Herrenkuchen - ein herbsüßer Schokoladentraum von Frieda
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
das ist ein wahnsinns schokoladiger, absolut genialer Schokotraum, den man sich nach dem Essen zu einem Espresso (bei Frieda war\'s Mokka) auf der Zunge zergehen lässt. Wenig süß, enorm schokoladig, leicht bitter und die Vollendung zum heißen, schwarzen \"Türkentrank\" Man nehme: für 1 kleine oder mittlere Kasten- oder auch Rehrückenform 2 Tafeln bittere Schokolade (ca. 50%) 3 Eigelb 3 Eiweiß 1 Pr. Salz 60 g Zucker (ca. 2 gehäufte EL) roher Rohrzucker eignet sich ideal 60 g Weizenmehl 405 ( ca. 2 gehäufte EL) 50 ml Vollmilch 50 g dicke saure Sahne (besser: Creme fraiche) 150 g Butter ( ja nicht Margarine ) 1/2 Packung dunkle Kuchenkuvertüre nach Geschmack. Der Kuchen benötigt weder Mondamin noch Backpulver! Er wird trotzdem flaumig, bleibt aber eher nieder. DAS MUSS SO SEIN. Eine Höhe von 4 cm bis 5 cm ist normal. Er wird in dünnen Scheiben wie eine Art \"Petit four\" serviert. Vorzugsweise zu einem Tässchen heißen Espresso, oder auch zu einem Glas Sherry. Mehr als 2 Stückchen schafft man eh nicht. Den Backofen vorheizen.....auf 150° (ich habe Heißluft) und die Backform gut ausfetten und bemehlen. Schokolade in Stücke brechen. Milch, Butter und Creme fraiche in ein Töpfchen geben und kurz aufkochen lassen. Von der Herdplatte ziehen, diese ausschalten, und die Schokoladenstückchen hineingeben. Kurz umrühren. Topf wieder zurück auf die heiße Platte stellen und so lange rühren bis alles aufgelöst ist - beiseite stellen. (Die heiße Butter und Milch kann durch die Zugabe von Creme fraiche etwas gerinnen. Macht nix. Sie darf nur nicht ausflocken.) Eier trennen. Eiweiß mit 1 Pr. Salz mit den Rührquirlen vom Handmixer steif schlagen. Langsam Zucker dazurieseln lassen, weiter schlagen. Einzeln die Eigelbe hineingleiten lassen und weiter schlagen. Mehl hinein geben und immernoch weiterschlagen bis sich alles gut verbunden hat. Die Masse müßte immer noch gut schaumig und dicklich sein. Jetzt langsam die Schokoladenmischung dazugießen und kurz und gründlich unterrühren. Immer noch mit dem Handmixer. (Zu Großmutters Zeiten wurde das natürlich mühevoll von Hand mit dem Schneebesen gemacht) Die Masse ist jetzt herrlich cremig, etwas dünnflüssiger, aber schmeckt schon so oberlecker, dass man unbedingt mal davon pur naschen sollte In die vorbereitete Form gießen und in den heißen Ofen schieben. Auf mittlerer Schiene. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Ja nicht zu heiß backen, der Kuchen muss ganz weich bleiben, darf keine harte Kruste kriegen. Noch heiß aus der Form stürzen. Wer mag kann jetzt eine Kuvertüre im Wasserbad auflösen und den Kuchen damit beziehen. Ich mach\'s nur wenn ich die Rehrückenform nehme. Und dann natürlich noch mit Mandelstiften Nach kurzer Abkühlzeit darf er angeschnitten werden. Aufgepasst: Nicht erschrecken. Er sieht aus als sei er speckig, ist er aber nicht. Naja, sollte er nicht sein Hat man\'s richtig gemacht, dann schmeckt er flaumig und zart und schokoladig, das ist ein Traum. Nicht enttäuscht sein, dass er nur ganz dezent süß schmeckt. Aber es wäre eine Sünde ihn mehr zu süßen, dann würde dieses Bitterherbe nicht mehr im Vordergrund stehen. Mit dem 2. Stück werdet ihr erst merken wie angenehm es ist, wenn ein Kuchen nicht so übersüßt ist. Macht jetzt bitte \"nicht was ihr wollt\" - sondern macht es so wie ich es euch rate Das Ganze geht übrigens ganz schnell. Und am andern Tag, gut gekühlt, schmeckt dieser Herrenkuchen (Rezept stammt aus Frankreich von Friedas Freundin) noch viiiiel besser - aber das überlebt der nicht, wetten Also dann, ran ans Ausprobieren. LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo lone_bohne eines muss ich Dir lassen. Du hast die Zubereitung sehr perfekt beschrieben. Da kann sich nun wirklich keiner mehr vertun. Ansonsten hört es sich sehr gut und sehr lecker an! Was den Zucker betrifft muss ein Kuchen für mich auch nicht immer nur einfach Süß schmecken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
was bin ich froh, das kein Bild beilag. Allein beim lesen bekommt man schon lust darauf. Ein Bild wäre reine Folter gewesen. Gruss lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo feuermohn,
der Kuchen ist einfach zu backen wenn man weiß wie. Hat man nur die Angaben und weiß noch nicht wie er schmeckt und ausschaut, dann ist es wirklich schwierig. Ich habe diesen Kuchen lange boykottiert, weil der in meinen jungen Jahren absolut nicht meine Richtung war. Mittlerweile ist das ein wahrer Schatz in meiner Rezeptekiste. Man kann nicht viel davon essen, aber er zergeht auf der Zunge wie eine Schneeflocke. Ich musste ihn ein paarmal nachbacken um hinter \"das Geheimnis\" zu kommen. Weißt du, Frieda hat das nicht immer so ausführlich beschrieben LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lily glaub mir ich wollte ihn fotografieren, aaaaber ich konnte mich nicht beherrschen, die Kids konnten sich nicht beherrschen und Göga konnte sich nicht beherrschen
Wir haben ihn angeschnitten..... l |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo lone_bohne,
hört sich gaaaaaaaaaaanz lecker an! Früher war ich nicht so der Bitterschoko-Fan, heute schon, sehr sogar. Und ich liebe es, was Delikates in kleinen Häppchen zu essen und dann am besten in froher Runde. Ich habe das Rezept gespeichert und werde mich daran versuchen. Ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo lone_bohne dann bin ich jetzt froh, dass Du ihn um so ausführlicher beschrieben hast! Ich werde ihn mit Sicherheit einmal testen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok....... ich bin schon gespannt wie er euch schmeckt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Wollt eben schon in die Küche gehen und doch noch backen - das liest sich superlecker!!!!!!!!!! Danke für\'s Eintippseln! Einkaufszettel für Montag wurde schon ergänzt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hallo lone_bohne,
wieder ein Kuchen von Frieda LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr werdet staunen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
hallo lone,
ich bin ja kein Fan von \"habe ich gespeichert, ausgedruckt, wird garantiert..\" ...aber Danke für dieses \"üble\" Rezept.. arkle Signatur ? Für 1 € (kleine Scheine bitte) signiere ich jeden gewünschten Fred ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Hallo lone! Mein Mann sagte grade: backen!! Heute noch!!
Und als Geschäftsmann sagte er noch lakonisch: probieren! für gut befunden! selbständig machen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo lone_bohne,
na das ist doch ein Kuchen für mich! Ich liebe die bittere Schokolade. Wird umgehend, wenn Zeit ist, nachgebacken. Ich habe aber nur Unter- und Oberhitze. Hast Du eine Ahnung, wie sich die Backzeit verändert? Vielen Dank für die tolle und vor allem ausführliche Beschreibung! LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo lohne-bohne,
vielen Dank für das tolle Schokoladen-Rezept. Auch wir mögen mehr den Zartbitter geschmack. Daher habe ich mir das Rezept auch gleich vorgemerkt, d. h. erst mal \"abgespeichert\". ... denn wer nicht abspeichert, der findet auch nichts mehr. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja ja, ihr \"AbspeicherexpertenInnen\"
Hhhhmmmhhhh Ober-Unterhitze LG lone_bohne @ uli: Dieser Kuchen passt sicher wie das i-Tüpfelchen zu deinem Göga Sozusagen lecker; oberlecker; einzigartig ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich noch mal........
Habe es mir überlegt Lieber länger backen lassen als zu hoch schalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Danke! Hatte ich mir so gedacht mit der Temperatur... Lieber einmal mehr die Stäbchenprobe machen...
Rezept wurde sogar schon ausgedruckt und hängt schon in der Küche zwecks Einkaufszettelschreiben für morgen! LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo lohne-bohne,
sage auch danke für dieses tolle Frieda-Rezept. Mein Göga wird hoch erfreut sein über diesen herbsüßen Schokoladentraum. Trifft mit Sicherheit genau seinen Geschmack und ich bekommme wiede einen Sternchen mehr in unserem privaten \"Gault-Millau\". Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2002 |
Hallo lone_bohne,
allein mit der Beschreibung der Konsistenz dieses Kuchens hast du mich schon sehr neugierig gemacht. Ein nicht zu süßer, schokoladiger Kuchen...das Rezept musste ich einfach abspeichern und wird wahrscheinlich nächstes WE ausprobiert. Und wetten dass ich mehr als 2 Stück schaffe? LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na warten wir\'s ab Jule
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Uih, liebe lone_bohne,
toll - auf der Suche nach einem schnellen aber besonderen Rezept für einen Kuchen im KollegInnenkreis bin ich hierdrauf gestossen . . . ich glaub, den mach ich heute abend noch! Danke erstmal - Erfahrungsbericht folgt dann . . . Eigentlich steht ein gemeinsames Frühstück an - und ein Frieda-Nusszopf war dazu bereits von mir eingeplant gewesen .... aber zusätzlich solch ne schwarze Köstlichkeit -. . . *lächel* wer kann da schon nein sagen? Meinst du, der klappt auch als Kuchen im Glas (oder isser dazu zu weich?) - dann würde ich gleich die doppelte Menge anmixen....? LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flora,
da bin ich jetzt wirklich überfragt, zumal ich noch nie einen Kuchen im Glas gebacken habe. Aber wieso nicht! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Ilona,
wieder mal ein SUUUUUUUUPER Rezept. Mußte leider die Schoko gegen eine 86%-ige Côte d\'or austauschen Vielen Dank. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
habe diesen überaus leeeeeeckeren Kuchen heute Abend noch gebacken, so als kleines Dessert und die Begeisterung meines Göga war riesig Bin zwar nicht so ein großer Schokofan, aber mir hat er auch ungemein gut geschmeckt, habe 3 Stückchen verdrückt und dazu einen schönen Espresso. Der ist sooooo was von flaumig, hätt ich echt nicht gedacht. Ich habe Schmand genommen, da ich kein Creme Fraiche hatte. Nochmals danke für diese überaus lecker Rezept!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
hmmmmmmmm lohne_bohne!
das klingt ja totaaaaal klasse!!! mein Vater liebt die dunkle Herrenschokolade und dieser Kuchen klingt wie Schoko in Kuchenform!!! Liebe Grüße, Annika *Lebe so, dass du gefragt wirst* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin überwältigt - Danke euch allen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo!
klingt echt lecker... ich hab mich ja noch nie an einem frieda-rezept versucht. aber langsam kommt man den leckeren köstlichkeiten ja nicht mehr aus ich bin gespannt auf das erste bild! alles liebe mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne,
muss es Vollmilch sein? Hab im Moment nur H-Milch zuhause Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber nein Beast, nimm die H-Milch. Ist sie 3,5% fetthaltig? Das wäre besser, aber mach nur
Gutes Gelingen und gib Bescheid wie er dir schmeckt LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ beast
hatte auch nur H-Milch 1,5% - habe dieses genommen und der Kuchen ist suuuper geworden. Die letzten 2 Stückchen haben wir heute Mittag vertilgt und sie waren kalt auch ausgesprochen lecker. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Du,
3,5% hat sie auf jeden Fall Dann mach ich nach der Arbeit meinen Erledigungen und hoffe, dass ich ihn heute Abend backen kann...geben wird es ihn dieses Woche auf jeden Fall!!!!! Bin schon ganz gierig nach der Beschreibung und den Kommentaren hier Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ne Frage: wie groß ist denn die Kastenform? Würde auch eine 18er Springform gehen?
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
@ Beast: meine Empfehlung für dich wäre gleich die doppelten Rezeptangaben zu verwenden
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael: Das hab ich schon fast geahnt *ggg
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte übrings auch nur 3,5%-ige H-Milch und Schmand im Haus.
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben
wenn ihr die doppelte Menge nehmt, bitte in eine entsprechend größere Form geben. Der Kuchen sollte gar nicht sooo hoch werden, und außerdem soll er ja durchgebacken sein. Die 18er Springform ist OK, besser wäre ne 22er. Bitte blos nicht die doppelte Menge in die 18er Form geben. Generell würde ich anfangs nicht dazu raten das Rezept zu verdoppeln. Testet erst einmal aus wie ihr damit klar kommt. Aber wenn\'s denn sein soll, dann bitte lieber auf 2 Formen verteilen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich verkaufe so einen ähnlichen Kuchen in meinem Café und ich mache die dopplete Menge er schmeckt auch noch nach einer Woche Nehme anstatt der Milch und der Creme fraiche aber Sahne liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe den Kuchen in einer kleinen 22er Kastenform gebacken. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta
das wird mir ja langsam unheimlich Erst die Buchweizentorte, dann der Schokoladenkuchen, beides backst du ähnlich und bietest es in deinem Café an? Na da scheint wohl eine Art Gedankenübertragung zu bestehen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marla,
das ist perfekt @ all: Übrigens würde ich die Creme fraiche nicht gegen Sahne austauschen, weil diese dem Kuchen dann nicht die spezielle Konsistenz verleiht, die ganz entfernt an Käsekuchen erinnert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Frau von Bohne Genau diesen Geschmack mag ich nicht so besonders deshalb die Sahne da wird der Geschmack etwas feiner ! Aber jedem das Seine*g* liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
danke für deinen Tipp, Alternativen sind immer willkommen Leider gibt es bei uns halt enorme Unterschiede bei der Creme fraiche. Wenn ich mir aus Frankreich eine mitbringe, dann ist das mit nichts zu vergleichen. Ich muss Helga_FR bitten, wenn sie das Nächstemal kommt, mir ein paar Schälchen mitzubringen. Im Übrigen macht auch die Qualität der Schokolade einiges aus, aber dir als Profi muss ich da sicher nix erzählen. Da ich an der Schweizer Grenze wohne kaufe ich sie nur in der Schweiz. Hat schon meine Oma so gemacht. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne,
Werde aber erst mal die einfache Menge machen und meine Kastenform ausmessen Komm wohl erst morgen dazu, weil ich heute noch einer Freundin helfen musste. Hab aber jetzt wenigstens alle Zutaten im Haus Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Lon_bohne ! und jetzt ein herrenkuchen rezept : und noch aus frankreich nur eine kurze frage : 2 tafeln schokolade : je 100 grs ? (stelle diese frage weil in frankreich der schokolade für dessert und kuchen in 200 grs tafeln ist) vielen dank LG aus Frankreich Liliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
ach.... wie lecker! lg Tanja \"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Liliane,
nein, bei uns hat eine Tafel 100 g. Es genügt in deinem Fall 1 Tafel LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Greta: Gut das Geschmäcker (sehr) verschieden sind. Ich persönliche finde gerade die leichte Säure so interessant an dem Rezept - i c h würde Schmand oder Creme fraîche niemals nicht gegen Sahne eintauschen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ilona,
aber das habe ich der Phantasie meiner 1904 geb. Großmutter zu verdanken - die hatte dann doch häufiger Rezepturen die gegen den \"Strom\" der geschmacksnerven ausgerichtet waren. Leider hat sie diese nie schriftlich festgehalten. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das ist schade
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo lone_bone,
also wenn dieser Kuchen sich nicht lecker anhört, dann weiß ich es auch nicht. Damit werde ich die Tage meinen Freund überraschen, absoluter Schokoholic. Am liebsten würde ich ja jetzt schon anfangen, nur leider habe ich die Zutaten nicht zu Hause, und auf Grund des Feiertags ist auch nicht dran zu kommen. Egal, dann spätestens zum Wochenende. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dein Freud wird begeistert sein Nici, darauf wette ich
Und lass\' dich nicht verunsichern - nimm Creme fraiche, denn Michael hat recht, die leichte Säure macht diesen Kuchen perfekt! LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad die Schüssel ausgeschleckt - mjammjam - der Hammer! Hoffentlich ist die halbe Stunde bald rum
||||
|
|||||
|
|||||
Beast, sie ist jetzt um.
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schleich ja auch schon um den fertigen Kuchen rum
Mein Mann meinte, den darf ich erst nach dem Abendessen probieren Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Beast - und ich dachte du hättest eine eigene Meinung
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
upppps - was ist den jetzt passiert?
Hatte doch nur eine Meinung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also meiner Meinung nach ist der Kuchen der reinste Schokorgasmus!!!
Hier Bilder von der Versuchung
Danke für das leckere Rezept!!! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Boah sieht der lecker aus, den will ich auch haben *schleck*.....
Probier ich auf jeden Fall mal aus!! VG, Selterskuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ihn jetzt im Kühlschrank versteckt - nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi beast,
der ist dir aber sehr gut gelungen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liebe lohne_bohne
da komme ich gerade von der Trennkostwoche, fast 5kg leichter ...und jetzt das ! ;)) Du hast diesen Kuchen so wunderbar beschrieben, daß ich ganz schön zu kämpfen habe. Back ich?? Back ich nicht?? Ich werde ihn, da wir weiter machen, auf TrKo umstellen. Mit Creme fr. , statt Zucker Ahornsirup und 80%ige Schoko. Danke für das herrliche Rezept. Vorsichtshalber backe ich nächste Woche Liebe Grüße aus dem sonnigenHamburg Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Anne,
das mach\' mal. Und gratuliere zu den 5 Kg weniger. Jetzt kannst du sie dir in Ruhe wieder anfuttern, denn guck mal nach in der Schnellsuche, es gibt ja noch mehr von Frieda Ganz liebe Grüße an dich, Herrn alklink und den Wauwau lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hi Lone_bohne!
Konnte auch nicht widerstehen Von den Zutaten her gleicht er ja durchaus meinem heißgeliebten \'Devils Food Cake\', wird aber ganz anders hergestellt. Spannend! Außerdem paßt die Teigmenge genau in meine kleinste Kastenkuchenform, die ansonsten immer ein sehr stiefmütterliches Dasein fristen muß ... Wunderbar, wie schnell der Teig angerührt ist. Ich war ja erst sehr skeptisch wegen der Eischneemasse -- hatte echt die Befürchtung, daß bei der Weiterverarbeitung die ganze Luft wieder rausgeschlagen wird. Aber dank Deiner detaillierten Anleitung hat es ganz hervorragend funktioniert! Allerdings hat mir der Kuchen im warmen Zustand nicht ganz so gut geschmeckt, weil der Eiergeschmack m. E. zu sehr durchkam ... Dafür find ich ihn heute aber umso leckerer!!! Die Konsistenz ist wirklich interessant - fest und doch ganz zart schmelzig im Mund. Klasse! Werde ihn auf jeden Fall ins feste Kuchenrepertoire mit aufnehmen ... neben Friedas Hefeschnecken, Rahmkuchen ... Liebe Grüße Creme |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne,
wie er mir geschmeckt hat???? Fantastisch!!! Sobald er in der DB ist, werde ich ihn in mein \"Schokolade, Schokolade, Schokolade\"-Album aufnehmen. Habe heute Morgen nur EIN Stückchen aus dem Kühlschrank gemopst und muss sagen, kalt schmeckt er gleich noch mal so gut...beim nächsten Mal lass ich ihn abkühlen und versteck ihn wieder im Kühlschrank, weil er da einfach ein Traum ist Danke für das tolle Rezept!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
@beast
Sag ich doch !!! LG Creme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2006 |
Hallo,
ich fahre morgen nach Frankreich zu den Eltern meines Freundes, und jetzt gehe ich die Zutaten für diese superleckere Herrentorte besorgen... Ich habe mich gefragt, wie es wäre folgende Creme anstatt der Kuvertüre auf den Kuchen aufzutragen und dann das ganze mit kakao zu besieben. Die Creme ist eine Abwandlung von einem norwegischen Rezept und superlecker, aber hald süß... was meinst du - trotzdem ok?! danke für das Rezept lieber Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Cremehase und beast Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bäcki,
folgende Creme hört sich gut an - kann nur keiner was mit anfangen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad eine Mail von meinem Mann bekommen, dem ich ein Stückchen mit auf Arbeit gegeben hab. Jetzt muss ich schauen, dass ich vor ihm zuhause bin, sonst ist er leer
||||
|
|||||
|
|||||
*Anfeuerungsmoduseinschalt*
Bie - hiest! Bie - hiest! Bie -hiest! *Anfeuerungsmodusausschalt* ... ... und Daumen drücken für die letzten 100 m bis zum Kühlschrank ... !!! Schönen Feierabend allerseits! LG Creme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
upppps,
vor lauter back-Vorfreude hab ich vergessen das Cremrezept dazuzuschreiben Ok hier kommts 200g Frischkäse 100g Butter 2 Teel. Vanillezucker 250g Puderzucker in Norwegen kommt sie auf die traditionelle Gulrotkake (Karottenkuchen) die Creme ist echt der Hammer hmmm, will aber mit der Creme auch nicht den Eigengeschmack des Kuchens wegnehemen... was meint ihr? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bäcki
Die Creme liest sich toll, aber sie würde dem Herrenkuchen den speziellen Charakter nehmen. Backe ihn doch erst einmal nach, und dann entscheide. Wenn du denkst da fehlt was, dann kannst du immernoch die Creme beim nächsten Mal dazu geben. Nichts für ungut lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hallo lone_bohne,
hab um 18.05 das Rezept gelesen, um 18.25 Uhr hab ich den Kuchen in den Ofen geschoben um 19.05 hab ich und Göga erstes Stück verspeist und hmmmm - ist auf der Zunge zergangen. Wir können es gar nicht erwarten, bis der Kuchen endlich kalt ist, denn da ist er bestimmt so gut, dass es gar nicht auszuhalten ist. Danke für das Rezept BI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hei
ich nochmal, soooo ich habe den Kuchen brav nach Anleitung gebacken (und mich gegen die Creme entschieden leider muss ich jetzt bis morgen warten mit dem probieren Ein Votum dafür leckere Kuchen im Doppelpack zu backen - abnehmer gibts immer Euch noch nen schönen ABend lieber Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Nun ist er schon fast weg.
Muß zum Wochenende nochmal einen backen. Grüße BI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich sehr, dass er bei euch so großen Anklang findet!
LG und schönes WE und guten Appetit beim Kuchen mampfen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
@cremehase: Anfeuerungsmodus hat geholfen
Aber ich hab dann ganz brav mit ihm geteilt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Hallo lone_Bohne
Ich habe den Kuchen gestern abend noch gebacken..... mhhh der isst ja echt klasse ...... Gut das du gewarnt hast das er echt \"speckig\" aussehen kann.... denn das tat er. Ich dachte erst er hätte noch länger gemusst.... ( war bei mir schon fast 50 min ). Aber heute morgen war er dann richtig super saftig. Ich überlege ob man dazu nicht noch eine Milchschaumcreme machen kann..... nicht sowas \"schweres\" wie Schlagsahne aber halt noch was fluffiges. LG odie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ausprobieren odie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Odie,
das könnte ich mir gut vorstellen! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tja leider werde ich das wohl mit dem nächsten versuchen müssen..... meine Familie war schneller :) Also werde ich mich nochmal hinstellen und den Kuchen backen.... Schaaaade Mhhhhhh und dann werde ich ihn direkt verstecken .... mhhh LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Liebe lone_bohne! Mittlerweile hab ich den Kuchen schon dreimal gebacken. Ich glaub das sagt schon alles Vielen lieben Dank für dieses perfekte Rezept. Schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke dir Sonnenblumenwiese, sowas höre ich zuuuu gerne
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und ich mach mich gleich ans Herrenkuchen backen...
LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
inzwischen ist der Herrenkuchen bis auf ein kleines Stück (von wegen man schafft nicht mehr als 2 Stückchen Dieses Stück wird morgen den Beweis antreten, ob dieser Kuchen nach einer Nacht im Kühlschrank NOCH besser schmeckt. Der Herrenkuchen ist wirklich spitze! Ich habe mich exakt an deine Anweisungen zur Zubereitung gehalten und er wurde genau so wie du ihn beschrieben hast. Allerdings war er bei mir etwas länger im Ofen als die angegebenen 30 Minuten. Liebe lone_bohne, mit diesem Kuchen hast du genau meinen Geschmack getroffen... LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich außerordentlich, danke Jule
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Wenn ich das hier so lese, dann habe ich echt ein Problem!! Mein Lieblieb liebt dunkle Schokolade und ich stehe im Konflikt diesen Kuchen zu backen, obwohl ich gerade alles Süße weggeschafft habe, weil mein Liebster Schokosüchtig ist und ....naja, es heftige Gesundheitsprobleme gab mit Übersäuerung etc. Aber, mal sehen, Weihnachten steht vor der Tür. Zu solch einem Anlaß könnte ich mich erweichen lassen!! Jedenfalls ist das Rezept gespeichert, es liest sich wirklich gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Saarelfe, dann schenke deinem Liebsten gleich eine Flasche \"Retterspitz innerlich\" dazu, das empfiehlt die Kräuterfrau \"Eva Aschenbrenner\" (man kann nach ihr googeln) gegen Übersäuerung. Mir hilft das fantastisch
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
habe für heute Nachmittag den Herrenkuchen gebacken und kann bestätigen daß er wirklich sehr fein geworden ist Er ist wirklich nur sehr dezent süß wenn man Schokolade mit hohen Kakaoanteil nimmt was ich als sehr angenehm empfunden habe. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
der Schokokuchen ist einsame Spitze und nicht nur ein HERREN-Kuchen.l Gestern, nach dem Backen, schmeckte er schon wunderbar schokoladig und heute noch besser. Schweren Herzens habe ich den Rest eingefroren, damit der Abnehmerfolg nicht gar zu gefährtet ist. Auf jeden Fall wird der Kuchen - wie alle Frieda-lohne_bohne-Kuchen - ins Repertoir aufgenommen :- Liebe Grüße Anne To much of a good thing is beautiful (Mae West) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich sehr !!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Guten Morgen (00.06 Uhr!), lone_bohne: nicht viel Worte: speichern-nachbacken-fertig! Danke und Salute:Klaus aus NRW:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dazu sage ich kurz und bündig: P R I M A
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
Hallo lone_bohne,
kann mich der ganzen Lobhuddelei nur anschließen: der Kuchen ist einfach nur super genial bombastisch lecker!!!!! Das wird mein neuer Lieblingskuchen Vielen Dank für das Rezept. LG mondstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mondstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Lohne_Bohne,
ich hänge schon länger an Deinem Rezept und hab mir schon ein paarmal vorgenommen, Deinen Kuchen nachzubacken. Leider fehlte mir bisher die Schokolade und beim letzten Einkauf hatte ich sie tatsächlich vergessen. Doch heute habe ich endlich die Schwarze Herrenschokolade gekauft. Bin mal gespannt, wann ich es schaffe, den Kuchen zu backen. Ich denke, er wird etwas ganz besonderes werden. Deshalb wird es ihn , wenn er mir gelingt, auf jeden Fall zu unserer Weihnachtsfeier geben. TlG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo
Habe mich heute mal an Friedas Herrenkuchen gemacht .Er ist gerade im Ofen und duftet mir die ganze Bude zu Liebe Grüße kawasunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo lone!
Wieder ein tolles Rezept. Danke! Wird aufjedenfall auch getestet. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo
So Kuchen wurde -teilweise- verputzt,und für sehr lecker befunden.Vielen dank für das Rezept. Liebe Grüße kawasunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo lone_bohne! Habe den Herrenkuchen (auch Frauenkuchen!!!) gestern gebacken. Meine Männer und ich sind begeistert, er hat uns sehr gut geschmeckt. Nun ist aber leider nix mehr da! Er wird bald wieder gebacken. Herzlichen Dank gür das gute Rezept. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte ein Serverproblem und musste 24 Stunden ohne CK ausharren Vielen Dank für eure lieben Kommentare und weiterhin frohes Backen lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Guten Abend, liebe lone_bone,
der Kuchen ist im Ofen!!! Er ist für Samstag bestimmt, da habe ich 10 Leute zum Gänse-Essen am Tisch. Da das alles \"kleine Genießerlein\" sind, wird der Kuchen mit einem Espresso anschließend als Zwischengang serviert - ich denke, das wird ein Knaller! Auf jeden Fall werde ich den Kuchen bis Samstag mit Zähnen und Klauen verteidigen, koste es, was es wolle! Ich werde nach dem Festschmaus berichten. Danke jetzt schon, ich habe den Teigschaber abgeschleckt. Grüße Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
Lone-bohne bekommt von mir für ihr \'Herren-Damen-Familien-Kuchen\' den \"Grossen Kuchen-Orden am Bande\" mit gekreuzten Knethaken aus Chrom-Nickel-Stahl!
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Klaus, du birngst mich zum
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo lone_bohne,
wie immer ein super klasse Rezept. Leider ist mir der Rand etwas trocken geworden. Ich habe noch etwas Puderzucker drüber gestreut. Und jetzt noch ein Danke schön. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ooooh, das dürfte nicht sein. Entweder beim Nächstenmal die temperatur drosseln, oder nicht so lange drin lassen
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
da alle Backöfen anders arbeiten/heizen würde ich, nach deiner Erfahrung bei gleicher Temperatur aber um 10 min. reduzierter Backzeit den nächsten Versuch starten und die Stäbchenprobe machen. Ggfls. 5 min nachbacken. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Guten Abend, liebe lone_bohne! Gestern war es also soweit: 10 Leute haben sich auf meinen Kuchen gestürzt. Es wurde heiß diskutiert, ob er nun \"klitsch\" ist oder nicht - ich habe allen erklärt, daß er so sein muß, weil der \'feuchte\' Streifen ja von der Creme fraiche herrührt - wie Du gesagt hast. Ich habe vor lauter Espresso-Kochen fast nichts abbekommen (Göga hat mir zwei Scheibchen gerettet). Der Kuchen ist unbeschreiblich lecker! Family war derart begeistert und es kam die Frage \"Machst Du den beim nächsten Mal wieder?\" Ich habe das Rezept angeboten, aber die Bande ist zu faul. Dieser Kuchen ist der krönende Abschluß eines jeden guten Essens, er ist einfach ein seltenes \"Gudsele\". Nochmals vielen Dank dafür! Grüße Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Weibi, das stimmt wirklich
Freut mich, dass deine family sich so d\'raufgestürzt hat, auch wenn du kaum noch was abbekommen hast LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Huhu,
ich habe heute den Kuchen gebacken und es ist mir gelungen ihn heil aus dem Backofen rauszuholen! *selbstaufdieschulterklopf* LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara,
natürlich darfst du......... Schönen Sonntag und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo Ione_Bohne,
habe Deinen köstlichen Herrnkuchen schon dreimal gebacken, fürs Geschäft. Da ich in eine andere Abteilung gewechselt bin, aber immer noch an der alten Abt. vorbeigehe, muss ich einen Umweg beim Reingehen machen, wenn ich Kuchen, zumal noch diesen, dabeihabe. Man will mich sonst nicht durchlassen. Wenn mich jemand gerade dann von der neuen Abt. sieht, wird gerufen: Weitergehen, Sie gehören hier nicht mehr hin (und der Kuchen auch nicht!)! Gruss Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nochmal
Ich habe gestern natürlich ein Stückchen probieren müssen, sonst hätte ich nachts keine Ruhe gefunden und es war uuuuuuunglaublich lecker. Ich weiß gar nicht was ihr habt, der Kuchen war (noch etwas warm) wahnsinnig gut. Hat auch nicht nach Eiern geschmeckt, ich nehme aber immer sehr frische Bioeier, weiß nicht ob es daran liegt. Warm empfindet man ihn nur etwas schwerer als kalt, deshalb habe ich auch auf die Kuvertüre verzichtet. Ich habe ein paar klitze kleine Änderungen vorgenommen, bitte jetzt nicht erschlagen; es hat wie gesagt toll geschmeckt Also ich habe Dinkelmehl genommen, klappt prima. Als Schokolade meine Liebling (Hach..z) 1 1/2 Tafel mit 50 % und 1/2 Tafel mit 70% Kakaoinhalt. Ich fand den Geschmack optimal; mit mehr Kakao wäre es für mich etwas zu herb. Man kann finde ich statt Kuvertüre auch problemlos eine gute Schokolade nehmen, im Zweifelsfall mit ein Stück Butter schmelzen; ich bin immer gut damit gefahren (mag die fertigen Kuvertüren irgendwie nicht so...). Falls jemand hier im Lande auch solch einen uralten Gasherd besitzen sollte und diesen Kuchen machen möchte: Gasstufe 2 Wenn Frieda wüsste, wie viele Menschen sie noch glücklich macht Danke, dass du uns das Rezept zugänglich gemacht hast LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gila, vielen Dank für deine herzerfrischende Story, die ich natürlich mit großer Freude gelesen habe. Siehst mal wie einfach es ist die Kollegen bei Laune zu halten
Hallo Kara, also du schießt ja echt den Vogel ab. Habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut und kann nur sagen: \"Was will man mehr\" Wenn ihr immer so begeistert meine Friedarezepte nachbackt und kommentiert, bekomme ich sehr viel Motivation damit fortzufahren. Demnächst stelle ich die wunderbaren Bärentatzen von Frieda ein. Sie werden ebenfalls mit Schokolade zubereitet und das Rezept ist so alt, dass ihr damit wirklich was Besonderes von mir bekommt. Es stammt sogar noch von der Urgroßmutter, und die hat sie im 19. Jahrhundert bereits gebacken. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lone_bohne,
auf das Rezept der Bärentatzen freu ich mich schon richtig Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im Club der bleibenden User
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo,
jetzt muss ich auch noch schnell was schreiben...habe den Kuchen gestern als Nachtisch gemacht, weil ich Gäste hatte, und wir haben ihn ziemlich frisch aus dem Ofen gegessen. Da war er schon phänomenal köstlich, mein Freund ass fünf Scheiben Heute morgen guck ich mir den Kuchen so an, nachdem er die Nacht über im Kühlschrank war - sieht wirklich aus wie Trüffel!! Ich habe dann den Rest (den kümmerlichen, wohlgemerkt Vielen vielen Dank für ein wieder mal unglaublich gutes Frieda-Rezept, liebe lone_bohne! LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr Jule, vorallem dass du daraus sogar noch Pralinen kreiert hast. Toll! LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_Bohne
... ich bin schon gaaaanz gespannt auf die Bärentatzen! Bis jetzt war noch jedes Frieda Rezept ein Erfolg ;) LG Odie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich lasse euch aber noch ein klein bisschen schmoren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm... die Idee mit den Petit Fours finde ich auch ganz toll. Mir schwirrt durch den Kopf so ne kleine Abwandlung... Bißchen Whiskey noch rein, Espressoschokolade statt Halbbitter und dann eine Espressoglasur... Ich glaube, das könnte auch was werden...
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Malt Whiskey könnte ich mir auch sehr gut vorstellen - meine Variante mit Rum ist bei meinen Gästen gut angekommen. Allerdings sollte man beim Aromatisieren die Creme Fraîche gegen süsse Sahne austauschen - weil die leichte Säure zumindest beim Rum als störende Kontraktion bewertet wurde. @ KARA: wie würdest du die Espressoglasur machen - als Schokoglasur? LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ihr werdet ja immer kreativer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Michael, du treibst es wirklich zur völligen Perfektion LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun muss ich mich doch noch \"einmischen\"
Manchmal ist weniger mehr, bedenkt das bitte Und was ich persönlich äußerst schade fände, wenn die Creme fraiche durch Sahne ersetzt wird. Dann hat man fast wieder einen Allerweltskuchen. Ich finde ja gerade, dass diese Säure das i-Tüpfelchen ist. Aber klar, ausprobieren geht über studieren. Und letztendlich sollte man\'s dann wie Shakespeare halten, nämlich \"Wie es euch gefällt \" LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
um das noch einmal klipp und klar zu sagen: Im Standard-Genialen Frieda Rezept würde ich niiiieeeeeeeeeemals die Creme fraîche durch sahne ersetzen. In der Aromatisierung mit Rum, meinem ersten Versuch der Abwandlung dieses traumhaften Rezeptes, hatte ich auch nur zusätzlich aromatisiert - aber hier fehlte dann durch die leicht saure Note die Harmonie. Harmonie, die im \"Normalzustand\" vorhanden war. Das \"Problem\" bei diesem Frieda Rezept ist einfach zu beschreiben: Die Konsistenz dieses Herrenkuchens ist so gut - das schreit nach geschmacklichen Varianten. Und wenn man dann, wie ich anläßlich eines Forumstreffens am vergangenen Samstag dieses Rezept als Basis für Petits Fours verwende, dann überlegt man / ich, da auch die ein oder andere zusätzliche Variante zu basteln. @ KARA: Mandel, Espresso und Whiskey wäre mir entschieden zuviel. Einen leichten, \"knackenden\" Espressoguß, der sich durch den Gaumen zieht - ggfls. aus optischen Gründen mit weißen Schokistreifen abgezogen - aber niemals mit Mandel. Meine Meinung. Dazu kommt der Biss der Mandel - der dem weichen Inlet wiederspricht. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alles klar Michael LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja... da hast du wahrscheinlich recht Michael. Lass mir einfach wissen, was du basteln wirst; ich habe ja bis nächste Woche Zeit mir Gedanken zu machen
@Ilona: Michael hat auch für mich gesprochen LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Kara: Ich vertrete grundsätzlich nur meine Meinung. Sollte dies zufällig auch deine gewesen sein so freut es mich - basiert aber auf einem Zufall. Habe geradediesen traumhaften Herrenkuchen mit rotem Chili (2 Schoten, entkernt und fein geraspelt) gemacht. Konnte natürlich nicht warten bis morgen und habe ihn gerade gekostet - ein traumhaft harmonisches Gedicht; die leichte säure (wird evtl. durch Chili noch verstärkt) mit dem scharfen Feuer. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen und danke allen für die unglaublich vielen Tipps, die man sich je nach Laune aus diesem Thread herauspicken kann!
Alfred Noss sagt: Ausschlaggebend für einen Erfolg ist immer ein Mosaik von Ideen! Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hast du recht Klaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ein dankeschön von meinem mann für dieses rezept. (von mir auch saftig, schokoladig, lecker. nach zwei tagen klasse durchgezogen und nach meinung meiner familie noch leckerer. liebe grüße sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag ich doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt habe ich ihn wieder gebacken, aber oh Schreck
Also er ist variabel, das stimmt. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
... oh Ilona,
jetzt bin ich aber mal auf dein Geschmackserlebnis gespannt. Lass uns das Ergebnis bitte wissen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
M i c h a e l
Morgen soll er erst angeschnitten werden; ich gebe dann Bescheid LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
... nein nein Ilona, erstmal schiebe ich dir einen doppelten Ristretto rüber - und dann warte ich gerne bis morgen.
LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo,
möchte nur mal anmerken, dass die Pralinen, die ich am Montag aus dem wunderbaren Herrenkuchen gemacht habe (s.o.) heute immer noch super sind!! Sie haben allerdings nur solange überlebt, weil Mutter und Schwester, denen ich die Pralinen mitgebracht habe, beide noch geschwächt sind von einem heimtückischen Magen-Darm-Virus. Sehr schlecht für die beiden, in diesem Falle sehr gut für mich LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Jule, das höre ich aber gerne
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2004 |
![]()
lohne_bohne heute Nachmittagittag habe ich deinen Herrenkuchen gebacken, ich kann nur sagen - wunderbar, es blieb kein Krümelchen übrig Hier noch ein Foto:
Liebe Grüße übers Wasser und...
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mutschkabras:Mit Deinem Foto von der Herren...verflixt, bin ich jetzt in Gewissensnöten! Eigentlich sollte es DIESE Woche einen anderen Kuchen geben...
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
so von Nachbar zu Quasi-Nahbar kann ich dir nur empfehlen - verschieb den anderen und mache diesen. Und du hats genügend Variationsmöglichkeiten. Suche dir dein Mosiksteinchen und los gehts. Eine bessere Wahl kannst du kaum treffen. G Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja spitzenmäßig, ganz toll
Michael, du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf Himmlisches Genießen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich verstehe das jetzt richtig - er war nicht zu herb und auch nicht zu fest? Also ist 40% Qark eine Alternative. Vielen Dank. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein Michael, mein 1. Satz bezog sich auf das Foto von Mutschkabras. Ich habe den Kuchen noch nicht angeschnitten, aber das mache ich jetzt sofort. Wartest du einen Moment?
So, Ergebnis: GELUNGEN! Ich hatte ihn in einer kleinen Kastenform gebacken und 70%ige exquisite Schokolade genommen. Er brauchte dadurch 40 Minuten Backzeit (Stäbchenprobe war ausschlaggebend). Er ist 1/3 höher geworden, von der Konsistenz her etwas fester, die Säure ist leicht geringer aber noch vorhanden und durch den Quark schmeckt er jetzt eher wie Schokoladenkuchen und weniger wie Trüffelpralinen. Da ich ihn noch mit einer dunklen Kuvertüre überzogen habe und über Nacht in den Kühlschrank stellte, kann man ihn sehr dünn aufschneiden. Der bittere Geschmack ist vollkommen und ich denke heute Abend, wenn unsere Gäste kommen, wird er im Nu verputzt sein Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
danke für dein ausführliches Ergebnis. Da ich heute noch Zeit habe werde ihn dann doch nachher mal mit Sahnequark testen - hast mich neugierig gemacht. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann bin ich schon auf dein Ergebnis gespannt. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
An alle, die gerne rumprobieren: Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung. (Charles Darwin).
Salute, Euer \'Alterspräsident\' Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
LieberAlterspräsident Klaus
also ich hätte lieber gehört/gelesen : habe ich so und so gemacht ... hat mir sehr gut etc. geschmeckt LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Michael, jetzt lachst Du Dich kaputt: Ich habe meiner Frau die Zubereitung überlassen, und, weiß der Teufel, es hat bestens geschmeckt, und ich weiß immer noch nicht, welche Variante ich gegessen habe. Ist aber auch völlig egal!
NUR: und das nun NUR zur Vorsicht zu bedenken gegeben: \'Lukrez\' hat gesagt: Nichts ist so wunderbar und so groß, das nicht durch Gewohnheit nach und nach die Bewunderung verlör\' und mindre die Achtung. - - - Bei dieser Herrentorte bekomme ich so langsam ein wenig Angst, und denke, daß in unserer Küche dieses Rezept erst kurz vor Weihnachten wieder hervorgeholt werden wird. In alter Frische: Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Klaus,
deine Beiträge zu lesen ist nicht minder interessant für mich wie das Durchstöbern alter Rezeptbücher. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bone,
nachdem ich diesen Beitrag von Anfang an mit Interesse verfolge, habe ich mich gestern auch getraut, an´s Ausprobieren zu gehen. Es hat alles sehr gut geklappt, die Schüssel auszuschlecken war schon ein Genuss der besonderen Art! Ich habe mich auch genau an die Anleitung gehalten, was mir nicht immer leicht fällt! Nur mit dem Backen - da weiß ich nicht, ob ich die Temperatur und Dauer richtig gewählt habe!? Ich habe mehrmals (nach einer halben Stunde) die Stäbchenprobe gamacht, in der Mitte war er immer noch nicht ganz \"durch\". Es wurden dann etwa 40 Min., ich habe in einer 15cm-Kastenform gebacken, da war er auch nicht ganz flach. Ich habe ihn ca. 10 Min. in der Form abkühlen lassen und dann gestürzt. Ist es normal, dass er seitlich ein wenig \"einknickt\"? Er sieht schon aus wie speckig, aber eben nicht nur in der Mitte, sondern überall. Ich bin jetzt unsicher, ob das alles seine Richtigkeit hat und würde es schon gerne wissen. Ich habe ihn schon gestern Abend angeschnitten und er schmeckt ohne Zweifel sehr gut, es ist ein ganz neues Geschmackserlebnis für mich! Nach einer Nacht im Kühlschrank ist er noch besser und in dünnen Scheiben tatsächlich ein Genuß, den ich mir heute noch mehrmals in kleinen Häppchen gönnen werde. Und doch macht mich dieses Neue unsicher - ist das alles richtig so.....er sieht so fest aus, kann es sein, dass es dann gut ist..... Ich denke, ich werde diesen Herrenkuchen irgendwann nochmals machen, damit ich vergleichen kann. Wie lange ist er im Kühlschrank haltbar? Ich weiß nicht, wann \"Mitesser\" kommen! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Eva,
manchmal findet man die Antworten auch in den Kommetaren Gestern habe ich nämlich genau darüber berichtet, was dich jetzt gerade verunsichert. - Wenn man eine kleine Kastenform nimmt, dann braucht der Herrenkuchen ca. 40 Minuten Backzeit! Hast es also recht gemacht - Er wird durch die kleinere Form etwa 1/3 höher, ist auch korrekt. - Einknicken ist keine Seltenheit, bei mir ist das auch schon mal passiert. Allerdings hatte ich am Freitag keine Creme fraiche zur Hand, sondern nur 40%igen Quark, und der scheint den Kuchen von der Konsistenz her fester zu machen, denn bei mir ist er optisch einwandfrei geworden. - Wenn man ihn beispielsweise in einer Rehrückenform bäckt, dann knickt gar nichts ein, denn die Form ist zwar lang, aber nicht hoch. - Und wenn man ihn noch mit Kuvertüre überzieht, dann wird er von außen schön \"zusammengehalten\". - Im Kühlschrank festigt er sich zusätzlich noch und lässt sich dann schön dünn aufschneiden. Die Konsistenz wirkt optisch speckig, ist ja klar, wegen des Sauerrahms, bzw. wegen des Quarks, aber der Kuchen ist durchgebacken und dem Geschmack tut das keinen Abbruch. Man könte fast sagen er wird ein bischen wie Schokoladenkäsekuchen. - Wenn du ihn in Alufolie einwickelst müßte er mindestens drei Tage haltbar sein, aber ich glaube der würde auch noch am 4. und 5. Tag lecker schmecken. Das kannst du doch selber testen. Ich schaffe es leider nie den Herrenkuchen über diese Zeit aufzubewahren, da meine Kinder ihn meist schon am andern Tag vollständig aufgefuttert haben Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Tag, Michael, Tag, lone_bohne. Ich hatte geschrieben, daß das Rezept der Herrentorte wohl erst wieder zu Weihnachten hervorgeholt werden wird. Michael sagte dazu, daß es wie im Stöbern alter Rezeptbücher sei, meine Kommentare zu lesen! O.K., kann sein, aber ich bilde mir eine gute Portion Lebenserfahrung ein, um zu wissen, daß \'Übermut\' (im zu häufigen Nachbacken der Köstlichkeit \"Herrentorte\") selten gut tut.
Und da ich ein Liebhaber von Aphorismen bin, hier noch einer von Fichte: Alle Kraft des Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst, und von Fontane (dem Theodor): Aller Größe Keim, er heißt Entsagung! Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo du recht hast, hast du recht Klaus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Lone_Bohne,
danke, das ist mal wieder ein vielvesprechendes Rezept von Dir! Und keine Sorge - ich nehme garantiert nienienie Margarine LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
vielen Dank für Deine Antworten! Ich kann Dir versichern, ich habe die Beiträge genau durchgelesen Was mich so unsicher macht(e) ist eher der Widerstreit meiner Sinne (Geschmack und Sehen), die müssen sich erst daran gewöhnen. Gerade eben habe ich mir Kaffee gekocht und zwei Scheibchen der Herrentorte dazu genossen, nun hat endgültig der Geschmackssinn gewonnen!!! Eindeutig! Als ich jetzt in Deinem Beitrag gelesen habe, dass Du (auch) findest, dass das Ganze etwas an einen Schokoladenkäsekuchen erinnert, weiß ich, dass ich mit meinem Exemblar genau richtig liege. Ich kann von mir behaupten, dass ich viel Ahnung vom Backen habe, aber mit Deinem Rezept hast Du mich in ganz neue Gefilde gelockt. Danke Dir! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na siehste Eva, es gibt immr noch was Neues zu entdecken
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo lone_bohne,
hab nun am WE auch endlich deinen vielgepriesenen Herrenkuchen gebacken. Zuerst hatte ich doch wirklich ein bisschen Bammel, dass mir der Kuchen nicht doch speckig wird (so ganz ohne Backpulver Aber was soll ich sagen? Ich bin (wie von allen anderen Frieda-Rezepten) wieder einmal schwer begeistert!!!!! Hatte leider am Wochenende keine Zeit im CK zu lesen und hab daher nicht mitgekriegt, dass sich die Backzeit bei einer kleinen Kastenform auf 40 Min verlängert. Daher war ich schon ein wenig gestresst als bei der Stäbchenprobe nach 30 Min noch immer ziemlich viel dran klebte. Letztendlich war er dann sogar 45 Min im Rohr. Ein Foto von meinem (deinem Liebe Grüße und vielen Dank, dass du uns an deinen Rezepten teilhaben lässt! rauchc PS: Freu mich schon auf das Frieda-Buch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Nur noch ein kleiner Zusatz:
hab heute den Rest in kleine Würfel geschnitten und sie meinen Kollegen bei der Besprechung aufgetischt. So schnell konnte ich gar nicht schauen und der Teller war ratzeputz bis auf den letzten Brösel leergefuttert. Mit Kommentaren wie \"der schmeckt ja wie pure Schokolade\", \"der zerschmilzt ja auf der Zunge\", \"soooooo lecker\",...... wurde ich in den höchsten Tönen gelobt und gebe dieses Lob nun an dich, lone_bohne, weiter. lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das liest sich einfach toll
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo,
habe ihn am WE schon wieder gebacken, mit kleiner Abwandlung - muss unbedingt davon berichten: Diesmal habe ich n i c h t die Schokoladenmischung in die Eiercreme gerührt, sondern die Eiercreme auf die lauwarme Schokomischung gegeben und dann mit einem großen Schneebesen vorsichtig untergehoben. Das Ergebnis war meiner Meinung nach noch gelungener. Der Kuchen war noch luftiger und ist auch höher geworden. Leider ist er schon wieder aufgegessen!!! Liebe Grüße HO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo liebe Lone-Bohne.
Ich wollte einmal Danke sagen. Erst habe ich mich nicht rangetraut, an das Rezept. Aber am WE war es dann soweit. Ich muß sagen, etwas mulmig war mir schon. Die Frage, ob ich es so hinbekomme wie Du es beschrieben hast. Ich muß Dir aber sagen, es ist mir gelungen. Dieser herbe Geschmack, einfach einzigartig. Heute habe ich dann noch einmal etwas davon gegessen, lecker. Allerding, wie Du schon schreibst, nur zwei Stückchen, das ist genug. Zum Fest werde ich ihn wieder zubereiten. Noch einmal, herzlichen Dank für das Rezept. Auch für die anderen Rezepte, die ich noch ausprobieren möchte. Liebe Grüße Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo lone_bohne!
Nachdem ich mir das Repzept ausgedruckt hatte, habe ich es gemacht! Das ist ja ein Super - Kuchen!!! Nun warte ich noch auf die Herren!! Sonst ess ich ihn allein! Kein Problem! Danke und lG Emmy -Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend, lone_bohne. Nachdem meine Frau aus Zeitgründen nicht in den CK gehen kann, hat sie mir aufgetragen, Dich zu grüssen und uns bei Dir für Dein Rezept zu bedanken. Ich denke, das kommt nicht von Ungefähr, denn sie ist eigentlich recht sparsam mit Lobeshymnen! Aber hier noch einer von mir, Eurem \'Alterspräsidenten\': Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken können, aber sie werden niemals Phantasie haben. (Theodor Heuss). Und Phantasie, das haben wir in diesem Thread von den \"Nachbäckern\" zig-fach gelesen, war wohl äußerst reichlich vorhanden! Nochmals danke, und eine Gute Nacht, wünscht Klaus aus NRW. Salute!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Guten Abend lone_bohne,
danke für dieses einmalig tolle Rezept, echt total super. Ich habe ihn gestern genau nach Anleitung gemacht, es klappte alles sehr gut. Als er fertig war roch er so gut das wir ihn nach dem Abkühlen dann doch sofort probiert haben, er schmeckt einfach super. Aber das Ende vom ganzen ich hab gleich heute einen neuen gebacken. Ganz liebe Grüße AngelinaRubens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo lone_bohne!
Wie ich ja schon geschrieben habe wurde heute der Herrenkuchen angeschnitter: Ergebnis: nicht zu süß, herrlich locker, nicht trocken--> Einfach S-U-P-E-R! Gruß + Danke sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Dieser Kuchen ist große Klasse! Ich habe 70 % Zartbitterschokolade genommen und den Kuchen in einer 25er Kastenform genau 30 Min. bei 170 Grad Ober/Unterhitze gebacken. Ein bisschen ist er in der Mitte eingesunken, das macht aber nix. Ein tolles Dessert und lecker zu Espresso.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben alle,
vielen herzlichen Dank für die tollen feedbacks Gut Moncherie08, dass du den Threat wieder hochgeholt hast. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Karamella,
habe dir diesen Threat nach oben geschubst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank lone_bohne
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
lone_bohne: Nach einem PC-Absturz ein Lebenszeichen, vor allem, weil es letzten Sonntag Schon wieder (!!!) Deinen Herrenkuchen (von meiner DAME gebacken) gegeben hat! Wie immer perfekt und wohlschmeckend!
Ich muß meiner Frau danken. Und...da fällt mir ein Ausspruch von Oscar Wilde ein: Wenn wir Männer die Frau bekämen, die wir verdienen, könnte uns nichts Schlimmeres passieren. Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Klaus,
was soll ich zu so viel Wahrheit und Weisheit noch sagen, außer einem herzlichen DANKESCHÖN Du hast mich und meinen Göga (der mich gar nicht verdient hat Schöne Grüße an deine Frau und natürlich auch an dich und schönes, schokoladiges WE lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, lone_bohne! Viele Sommer sah ich kommen, Sonnentanz und glühnden Staub. Viele Sommer sah ich gehen, Schnitterstunde, fallndes Laub. (Carl Peter Fröhling). ...Und nebenbei: Männer, die bemüht sind, eine Frau mit zugkräftigen Argumenten mitzureissen, merken nicht, dass sie sich längst in deren Schlepptau befinden!
Also, nicht vergessen: Lach\', wenn\'s zum Heulen nicht reicht! Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war ein nettes Gedichtchen zu meinem Geburtstag heute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Fein Fein. Nun hab ich nach dem Frieda Nußzopf (ich liiiiebe ihn!!!!) auch den Herrenkuchen gebacken. Schmeckt klasse, einfache Zubereitung und eigentlich doch auch recht wenige/einfache Zutaten. Leider bin ich mit der Optik noch nicht ganz zufrieden. Er sieht mir doch etwas zu spundig aus (ich kann nicht glauben, daß das richtig sein soll!?!?!?). Außerdem ist er mir oben eingesunken und an den Seiten etwas eingeknickt...
Ich habe da erste Mal mit Heißluft gebacken, da ich das bei dir, lohne bohne, nun schon öfter gelesen habe. Werde es nächste Woche mal mit bewährter Ober Unterhitze probieren und schauen ob es einen Unterschied macht. Hast du denn nirgends ein Foto vom (angeschnittenen) Kuchen?? Das wäre vielleicht hilfreich. Danke für das Rezept lg melissa27 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, Ilona,
HAPPY BIRTHDAY TO YOU !!! O.K., etwas zu spät, aber von Herzen Bin so verrückt, dass ich heute (gestern!) Friedas Butterplätzchen als Ostergebäck ausgestochen hab´ und eben noch den Herrenkuchen hinterherschieben musste Bei uns riecht es mitten in der Nacht einfach MMMHHH!!! L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo melissa,
jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ein Foto habe, aber bei nächster Gelegenheit werde ich eines machen. Ich backe ihn zwar mit Heißluft, weil ich damit bessere Ergebnisse erziele, aber schon möglich, dass du bei dir mit Ober/Unterhitze ein besseres Ergebnis bekommst. Wie groß ist denn deine Kastenform? Nimm lieber eine etwas längere. Dann wird der Kuchen zwar höchstens 4 - 5 cm hoch, aber er senkt sich dann in der Mitte nicht erheblich und fällt auch an den Seiten nicht so stark ein. @ Sabinelina, herzlichen Dank, darüber freue ich mich auch heute noch sehr LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag, lone_bohne! Nun erst einmal nachträglich, trotzdem von Herzen, alles Gute zu Deinem Geburtstag, auch von meiner lieben Ruth, von deren Apple-PC ich dies schreibe, da ich wieder einen sauberen Absturz meines Windows XP erleben durfte!
Aber ich werde nicht verzagen: ein Spruch für uns alle, bes. für Dich lone_bohne: Mach\' es wie die Sonnenunhr, zähl die heit\'ren Stunden nur! Sind sie bös\', lass sie vorüber, sind sie gut, dann freu Dich drüber. Nochmals alles Gute: Klaus aus NRW. Salute! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Klaus,
das ist doch der Clou Herzlichen Dank und liebe Grüße, auch an Frau Ruth lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne, Deine Oma Frieda war eine Dame sicherlich von altem Schrot und Korn, wie wohl auch meine Omi, die in Allenstein/Ostpreussen geboren wurde. Als Guts-Köchin hat sie enorme Erfahrungen sammeln können, von denen heute noch unsere gesamte Familie profitiert....Wie sagte schon der beliebte Schauspieler Gustav Knuth: Erfolg ist meistens (..jedoch..) nichts anderes als eine Chance, verpackt in harte Arbeit. Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Klaus,
schon wieder eine Parallele. Meine Schwiegermutter stammt aus der Nähe von Allenstein (Diewitten) Was Frieda anbelangt so war sie nur privat mit Kochen und Backen beschäftigt, aber ich glaube das machte ihr Freude, sonst hätte sie es nicht mit so viel Inbrunst und Liebe getan. Ihr Beruf war Schneidermeisterin für Damenbekleidung. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich dachte mir, stell mal ein Bild rein wie man ihn noch verzieren kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Herrlich sieht er aus, zum anbeisen...eher reinbeisen
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein,
leider ist nichts mehr da zum Anbeißen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein,
leider ist nichts mehr da zum Anbeißen LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Och da kommen ebstimmt wieder neue
den werde ich aber auch auf jedenfall mal amchen, klingt sooo lecker Schokoladig! Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich überleg gerade ob ich den morgen zusätzlich noch mache, ABER ich hab nur 1/2 Zartbitter da, ansonsten Vollmilch und kein Creme Fraiche.
Würde den Kuchen zu sehr verändern oder? *mhm* Mir kribbelts in den Fingern, der Kuchen muss bald gemacht werden, sieht soooo lecker aus!! Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
ohne Creme fraîche würde ich den unter keinen Umständen machen - das verfälscht das Ergebnis zu sehr. Meiner Meinung nach ist die leichte Säure der besondere Pfiff. LG Michael #6 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist es, ach man naja gibts den halt erst Montag.
Schließlich will man ja das Original und keien fälschung Bessere wäre es dann auch mit reiner Zartbitter, oder? Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Nicole,
wie ich oben schon geschrieben habe - ich hatte die 86%-ige. Könntest zur Not zwar Vollmilch nehmen, aber dann würde ich schon fast keinen Zucker mehr zufügen - weils sonst zu süß wird. LG Michael #6 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja da müsste man den Zucker weglassen, da es sonst zu süß wäre und das klassische des Kuchens unterbuttern würde!
Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein,
bitte tu es dem Herrenkuchen nicht an mit Vollmilchschokolade zu experimentieren. Und wie Michael schon sagte, die Creme fraiche gehört wegen der Säure unbedingt hinein LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
so, meine liebe Ilona, hier ist er
der ultimativ leckerste Schokodessertkuchen habe heute Frieda`s Herrenkuchen gebacken, mal abgesehen davon daß er ruckzuck gemacht ist, schmeckt er auch noch herrlich. Er hat eine leicht herbe Note, schmeckt wunderbar locker !!! fluffig und schokoladig. Er sieht wirklich, wie im Rezept beschrieben, speckig aus, ist es aber ganz und gar nicht. Habe einfach nur Puderzucker obendrauf gesiebt, er braucht sonst nix. Mit einer Kugel Vanilleeis und einem Kleks Schlagsahne das ideale Dessert. Fast schon als Weihnachtsdessert geeignet. Aber auch im Sommer. Weil er eben nicht zu süß ist. Ich behaupte mal einfach, daß dieser Kuchen mit der bitteren Schokolade perfekt ist. Mit Vollmilch würde er mir nicht schmecken. Probiert es aus, er schmeckt einfach k ö s t l i c h. Liebe Grüße an alle und Ilona herzlichen Dank für das tolle Rezept (auch wenn`s schon länger hier im CK ist). Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo lohne_bohne!
Diesen Kuchen habe ich vor Weihnachten mal gemacht! Der sitzt immer noch auf meinen Rippen! Aber lecker ist der, einmalig! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar Sabine,
genau sooooooooooooooooooo mehr lässt sich gar nicht sagen. Danke dir LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh sieht der lecker aus.
Nein ich expermientiere da auf keinen fall rum Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Nicole,
mach ihn nach dem Original - mal abgesehen davon, daß die Frieda-Rezepte die ich bisher ausprobiert habe, perfekt sind, - wäre es bei Änderung der Zutaten nicht mehr der Frieda-Kuchen. Und würde einen wirklich köstlichen Kuchen versäumen. Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab alles geholt, nächste Woche gibts den, im original
Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo
ich bin erst jetzt zufällig über diesen gaaaaaaaaanz lecker aussehenden Kuchen gestossen (und frage mich warum ich meine geliebte Bitterschokolade nicht mehr geschützt hab) Ich finde das Rezept klingt sehr gut, wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert! lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ginchen03, würde mich freuen wenn du ihn ausprobierst und wünsche dir gutes Gelingen dabei.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dieses
Dessert gab es gestern bei uns. Es hat sehr sehr lecker geschmeckt. Für mich mal ein Nachtisch, welcher nicht so süß war. Mit einer Kugel Vanilleeis und einem Kleks Sahne, himmlisch. Zur Nachahmung empfohlen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Boahhhhh Sabine das sieht vielleicht lecker aus
Toll wie du das wieder hingezaubert hast Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow der sieht echt zum anbeisen aus*sabber*
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
mir lief auch beim Anrichten schon der Sabber, hat auch seeehr gemundet. hallo Nicole, unbedingt nachmachen. Der Herrenkuchen ist sehr lecker und auch flexibel in der Handhabung, weil durch die geringe Höhe die Stücke nicht so mächtig sind und sich somit hervorragend für`s Dessert eignen. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo liebe lone_bohne,
habe gestern genau nach Rezept den Herrenkuchen gemacht. Geschmacklich sehr lecker. Leider hat der Kuchen jedoch an der Oberseite 2 grosse Risse bekommen. (Was geschmacklich ja keinen Abbruck tut...). An der Hitze kann es doch nicht gelegen sein, denn ich habe den Kuchen bei exakt 150 Grad gebacken. (Umluft)??? Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?? Liebe Grüsse Mokupea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Mokupea,
nein, ich weiß es nicht Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Liebe lone_bohne,
hach, ich freue mich so - guck mal was für ein Lob ich einheimsen durfte: \"Demnächst bin ich ein absoluter Fan von einer so gut gemachten Herren-Torte... . Ohne Worte, Sie sind eine wahre Königin-Zuckerbäckerin!\" Das gebe ich natürlich umgehend an DICH weiter! Herzlichen Dank für dieses klasse klasse Rezept! Ich bin noch im Büro - dies ist mein letzter Arbeitstag und ich habe meinen Kollegen (und mir Den Herrenkuchen habe ich übrigens am Samstag Nachmittag gebacken, auskühlen lassen und gleich in den Kühlschrank gestellt. Wir haben ihn gerade eben gegessen - er war sehr schön durchgezogen. Liebe Grüße von erdbeerblüte (P.s.: Weiterhin gute Besserung ung toi toi toi für Deinen Knöchel.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe erdbeerblüte,
leider, leider lese ich es erst jetzt, umso mehr freue ich mich darüber. Ich hoffe der Herrenkuchen kommt wieder einmal bei dir zu Ehren Liebe Grüße an die Zuckerbäckerin von lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona, nachdem das Bildchen vom Herrenkuchen weiter oben nicht mehr ist, setze ich einfach ein neues Bildchen rein. Der Herrenkuchen ist einfach zuuuu lecker. Ob als Kuchen oder als Dessert gleichermaßen. Liebe Grüße Sabine PS: ich hoffe, das Bild ist nicht so groß, muß alle Photos einfach kleiner abspeichern und dann hier direkt verwenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und gleich noch eins. Es funktioniert. Das ist der Herrenkuchen pur zum Kaffee. Er ist genau so lecker und saftig wie er aussieht. Ilona, ich kann`s!!!! Grüßle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
OH gott warum quälst du einen Schoko-Junkie nur so?! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
laß dich nicht quälen nicole,
der ist schnell gemacht - und leider noch schneller wieder aufgegessen. ich persönlich finde die wartezeit zum abkühlen am schlimmsten. da steigt einem der duft in die nase und man muß noch warten. lg michael #6 der shgdbs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Hab kein Creme Fraich da und nur ne billige Zartbitter*stöhn* Pech morgen isser dran. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
ja da hast du recht,
ohne creme fraîche ist der nur halb so gut. lg michael #6 der shgdbs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Hab zwar schmand da, aber lieber das original...Friedarezepte habsch noch nie verändert Bin richtig gespannt. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Lone_Bohne
was für ein tolles Rezept, ich liebe Zartbitterschokolade, ich werde die Zutaten einkaufen und den Kuchen backen, freu mich schon drauf. Vielen Dank für das Rezept. LG Bridget Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich, dass er euch gefällt und dadurch auch mal wieder zu Ehren kommt
Sabine, dein tolles Foto wird das Februarblatt des Frieda-Kalenders 08 zieren Liebe Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Den Kuchen habe ich ja schon lange ins Auge gefasst.... Da ich aber immer mit Margarine backe,ein kleine Frage: Wieso MUSS ich hier Butter verwenden? lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Weils besser schmeckt Gott der ist göttlich Lohne!!! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Ja, ja Butter kostet bei uns ca. 1.90 Euro, das lohnt sich mit der Zeit nicht. Ich merke keinen Unterschied bei meinen Kuchen. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Ich auch net Bin aber kein Feinschmecker! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo!
Das Rezept tönt sehr lecker! Ist gespeichert und wird nächste Woche ausprobiert. Liebe Grüße, Maya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kannst natürlich schon Margarine nehmen lakota, aber da Butter auch als Geschmacksverstärker fungiert, wird Margarine den Geschmack des Kuchens in seiner typischen Geschmacksrichtung nicht hervorheben können.
Das Rezept ist französischen Ursprungs, und die gute französiche Küche Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Ja lohne, da haste ja recht PS: Die Besucher rissen sich um den Kuchen, der war so schnell alle das ich was neues machen musste und nichtmal Fotos habe Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lakota,
ich habe diesen kuchen mit margarine für eine person gebacken die absolut keine butter verträgt. sowohl vom geschmack als auch von der konsistenz ein himmelweiter unterschied. lg michael #6 der shgdbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
@Hi Lakota, musste über Grenze kommen dort 1,19€ in der Zwischenzeit,
aber immer noch günstiger als bei Euch Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Okay, ihr habt mich überzeugt....! Danke für eure Antworten. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Michael, das glaube ich dir auf's Wort
@Nicole: Na das hört sich doch gut an LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups war zu schnell.
Hab früher viel mit Magarine gebacken,aber mit Butter wird es einfach geschmacklich anders. Nimm fast nur noch Butter ganz, ganz selten Magarine. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehsch bibi, du hosch's au scho gmerkt
LG l |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Für deinen Herrenkuchen nehm ich Butter, aber für alles andere bleibe ich bei Margarine. Da gibt es ja auch Unterschiede, man muss ja nicht die Billigste nehmen. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie sagt man so schon:egal wie alt man wird man lernt nie aus.
@lone_bohne, wie geht es Dir,vielmehr deinem Bein? Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke bibi, es wird täglich besser. Ich denke im September kann ich wieder selber backen. Da freue ich mich schon d'rauf. Allerdings bleibt mir kaum Zeit, da ich einen Frieda-Kalender für 2008 plane und wir noch ordentlich dran arbeiten. Aber Dank meiner "Hoffotografin" Sabine bin ich sehr zuversichtlich
Liebe Grüße ins Allemannische lone_bohne @lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann machs gut, bin auf Kalender und Buch gespannt, sowie auf deine Hompage.
Ein schönes We wünsch ich Dir Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Oh der Kalender klingt interessant. 1 kannste schon reservieren Freu mich auf deine Werke Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Nicole,
wenn alles klappt ist meine Homepage Morgen freigeschalten. Dort kannst du Näheres dazu entnehmen. Vermutlich richte ich demnächst eine zusätzliche Mailadresse ein, über welche Reservierungen oder Vorbestellungen möglich sind. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Oh oh na da warte ich jetzt aber gespannt und freu mich Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja kannst du gerne Nicole, ich warte auch schon gespannt. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Nicht nur du Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo lohne_bohne,
zum Glück, schaue ich mir jedesmal die tollen Bilder hier an, wenn der Thread mal wieder hochkommt. Sonst hätte ich den Kalender glatt verpasst! Da hätte ich auch sehr, sehr gerne ein Exemplar! Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
Hallo lohne_bohne,
vielen Dank für dieses tolle Rezept. Leider war der Kuchen viel zu schnell alle....... Dann Deiner Anleitung war die Herstellung kinderleicht. Vielen Dank! Nitoju PS: Kompliment zu Deiner Hompage!!! Und viel Erfolg bei der Verwirklichung Deiner Träume! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank, freut mich sehr. Bin gerade schwer damit beschäftigt die Rezepte für den Kalender textlich so zu kürzen, dass sie auch gut auf's Blatt passen. Da kann ich leider die von mir gewohnte Ausführlichkeit nicht in den Vordergrund stellen. Das wird im Buch aber anders sein. Wenn der Kalender in den Druck kommt, dann biete ich über einen Link auf meiner Homepage die Möglichkeit zur Bestellung an. Hier bin ich einfach nur "lone_bohne" Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Wird schon klappen, sind ja an sich leicht verständliche Rezepte Ach ja, dein herrenkuchen muss schon wieder gebacken werden, diesmal rette ich ihn um Fotos machen zu können Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich Nicole und auch das was du mir ins Gästebuch geschrieben hast
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Immerdoch Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
habe heute Abend "Friedas Herrenkuchen" gebacken und gerade probiert. Er schmeckt LECKER!! Er wird DER Dessertkuchen bei uns werden. Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Liebe Grüße, Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich Birgit, vielen Dank
Schönen Sonntag und LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen,
na wenn das keine Sünde wert ist ist schon abgespeichert und wird getestet!! schönen Sonntag noch Böhn`chen! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Hallo Lone_bohne,
nun bin ich an diesem Wochenende endlich mal wieder zum Backen gekommen. Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen den Apfelstrudel a la Mathilda und Frieda zu machen, aber nachdem hier in Wien seit einer Woche graues Nieselregenwetter herrscht hat sich ein Schokohunger breitgemacht und ich bin also beim Herrenkuchen gelandet. Der Kuchen ist wahnsinnig einfach zu machen: ich habe ihn in einer 18er Form gebacken und es ist wirklich schade, dass ich keinen Photoapparat habe, denn er ist ein Prachtexemplar geworden. Weder eingesunken, noch eine harte Kruste - einfach perfekt! Momentan kühlt er noch aus und ich bin am Grübeln ob ich ihm überhaupt, wie geplant eine Glasur verpassen soll. Einzig ein kleines Missgeschick ist mir passiert - als ich die Schokolade aufgerissen habe, fiel mir auf, dass eine der beiden Tafeln eine Bitterschokolade mit leichter Orangennote war (ich hab's probiert und nachdem der Orangengeschmack nicht sehr dominant war und ich nicht nochmals raus wollte - wie gesagt es ist Grau in Grau) hab' ich ihn dann eben mit dieser Schokolade gebacken. Die Backzeit war in meinem Gasherd etwas länger - nach 30 min war er (Stäbchenprobe) noch nicht ganz durch und ich hab' ihm noch gut 10 min gegönnt. Heute Abend werde ich ihn anschneiden - da es ein Frieda Rezept ist bin ich ziemlich zuversichtlich, dass er ebenso gut schmeckt wie er aussieht (die Rohmasse selbst war schon eine ein Gedicht). Danke für das Rezept! Liebe Grüße aus Wien, Vindobona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Vindobona,
du meinst als das ist ein "Wind-und Wetter-Kuchen" Ich könnte mir vorstellen, dass diese Orangennote gar nicht so übel ist LG und Danke für deinen netten Bericht lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2007 |
Liebe Lone_bohne,
nun habe ich mir ein Stückchen gegönnt: ich weiss gar nicht was ich schreiben soll, so gut ist er. Wie eine Praline in Kuchenform - einfach köstlich! Ich hab' ihm jetzt doch noch glasiert (wenn schon, denn schon Du hast leider recht, dass man nicht sehr viel davon essen kann - ich würd' ja gerne, weil er so lecker ist, aber im Moment bin ich ziemlich satt (aber da er ja ohnehin ein paar Tage gut haltbar ist, macht das ja nichts und man hat länger was von dem Genuss). Der Schokohunger ist jedenfalls gestillt (übrigens die wirklich dezente Orangennote passt meiner Meinung nach sehr gut!). Ich werde den Kuchen sicher auch mal als Dessert backen (dann allerdings ganz Original) - das kann ich mir, wie bereits vorgeschlagen, mit einer kleinen Kugel Eis sehr gut vorstellen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei jeder Wetterlage toll schmeckt (also sicher kein reiner "Wind-und Wetter Kuchen" Liebe Grüße, Vindobona PS: Bezüglich des Apfelstrudels: aufgeschoben ist ja nicht augehoben - demnächst, wenn ich etwas mehr Zeit hab', werde ich ihn auch in Angriff nehmen (auf den bin ich nämlich wirklich gespannt!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Vindobona,
es freut mich, dass du so voll des Lobes bist Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
So, nun "muß" ich hier auch mal berichten - da ich ja herbe Schokolade liebe, hab ich das Rezept auch gleich probiert
Der Geschmack ist wirklich sehr lecker - ich hab 100 g 46%ige und 100g 60%ige Schokolade genommen - die Konsistenz ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig (ich weiß, es ist ein Dessertkuchen, aber der wird trotzdem zu jeder Tageszeit genascht Ich hab hier auch 3 Fotos: Frisch gestürzt Angeschnitten Mein Sohn wartet, bis ich endlich mit der Fotografiererei fertig bin Das nächste Mal mach ich noch einen Klecks Sahne dazu und etwas sehr dunkle Schokosauce, das stell ich mir perfekt dazu vor LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Astrid,
der schaut doch toll aus Dein Sohnemann ist ja allerliebst LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke lohne_bohne
Kennst du Sarah Bernardt's Chocolat Glaze? Die wollte ich schon lang mal ausprobieren und hier könnte sie passen... LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein kenne ich nicht. Klingt interessant. Willst du das Rezept hier mal posten
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Ein Jahr später ....
Und das Rezept liest sich, als könnte der Kuchen sogar einem Backdummie wie mir gelingen Gruß, scharly - Schokoträume werden wahr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG und frohes Ausprobieren wünscht lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lohne_bohne,
ich hab mir ein Rezept von grandisi gespeichert, allerdings nicht im CK, sondern bei torten-talk. Ich weiß nicht, ob es hier auch irgendwo ist... LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo lohne_bohne und andere Backwütige ...
...weiß jemand, weshalb die Buttermasse aufgekocht werden soll und nicht nur erhitzt?? Ich habe das schon des öfteren gelesen (meistens in Verbindung mit Sahne) und wüßte gerne, ob das einen Unterschied im Ergebnis ausmacht. Jedenfalls habe ich gerade das Butter/Milch/C.F.-Gemisch nicht aufkochen lassen und werde gleich wissen, obs trotzdem schmeckt!!! Aber wäre schön, wenn jemand den Grund weiß. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sia,
ich weiß es leider nicht. Ich denke aber es müßte genügen wenn man die Masse kurz erhitzt. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
mir fiel gerade ein, dass mein Feedback noch fehlte .... ich "mußte" doch tatsächlich noch einen zweiten backen, ehe ich entscheiden konnte, dass er mir vorzüglich schmeckt. Nein, im Ernst ... der erste war leider schon weg und ich wollte heute, bzw. gestern einen zum Dessert haben. Ich habe ihn mit in Weißwein, Zucker und Zimstange pochierten Birnenscheiben serviert ... das passt sehr gut dazu. Grüßle Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr werdet ja immer kreativer was die Beilage betrifft. Danke Sia, klingt sehr vielversprechend.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
heute habe ich den Herrenkuchen gebacken. Er ist ein TRAUM. Man kann diesen Geschmack nicht beschreiben. Ein Espresso dazu und man kann sich diesen Kuchen auf der Zungen zerschmelzen lassen. Morgen wird es ihn nach der Gans wieder zum Espresso geben. Danke für das tolle Rezept. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Hi zusammen,
ich komme jamseng mit ihrer "sarah bernhardt chocolate glaze" einfach mal zuvor. 225g dunkle Schokolade 170g Butter 1 EL Ahornsirub 5EL Wasser alles vorsichtig schmelzen lassen und verrühren - am besten eignet sich dazu ein Wasserbad. Ausprobiert habe ich sie selber aber noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Ich habe noch eine Rezept für einen Schokoladensauce, das ganz einfach ist.
250g flüssige Sahne zum kochen bringen - darin 100g edelbittere Schokolade (70%) zum Schmelzen bringen - alles gut verrühren. Lg, annaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2005 |
Huhu,
bei mir sind grade elf Minigugelhupfe aus dem Ofen erschienen, die wollten sich hier unbedingt präsentieren. Das erste Foto ist vom Abkühlen, und auf denen danach sind die linken jeweils zwei mal mit Bitterorangenmarmelade und zwei mal mit Wildpreiselbeerkonfitüre glaciert und dunkler Kuvertüre überzogen, wovon nochmals je einer mit Pinienkernen getoppt wurde, in der Mitte drei mit Puderzucker, und rechts vier mit dunkler Schokoglasur und Pinienkerntopping... Und um die Größe/Menge einschätzen zu können, "nackt", also ohne Glasur/Puderzucker wogen sie von 49g-63g ![]() ![]() ![]() ![]()
gruß niksen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die sehen ja prächtig aus
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Huhu!
Jetzt habe ich ihn endlich auch ausprobiert als Geschenk für meinen süssen Valentin für Morgen! (Fotos im Profile einsehbar!) Da ich den Teig aber ausgestochen habe, gabs natürlich Reste, die ich unbedingt kosten musste. Herrlich!!!! SO stell ich mir gute, schokoladige und vorallem nicht zu süsse Brownies vor, vorallem von der Konsistenz her! Sollte mich jemals wieder jemand darum bitten, Brownies mit zu nehmen, werde ich nur den Kopf schütteln und sagen: "Hab da was besseres!" ;) Obwohl ein Friedarezept mit Brownies zu vergleichen ist ja schon beinahe eine Sünde... Man möge mir verzeihen! ;) Übrigens war ich erst sehr, sehr überrascht über die aussergewöhnliche verarbeitung von den Eier, aber nach dem ich es nach Rezept ausprobiert habe, werde ich diese Art wahrscheinlich auch bei einem normalen Rührkuchen mal ausprobieren und sehen, was daraus wird! Der Teig wurde ja wirklich total luftig und klasse! Vielen Dank für das Rezept! Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
Na das sieht doch super gut aus Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Seelenschein, fürs Reinstellen! :) Bist ein Schatz mit Krönchen! ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Litschi-chan,
das sind ja die reinsten Kunstwerke, eine tolle Idee !!!!. Ich bin überwältigt LG und vielen Dank lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu LoneBohne!
Danke erstmals! Gemacht hab ichs nach deinem Rezept! Nachdem der gebackene Kuchen vollständig erkaltet war, habe ich unsere Lebkuchenausstecher genommen (die sind höher als normale) und die Herzen ausgestochen (muss man etwas vorsichtig sein um durch die Krume zu kommen). Der Überzug ist normale, gekaufte Kuchenglasur (helle und dunkle). Die ausgestochenen Herzen habe ich einfach vollständig eingetaucht (eigentlich wie Pralinen). Die wurden dann ein wenig mit dem rosa Dekorzucker bestreut. Für die Dunklen habe ich Marzipan dünn ausgerollt und mit den selben Ausstechern nochmal Herzen ausgestochen und noch auf die flüssige Glasur geklebt. Nach dem trocknen einfach mit etwas Wasser die Stellen bepinseln, auf denen der Dekorzucker haften soll und grosszügig Zucker drüberstreuen, trocknen lassen und den überschüssigen Zucker einfach abschütteln. Also alles keine grosse Hexerei! Liebe Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das ist einfach genial
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Liebe Frau von Bohne,
herzlichen Dank auch für dieses Rezept, das ich jetzt endlich nachgebacken habe. Dieses Mal ohne Glasur und natürlich exakt nach dem Rezept. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es sich besonders bei den *Frieda-Rezepten* empfiehlt genau nach Rezept vorzugehen ;o) Auch hierbei hat es sich absolut gelohnt: Der Kuchen hat eine süße und bittere Note, ist absolut luftig und oberlecker! Zunächst dachte ich dass die zwei Esslöffel Rohrzucker es ja wohl nicht sein könnten...ABER die Verbindung mit der Bitterschokolade ist es was den Geschmack ausmacht. Absolut genug gesüßt... Ich habe einen *Versuchskuchen gebacken, der natürlich nicht lange gehalten hat...zum Wochenende habe ich mir vorgenommen, den Kuchen in Stücke zu schneiden und einzeln zu glasieren; das wird zwar ein bisschen aufwändiger, lohnt sich aber auf alle Fälle... Hier ein kleiner Vorgeschmack des Herrenkuchens ohne Glasur-Kleid ;o) Thx für das Leckerchen! LG buf Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle |
||||
|
|||||
|
|||||
Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Frau von Bohne,
hier jetzt noch ein Foto vom abgewandelten Herrenkuchen im Glasur-Kleid...Da Göga bei den Schlaraffen ist, fällt halt immer mal wieder eine Verzierung mit einem Uhu an ;o) Ich muss sagen dass mir persönlich die Version OHNE Glasur besser schmeckt: Ich denke mal dass das an der Kompaktheit des Kuchens liegt... LG buf Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo buf,
die sehen aber wunderschön und sehr appetitlich aus LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2002 |
Huhu lone_bohne,
also der Name des Kuchens hält was er verspricht! Ich habe gerade von dem warmen Kuchen gekostest und muss sagen: köstlich - der Teig ist so weich und flaumig, dass er auf der Zunge zergeht! Es ist wirklich ein herbsüßer Schokotraum! Vielen Dank für das tolle Rezept!!! LG Twipsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Twipsy, schön, dass er wieder mal zu Ehren kommt, danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich hab vergangenes Wochenende diesen Herrenkuchen gebacken, was soll ich sagen, ein Traum!! Mein Stiefsohn, der Konditor lernt, hat mindestens 5 (!!!!) Stück davon verdrückt (und sich noch zwei Stück davon als Wegzehrung mitgenommen) , auch alle anderen waren begeistert! Ein wirklich schönes Rezept!! Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Ulla, dann freut mich das ja ganz besonders, wenn sogar ein angehender Konditor 5 Stücke davon verdrückt hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hi lone_bohne
der Kuchen klingt ja wirklich zu gut um wahr zu sein. Ein Manko gibt es jedoch: du hast ihn nicht freischalten lassen, und das, wo ihn doch alle so loben Du solltest das schleunigst nachholen. Werde ihn definitiv backen. LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ardillachris,
es genügt doch, wenn das Rezept hier im Torten- und Kuchen Forum zur Verfügung steht Ich wünsche Dir gutes Gelingen
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo lone_bohne,
heute war es endlich so weit: Backtag! Jedoch habe ich ihn in einer 24er Springform gemacht, glaube, dadurch habe ich ihn zu lange gebacken (20 Min. müssten optimal sein! Hab ihn nach 25 befreit.). Er hatte lauter Risse, die Konsistenz erinnert aber trotzdem an eine kompackt-luftige(eigentlich ein Widerspruch, oder Eine Frage hätte ich trotzdem: Du schreibst ca. 2 gehäufte EL Mehl/Zucker jedoch steht beim Puddingpulver(RUF) auf der Tüte 40g Zucker seien ca. 3 gestr. EL. Stimmen deine Angaben Bitte nicht hauen Ach so, an die Tüftler da weiter oben: Hat den schon mal jemand mit Zimt probiert? Stell ich mir gut für LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ardillachris,
wenn Du ihn in einer Kastenform bäckst reißt er nicht so sehr, aber im Prinzip stören die Risse nicht wirklich Was die Zuckermenge anbelangt, so sind das Cirka Angaben. Meine Waage ist auch nicht so die Genaueste, deshalb habe ich ja auch die EL Angabe gemacht Mit Zimt schmeckt er sicher anders, aber wer's mag, warum nicht Freut mich, dass Dir das Rezept zusagt
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Prost neujahr !!
ich hab den kuchen gestern zu Silvester gebacken - ein Traum !!! danke für das tolle Rezept Habe ihn mit karamellisierten Orangenfilets serviert und werde ihn heute mal mit Preisselbeeren probieren. Der Kuchen ist echt zum niederknien gut - die Konsistenz ist trüffelig und einfach booooah... Gruss... Fizz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich aber sehr, vielen Dank und ebenfalls ein gutes neues Jahr Fizz
LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeDas Gestern ist fort, das Morgen noch nicht da. Leb also heute. Pythagoras von Samos
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Statt 2 Tafeln 50%ige Schokolade, kann man auch 1 Tafel 50%ige und 1 Tafel 70%ige nehmen, habe ich mir sagen lassen.
Das soll noch schokoladiger schmecken LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Gründerin der "Original Frieda" Gruppe