Kokosstollen (--> für lone_bohne)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Kokos-Stollen Zutaten: 300 g Marzipan-Rohmasse 3 EL Zitronensaft Schale von ½ ungespritzten Zitrone 1 Ei 100 g Puderzucker 175 g Butter 100 g Puderzucker Schale von ½ ungespritzen Zitrone 50 g Kokosraspel ½ TL Salz 2 Eier 250 g Magerquark 500 g Mehl 1 P Backpulver 75 g Butter 50 g Puderzucker Zubereitung: 1. Marzipan-Rohmasse grob raffeln, mit Zitronensaft, Zitronenschale, Ei und Puderzucker verrühren. Beiseite stellen. 2. Weiche Butter mit Puderzucker, Salz, Zitronenschale, Kokosraspeln cremig rühren, Eier nacheinander unterrühren. Quark unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterkneten. 3. Auf Backpapier 45 x 25 cm ausrollen. Mit der Marzipan-Masse bestreichen. Von der kurzen Seite her einmal umschlagen, andere Seite darüber schlagen. 4. Im vorgeheizten Ofen (Umluft 160°C) 50 Min auf der 2 Schiene von unten backen. 5. Noch warmen Stollen mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Hoffe, dass ich mich bei Dir ein bißchen revanchieren konnte. Viele Grüße mezzo. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Oh hallo mezzo,
welche Überraschung. Das ist ja reizend von dir. Ich drucke mir gleich das Rezept aus und werde es in jedem Falle nachbacken. Ganz lieben Dank und ebensolche Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
hat jemand diesen stollen schonmal ausprobiert? ...würde den sehr gerne mal machen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo caribo,
ja, den habe ich schon öfter gebacken. Der Teig ist sehr schön saftig und Kokos ist eine hier sehr beliebte Zutat. Und da er nicht die typischen Weihnachtsgewürze enthält, kann man ihn eigentlich auch immer essen. Wünsche Dir gutes Gelingen mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe den Stollen gestern abend/nacht noch gemacht, duftet köstlich und sieht auch gut aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo caribo,
da kannste mal sehen, was das anhaltend kühle Wetter so langsam für Auswüchse hat. Nicht, dass es bei uns mal dazu gekommen wäre...aber eigentlich ist der sehr lange haltbar. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch noch dabei stand, je mehr er durchziehen würde, desto besser wäre er. Aber wie gesagt, das wissen meine Herren eben immer zu verhindern. Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo,
das hört sich aber gut an, danke caribao, das Du den Fred nochmal hochgeholt hast, sonst hätte ich dies Rezepte bestimmt nie gefunden. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja, und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, weil ich diesen Stollen glatt vergessen und deshalb auch noch nicht ausprobiert habe
Wenn\'s dann soweit ist Liebe Grüße lone_bohne Der schlechten Welt Adieu sagen und im Paradies auf einer Lotosblüte sitzen, so träumt wer liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
auch wenn ich nicht lohn_bohne bin, möchte ich mich für´s rezept bedanken... Hört sich jedenfalls nach einem sehr interessanten Rezept an. Ist somit schon gespeichert. Könnte man den Stollen nicht auch mit einer Kokosmasse füllen. So in der Art wie Makronenteig. Oder so ähnlich. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke schon, dass das geht. Ich habe mich ans Rezept gehalten und somit hat de Stollen eigentlich mehr nach Marzipan geschmeckt als nach Kokos....davon hab ich so gut wie nichts gecshmeckt, war aber trotzdem leeeeecka, da ich großer Marzipan Fan bin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mezzo,
wenn auch mit einem Jahr Verspätung Habe diesen Kokosstollen schon 2 x gebacken und war jedesmal begeistert. Hiermit also wieder hochgeschubst für Stollenliebhaber ohne Rosinen, Orangeat und Zitronat LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Hallo,
ich werde mir das Rezept auch mopsen Danke schöööön. LG Remisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo und ich schieb das Ganze mal weiter, damit dieer leckere Stollen noch mehr Beachtung bekommt. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Rosinenkind
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine