neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

In der kalten Jahreszeit schmeckt FRIEDAS ZIMTKUCHEN besonders lecker!

Vom 04.11.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Ihr Lieben Let´s cook baby!,

jetzt habe ich ein Zimtkuchenrezept von Frieda ausgegraben, das ich euch heute gerne vorstellen möchte:

250 g Mehl
125 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 großes Ei

Für den Guss:
3 Eier
125 ml Schlagsahne
125 ml Milch
4 Scheiben Zwieback, fein zerbröselt
50 g fein gehacktes Zitronat
150 g Zucker
1 Prise Salz
200 g geriebene Mandeln (oder Haselnüsse)
3 glattgestr. TL Zimt
1/2 TL Backpulver

Puderzucker und Mandel -bzw. Haselnussblättchen zum Bestreuen

Diese Zutaten gut zusammenkneten und kurz kühl stellen.

Backofen auf 175° Heißluft vorheizen und eine 26er Springform gut einfetten.

Den Knetteig zwischen zwei Klarsichtsfolien etwas größer als den Springformboden ausrollen.
(Natürlich kann man ihn auch wie zu Großmutters Zeiten mit Mehl bestäuben und ganz traditionell ausrollen)
Obere Folie abziehen, mit der Hand unter die Folie fassen auf welcher sich noch der Teigboden befindet und diesen vorsichtig, aber zügig auf den gefetteten Boden der Form legen.

Die Folie noch nicht abziehen, denn so lässt sich ideal mit der Handfläsche der Teigboden glätten, falls erforderlich, und gleichzeitig einen kleinen Rand hochdrücken.

Jetzt in den Ofen schieben und 10 Minuten bei 175° Heißluft backen.

Inzwischen die Füllung herstellen:

3 Eier, Schlagsahne und Milch mit dem Handmixer verquirlen. 4 Scheiben fein zerbröselten Zwieback, gemahlene Nüsse, Zucker, Salz, Zimt und Backpulver untermischen.
Zitronat, sehr fein gewürfelt, bzw. gehackt, unterheben.

Ich benutze wie meine Oma nur offen gekauftes Zitronat, da es wesentlich besser schmeckt und von mir individuell kleingeschnitten werden kann.
Bei uns gibt es offene Cedratfrüchte im Reformhaus zu kaufen.
Wer diese Möglichkeit nicht hat muss wohl oder übel auf die Fertigpackungen zurückgreifen. Dann aber in jedem Fall noch zusätzlich klein hacken.

Orangeat geht zur Not auch, rundet den Kuchen aber geschmacklich nicht so perfekt ab.

Wer überhaupt keine Cedratfrüchte mag, kann sie natürlich weglassen und durch Zitronenabrieb ersetzen.

Diese Füllung auf den vorgebackenen Teigboden geben und den Kuchen noch 40 Minuten fertig backen.

In der Form auskühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte heben und mit ein paar Mandelblättchen bestreuen. Großzügig mit Puderzucker überpudern.

Den Zimtkuchen vor dem Verzehr bitte einige Stunden mit Folie abgedeckt stehen lassen, damit er sein Aroma entwickeln kann. Am nächsten Tag schmeckt er nämlich erst richtig gut und auch am übernächsten ....... usw. Na!

Viel Spaß mit diesem delikaten, aber trotzdem einfach zuzubereitendem Rezept

wünscht lone_bohne Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2006 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Nachtrag zum Knetteigboden: Selbstverständlich wird dieser Boden ohne Klarsichtsfolie gebacken. Also bitte nach dem Glattstreichen des Teiges abziehen Na!

Vom 04.11.2006 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11  Hendlgriller

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bone,

danke für das Rezept, das klingt wieder einmal unglaublich lecker. Werde ich ganz sicher testen.

LG Hilde Lächeln

Vom 04.11.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,3/Tag)
Hallo Ilona,

kann Hilde nur beipflichten. Schon abgespeichert. Let´s cook baby!

Liebe Grüße fitzelchen \"\"

Vom 04.11.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Geht ganz einfach und schmeckt total lecker, ihr werdet sehen Lachen

Vom 04.11.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo lone_bohne

wieder mal eine neue Anregung. Ich kenne jegiche Zimtkuchen immer nur als reine Rührkuchen. Und jetzt: MIT GUSS!!
Klasse !!! und die Zubereitung liest sich auch sehr einfach.

Schönen Dank und LG Juulee

Vom 04.11.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diana22091975 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo lone_bohne,

habe gerade nach einen Rezept für schnellen Sonntagskuchen gesucht.
Bin gerade fündig geworden - probiere ihn gleich mal aus.

VG Diana
\"\"

Nr.220 im \" CdbU \"

Vom 04.11.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Julee,

er ist wirklich einfach, aber traumhaft im Geschmack.
Für Gögas bevorstehende Weihnachtsfeier im Dezember, muss ich 2 Stück backen, die hat er schon bei mir bestellt, weil ihm das heutige Stückchen so gut geschmeckt hat Lachen.

Entgegen meinem obigen Ratschlag haben wir nämlich schon 1 Stunde nach Backzeitende davon genascht.
Man kann ihn auch ohne Puderzucker genießen, aber wer\'s gerne süß mag sollte lieber d\'raufstreuen.
Ich überlege gerade ob es evtl. nicht einfacher ist, wenn man 10 Min. vor Backzeitende die Mandelblättchen d\'rauf gibtna dann... ? Dann haften sie besser. Werde ich Nächstesmal ausprobieren.

LG lone_bohne Na!

Vom 04.11.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön Diana, wünsche gutes Gelingen Lachen

Vom 04.11.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

gerade bin ich bei \"deinem\" Rezept hängengeblieben, da ich Kuchen mit Zimt mag...

Ein ganz ähnliches Rezept habe ich in einem CH-Backbuch von B...y B...i. Es nennt sich \"Zimtkuchen nach alter Art\"; nur die Mengenangaben sind etwas anders.

Wer weiss, vielleicht kannten sich ja deine Oma und B.... B....? Da beide dieses Rezept haben, muss der Kuchen ja gut schmecken!

Mit lieben Grüssen von Daisy

Vom 04.11.2006 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Ilona,

ein sicherlich wieder interessantes Frieda-Rezept - leider das erste was ich, zumindest für mich selber, nicht nachbacken werde.

Leider, leider mag ich kein Zitronat und auch keinen Zimt - und diese Zutaten austauschen; ne ich wüßte jetzt wirklich keine adäquate Alternative.

Schade - aber trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe.

LG Michael

Vom 04.11.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Daisy,

nun es ist so wie mit vielen Kuchenrezepten. Ob Zopf, oder Käsekuchen, oder Schwarzwälder.....die Zutaten sind ähnlich, fast gleich die Machart, und doch hat halt jeder seine individuelle Methode.
Ich weiß ja nicht wie lange es schon B...yB...i gibt, aber diesen Zimtkuchen habe ich bereits vor 10 Jahren schon einmal gebacken, und auf meiner Abschrift ist sogar der 13.12.1978 vermerkt!
Möglich, dass Oma dieses Rezept einst von jemandem bekommen hat und den Kuchen so lecker fand, dass sie es übernommen hat. So gibt es bspsweise Kontakte nach Frankreich und in die Schweiz, die Frieda pflegte, und da wurden sicherlich Rezepte ausgetauscht, zumal Frieda bis an ihr Lebensende gerne gebacken hat. Na!

@Michael:

Oh ja, dann würde ich auch passen......

Aaaaaaber Michael, du könntest statt Zitronat gerne Zitronenschale nehmen und einfach den Zimt weglassen. Du wirst sehen, auch so schmeckt dieser Kuchen sehr lecker und saftig. Der Boden ist wunderbar mürbe und durch die Nüsse bleibt die Füllung schön feucht. Alternativ kannst du 1 Handvoll gehackte Walnüsse in die Masse geben.

LG euch beiden

lone_bohne Lachen

Vom 04.11.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daisy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo lone_bohne,

es ist schon so, wie du geschrieben hast: ganz ähnliche Rezepte und doch eben \"etwas anders\" - und das macht den \"gewissen Unterschied\" aus.

In diesem Sinne wünschen wir uns weiterhin viel Freude bei aller Vielfalt.

Einen schönen Sonntag wünscht dir Daisy

P.S. Übrigens feiert B...y B...i dieses Jahr das 50-jährige.
Das oben erwähnte Backbuch ist 1973 erschienen.

Vom 04.11.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
und ich wußte liebe Ilona,

.... das ich mich auf dich verlassen kann. Obwohl ich schon selber auf die Zitronenschale hätte kommen können *ups ... *rotwerd*.

Vielen Dank - hole das Rezept in der to do Liste wieder nach oben und werde bei Gelegenheit berichten.

LG Michael

Vom 04.11.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nschwesinger Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ,
das hört sich ja super lecker an!
LG
Nora

Vom 04.11.2006 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gerne geschehen Michael Na!

Wünsche dir auch einen schönen Sonntag Daisy.

LG lone_bohne

Vom 04.11.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Liebe lone_bohne,

ich schätze. Frieda-Saison\" ist jetzt wieder \"eröffnet\" hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schon das zweite rezept diese Woche, wenn ich mich nicht irre-nur weiter so, im Forum ist noch genug Platz Na!

Gibt es zu Weihnachten auch mal wieder was mit Heeeeeeeeeeeeeeeeefe *ups ... *rotwerd* hechel...??????? Ich muss umbedingt mal wieder meinen BBA quälen HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eigentlich steht hier vor mir nur eine tasse Pfefferminztee, aber meine Schreibweise neigt schon zu seehr schwarzem Humor heute Abend *ups ... *rotwerd* Jajaja, was auch immer! Vielleicht macht Pefferminz ja auch \"hei\" Ey man, bin ich blau! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dir einen ganz schönen Sonntag, (KM kommt auch noch-habe im Moment viel zu lernen, zum Telefonhöhrer werde ich mich auch noch begeben, aber am Mo steht eine mega Bio Arbeit ins Haus-und ich hab keinen freien Kopf) na dann...

Liebe Grüße
Irina
Let´s cook baby!

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 05.11.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Irina,

um es kurz zu machen, ich habe auch noch was mit Hefe für dich, aber das schreibe ich dir per KM Na!

Danke, dass du mich mal wieder hier \"aufgesucht\" hast, und liebe Grüße

lone_bohne Lachen

Vom 05.11.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo lone_bohne,

komme mit dem backen nicht mehr nach, schon wieder eine lecker Frieda-Kuchen hechel....

Den hab ich auch gleich gespeichert und muß ich unbedingt pobieren.

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 05.11.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Marla,

den kannst du ruckzuck machen und schon gut am Vorabend, da er anderntags eh zehnmal besser schmeckt. Ist also fast ein \"Antistress-Kuchen\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne

Vom 05.11.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiria001  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2006
588 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo lone-bohne,
*l*e*c*k*e*r !!! Hört sich gut an - werde ich am nächsten WE ausprobieren! Und nun weiß ich auch endlich wer \"Frieda\" ist . Dieser Name ist mir beim Stöbern doch immer wieder begegnet......... und immer im Zusammenhang mit äußerst leckeren Rezepten. Danke dafür und Gruß in den sonnigen Sonntag von
kiria

Vom 05.11.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryluo Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!!
mgmhmhm das klingt aber sehr lecker und ich liebe Zimt!!!!
Danke für das schöne und gute REzepte!!

Lg
maryluo

PS: werd den acuh bald mal nachbacken !!

Vom 05.11.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lasst mich dann aber wissen wie er euch geschmeckt hat Lachen

Vom 23.01.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Ilona,

hier ist das Prachtstück: der Zimtkuchen! Wie bestellt, kam vorhin gleich Besuch und er wurde von allen getestet Lächeln .

Schmeckt wirklich sehr gut, aber wie du ja schon schriebst, wird er morgen noch besser sein!

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 23.01.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Christel, genauso soll er ausschauen.

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 10.03.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathal Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
375 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lone_bohne,

gestern gab's bei uns eine kleine Auseinandersetzung - ich brauchte schnell einen Kuchen zum gleich Essen und der "Chef" des Hauses hatte dieses Rezept auserwählt und war trotz "da steht aber daß er mind. 3 Stunden ziehen muß" nicht davon abzubringen. Also gab ich nach, ist ja schließlich ein Frieda-Rezept, was kann da schon schiefgehen???
Dann wurde der Zimtkuchen noch fast lauwarm serviert und ich muß sagen ich hätte mir mehr erwartet, war zwar nicht schlecht, aber auch nicht so ganz mein Geschmack.
Aber soeben habe ich mir noch ein Stückchen geholt, und war verwundert - war wirklich der gleiche Kuchen?, nun ist der Geschmack fenomenal - wahnsinn, was diese eine Nacht aus dem Kuchen gemacht hat.

Also, ich bin dafür diesen Kuchen unbedingt einen Tag vor der Kaffeetafel zu backen Achtung / Wichtig

lg kathal
PS: Danke, daß Du uns an Deiner Frieda-Schatzkiste teilhaben läßt.

Vom 10.03.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe kathal,

diesen Hinweis..... Pfeil nach rechts

Den Zimtkuchen vor dem Verzehr bitte einige Stunden mit Folie abgedeckt stehen lassen, damit er sein Aroma entwickeln kann. Am nächsten Tag schmeckt er nämlich erst richtig gut und auch am übernächsten ....... usw Pfeil nach links

.....hattest du demnach nicht berücksichtigt Na!

Wie gut, dass noch was übrig blieb und du dich selbst davon überzeugen konntest, dass meine Ratschläge immer "Hand und Fuss" haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 11.03.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Argun Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch das klingt sehr lecker genau wie der Zitronenkuchen von "Frieda".
Auch das hier muss ich mir mal speichern.

LG

Vom 11.03.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Argun Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also... ok... ich muss jetzt doch mal fragen wer Frieda eigentlich ist?
Die Omi von lone_bohne, soviel weiß ich und sie konnte wohl gut backen?
Zumindest klingen die Rezepte wahnsinnig gut und anscheinend schmecken sie auch so.

Was ein Glück für uns Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.03.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Völlig richtig Argun Lachen Sie hat immer viel gebacken und konnte es auch sehr gut, und ich habe angefangen ihre Rezepte nachzubacken, auf heutige Bedürfnisse abzustimmen und ausführlich wiederzugeben. Im Prinzip nichts Außergewöhnliches. Ich bin sicher solche Großmütter gab es viele. Ich hatte das Glück ihre Rezepte zu erben und außerdem habe ich mich schon als Kind dafür interessiert wie sie die Kuchen bäckt. So habe ich bereits sehr früh schon viel von ihr abgucken können.

LG lone_bohne Lachen Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 11.03.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Argun Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jaja die Omi-Rezepte sind die besten... wenn man sie erst mal entschlüsselt hat.
Leider sind die Erklärungen meiner Oma eher recht vage: Nimm ein Glas hiervon und naja ...hmmm... ein halbes Glas davon... und wenn der Teig dann so weich ist wie ein Ohrläppchen, dann ist er richtig Welt zusammengebrochen

Ich stell mich dann meistens neben sie und versuche selbst ein Gefühl dafür zu bekommen.

LG und ich melde mich, wenn ich den Zimtkuchen mal gemacht habe.

Vom 11.03.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wenn ich das noch könnte wäre ich glücklich, aber meine Oma lebt schon lange nicht mehr Lächeln Genieße es und schau dir so viel wie möglich ab Na!

LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 05.11.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Liebe lone_bone ,

ich habe Friedas Zimtkuchen gesten gebacken und heute mit zu uns ins Restaurant genommen . Ohne zu übertreiben - er hat keine fünf Minuten überlebt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Supersaftig und ganz ganz fein im Geschmack . Auch " Nichtzimtliebhaber" haben Friedas Zimtkuchen gelobt bis zum geht nicht mehr .
Ich habe mich bis auf das Zitronat( dafür geriebene Zitronenschale ) genau an das Rezept gehalten .

Besten Dank für ein wieder mal perfektes Frieda Rezept ...

LG Manuela

Vom 06.11.2008 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo lone_bohne,

Göga hat heute Geburtstag und richtig feiern wir am Wochenende, also werde ich Deinen Kuchen backen. Danke für das Frieda-Rezept.

Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 06.11.2008 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist ja toll Manuela, darüber freue ich mich sehr. Und Dir Fanny wünsche ich gutes Gelingen Lachen

P.S. Gute Idee das Zitronat gegen Zitronenschale auszutauschen, wenn man Zitronat nicht mag Na!

\"\"

Vom 06.11.2008 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich habe dieses Rezept vor etlichen Jahren ausprobiert - es steht auch im dem Buch von GU "Backvergnügen wie noch nie" verzeichnet. Der Zwieback macht den Kuchen schön locker - für Zimtfans ein Genuss!

LG Angie Lachen

Vom 06.11.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na dann spricht es ja für Gelinggarantie Na!
Hast Du es schon mal nachgebacken? Wenn nicht probier's mal aus, es lohnt sich hechel...

\"\"

Vom 06.11.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Kann man wohl für den Guss auch nur Milch nehmen? Sonst müsste ich noch einkaufen... Welt zusammengebrochen

\"\"

Vom 06.11.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also da fragst Du mich was na dann... Keine Ahnung, ich hab's noch nie nur mit Milch gemacht. Du müßtest es ausprobieren. Aber sicher schmeckt es nicht ganz so gut als wenn man halb Sahne, halb Milch nimmt. Wie gesagt, man müßte es halt ausprobieren. Falls Du's machst, dann gib Bescheid, wäre evtl. für diejenigen interessant, die Kalorien sparen möchten Na!

\"\"

Vom 06.11.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Danke, für die Antwort! Mal gucken ob ich es heute noch mit backen schaffe.

\"\"

Vom 07.11.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Mir wurde gerade von meinem Mann mitgetelt, Zimtkuchen mag ich nicht! Also, back ich ihn mal für meine Kolleginnen. Sorry...

Männer! *pöh*

\"\"

Vom 07.11.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ist doch gut, dass er's Dir gesagt hat. Schlimmer wäre es wenn Du ihn schon gebacken hättest und dann alleine aufessen müßtest Na!

\"\"

Vom 07.11.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

Habe soeben mit großem Interesse dieses Rezept gelesen und als großer Fan von Zimt habe ich mich entschieden zum Wochenende diesen Kuchen zu backen .

LG Ulrike

Vom 07.11.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, das freut mich Lachen

\"\"

Vom 08.11.2008 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

ich habe sofort am Freitagabend noch diesen Kuchen gebacken und ich musste ihn heute anschneiden , ich konnte nicht mehr bis Sonntag abwarten . Und was soll ich sagen : köstlich . Nur das Zitronat habe ich durch Zitroabrieb ersetzt . Das Rezept gehört ab Heute zu meinen Favoriten .

LG Ulrike

Vom 08.11.2008 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Klasse Ulrike Lachen

\"\"

Vom 09.11.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

001andrea62  Smutje

Mitglied seit 23.07.2007
260 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

dein Kuchenrezept hört sich echt toll und so einfach an.

Aber bitte, kannst du mir sagen, wer Frieda ist, Kochbuch oder sonst etwas.

ich habe das leider noch nie gehört.

schöne WE
\"\"

Vom 09.11.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lohne _bone

wieder ein gelungener Kuchen!!!! das Zitronat habe ich weggelassen, den das mag hier nicht jeder bei uns essen traurig
doch denke ich das hat dem Zimt-Kuchen keinen Abbruch gegeben, den es ist leider nur noch ein viertel des Kuchens da...............ob wir wohl kleine Mäuschen haben Was denn nun?

Danke für das Rezept

Grüße Rest \"\"

\"\"

Vom 09.11.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich, dass der Kuchen bei Euch gut ankommt, DANKE Lachen

Frieda war meine Großmutter, von ihr stammen die Rezepte im Ursprung. Teilweise werden sie von mir auf den "heutigen Stand" gebracht.

\"\"

Vom 09.11.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

da weiß ich doch, was für einen Kuchen ich nächste Woche mal backe. Hört sich gut an.

Viele Grüße

Vom 09.11.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich würde mich freuen Revange und hoffe dann auf Deinen Bericht Na!

\"\"

Vom 10.11.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zama Smutje

Mitglied seit 28.05.2008
186 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
meine Mutter hatte diesen kuchen gestern gebackekn.
Mein Fall war das gar nicht, lag aber an dem Zitronen-Aroma, was anstelle vom Zitronat drin war.
Ich werde den Kuchen nochmal mit bittermandel-Aroma machen, das könnte da meinem Geschmack nach besser passen, sonst gefiel mir der Kuchen nämlich schon.
Liebe Grüße

Vom 10.11.2008 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo zama,

Zitronenaromen sind ein Kapitel für sich. Ich nehme grundsätzlich nur Zitronenabrieb von frischen, ungespritzten Zitronen. Ins Rezept kommt ja eigentlich Zitronat. Ich hole es offen im Reformhaus und schneide es ganz winzig klein, dann schmeckt es richtig lecker, obwohl ich sonst auch nicht die Liebhaberin von Cedratfrüchten bin.
Mit Bittermandelaroma wäre ich höchst vorsichtig. Es kann den Kuchen genauso unangenehm "übertünchen" wie künstliches Zitronenaroma Lachen

\"\"

Vom 10.11.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeiLing  Suppenkoch

Mitglied seit 28.12.2006
758 Beiträge (ø0,38/Tag)
\"\"

Hallo

ich hab den Zimtkuchen heute meinen lieben Arbeitskollegen mitgebracht.

\"\"

Ich habe die Mandeln bzw. Haselnüsse durch Walnüsse ersetzt und einen Zitronenabrieb verwendet, da ich Citronat nicht mag.

Selbstverständlich hab ich den Zimtkuchen auch probiert. Und er schmeckt sehr gut. Ein feiner Kuchen.....

\"\"

Vom 10.11.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Der sieht auch ganz appetitlich und wunderschön aus MeiLing Lachen

\"\"

Vom 15.11.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

so gestern habe ich den Kuchen gebacken. Er schmeckt uns gut. Allerdings werde ich das nächste Mal mehr Zimt reinmachen. Er schmeckte uns zu schwach. Vielleicht lag es auch an unserem Zimt - ich weiß nicht. Wir haben halt nur so einen 08/15-Zimt. Das Zitronat ließ ich weg, da mein Mann es nicht mag. Wir haben es aber auch nun wirklich nicht vermißt. Danke für das Rezept, es gibt sicher eine Wiederholung.

Viele Grüße

Vom 15.11.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Revange, das ist gut möglich, dass es am Zimt liegt. Ich habe mir auf dem Markt beim Gewürzhändler Zimt besorgt, der riecht so stark, dass ich davon nur wenig zu nehmen brauche um einen sehr ausgeprägten Zimtgeschmack zu erhalten Lachen

\"\"

Vom 16.11.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

bei unserem letzten Besuch auf den Seychellen brachte ich uns ganz frische Zimtrinde mit. Das war auch sehr lecker und intensiv. Aber leider schon lange alle. Und nur mal so ein Tripp auf die Seychellen zum Zimtkaufen ist mir doch zu teuer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

PS: Ich werde es auch mal auf unserem Wochenmarkt probieren.

Vom 16.11.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Versteh' ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ja probiere es mal, sofern Ihr dort einen Gewürzhändler habt. Wünsche Dir viel Erfolg Na!

\"\"

Vom 21.11.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
Schon wieder schlummert der leckere Zimtkuchen in meinem Ofen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das ist ein wirklich tolles , einfaches und sooo saftiges Kuchenrezept Let´s cook baby!

LG Manuela

Vom 21.11.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Stimmt Manuela,

ich freue mich, dass Du das auch so siehst Na!

\"\"

Vom 23.01.2009 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
Hallo liebe lone_bohne!

Hier mein Ergebnis vom feinen Frieda-Rezept Na! :

\"\"

\"\"

Der Kuchen ist wirklich unkompliziert und rasch zubereitet. Aufs Zitronat habe ich aus bekannten Gründen verzichtet -- es mag halt nicht jeder (ich schon - aber leider nicht alle Gäste! na dann... ).

Zitronenabrieb ist eine gute Alternative; beim nächsten Mal werde ich auch noch Zitronensaft dazugeben, um den etwas "stumpfen" Zimt-Geschmack noch mehr aufzubrechen.

Einen Teil der Mandeln habe ich aus Resteverwertungsgründen durch Walnüsse ersetzt. Dies werde ich bestimmt wieder so machen - gibt ein feines Aroma! hechel... Ich hab schon überlegt, ob ich beim nächsten Mal einen Teil der Walnüsse nur grob hacke, um noch etwas mehr "Crunch" in den Kuchen zu bringen. (Am Geschmack würde das ja nix ändern! )

Vielen Dank für dieses wieder mal sehr gut "nachbackbare" Frieda-Rezept! Lachen

lg crEMe-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 24.01.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Cremehase,
herzlichen Dank fürs Nachbacken. Wenn Du Zintronat weg lässt, dann ist die Zitronenschale eine gute Alternative. Wenn Du den Zimtgeschmack aufrunden möchtest, dann eigenet sich auch sehr gut Limette dazu, sie ist aromatischer als die Zitrone. Die gehackten Walnüsse unter der Fülle sind sicher eine ideale Variante. Ich finde es gut wenn man Rezepte auch mal ein bisschen nach eigenem Gutdünken variiert. Hast Du genau richtig erfasst Lachen

\"\"

Vom 24.02.2009 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

endlich bin ich dazu gekommen diesen herrlichen Zimtkuchen zu backen. Vorgestern gebacken, gestern angeschnitten, nur noch ein Viertel Kuchen da. Das sagt glaub ich alles.

Danke für das Rezept, wird bestimmt öfter gemacht.

Lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 24.02.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Fanny Du bist doch eine treue Seele Na!

Herzlichen Dank, freut mich riesig Lachen

\"\"

Vom 28.11.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
Ha
llo ,

jetzt zur Adventszeit schubse ich den köstlichen Zimtkuchen mal nach oben .
Ich habe ihn grade im Ofen für den ersten Adventskaffee OH TANNE...
Heute habe ich die doppelte Menge genommen und den Kuchen auf dem tiefen Blech gemacht .
Außerdem hatte ich kein Zwieback zur Hand und habe dafür auf Löffelbisquits zurückgreifen müssen , damit die Konsistenz stimmt .
Ich freu mich schon auf das erste Stückchen Lachen

LG Manuela

Vom 28.11.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
Ups , was ist denn mit meinem " Hallo " passiert *ups ... *rotwerd*

Vom 28.11.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Manuela,

das ist ja eine gute Idee, in jeder Beziehung! Freut mich Lachen

LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

Vom 28.11.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

irgendwie ist der Kuchen bis jetzt an mir vorbeigegangen, dabei liieeebe ich Zimt - er wird sofort abgespeichert und bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Vielen Dank für das Rezept!

LG,
Musikaro

Vom 28.11.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön Musikaro, dann wünsche ich Dir demnächst gutes Gelingen Lachen

LG lone_bohne \"\"Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente. Francoise Sagan

Vom 25.12.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Inzwischen hab ich auch mal den Zimtkuchen gebacken. Abends gebacken und am nächsten Tag war schon alles weg, so lecker war der. Werde wohl nie erfahren wie gut er auch am übernächsten Tag noch geschmeckt hätte.
Wird's in der kalten Jahreszeit sicher öfter mal geben, ist ja recht schnell zubereitet und enthält nicht ganz so viel Butter und Zucker wie manch anderer Kuchen.

Danke für das schöne Rezept
sagt das Kräuterweible

Vom 25.12.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für Dein nettes feedback Kräuterweible Lachen

LG lone_bohne \"\" Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
Franz Grillparzer

Vom 16.10.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimanstein Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2004
510 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo an alle,

ich bin ein absoluter Zimtfan und habe gerade diesen leckeren Kuchen entdeckt. Da die Adventszeit naht, schubse ich das Rezept mal ein bisschen nach oben.
Zum Zimt noch ein Wort: es gibt da Riesenqualitätsunterschiede, weil es 2 verschiedene Zimtarten gibt Vorschlag / Idee . Nämlich den billigeren Cassia-Zimt, auch chinesischer Zimt genannt (ist nicht so aromatisch und etwas schärfer im Geschmack) und den wesentlich besseren Echten Ceylon-Zimt. Es lohnt sich also immer, gerade bei gemahlen gekaufter Ware, auf die Zutatenliste zu schauen...Übrigens kann man sich in jeder Apotheke relativ preisgünstig Gewürze bestellen lassen, die qualitativ wirklich sehr gut sind. Meist muss man dann zwar 100g-weise abnehmen, aber notfalls teilt man's halt mit Familie und Freunden.
Also, das hier wird mein nächster Wochenendkuchen, der passt so richtig schön zum Herbstwetter. Viele Grüße

Marion

Vom 16.10.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Marion das hast Du prima beschrieben mit dem Zimt Lachen
Ich kaufe meinen Zimt am Gewürz- und Kräuterstand auf dem Markt, und dort gibt es nur den echten Ceylon-Zimt, was anderes führen die gar nicht.
Es lohnt sich schon immer nachzufragen Lachen

Gutes Gelingen beim Nachbacken Na!

\"\"
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 24.11.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
987 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

habe gestern den Zimtkuchen gebacken und heute ist er schon fast wieder alle.

Sehr lecker und einfach in der Herstellung. Den gibt es zum Weihnachtskaffeetrinken bei uns nun noch einmal.

LG und vielen Dank für das schöne Rezept
Mausi

Vom 24.11.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.487 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich werde diesen fantastischen Zimtkuchen am Freitag mit zur Adventsfeier meiner Großen nehmen.
Vielleicht back ich auch zwei - und schenk einen davon meinem Schwager... Er liebt diesen Kuchen!

LG
taliafee

Vom 24.11.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Herzlichen Dank Euch beiden, das freut mich, dass der Zimtkuchen bei Euch Anklang findet Lachen

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 12.10.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Lone,

ich liebe Zimt, Friedas Rezepte will ich eh ausprobieren, die Fotos sehen super aus: Am Wochenende gibts Friedas Zimtkuchen Lächeln
(und mit ein bisschen Glück, ich bin mir nicht sicher ob mein Bruder Zimt mag, ganz für mich allein Lachen )

LG

Petra

Vom 12.10.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, das freut mich, dass er mal wieder gebacken wird Lachen

Gutes Gelingen und gib Bescheid wie er geworden ist Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Frauen verneinen mit "Ja". Luna Maroni

Vom 13.10.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wird gemacht, ich versuch sogar an ein Foto zu denken Lächeln

Vom 14.10.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
So liebe Lone, er ist fertig Lächeln
Und er riecht schon wahnsinnig gut!

Ein Foto gibts aber erst morgen - jetzt muss er sich nämlich erst noch ein Ründchen gut eingepackt entspannen, bis er morgen unters Messer kommt Na!

Vom 14.10.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh da bin ich aber gespannt Lachen

Vom 14.10.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

was ist denn "offen gekauftes Zitronat" ?

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 14.10.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na kandierte Zedratfrucht, nicht gewürfelt, wie Du sie im Supermarkt vorfindest, sondern am Stück, meist in Hälften abgewogen, eingetütet, aber nicht luftdicht verpackt.
Man bekommt sie im Reformhaus, oder evtl. in Bioläden, bzw. über den Trockenobst-Versandhandel.

Vom 14.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Ione_bohne

Den werde ich in nächster Zeit bestimmt ausprobieren-
und jetzt kommt schließlich wieder die Zeit, in der man (FRAU)
wieder mehr backt + kocht!

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 15.10.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Liebe Lone,

ich bin ein bisschen verliebt, und zwar in Friedas Zimtkuchen!

Ich hab Ihn gerade eben als Nachtisch verputzt und musste mich beherrschen mir nicht noch ein Stück zu holen!

Unser Bäcker macht soo tolle Nussecken mit einer wahnsinnig tollen Nussfüllung - und ich hab letztens noch gesagt, dass ich bald dort einbreche und mir das Rezept klaue. Brauch ich nicht mehr: Friedas Zimtkuchen schmeckt wirklich genauso! hechel...

Ich hab lediglich ein bisschen Citronat mehr dabei gegeben, weil ich Citronat liiiiiebe.
Und, in Ermangelung von Sahne musste ich Cremefine nehmen (nicht schlagen, aber wir hatten keine Sahne mehr im Haus, dafür den guten Ersatz aus dem Chemiebaukasten ;) )
Und ich Trottel hab das Rezept halbiert...darüber ärger ich mich jetzt richtig doll....aber da Friedas Kuchen ja schnell gemacht ist, back ich bei Bedarf einfach Nachschub!

Vielen Dank für da tolle tolle Rezept!!

Foto wird nachgeliefert - aus Gier kam ich eben nicht zum knipsen Na!

LG

Petra

Vom 15.10.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Petra Du bist süß Lachen

Herzlichen Dank, das freut mich wirklich sehr hechel...

Vom 15.10.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke liebe Lone, dafür sind Frieda und Du absolut toll - wer so backt und kocht wie Frieda muss toll gewesen sein und wer dann nebenbei noch so lieb ist und die Rezepte mit uns teilt, der ist ja fast noch toller Na!

Hier übrigens das versprochene Foto.

Leider nur per Handykamera, für die Richtige such ich vergebens die Akkus Jajaja, was auch immer!

Das ist übrigens ein Kuchen- bzw. Dessertteller, gebacken hab ich ja in einer 18er Form

Vom 16.10.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Petra ich werde ja noch rot bei so viel Lob *ups ... *rotwerd* Na!

Der Kuchen ist Dir übrigens sehr gut gelungen hechel...

Ich bin sicher er hat auch genauso gut geschmeckt Lachen

Vom 16.10.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
980 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Das Prachtstück
\"\"

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 19.10.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mollysland Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
62 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Perfekt wie immer Lachen und genau nach meinem Geschmack!

LG
Molly

Vom 19.10.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh das freut mich, dankeschön Molly Lachen

Vom 20.10.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke Moni fürs Foto einstellen :)

Und ich meld mich auch so nochmal: Ich hab nämlich gerade eben das allerletzte Stück Kuchen verputzt (ich hatte es mir extra weggelegt) und ja: Er war NOCH besser als am Samstag!!!!

Ich klau mir die Füllung übrigens mal und probier mich dann mal an den Nussecken von unserm Bäcker, wenn ich darf :)

Vom 20.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Klar darfst Du Na!

\"\" LG lone_bohne "Gründerin" der Original Frieda Gruppe
Ich würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran

Vom 30.10.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

hatte den Kuchen schon vor längerer Zeit gebacken und eingefroren. Nun fuer das Herbstfest in der Schule meiner Kinder aufgetaut und fuer sehr lecker befunden!!
Danke für das Rezept

Lenta

Vom 30.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Oh das freut mich Lenta, vielen Dank Lachen

\"\" LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" Gruppe
Ich würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran

Vom 20.12.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Letzte Woche zum ersten Mal gebacken und verschenkt - zurück genommen hab ich nur die leere Kuchenplatte, konnte aber selbst ein ganzes Stück erobern hechel... Ein oberleckerer Kuchen, gerade in dieser Jahreszeit! Danke für dieses Highlight aus dem Frieda-Rezeptefundus, Ilona Na!

\"\"

Liebe Grüße
Marie-Therese\"\"
Moderatorin in der FRIEDA-Gruppe

Vom 21.12.2011 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dankeschön Marie-Therese, von dem hätte ich auch gerne was probiert hechel...

Hübsche Tortenspitze hast Du da ...

Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein daran reibt.

Vom 21.12.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nicht wahr, die ist schön, die Spitze?! Hat mir ein ... geschenkt, damit die Spitze bei adventlichen Kuchen passt.
Aber ein bisschen aufgepasst habe ich schon, dass die Putten von Palermo nicht von unten naschen. Die sahen nämlich ganz schön "gelüstig" aus Lala

Liebe Grüße
Marie-Therese\"\"
Moderatorin in der FRIEDA-Gruppe

Vom 22.12.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na! Na! Na!

Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein daran reibt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: