Jahreszeitliches Backen - Nusskranz
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Passend zur Jahreszeit (die Walnüsse können verarbeitet werden!) habe ich folgendes Rezept gebacken. Ich will es euch nicht vorenthalten, es ist seeehr lecker. Nusskranz Teig: 300g Mehl 1 Pck. Backpulver 75 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 150g Magerquark 6 EL Öl 6 EL Milch aus allen Zutaten einen festen Teig kneten (Quark-Öl-Teig) Füllung: 200g geriebene Hasel oder Walnüsse 100g Zucker 1 Ei 1 Eiweiß 3-5 Tropfen Bitter-Mandel-Öl 3-4 EL Milch alle Zutaten verrühren Glasur: 1 Eigelb 1 EL Milch verrühren Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 30x40cm ausrollen und mit der Nussfüllung bestreichen. Aufrollen, Enden der Rollen zu einem Kranz zusammenfügen. Mit der Glasur bestreichen und mit einem scharfen Messer Kranz mehrmals einschneiden. Bei 180° ca. 30 bis 40 min. backen. Gleich vorweg: Mir ist bewusst, dass ähnliche Rezepte in der Datenbank zu finden sind. Ich finde es aber immer wieder toll auch im Forum Back-Ideen zu lesen ohne suchen zu müssen Liebe Grüße Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
hab vielen dank für dein rezept ,kommt mir ganz gelegen,wegen der walnüsse,gabs ja diesjahr reichlich gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo Michaela,
liet sich einfach und lecker habs auf jedenfall abgespeichert wird ausprobiert, danke fürs Rezept!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@suse ich hab den Kranz bis jetzt auch \"nur\" mit Walnüssen gebacken. Bei uns gab es heuer zwei große Säcke voll. @Gerhard Das Rezept ist wirklich einfach und lecker. Ich habe meist nicht viel Zeit zum Backen und so gibt es viele einfach leckere Rezepte Nachdem der erste Kranz am Allerheiligen-Nachmittag ganz schnell gegessen war habe ich gestern gleich noch einen gebacken. Von dem ist aber auch schon wieder nicht viel da Da die Kinder Puderzuckerglasur auf Hefeteilen gern mögen habe ich meinen Kranz nach dem Backen mit etwas Puderzuckerglasur überzogen. Das Bitter-Mandel-Öl habe ich auch schon mal vergessen, es ist also auch nicht unbedingt nötig. Das nächste Mal werde ich es gegen einen TL Zimt austauschen. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
die Walnüsse sind nun wieder bereit verbacken zu werden Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
In der Datenbank steht nahezu das gleiche Rezept, habe ich vor ca. 2 Jahren mal gebacken- war wirklich super lecker! Hier sind noch die Bilder:
Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Michaela,
das ist eine leckere Idee zur Verarbeitung. Habe mir noch keine Gedanken gemacht. Wird gebacken Liebe Grüße und vielen Dank Lissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
Hallo Michaela,
dieses Rezept kenne ich auch. Schmeckt wirklich lecker. der Nußfüllung habe ich auch schon öfter geriebene Schokolade zugefügt ( meistens von den Kinder Osterhasen-, Nikolaus- oder sonstige Restschoko ) Ein Gedicht!!! Liebe Grüße Bröserl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@alina, vielen Dank für das Bild. Toll, dass das Rezept mehrere Anhänger hat. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine