Schon wieder... Kuchen im Glas...

05.11.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friskyfox

Mitglied seit 24.09.2006
649 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo an alle,

nachdem ich jetzt schon soooo viel über Kuchen in Gläsern gelesen habe, habe ich eine technische Frage dazu:

Backt man den Kuchen mit oder ohne Deckel? Und was ist empfehlenswert, damit sich der Kuchen hält und nicht so schnell trocken wird? (da es ja offensichtlich auf beide Arten zu gehen scheint...)

Viele Grüße Frisky

05.11.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø7,42/Tag)

Hallo Frisky,

OHNE Deckel natürlich...

Nach dem Abkühlen mit einem scharfen Messer glatt am Rand abschneiden und dann Deckel Drauf und in den Kühlschrank.

Gruß

Cry

05.11.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte72

Mitglied seit 21.03.2005
1.902 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Frisky,

das macht jeder anders....

Ich backe meinen Kuchen MIT Deckel, weiß allerdings nicht wie lange er frisch bleibt, da er immer ganz schnell aufgefuttert wird.

LG
Lotte

05.11.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friskyfox

Mitglied seit 24.09.2006
649 Beiträge (ø0,27/Tag)

@ Lotte

wenn Du mit Deckel backst, wielange läßt Du ihn ungefähr drin? Stäbchenprobe geht ja nicht... Lächeln

LG Frisky

05.11.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal

Mitglied seit 26.10.2002
1.306 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

ich backe ohne Deckel, schneide den überstehenden Teig nicht ab sondern drücke ihn mit dem Deckel ins Glas und schraube es dann sofort zu.

Viele Grüße
mereal

05.11.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keks

Mitglied seit 17.01.2002
1.727 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

ich fülle 2/3, backe ohne Deckel, schneide nichts ab, sondern verfahre so wie mereal.......

LG
Keks
Kuchen Glas 4104345589

05.11.2006 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friskyfox

Mitglied seit 24.09.2006
649 Beiträge (ø0,27/Tag)

Nochmal zum Backen ohne Deckel...

Verschließen, wenn der Kuchen noch heiß ist? Oder erst abkühlen lassen?

LG Frisky

05.11.2006 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keks

Mitglied seit 17.01.2002
1.727 Beiträge (ø0,42/Tag)

...heiß verschließen.......

LG
Keks
Kuchen Glas 4104345589

05.11.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte72

Mitglied seit 21.03.2005
1.902 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

ich lasse den Kuchen ca. 15 min länger backen als im Rezept angegeben und mit der Zeit siehst du auch ob er fertig ist.

LG
Lotte

05.11.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friskyfox

Mitglied seit 24.09.2006
649 Beiträge (ø0,27/Tag)

@ Alle

Danke für die Tips...

Ich werde es auprobieren... Die Methode war mir einfach neu und Co*ditola hat mich schon immer begeistert... Lachen

LG Frisky

05.11.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin

Mitglied seit 19.02.2005
4.309 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo Frisky,

ich backe ihn auch ohne Deckel!
Die Gläser fülle ich ebenfalls zu ca. 2*3 und fahre recht gut damit.
Sollte doch einmal etwas überstehen, drücke auch ich es mit dem Deckel ins Glas.
Das wird gemacht, wenn der Kuchen noch heiß ist!
Wenn Du es mit Weckgläsern machst: Vorher den gewässerten Gummiring auf den Rand legen, Deckel drauf und dann die Klammern darum schließen. Ansonsten einfach den Twist-Off-Deckel drauf und verschließen.
So entsteht dann beim Abkühlen ein Vakuum, der Kuchen bleibt bis zu mehreren Monaten frisch (hält aber meist eh nicht so lang).

Viele Grüße und gutes Gelingen 11.11.11:11

_____
Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind
-bist Du gemeint!

05.11.2006 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002
2.327 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Frisky,

in den Kühlschrank muß er auch nicht, die Gläser sind ja fest verschlossen und können im Keller oder Vorratsschrank in der Küche gelagert werden.

Das ist ja gerade das Gute daran - immer frischen Kuchen ohne den Kühlschrank zu blockieren.

Grüße Evlys

05.11.2006 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friskyfox

Mitglied seit 24.09.2006
649 Beiträge (ø0,27/Tag)

Ich bin total begeistert von all den hilfreichen und konstruktiven Vorschlägen! Und das in der kurzen Zeit!

VIELEN DANK!!!!!!!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

LG Frisky

05.11.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø2,81/Tag)

Hallo,

@ Lotte: 15 min länger backen als was? Wenn du ihn 15 min länger bäckst als z.B. in der Kastenform hast du einen staubtrockenen Glaskuchen.

i.d.R ist die Backzeit aber bei einem Kuchen im Glas 10 -15 min kürzer als z.B. in der (Kasten)form. Daher backe ich, wie viele hier ja auch schon sagten grundsätzlich ohne Deckel und mache die Stäbchenprobe.

Überstände werden heruntergedrückt - beim Abschneiden ist die Gefahr zu groß, das Krümelchen die Gewindegänge belegen und das Glas kein Vakuum zieht.

LG Michael

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de