/2 TL reduzieren, vielleicht verhindert dies das Einreißen. Ich wünsche dir guten Appetit beim Kaffeetrinken und freue mich, dass dir der Biskuit so gut gelungen ist Zur Beachtung: Vom 23.6.08 bis Anfang August 08 bin ich nicht online, ich bitte um Verständnis, dass ich während dieser Zeit keine Postings beantworten kann.
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Guten Abend, @lone_bohne!
Ich habe heute die Mokka-Sahne-Bisquitrolle genau so gebacken, wie Du sie oben aufgeschrieben hast und gerade haben wir - nach dem kombinierten Mittag-/Abendessen als Dessert - das erste Stück genossen. Ich muss sagen: Die Rolle ist eine Sensation! Sie schmeckt unglaublich gut, ist auch dank Deiner wie immer präzisen Beschreibung gut gelungen und ich werde sie ganz bestimmt - mit wechselnden Füllungen - immer wieder backen (Göga ist deeeer Bisquitrollen-Fan schlechthin!). Vielen Dank für dieses wirklich ganz ausgezeichnete Rezept und liebe Grüsse Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Weibi, das freut mich ganz außerordentlich, vielen Dank, wirklich toll, dass sie Dir auf Anhieb so gut gelungen ist
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Ellik hat diese Torte so gebacken
Mokka-Sahnetorte mit einer Füllung nach diesem Friedarezept und Pfirsichstückchen Phantastisches Bild!!!
![]()
I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo
bin total happy hier...ich weiß, die Kuchenplatte ist zu klein
Biskuitrolle kann so easy sein danke für den Tipp LG Schnone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja gell Schnone
Freut mich, dass Du sie jetzt so easy hinbekommen hast. Und hier noch die Anleitung zu Ellis Foto der Mokka-Sahnetore: .....Ich habe einen Schokobiskuit gemacht, mit der Mokkasahne und Pfirsichstückchen gefüllt, das ganze mit Sahne überzogen. Das Muster oben drauf ist ganz einfach; Man legt ein Kuchengitter vorsichtig auf die Sahne und siebt Kakao drauf und hebt das Gitter genau so vorsichtig wieder ab. Tupfen an den Rand spritzen - fertig...... Vielen Dank liebe Elli
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine