Maroni und Sahne - schlechte Kombination????
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Vielleicht könnt ihr mir das erklären: Meine Mum hat sich vorige Woche seeeeehr viel Mühe mit einer Maroni-Torte gemacht (selbst gesammelt, gekocht, geschält, püriert etc.) und nun das: Sie hat einen ganz normalen Tortenboden gebacken, geteilt und mit einer Creme aus geschlagener Sahne vermischt mit Maronenpürree gefüllt. Für den nächsten Tag hat sie mich zum Kaffee trinken eingeladen und ich hab mich schon sooooo gefreut auf die Torte...naja, die Creme war hinüber (schmeckte total sauer bzw. \"ranzig\") und das nach nur einem Tag (gut gekühlt) Da ist mir eingefallen, dass es mir vor ein paar Jahren auch schon mal so gegangen ist. Ich hatte so etwas ähnliches gemacht, nur in Muffin-Form mit ähnlicher Creme - damals hatten wir uns auch gewundert, dass die Creme nach nur einem Tag schlecht war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vertragen sich Maroni + Sahne einfach nicht??? Vielen Dank für eure Antworten, würde mich echt interessieren. LG Ramona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Ramona,
doch eigentlich schon. In der Schweiz gibt es eine fertige Maronimasse zu kaufen, die man für die dort traditionellen Vermicelle-Törtchen nimmt. Wenn man diese Masse mit etwas Kirschwasser und Schlagsahne vermengt, dann hat man im Handumdrehen das allerbeste, leckerste Maronimousse Leider weiß ich nicht, ob es bei uns auch so etwas Vergleichbares gibt. Deshalb schreibe ich dir hier einmal ab, was ich in meinem italienischen Kochbuch stehen habe: Kastaniencreme Zutaten für 4 - 6 Personen 1 Kg große Kastanien, Salz 1 L Milch, 2 Tütchen Vanillezucker 300 g Zucker 1/2 L süße Sahne 50 g Butter Zubereitungszeit ca. 2 1/2 Std. (zusätzlich 2 - 3 Stunden im Kühlschrank) Die Kastanien an ihrer breiten Stelle waagrecht einschneiden, in einen großen Topf geben. Mit Wasser bedecken, eine Prise Salz hinein geben, zum Kochen bringen und 10 Min. kochen lassen. Abgießen, die Kastanien schälen und dabei auch die braune Innenhaut entfernen. In einem anderen Topf die Milch mit dem Inhalt eines Tütchens Vanillezucker aufkochen lassen. Die Kastanien in die Milch geben und ca. 40 Min. kochen lassen. Abgießen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Nun den Sirup zubereiten: In einem Topf 250 g Zucker, ein Glas Wasser und einen TL Vanillezucker erhitzen, fast zum Kochen bringen, dabei ständig rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist und der Sirup dicklich wird. Die passierten Kastanien, ein halbes Glas süße Sahne und die Butter zu dem Sirup geben, dabei ständig rühren. Wenn alle Zutaten sehr gründlich miteinander vermischt sind, vom Feuer nehmen, etwas abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Kastaniencreme durch die Kartoffelpresse drücken und kegelförmig auf einen Teller häufeln. Die restliche Sahne steif schlagen, zuletzt den übrig gebliebenen Zucker dazugeben, die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und den \"Kastanien-Berg\" damit dekorieren. Er soll fast ganz davon bedeckt sein. Sofort servieren. Vielleicht kann man daraus auch eine Torte ableiten. Viel Erfolg und liebe Grüße lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine