neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezepte für Nuss- bzw. Mohn-Stollen

Vom 10.11.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie schon beschrieben suche ich Rezepte für Nuss- und Mohnstollen.

Nussstollen habe ich in der Datenbank gar nicht gefunden, Mohnstollen nur als Quarkstollen.

Hat mir jemand ein erprobtes Rezept für diese beiden Stollen. Am liebesten mit Hefe.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Michaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orpi Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2006
637 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo

Wir lieben diesen Stollen. ist aber auch ohne Hefe.

LG

Orpi

Vom 10.11.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo orpi,

danke für das Verlinken.

Ich wusste gar nicht das Alina auch Stollen eingestellt hat.
Ihr Stollenkonfekt hat ja schon Kult-Status.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 10.11.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Michaela,

Im Backbuch fand ich diesen Nuss- Nougat- Stollen

500g Mehl
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
100 ml lauwarme Milch
80 g Zucker
250 g Butter
2 Eier
1 Bourbonvanillezucker
2 cl Amaretto
200 g schnittfestes Nougat
150 g Walnüsse gehackt
3 EL Puderzucker

Mehl,Salz in eine Schüssel durchsieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe zerbröckeln, mit etwas Milch und einem TL Zucker verrühren und 20 min. gehen lassen.
200 g der Butter schmelzen und mit der restl. Milch, den Eiern, dem restl. Zucker, Vanillezucker und Amaretto zufügen und zu einem gl. Teig verarbeiten.Jetzt nochmals 30 min. gehen lassen.
Das Nougat klein schneiden.
Den Teig ausrollen ( ca. 30 cm lang ) , mit dem Nougat und den Walnüssen belegen.
Teig überschlagen und zu einem Stollen formen. Den Stollen auf ein gefettetes Backblech legen und weitere 20 min. gehen lassen.
Er wird bei 200° im vorgeheizten Ofen 45 min. gebacken.
Den gebackenen Stollen mit der restlichen geschmolzenen Butter einstreichen, auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.

Liebe Grüße
BEATE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Vom 10.11.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo Beate,

das hört sich auch sehr gut an.
Walnüsse habe ich auch noch sehr viele die auf die Verarbeitung warten.

Ich werde das Rezept auf alle Fälle mal testen und mich dann nochmal melden.

Habt ihr weitere Rezepte? Gerade für Nussstollen?

Liebe Grüße
Michaela

Vom 14.11.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Michaela,

das freut mich sehr!!
Viel Spass beim Backen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Na!

Liebe Grüße
BEATE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.

Vom 14.11.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo Michaela

vielleicht gefällt Dir ja dieses Rezept (allerdings auch ohne Hefe)Klick mich

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 15.11.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Hallo Feuermohn,

danke für das Rezept.

Mit dem Teig mache ich meinen Nusskranz. Den wollte ich in den nächsten Tagen auch mal mit Mohnfüllung versuchen.
Da es bei uns am Ort aber einen Landwirt gibt, der Mohn anbaut und verkauft werde ich die Füllung mit Mohn statt der Fertigmischung backen.
Werde ich versuchen nach diesem Rezept Mohnback herzustellen.

Bin mal gespannt und melde mich wieder.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 15.11.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004

Hallo Michaela

ich habe mir den Thread jetzt nicht angeschaut. Wenn Du Dir selber Mohn zum Backen herstellen willst, musst Du diesen vorher mahlen. Dieses funktioniert aber nur mit bestimmten Mahlmaschinen. Ich selber lasse mir Mohn manchmal im Reformhaus mahlen.
Der Rest ist dann einfach. Du kannst diesen dann in Milch oder Wasser quellen lassen - bei geringer Temperatur. Fügst noch ein wenig Butter und Zucker hinzu. Ich selber gebe auch oft noch einen Schuss Rum mit dort rein.....
Besser schmecken tut es mit Milch und zusätzlich einem Tütchen Vanillezucker....

Oft bin ich aber auch nur faul - und dann ist Mohnback angesagt Lächeln

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 15.11.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Michaela,

diesen Nußstollen backe ich schon seit etlichen Jahren, ein Dr. Oetker-Rezept:

Nuß-Stollen

Knetteig:
200 g Weizenmehl Type 405 oder Aurora Urkraft des Keimes
200 g Weizen-Vollkornmehl
4 gestr. TL Backpulver
70 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
je 1 Msp. Piment, Kardamom, Ingwer und Muskat
1 Ei
200 g Butter
250 g Magerquark

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Größe von 30x30 cm ausrollen.

200 g Marzipan-Rohmasse verkneten, zwischen Folie zu einer Größe von 20x26 cm ausrollen. Marzipanplatte so auf den Teig legen, daß an den Seiten jeweils 2 cm am Rand frei bleiben (an einer Seite bleiben etwa 8 cm frei).

Nußfüllung:
200 g gemahlene Haselnußkerne
40 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 TL Zimt
5 Tropfen Backöl Bittermandelöl
1 Ei
2 EL Rum

Zutaten miteinander verrühren, auf die Marzipanplatte streichen. Teig mit Marzipanplatte und Füllung so aufrollen, daß die Rolle auf dem frei gebliebenen Teigstreifen (8 cm) liegt. Mit Hilfe eines Teigrollers in die Mitte des Teigstückes eine Vertiefung eindrücken, eine Teigseite überklappen, andrücken. Ränder zusammendrücken. Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Backen: 170-200° vorgeh. / Backzeit: 70-75 Min.

Stollen nach dem Backen sofort mit der Hälfte von 75-100 g flüssiger Butter bestreichen, mit der Hälfte von 50 g Puderzucker bestäuben, etwas abkühlen lassen. Vorgang wiederholen.

LG
Geris

Vom 15.11.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Bei meinen Rezepten habe ich jetzt auch noch Mohnstollen gefunden..., ich habe zwar letztes Jahr einen davon ausprobiert, weiß leider nicht mehr welchen.

Mohnstollen

Hefeteig:
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
75 g zerlassene Butter
¼ l warme Milch

Füllung:
500 g gemahlener Mohn
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
½ Fläschchen Rumaroma
½ Fläschchen Bittermandelaroma
1 EL Honig
100 g zerlassene Butter
¼ l heiße Milch

Hefeteig:
Mehl in eine Backschüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Hefe in einer Tasse zerbröckeln und mit 6 EL lauwarmer Milch verrühren. 1 Prise Zucker in die aufgelöste Hefe geben und verrühren. Diese Flüssigkeit in die Vertiefung des Mehls geben und ca.20 Minuten gehen lassen. Danach Zucker, Vanillezucker, Salz, , zerlassene Butter, das Ei und nach und nach die Milch dazugeben und zu einem Teig verkneten ( Teig sollte sich vom Schüsselrand gut lösen), wieder ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Teig ausrollen.

Mohnfüllung:
Mohn mit heißem Wasser überbrühen, etwas quellen lassen, gut abtropfen lassen und Zucker, Vanillinzucker und Backaroma zufügen. Das Ganze mit der flüssigen Butter, heißer Milch und dem Honig mischen und zu einer streichfähigen Masse verrühren.
Die Mohnmasse abkühlen lassen. gleichmäßig auf die Teigplatte streichen und aufrollen. In eine gefettete Kastenform legen und die Teigrolle oberhalb längs ca. 1 cm tief einschneiden.
Den Kuchen in den auf 175 °C vorgeheizten Backofen geben und 30-40 Min. backen.
Kuchen aus der Form nehmen und noch warm mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Mohnstollen

150 g Margarine oder Butter
175 g Zucker
1 1/2 TL Vanillezucker
1 Spur Salz
5 Eigelb, 5 Eiweiss
1 Spur Backpulver
4 EL Mehl
100 g Mandeln gehackt oder 125 g Mandeln gemahlen oder Nüsse
1 P. Mohnfix oder 200 g Mohn

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb schaumig rühren, Backpulver, Mehl, Mandeln und Mohn unterrühren, das steifgeschlagene Eiweiss unterheben, den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl bestreute Kastenform füllen und bei 180 GradC etwa 60 min backen.
Ist schnell und einfach zubereitet, schmeckt super saftig und ist sehr lange haltbar.

Gutes Gelingen wünscht Geris

Vom 16.11.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urieder Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

dieses Rezept habe ich schon öfters gemacht es ist etwas aufwändig, kommt aber immer gut an.

Mohnstollen

Zutaten:
Mohnfüllung:
¼ l Schlagsahne
150 g Mohn (gemahlen)
200 g Marzipanrohmasse
2 EL brauner Rum
100 g Rosinen
Salz
1 TL dünn abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
1 TL Zimt (gemahlen)
1 Ei (Kl. M)

Brandteig:
100 g Butter
25 g Zucker
Salz
125 g Mehl
3 Eier (Kl. M)

Teig:
400 g Mehl
150 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
Salz
½ Pk. Backpulver

Außerdem:
100 g flüssige Butter
50 g Puderzucker

Zubereitung:

Für die Füllung die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und den Mohn einrühren. Marzipanrohmasse in Flöckchen unter den heißen Mohn rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Rum, Rosinen, 1 Prise Salz, Zitronenschale, Zimt und das Ei unterrühren. Die Mohnmasse erkalten lassen.

Für den Brandteig ¼ l Wasser mit Butter, Zucker und 1 Prise Salz zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal dazugeben und so lange rühren, bis sich die Masse als Kloß zusammenballt und sich ein weißer Belag auf dem Topfboden bildet. Den Brandteig in eine Schüssel umfüllen, nach und nach die Eier mit einem Rührlöffel unterrühren, wenn das vorherige Ei völlig, von der Masse aufgenommen wurde. Abkühlen lassen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Butter, Zucker und Ei in die Mulde geben. 1 Prise Salz und Backpulver auf dem Mehlrand verteilen. Alle Zutaten verkneten.

Den Brandteig dazugeben und so lange kneten, bis sich beide Teige verbunden haben. Zu einer Kugel formen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 35x25 cm ausrollen.

Die Mohnmasse gleichmäßig auf den ausgerollten Teig streichen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen.

Eine Stollenform (36 cm Länge) mit weicher Butter einfetten. Zweifach gefaltetes Backpapier (also 3 Lagen) in der Größe der Stollenform auf ein Backblech legen.

Die Teigrolle mit der Nahtstelle nach oben in die Stollenform legen, mit der Form auf ein Backblech stürzen.

Den Stollen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 75 Min. bei 150 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 90 Min. backen. Dabei 20 Min. vor Ende der Backzeit die Stollenform abheben.

Den Stollen mit dem Backblech auf ein Gitter Stellen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Mit Puderzucker bestäuben. Mindestens 12 Stunden ruhen lassen.

Vom 20.11.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
Guten Morgen,

ein herzliches Dankeschön für die vielen Rezepte.

Bis jetzt habe ich gebacken:

1. den gerollten Mohnkuchen von Feuermohn.
Die Mohnfertigmischung habe ich wie im Link oben durch gemahlenen Mohn ersetzt. Zudem habe ich das Ganze nicht in der Kastenform gebacken, sondern frei zu einem Kranz geformt.
Ist echt zu empfehlen, sehr lecker.

2. Den Nuss-Nougat-Stollen von Beatep
Es wird ein leckerer lockerer Stollen, den man sofort essen kann.
Die Walnüsse habe ich zu grob gehackt (habe nebenher mit 3,5 Kindern Honiglebkuchen ausgestochen und verziert), das werde ich das nächste Mal ändern. Ach ja, meine Tochter hat etwas mehr Nougat beantragt, das schmiert dann aber auch mehr in der Mitte Na! .

Liebe Grüße
Michaela

Vom 20.11.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004

Hallo Michaela

freut mich, dass er Dir geschmeckt hat!

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 23.12.2006 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen den Nuss Nougatstollen von beatep gemacht. Ich wollte ihn heute probieren bevor ich ihn morgen am Heilig Abend den Gästen vorsetze.
Ich habe ihn ganz vorsichtig aus der dicken Schickt Alufolie ausgepackt und war ganz neugierig beim Anschneiden. Es war der erste Stollen, den ich selbst gebacken habe. Dresdner- oder andere Christstollen mit massenweise Rosinen, Orangeat und Zitronat mag ich überhaupt nicht.
Aber dieser Stollen mit den Walnüssen und dem Nussnougat ist unglaublich lecker. Das hätte ich nie zu hoffen gewagt. Ich war wirklich voller Skepsis und Zweifel. Stollen war für mich sonst immer \"nichtessbar\" *schüttel*
Er ist außen an der Rinde fest und innen in der Krume saftig und wahnsinnig köstlich.

Diesen Stollen werde ich garantiert zum nächsten Weihnachtsfest wieder backen.

Ich möchte mich hier für dieses leckere Rezept bei Beate bedanken und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr ... ... ... ... ... OH TANNE...

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: